Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenartige Dateinamen bei D5D

bingo256
13.07.2008, 15:04
Hallo Leute!
Habe festgestellt, dass seit kurzem die Dateinamen meiner D5D etwas anders aussehen wie früher.
Die Cam vergab immer folgende Namen: PICT.... (+aufsteigende Zahl nach PICT).
Nun aber heißen die Dateinamen _ICT.... - also das P von PICT wird durch einen Unterstrich ersetzt. - Woran kann das liegen bzw. deutet dies auf einen Fehler hin?

Grüße
Alois

Sparcky
13.07.2008, 15:16
Das kann daran liegen, das bei verschiedenen Moduseinstellungen unterschiedliche Kreativmodi benutzt werden.
Z.B. im Portraitmodus wird als Einstellung Standard verwendet und bei Sonnenuntergang Vivid oder ähnlich. So ist es zumindest bei der A100. Nur wird dort nicht der erste Buchstabe, sondern eine Null weggelassen und durch den Unterstrich ersetzt.

bingo256
13.07.2008, 15:34
Das kann daran liegen, das bei verschiedenen Moduseinstellungen unterschiedliche Kreativmodi benutzt werden.
Z.B. im Portraitmodus wird als Einstellung Standard verwendet und bei Sonnenuntergang Vivid oder ähnlich. So ist es zumindest bei der A100. Nur wird dort nicht der erste Buchstabe, sondern eine Null weggelassen und durch den Unterstrich ersetzt.

Ich muss dazusagen, dass ich nie mit Motivprogrammen fotografiere, sondern in 99 Prozent der Fälle mit Zeitautomatik (also wähle ich die Blende jeweils selbst).
Daran kann es also nicht liegen.

MfG
Alois

Jerichos
13.07.2008, 15:37
Im Farbmodus "AdobeRGB" wird dem Dateinamen der Unterstrich vorangesetzt. Bei "sRGB" ist das nicht der Fall.

bingo256
13.07.2008, 15:45
Im Farbmodus "AdobeRGB" wird dem Dateinamen der Unterstrich vorangesetzt. Bei "sRGB" ist das nicht der Fall.

That's it!!!
Habe die Kamera vor kurzem auf Adobe RGB umgestellt, da mir in einem Fotoseminar dazu geraten wurde.
Kann alllerdings keinen Unterschied zu meinen fürhren Aufnahem feststellen (sRGB).

Jedenfalls danke für deine Auskunft!

Liebe Grüße
Alois

Sparcky
13.07.2008, 18:35
wird als Einstellung Standard verwendet und ........... Vivid oder ähnlich.

Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selber. Anderer Text selbes Ergebnis.

Backbone
13.07.2008, 18:50
Habe die Kamera vor kurzem auf Adobe RGB umgestellt, da mir in einem Fotoseminar dazu geraten wurde.

Ich hoffe das Seminar hat kein Geld gekostet.

Backbone

Jerichos
13.07.2008, 23:22
Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selber. Anderer Text selbes Ergebnis.
Aber bei "Vivid" oder "Standard" wechselt er doch nicht zwischen sRGB und dem AdobeRGB Farbraum. :roll: