PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da brennt die Luft ;o)


EdwinDrix
13.07.2008, 12:52
Hi alle,

dieses Bild ist beim Testen meines neuen Objektives entstanden.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/burningclouds2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58284)


Ich bin gespannt was Ihr davon haltet.


Greets,
Ed.

muffin
13.07.2008, 14:06
Hallo,

der Titel ist gut gewählt. Die Wolken scheinen in der Tat in Flammen zu stehen.
Sehr ansprechend und ein Bildeindruck fast wie gemalt. :top:

weberhj
13.07.2008, 14:15
Hi alle,

dieses Bild ist beim Testen meines neuen Objektives entstanden.

Eigentlich sag ich immer, dass man nicht so viel testen und dafür lieber
fotografieren soll. aber wenn sowas dabei raus kommt dann teste bitte weiter...

Die MTF innerhalb der hellen Kugel scheint mir jedoch bedenkliches Überstrahlen... ;-)

Hans

ViewPix
13.07.2008, 14:24
Ich wäre froh wenn ich auch mit solch edlem Equipment testen dürfte ;)
Bis das soweit ist, sage ich - mach weiter solch schöne Testfotos Edwin :top:

cabal
13.07.2008, 14:28
das ist quasi das Foto das ich schon jahrelang versuch zu machen, es mir aber nie gelungen ist... *seufz* :lol:

Musiknervensaege
13.07.2008, 15:37
Moin Edwin,

ein wirklich starkes Pfund, toller Himmel, starke Farben. Die Schärfe allerdings ist mir fast einen Tacken zu hoch.

Gruß Andre

Odie
13.07.2008, 15:55
Echt gelungenes Foto. Der Titel könnte passender nicht sein.
Wenn die Hölle so aussieht, nehme ich meine Kamera mit ins Grab.:cool:

Takami
13.07.2008, 16:16
Hallo,
Gratulation auch von meiner Seite :top:
Ein bischen neugierig wäre ich noch, wie das Bild 'out of the cam' aussah.
Harry

uwe1955
13.07.2008, 18:37
Hallo Edwin,
das nennst du testen?

Das wäre bei mir schon die Meisterprüfung.

Grandioses Bild. Super tolle Stimmung:top::top:

wutzel
13.07.2008, 19:10
Hi alle,

dieses Bild ist beim Testen meines neuen Objektives entstanden.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/burningclouds2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58284)


Ich bin gespannt was Ihr davon haltet.


Greets,
Ed.

Schönes "Testfoto". Tolle Farben und schöne schon bald etwas zu viel schärfe. ;)
Na gottseindank haste keine olle Canon, da wäre das Bild richtig schlecht geworden.;)

EdwinDrix
13.07.2008, 20:02
Hi alle und vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare!!! :top:

Eigentlich sag ich immer, dass man nicht so viel testen und dafür lieber
fotografieren soll. aber wenn sowas dabei raus kommt dann teste bitte weiter...
Hans

Hallo Hans,
ein wirklicher Test war es nicht. Ich wollte einfach nur mit dem Objektiv warm werden und habe jede Menge versucht. Das geht los bei Bildern eines Aschenbechers über Blumen bis hin zu dem Sonnenuntergang. Nach dem Tag sind das Objektiv und ich Freunde geworden ;).

Hallo,
Gratulation auch von meiner Seite :top:
Ein bischen neugierig wäre ich noch, wie das Bild 'out of the cam' aussah.
Harry

Hi Harry,
da ist nicht besonders viel EBV. Ein bisschen Tonwertkorrektur um die Bäume im satten schwarz zu haben, ein kleines Flugzeug rausgestempelt und den Kontrast um 3-5% angehoben. Thats it.
Hier mal ein Bild das knappe 2 Minuten vorher entstanden ist:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/burningclouds.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58357)

Die Lichtstimmung hat sich fast alle paar Sekunden geändert. Die Lichtstimmung von Burning Clouds 2 hielt auch nur ein paar Sekunden an, danach waren die schönen Farben weg obwohl die Sonne noch zu sehen war.

Schönes "Testfoto". Tolle Farben und schöne schon bald etwas zu viel schärfe. ;)
Na gottseindank haste keine olle Canon, da wäre das Bild richtig schlecht geworden.;)

Hi Daniel,

an der Schärfe nur sehr sparsam gedreht. Ich denke das kommt durch die Verkleinerung auf Forengröße. Das Bild hätte man übrigens auch mit einer Canon hinbekommen :P. Ich finde die 40D richtig klasse. Hätte ich nicht den absolut bösen Kurs für die Alpha 700 bekommen, wäre ich zu 90% auch zu Canon gewechselt. Die dunkle Seite der Macht lockt halt schon ein wenig ;).


Viele Grüße,
Edwin.

jedi
13.07.2008, 20:29
Hi,

sehr schön gesehen. Tolle Stimmung, unten schöner Scherenschnitt, oben schöne Zeichnung in den Wolkenstrukturen, so muß es sein!:top:

Justus
13.07.2008, 22:11
Hi Ed,
ich habe es vorhin nochmal bei dyxum gesehen. Ich drück dir die Daumen für #4 (?) (wenn du verstehst, was ich meine ;)).

Das Bild ist ein Oberknaller, ich finde es absolut stark!

In eigener Sache: Auch wenn es etwas unbescheiden klingt, ich habe häufig das Gefühl, daß ich bei "ersten Testfotos" mit einer neuen Linse relativ häufig überdurchschnittlich gute Fotos mache. Geht es dir (auch abgesehen von diesem Bild) auch so?

Meine Vermutung: neues (und teures) Equipment spornt nicht nur dazu an, einfach mehr rauszugehen um zu fotografieren sondern auch der Linse gerecht zu werden ;).

Gruß
Justus

EdwinDrix
13.07.2008, 22:21
Hi Justus und vielen Dank für Deinen Kommentar.
Du hast es letztens ja auch wieder bei dyxum geschafft (Exhibition#56). Ein sehr schönes Bild.


Auch wenn es etwas unbescheiden klingt, ich habe häufig das Gefühl, daß ich bei "ersten Testfotos" mit einer neuen Linse relativ häufig überdurchschnittlich gute Fotos mache. Geht es dir (auch abgesehen von diesem Bild) auch so?


Ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht. Man probiert einfach alles aus und versucht natürlich sein Bestes zu geben.
Später wird man dann nachlässiger ;).

Greets,
Ed.

wutzel
13.07.2008, 22:30
Meine Vermutung: neues (und teures) Equipment spornt nicht nur dazu an, einfach mehr rauszugehen um zu fotografieren sondern auch der Linse gerecht zu werden ;).

Gruß
Justus

Das vermute ich auch, neues Equipment muss immer "getestet" werden.:top:

BeHo
14.07.2008, 09:37
Für solche Himmel bin ich immer zu haben. Die "Flammen" sehen klasse aus! :top:

amateur
14.07.2008, 09:51
Hallo Edwin,

ich empfinde die Bearbeitung als zu heftig.

Die Kontraste sind so hochgezogen, dass es quasi keine Farbverläufe mehr gibt, sondern mehrere fast einfarbige Flächen. Das ergibt natürlich viele (Abriss-)Kanten, die das Bild auf den flüchtigen imposant erscheinen lassen, es aber jedweder feineren Nuance berauben.

Viele Grüße

Stephan

EdwinDrix
14.07.2008, 12:26
Hallo Amateur,

dann hast Du Dir das Bild aber nicht richtig angesehen. Dort sind auch Wolken mit sehr weichen Farbverläufen. An den Kontrasten wurde nur gering gespielt. Das 2. gepostete Bild hat übrigens genau die gleiche Bearbeitung erhalten.


Viele Grüße,
Edwin.

amateur
14.07.2008, 12:38
Hi,


dann hast Du Dir das Bild aber nicht richtig angesehen.

wenn es nicht behagt, dann will ich mal lieber nix gesagt haben.

Viele Grüße

Stephan

EdwinDrix
14.07.2008, 12:43
Neee, sag und schreib ruhig, ich bin für jeden Kommentar dankbar :top:. Ich wollte ja auch nur mitteilen das an den Kontrasten kaum geschraubt wurde und es im Bild eine Menge weiche Verläufe gibt.

Greets,
Ed.

amateur
14.07.2008, 12:47
Hallo Edwin,

ich meine vor allem die leuchtenden Wolken wie z.B. im ersten Bild ungefähr im goldenen Schnitt über der Sonne.

Viele Grüße

Stephan