PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 200 Kitobjektiv Verzeichnungen

axelH
12.07.2008, 14:36
Hallo,

Ich hab die Alpha 200 neu und bin heute raus Testfotos machen. Bin zufrieden, mag die Kamera und das Obektiv ist eben ein Kit, das weiß ich wohl. Aber die Verzeichnungen sind, auch wenn ich mit denen gerechnet habe, ziemlich stark im WW-Bereich. Und vor allem sind sie nicht tonnenförmig, wie erwartet, sondern wellen sich. Das heißt, in der Mitte biegt sich die Linie nach oben (Berg), zum Rand hin wieder nach oben, wie ein langezogenes weiches W! Ist das für das Objetiv nun normal/bekannt oder hab ich ein besonders schlechtes Teil erwischt? Wie ist das bei euren Kits?

Gruss
Alex

TONI_B
12.07.2008, 16:36
Beispielbilder wären hilfreich!

axelH
12.07.2008, 19:55
Stimmt !! :oops:

Muss erst mal schauen wie man das macht ..

axelH
12.07.2008, 20:00
http://home.fotocommunity.de/alechadro/index.php?id=1098964&d=13517121

Hier ist ein Beispiel.

Jens N.
12.07.2008, 20:11
Das Kitobjektiv verzeichnet vor allem im WW deutlich sichtbar, das ist bekannt und normal. Es gibt in Punkto Verzeichnungen auch keine guten oder schlechten Exemplare, sprich eine Serienstreuung.

Solche Verzeichnungen lassen sich ganz einfach mit PTLens entfernen.

Basti
12.07.2008, 20:54
Tja, das ist halt einfach die Kitlinse....
Das ist wirklich nur dabei um erste Fotos machen zu können oder Tante Gerda an der Riviera im Urlaub abzulichten. Du solltest versuchen ein besseres "Immerdrauf" zu kaufen, Threads dazu gibt es ja zur Genüge.
Liebe Grüße
Basti

axelH
13.07.2008, 01:26
Danke für eure Antworten!
Ja, mir war klar dass ich in naher/ferner Zukunft ein besseres Objektiv haben muss. Aber die heftigen Verzeichungen haben mich schon geschockt. Ich habe heute mal durch andere Kitlinsen geschaut und dabei auf die Verzeichnungen geachtet (hab ich vor dem Kauf nicht so). Sogar das Kit der Canon 40D Verzeichnet fast genau so stark.
Ok, Ich bin beruhigt und kaufe mir ein neues Objektiv wenn mein Geldbeutel das zulässt.
Bis dahin wird mir die Bildbearbeitung helfen :)
Jedenfalls mag ich die Kamera und ich mag das "Klock" der Auslösung! Ich mag es wirklich. Sie macht ..."KLock"... :)

Gruss
A