Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blau und Rotstich.
Frank-Peter
12.07.2008, 11:57
Hallo zusammen,
vor kurzem hatte ich meine @100 zur Reperatur wegen defektem Speicherkartenschacht.
Als ich sie endlich zurückbekommen habe mußte ich leider feststellen, dass manchmal die Bilder einen Blau- bzw Rotstich haben.
Im Freien mehr blau und beim Dunklen mit Blitz mehr rot-bräunlich.
Im Fotogeschäft, wo ich sie gekauft habe, sagte man mir die Kamera würde ständig unterbelichten und dahe kämen die Farbstiche.
Die Kamera müsse eingeschickt werden.
Der Fotohändler hat ständig versucht über Einstellungen etwas zu ändern, ich glaube er kannte sich aber auch mit dem Modell nicht gut aus.
Hat von euch einer einen Tipp was man probieren könnte bzw. anders einstellen kann.
Neustes Update ist drauf und ich kann mir nicht vorstellen das bei Sony eine Kamera das Haus verlässt, wenn der Weißabgleich nicht funktioniert.
Wenn ich eine oder zwei Blenden nach oben gehe, sind die Bilder ok.
Aber mit Programmautomatik immer wieder Farbstiche.
Im voraus schon vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Frank-Peter
Wie schlimm sind denn die Farbstiche? Täuscht sich der Auto-Weißabgleich vielleicht doch nur? Vielleicht aufgrund der Farbigkeit des Motivs? Oder sind unterschiedliche Lichtquellen im Spiel?
Wäre schön ein Beispiel zu sehen, vor allem wenn es wohl nur manchmal auftritt.
Meine A100 macht jedenfalls keine solche mucken. Der AWB täuscht sich aber schon ab und an mal.
Frank-Peter
12.07.2008, 12:19
Hallo Flubbe,
am Donnerstag Abend habe ich auf einem Polterabend Fotos geschossen.
Solange es hell war, waren die Bilder noch ok, danach beim Dunkeln alle rot.
Obwohl ich mit einem Origina Sony Aufsteckblitz geblitzt habe.
Gruß
Frank-Peter
Richtig knallig rot? Oder wars vielleicht noch mit Rest von Tageslicht? Sodass der AWB quasi denkt er soll die Blitzfarbe als neutral erkennen, das Tageslicht ist aber andersfarbig.
Frank-Peter
12.07.2008, 12:54
Nein rot-braünlich.
alberich
12.07.2008, 13:19
Wie verändern sich die Bilder denn, wenn Du den Weissabgleich veränderst.
Also nicht AWB, sondern mal auf "Blitz", "Sonne" oder "Bewölkt" stellen?
Sind die Ergebnisse dann genauso "falsch"?
AWB heisst lediglich "Automatischer Weissabgleich", jedoch nicht "richtiger Weissabgleich". Der fehlt noch an den Kameras und hiesse dann wahrscheinlich auch "RWB". :-)
Frank-Peter
12.07.2008, 13:56
das muß ich noch ausprobieren.
Ich bin allerdings als Anfänger davon ausgegangen, das wenn ich Programmautomatik und automatischen Weißabgleich eingestellt habe, die Kamera sich dann selbst den Lichtverhältnissen anpasst bzw. einstellt.
Das bin ich von meiner Minolta Dynax 500 auch so gewöhnt.
NetrunnerAT
12.07.2008, 15:03
das muß ich noch ausprobieren.
Ich bin allerdings als Anfänger davon ausgegangen, das wenn ich Programmautomatik und automatischen Weißabgleich eingestellt habe, die Kamera sich dann selbst den Lichtverhältnissen anpasst bzw. einstellt.
Das bin ich von meiner Minolta Dynax 500 auch so gewöhnt.
Ahm ... Analoga Kameras, haben kein Weissabgleich! Das brauchen nur DSLRs und Videokameras. Lies dir kurz mal das Kapitel über Weissabgleich durch. Dann siehst sofort dein Fehler.
Frank-Peter
13.07.2008, 15:29
das ist mir schon klar, dass analoge Kameras keinen Weißabgleich haben.
Es war auch so gemeint, dass wenn ich mit der analogen Programmautomatik einstelle, ich schöne Bilder bekomme, weil sie den Rest selbst macht.
Aber ich habe es gestern Abend nochmal ausprobiert auf einer Hochzeit, die Kamera hat ständig Probleme den passenden Weißabgleich zu finden.
Wenige Bilder sind von der Farbe ok, die meisten haben Blau oder Rotstich.
Ich werde sie einschicken.
Hallo Frank-Peter, ich habe meine Sony A 100 auch wegen Blaustich eingeschickt. Kamera kam mit dem Hinweis "Alles innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen" zurück.
Habe mich dann noch mal intensiv mit der Kamera beschäftigt, der Blaustich tritt ganz extrem bei den Jpg's auf. Ich habe fortan nur noch im RAW Modus fotografiert dort ist der Blauanteil auch etwas zu hoch lässt sich aber einfach korrigieren.
Gruß Detlef
Frank-Peter
14.07.2008, 09:25
Hallo Detlef,
also damit würde ich mich nicht abfinden, ich gebe doch keine 800€ für ene Kamera aus und sage dann, naja die Bilder haben einen Farbstich.
Also wähle ich das kleinere Übel.
Ich habe gestern Abend noch etwas ausprobiert.
Und zwar bin ich im Weißabgleich Modus auf die letzte Einstellung gegangen und habe einen manuellen Weißabgleich mit Eichung durchgeführt.
Mit einem weißen Blatt Papier, anschließend habe ich ca 50 Fotos gemacht unter verschiedenen Lichtverhältnissen und kein Farbstich mehr festgestellt.
Habe ich in dem Buch von Frank Späth gelesen.
Gruß
Frank -Peter
Frank-Peter
10.08.2008, 12:35
Hallo zusammen,
das mit der Eichung hat auch nicht lange gehalten.
Habe die Kamera eingeschickt und jetzt die Nachricht erhalten das die Hauptplatine defekt ist.
Kosten 275€ Gott sei Dank ist noch Garantie drauf.
Gruß
Frank
ahhhh na gut das es sich geklärt hat.
Ich hatte das auch einmal - ganz genauso wie Du beschrieben hast . allerdings bei ner Panasonic FZ10.
Ich hab nie erfahren woran es lag sondern hab gleich ne Neue bekommen.
Aus der Erfahrung wußte ich: was Du beschreibst ist nicht normal und ganz sicher ein defekt!!!!
Die neue fz hatte das natürlich dann nicht mehr.
Jetzt weiß ich auch was es wahrscheinlich war :lol:
Haste Glück gehabt das Garantie sonst hätteste wahrscheinlich entsorgen können :roll:
Hallo zusammen,
das mit der Eichung hat auch nicht lange gehalten.
Habe die Kamera eingeschickt und jetzt die Nachricht erhalten das die Hauptplatine defekt ist.
Kosten 275€ Gott sei Dank ist noch Garantie drauf.
Gruß
Frank
moin Frank,
- Eichung nicht lamge gehalten - :?:
dir ist aber bewusst das ein manueller Weißabgleich bei jeder Lichtänderung neu gemacht werden muss?
Der AWB ist auch immer nur eine Schätzung und liegt gerade bei Blitz und/oder Kunstlicht gerne mal daneben.
Wenn du in RAW knipst kannst du die Farbtemperatur allerding bequem nachträglich einstellen/korrigieren.
Hoffentlich klappts dann mit der neuen Hauptplatine so wie es soll.
Olli