Moin,
Getty Images will Flickr-Bilder verkaufen ...
Hier der Bericht im Spiegel online:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,564991,00.html
Dadurch kam ich auch auf die Idee mich bei irgendwelchen ministock Agenturen anzumelden.
Ist hier jemand bei einem Ministock als Photograf angemeldet?
gibt es da Erfahrungen ...
grüße jms
Ich bin bei einer Fotoagentur mit einigen Bildern vertreten. Wenn du über so was ernsthaft Bilder verkaufen willst, musst du einige Regeln beachten:
1. Such dir eine Agentur, die auf Fotos spezialisiert ist, wie du sie machst (eher Bereich Natur, Lifestyle, Menschen usw.)
2. Bei der Agentur, bei der meine Bilder sind, werden vor allem Aufnahmen verkauft, die symbolhaft sind. Die letzten Bilder, die explizit gesucht wurden, waren "Neuer Job nötig", "männlicher Bauch in Totale" und "Starkstrommasten". Was auch immer wieder gut verkauft wird, sind Sachaufnahmen oder Landschaftsaufnahmen, die typisch für das Land sind (z.B. bei uns in der Schweiz die Berge:-)) oder landestypische Gebäude und ähnliches (was zu Punkt 3 führt....)
3. Urheberrechte beachten. Die Fotos dürfen keine geschützen Marken oder Gebäude oder ähnliches zeigen, bei Personenfotografien wird ein Modelvertrag verlangt.
Als Agenturfotograf wäre es wichtig, etwas den Puls zu spüren, welche Bilder gerade verlangt sind. Einfach nur seine besten Bilder einstellen kann man auch, mit etwas Glück verkauft man dann zwischendurch auch eines, aber das grosse Geld ist da vermutlich eher nicht drin. Am Besten suchts du dir eine Agentur, klickst dich mal durch ihr Bilderangebot und überlegst dir, ob deine Aufnahmen dorthin passen würden.
Gruss Simon