Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update: KEIN Problem mit Ansmann DIGI CHARGER plus (obacht!)

Garf
11.07.2008, 10:42
Hallo,

da ich sowohl die A2 als auch die A700 und diverse andere LION Akkus mit mir rumschleppe, habe ich mich für den Ansmann Digicharger Plus interessiert. Das Gerät scheint ja so fast alles zu laden was auf dem Markt als Akku rumkreucht und fleucht. Allerdings ist der neue A700er Akku mit integriertem Chip in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt.
Also habe ich beim Ansmannsupport angerufen und mich erkundigt. Dort erhielt ich die folgende, ernüchternde und auch leicht beunruhigende Info, das der Digicharger Plus die NP-FM500H Akkus nicht laden kann, sondern sogar unrettbar beschädigt! Der Mitarbeiter meinte, wenn der Akku bzw. der intergrierte Chip beim Laden nicht ein Originalladegerät erkennt, dann würde ein/e Kontakt/Verbindung getrennt und der Akku wäre hin. Sie würden an dem Problem arbeiten, aber es würde wohl noch eine Weile dauern, bis sie in der Lage wären das Problem zu lösen.
Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen das da wirklich ein Kontakt getrennt wird, aber vielleicht gibt es ja doch so eine Art "Schutzschaltung" die den Akku unbrauchbar macht... Auf jeden Fall sollte man von Experimenten mit alternativen Ladegeräten absehen, solange die Akkus nicht deutlich günstiger sind.

EDIT von Peter:
Laut neuen Infos der Firma Ansmann, die ich selbst eingeholt habe, besteht keine Gefahr bei der Benutzung des Digi Charger plus mit den Akkus Sony NP-FM500H, die obige Aussage kam aufgrund einer Verwechslung mit dem Digi Charger Vario zustande.

PeterHadTrapp
11.07.2008, 10:47
Weil den Digicharger Plus hier einige Leute haben, habe ich den Threadtitel mal etwas deutlicher gemacht - ich hoffe das ist OK für Dich.

Zum Thema:
Das verstehe wer will ... ich habe meine Akkus der :a:700 schon öfters mit dem Digicharger plus geladen - die gehen noch. Insbesondere der Auto-Adapter hat mir schon ab und zu aus der Patsch geholfen und wenn ich beide Akkus gleichzeitig laden muss, dann ist einer im Ansmann und einer im Sony-Lader. Habe ich jetzt was falschgemacht :shock: :?:

Habe den
DIGI CHARGER plus
Model: 5025023

:zuck:

rmaa-ismng
11.07.2008, 12:20
Genau das Modell habe ich auch und bin begeistert von dem Teil..

Alle meine Akkus werden mit dem Dingens geladen und funktionieren prima.
Auch der Autoadapter kommt bei mir recht häufig zum Einsatz...

...dazu muss ich sagen das der originale Sony-Adapter bei mir noch in der Verpackung ist und bisher nicht benutzt wurde.

Das heißt seit Okt./Nov 2007 lade ich die A700-Akkus mit dem Digicharger Plus!!!

Keine Ausfälle bisher oder Leistungseinbussen!!!

HolgerN
11.07.2008, 12:25
Dann müßten auch alle unsere FM500H Akkus schon längst zerstört sein,da diese häufiger im Auto über den Digicharger Plus geladen werden. Aber diese funktionieren immer noch bestens...

Halte die Aussage des "Technikers" für - um es vorsichtig auszudrücken - mehr als zweifelhaft.

Itscha
11.07.2008, 12:46
Halte die Aussage des "Technikers" für - um es vorsichtig auszudrücken - mehr als zweifelhaft.

Wieso? Wie kommst Du denn zu dem Schluss? Der Mann hat keinen Grund zu flunkern. Im Gegenteil. Möglicherweise ist die Aussage des Technikers hier nicht 1:1 wiedergegeben worden.
Die Warnung sollte man trotzdem ernst nehmen, auch wenn die technische Darstellung hier nicht ganz nachvollziehbar ist. Die Tatsache, dass noch nix passiert ist, heißt noch lange nicht, dass keine Gefahr besteht.

Es gibt keinen Grund an dieser Aussage:
Sie würden an dem Problem arbeiten, aber es würde wohl noch eine Weile dauern, bis sie in der Lage wären das Problem zu lösen.
zu zweifeln.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie hoch er die Gefahr einschätzt. Aber dann nicht jammern, wenn der Akku doch den Geist aufgibt. Es wird seinen Grund haben, warum der Akku der A700 nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.

Tom
11.07.2008, 13:51
Dann schreibt doch bitte Alle, die dieses Ladegerät besitzen Ansmann an, mit der Frage ob dieser Akkutyp weiter damit geladen werden darf.
Wenn nicht besteht auf Wandlung/Rückabwicklung der Kaufs, sofern das Laden dieses Akkutyps eine zugesicherte Eigenschaft des Ladegeräts war.

HolgerN
11.07.2008, 14:06
Wieso? Wie kommst Du denn zu dem Schluss? Der Mann hat keinen Grund zu flunkern. [...]

Wenn zwei Leute über einen langen Zeitraum keine Probleme beim Laden der Akkus haben sind wohl Zweifel an der Aussage angebracht. Heißt natürlich nicht daß nie irgendetwas passieren kann, aber die Ausage daß der Akku sofort hin ist kann man halt auf keinen Fall bestätigen.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie hoch er die Gefahr einschätzt. ... Es wird seinen Grund haben, warum der Akku der A700 nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.

Natürlich, die Risikoabwägung muß jeder selbst vornehmen.

Bei meinem Digicharger kann der Akku nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen da es den Akkutyp zum Zeitpunkt des Kaufs noch gar nicht gab. Der Nikon En-3e steht auch nicht auf dieser Liste, wird aber bei mir trotzdem genauso gut geladen.

Garf
13.07.2008, 10:25
Hi,

Weil den Digicharger Plus hier einige Leute haben, habe ich den Threadtitel mal etwas deutlicher gemacht - ich hoffe das ist OK für Dich.

Zum Thema:
Das verstehe wer will ... ich habe meine Akkus der :a:700 schon öfters mit dem Digicharger plus geladen - die gehen noch. Insbesondere der Auto-Adapter hat mir schon ab und zu aus der Patsch geholfen und wenn ich beide Akkus gleichzeitig laden muss, dann ist einer im Ansmann und einer im Sony-Lader. Habe ich jetzt was falschgemacht :shock: :?:

Habe den
DIGI CHARGER plus
Model: 5025023
:zuck:

Tja, was soll ich sagen... Schön, daß Ihr keine Probleme habt, jedoch lief das Telefonat exakt so ab wie beschrieben. Vielleicht ruft Ihr selbst beim Support an und fragt nach ob es ein Risiko gibt. Der Anruf ist sicher preiswerter als ein evtl. neuer Akku. Außerdem hätten wir dann hier eine zweite Info zum Thema. Und bevor jemand fragt, nein ich weiß nicht wie der Mitarbeiter hieß, da ich keinen Grund hatte an seiner Aussage zu zweifeln. Ich wollte ja wissen warum der Akku nicht auf der Kompatibilitätsliste drauf ist. Die Antwort war für mich schlüssig, und die Kaufentscheidung damit vorerst verschoben. Das das Laden trotzdem klappt, ist zwar ein Gegenindiz aber für mich kein Beweis der Unbedenklichkeit. Solange der Akkutyp nicht auf der Liste steht, kriege ich im Verlustfall keinen neuen von Ansmann.

Schönes Wochenende

PeterHadTrapp
13.07.2008, 11:04
Das ist klar. Aber die Tatsache, dass mehrere Leute hier das Teil seit einem dreiviertel Jahr in Gebrauch haben, ohne dass es zu irgendwelchen Problemen kam, ist für mich eine klare Aussage.
Wesentlich klarer, als die eines Technikers, der vielleicht eine Standardantwort gegeben hat, mit der Ansmann sich gegen alle Eventualitäten absichert.

Ich verwende meinen Digicharger ohne Bedenken weiter. :zuck:
Ich würde jetzt mal die Auskunft und die Qualifikation eines Kundensupporters nicht überbewerten. Dass Ansmann keinen Ersatz leisten will, wenn ein Akku über die Wupper geht, den sie dort vielleicht noch garnicht ausprobiert haben mag sein

ich werde am Montag auf jeden FAll eine eMail mit einer offiziellen Anfrage an Ansmann schicken und im Namen des Forums anfragen, weil ja inzwischen alle Sony-DSLR diesen Akku verwenden.

Peter

Tom
15.07.2008, 00:00
Wenn ihr sichergehen wollt, laßt Euch die Antwort schriftlich geben.
Am Telefon wird u.U. auch mal was vom Pferd erzählt, und dann kann im Schadenfall keiner nachweisen, was tatsächlich gesagt wurde.

Garf
17.07.2008, 13:40
ich werde am Montag auf jeden FAll eine eMail mit einer offiziellen Anfrage an Ansmann schicken und im Namen des Forums anfragen, weil ja inzwischen alle Sony-DSLR diesen Akku verwenden.

Peter

Hallo Peter,

bist Du dazu gekommen nachzufragen? Und was wichtiger ist, hast Du eine Antwort bekommen?

McOtti
21.07.2008, 18:30
Hallo Peter

... immer noch keine Antwort von Ansmann ?

Gruß Uwe

T-ML
09.10.2008, 14:02
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Thema?

Mein DigiCharger wird auf Grund der Ursprungsinfo aus Vorsichtsgründen - leider -nicht mehr zum Laden der A 700-Akkus eingesetzt.

Freundliche Grüße

Thomas

PeterHadTrapp
09.10.2008, 14:20
Ach Du liebe Güte ... :oops: ... Asche auf mein Haupt, das habe total vergessen zu posten.
sorry, dafür.

Mein (schon etwas zurückliegender) Anruf bei Ansmann ergab folgendes:

Der Akku NP-FM500H (die korrekte Bezeichnung unseres Standardakkus) kann bedenkenlos
mit dem Digi Charger plus geladen werden.

Es gibt aber auch eine Erklärung, wie es zu der oben im Startbeitrag zitierten Auskunft gekommen sein könnte. Es war nämlich so, dass frühe Produktchargen des (obacht) Digi Charger Vario (das ist ein anderes Gerät) den NP-FM500H nicht richtig erkannt haben, weil der verbaute Chip anders war als beim ersten Sony-Akku aus der :a:100 (der inzwischen nicht mehr hergestellt wird) und es mit dem VARIO zu den genannten Problemen kommen konnte. Der Mann mit dem ich gesprochen hat, meinte dass die oben zitierte Warnung nur einer Verwechslung mit dem Digi Charger Vario entsprungen sein kann.

Quelle: technischer Support Ansmann AG

Fazit kurz und knackig: Digi Charger plus kann gefahrlos eingesetzt werden.

Nochmal Sorry, dass ich das völlig verrüsselt hatte ... :oops:

T-ML
09.10.2008, 14:35
Na, das ist ja eine erfreuliche Nachricht. :D

Danke, Peter, für´s Kümmern.

Freundliche Grüße

Thomas