Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta oder Metz (48 AF - 3600 HS - 5600 HS) ?
Hey !
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man eher einen Metz (48AF) oder einen Minolta Blitz (3600HS/5600HS) an der A700 bevorzugen sollte, oder ist das egal ??
Danke im Voraus !
Sääärvus
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man eher einen Metz (48AF) oder einen Minolta Blitz (3600HS/5600HS) an der A700 bevorzugen sollte, oder ist das egal ??
Den Metz 48 würde ich nicht kaufen, denn er bietet keinen Vorteil gegenüber den Originalblitzen. Ich würde entweder den Metz 58 oder den 42er Sony wählen. Vorteil des Metz ist der Automatikmodus, den weder der 48 noch einer der Sonys hat.
Tobi
Ok verstehe - die Minolta Blitze kann man eher vergessen ?
Und beim Metz muss ich die 300 Euro Varainte wählen...!? Blitze eher selten... :)
Und was meinst Du mit "Automatikmodus" ?! Die Sonys haben ihn nicht ??? Wie blitzt man denn dann mit den Original-Sonys ??
klaeuser
11.07.2008, 11:06
Schau mal hier im Forum, da gibts einige aktuelle Threads die sich genau um das Thema drehen.
Suche-Funktion im Forum ist manchmal sehr von Vorteil ;)
Ok verstehe - die Minolta Blitze kann man eher vergessen ?
Ich würde sie nicht kaufen. Der 3600 kann nicht seitlich gedreht werden, der 5600 ist zu teuer für das, was er bietet, und wohl zum Teil unzuverlässig.
Und beim Metz muss ich die 300 Euro Varainte wählen...!? Blitze eher selten... :)
Musst nicht, zwingt dich ja niemand. Du kannst auch einen Billigblitz von Tumax oder so kaufen, allerdings wirst du damit wohl kaum Freude haben. Der kleine Metz hat halt keinen Automatikmodus, deshalb hat er keinen Vorteil gegenüber den Sonys. Da er ungefähr soviel kostet wie der Sony 42 würde ich lieber das Originalzubehör wählen.
Und was meinst Du mit "Automatikmodus" ?! Die Sonys haben ihn nicht ??? Wie blitzt man denn dann mit den Original-Sonys ??
Im Automatikmodus misst der Blitz die Belichtung, nicht die Kamera. Das ist vorteilhaft, weil man damit keinen Vorblitz braucht, der viele Menschen dazu bringt, die Augen zu schließen.
Tobi
Ich habe den 48er Metz, ich weiß zwar nicht, was da für ein Automatikmodus fehlt, aber ich habe den dann wohl auch noch nicht gebraucht. Ich finde, der Metz bietet für das, was er kostet (ca. 180 €), sehr viel, inkl. Remoteblitz, Reflektor, Streuscheibe.
About Schmidt
11.07.2008, 12:49
Den Metz 48 würde ich nicht kaufen, denn er bietet keinen Vorteil gegenüber den Originalblitzen. Ich würde entweder den Metz 58 oder den 42er Sony wählen. Vorteil des Metz ist der Automatikmodus, den weder der 48 noch einer der Sonys hat.
Tobi
Sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Der Metz 48AF1 ist ein klasse Blitz der für weniger Geld mehr leistet, insbesondere in Hinblick auf die Leitzahl, im vergleich mit dem 42er Sony. Alle die ich kenne die diesen Blitz haben, mich eingeschlossen, sind begeistert davon und das egal auf welcher Kamera.
Wenn groß und teuer, dann Metz 58AF 1 und eine günstige und sehr gute Alternative ist ein gebrauchter Metz 54MZ 3.
Gruß Wolfgang
Ich habe den 48er Metz, ich weiß zwar nicht, was da für ein Automatikmodus fehlt,
Er fehlt nicht. Es ist einfach nur ein Zusatzfeature des großen Metz, das kein anderer der genannten hat.
aber ich habe den dann wohl auch noch nicht gebraucht.
Glückwunsch. Meine Bekannten sind wohl reaktionsschneller, oder die A700 ist schneller als 7D und A200, jedenfalls kriege ich häufig halb geschlossene Augen, wenn ich mit Vorblitz, also TTL, blitze.
Ich finde, der Metz bietet für das, was er kostet (ca. 180 €), sehr viel, inkl. Remoteblitz, Reflektor, Streuscheibe.
Er bietet nur keinen echten Vorteil gegenüber dem Sony 42, hat aber den Nachteil, von einem Dritthersteller, der das Protokoll nur erraten kann, zu sein.
Tobi
Sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Der Metz 48AF1 ist ein klasse Blitz der für weniger Geld mehr leistet, insbesondere in Hinblick auf die Leitzahl, im vergleich mit dem 42er Sony. Alle die ich kenne die diesen Blitz haben, mich eingeschlossen, sind begeistert davon und das egal auf welcher Kamera.
Wenn groß und teuer, dann Metz 58AF 1 und eine günstige und sehr gute Alternative ist ein gebrauchter Metz 54MZ 3.
Ich habe nie bezweifelt, dass das ein guter Blitz ist. Eher im Gegenteil, wenn ich ihn mal benutze (An Pentax, kommt gelegentlich vor), funktioniert er absolut einwandfrei. Ich sehe nur nicht *den* Vorteil gegenüber dem Originalblitz. Die technischen Daten sind praktisch identisch, mit kleinem Vorteil bei der Leitzahl für den Metz-Blitz, auch ist der Sony ~20€ teurer.
Dafür hat man beim Sony die Gewissheit, dass er funktioniert. Was machst du, wenn Metz demnächst für (d)eine neue Kamera nicht mehr mit Softwareupdates mithält, sondern die Hardware ändern muss? Was, wenn ein Softwareupdate von Sony, das der A700 tolle neue Features bringt, auf einmal den Metz-Blitz unbenutzbar macht? Bei Sony kannst du darauf vertrauen, dass das nicht geschehen wird. Bei Metz musst du darauf vertrauen, dass die das schon halbwegs richten werden, noch dazu möglichst schnell, damit du in der Übergangsphase nicht im dunkeln stehst.
Im Endeffekt läuft es für mich darauf hinaus, zwischen einem Dritthersteller und dem Originalhersteller zu wählen. Für mich spricht bei den geringen Unterschieden nichts für Metz.
Tobi
About Schmidt
11.07.2008, 13:02
Er bietet nur keinen echten Vorteil gegenüber dem Sony 42, hat aber den Nachteil, von einem Dritthersteller, der das Protokoll nur erraten kann, zu sein.
Tobi
Das ist spekulativ, denn Metz liefert seit Jahrzehnten Blitzgeräte für alle Hersteller und das in einer Qualität, welche die meisten Originalblitze übertrifft.
Auch wer einmal mit dem Metzservice zu tun hatte wird bestätigen, dass man in Deutschland kaum einen besseren Service findet als den von Metz. Außerdem denke ich, dass es für die Leute dort ein leichtes sein wird, das Protokoll eines Sony, Canon, Nikon oder was auch immer Blitzes auszulesen.
Noch was zu Vergleichsdaten:
Der Sony (42) hat bei Iso 100 und Vollformat bei 50mm Brennweite gerade mal LZ30 bei einem APS Sensor ist es ein wenig mehr. Da hat der Metz schon 38 und bei APS schon LZ 40. :top:
Gruß Wolfgang
Das ist spekulativ, denn Metz liefert seit Jahrzehnten Blitzgeräte für alle Hersteller und das in einer Qualität, welche die meisten Originalblitze übertrifft.
Jein. Wir Minolta-Besitzer hatten nur Glück, dass Minolta so wenig geändert hat. Sieh dir mal an, was etwa bei Nikon alles geändert wurde, und wieviele Hardwareversionen es vom 54 MZ-x gibt. Während jemand, der 2004 einen SB-600 gekauft hat, ihn auch noch heute an aktuellen Kameras benutzen kann, hat jemand mit einem 54 MZ-3 das Nachsehen. Der funktioniert einfach nicht mehr. Was, wenn Sony ähnliche Dinge ändert, die Metz einfach nicht erwartet?
Auch wer einmal mit dem Metzservice zu tun hatte wird bestätigen, dass man in Deutschland kaum einen besseren Service findet als den von Metz.
Das stimmt allerdings. Die beiden Herren dort sind ja geradezu legendär.
Außerdem denke ich, dass es für die Leute dort ein leichtes sein wird, das Protokoll eines Sony, Canon, Nikon oder was auch immer Blitzes auszulesen.
Ja, genau, sie können das derzeit verwendete Protokoll rausfinden. Sie können aber nicht in die Zukunft schauen und sehen, was Sony noch eingebaut hat, was sie vielleicht auch schonmal unterstützen sollten.
Versteh bitte, dass ich dir deinen Metz nicht madig machen will. Ich bin davon überzeugt, dass der echt gut ist. Hier liegen ja schließlich einige Blitze von der Marke, allerdings ältere. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man da immer das Risiko mitkauft, und dass meines Erachtens (!) dafür der (Preis-) Vorteil zu gering ist.
Tobi
...hat aber den Nachteil, von einem Dritthersteller, der das Protokoll nur erraten kann...
Das macht er dann aber verdammt gut. Ich hatte bei meinem 48 AF-1 noch nicht das Gefühl, das er rumgerätselt hat, im Gegenteil.
Im Vergleich zu den Minolta Blitzen 3600HS/5600HS muss er sich keinesfalls verstecken.
duncan.blues
11.07.2008, 13:51
Dazu kommt, das Metz recht schnell nach dem Erscheinen der Alpha 300 und 350 Firmwareupdates für den 48 und den 58 rausgegeben hat. Sie raten also nicht nur gut sondern schnell.
Sicher, dass die Leute von Metz nicht einfach eine Protokoll-Lizenz von Minolta bzw Sony haben?
hendriks
11.07.2008, 13:53
Kauft man sich mit dem 54 und SCA nachteile ein gegenüber dem 58er?
Ich habe mir übrigens das Update für die Firmware um den Blitz für die Alpha 300/350 nutzbar zu machen, aus dem Internet gezogen. Funktioniert wie'ed Sau.
Kauft man sich mit dem 54 und SCA nachteile ein gegenüber dem 58er?
Gröbere Nachteile glaube ich nicht, aber einen entscheidenden Vorteil, den SCA-Adapter.
Ich habe den Metz 58-AF1 und den Minolta 5600 und verwende in letzter Zeit fast nur mehr den Metz. Meiner Meinung nach liefert der Automatikmodus des Metz besser belichtete Bilder als der Minolta mit Vorblitz-TTL - vor allem bei der Verwendung von Bouncern und beim indirekten Blitzen.
Ein nettes Feature ist auch der Zweitreflektor, der in manchen Situationen wirklich hilfreich ist. Die Möglichkeit, über USB neue Firmware einzuspielen, macht das Gerät außerdem zukunfssicher.
Ich würde mir auf jeden Fall wieder einen Metz und keinen Sony-Blitz kaufen.
Eine Zusatzfrage - wenn auch ein wenig OT - an diejenigen, die schon mal ein Firmwareupdate eingespielt haben: Welches Kabel habt ihr da verwendet, mitgeliefert wurde ja leider keines?
Lg. Josef
About Schmidt
11.07.2008, 17:49
Ich habe den Metz 58-AF1 und den Minolta 5600 und verwende in letzter Zeit fast nur mehr den Metz. Meiner Meinung nach liefert der Automatikmodus des Metz besser belichtete Bilder als der Minolta mit Vorblitz-TTL - vor allem bei der Verwendung von Bouncern und beim indirekten Blitzen.
Ein nettes Feature ist auch der Zweitreflektor, der in manchen Situationen wirklich hilfreich ist. Die Möglichkeit, über USB neue Firmware einzuspielen, macht das Gerät außerdem zukunfssicher.
Ich würde mir auf jeden Fall wieder einen Metz und keinen Sony-Blitz kaufen.
Eine Zusatzfrage - wenn auch ein wenig OT - an diejenigen, die schon mal ein Firmwareupdate eingespielt haben: Welches Kabel habt ihr da verwendet, mitgeliefert wurde ja leider keines?
Lg. Josef
Ich habe es noch nicht gemacht Josef, aber Du brauchst ein passendes ;) Es ist ein USB Stecker, wie er z.B. an Card Reader zum Einsatz kommt. Ein mittelding zwischen dem (großen) gewöhnlichen USB-Anschluß und dem, der an der Kamera (klein) zum Einsatz kommt. Allein die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Auch mein MP3-Player nutzt ein USB-Anschluß in dieser Grösse. Wenn ich richtig orientiert bin ist es ein Typ Mini-B 5-polig, nicht zu verwechseln mit dem Typ B.
Gruß Wolfgang
Ein handelsübliches USB Kabel mit Mini USB-Stecker, bei mir passte das Kabel vom Handy. Aber einfach mal mit in den Mediamarkt nehmen, die haben die Kabel.
spider pm
11.07.2008, 23:08
moin
ja das update ist nicht schwer und die pdf gut erklärt . mp3 kann ich aber mit dem Blitz immer noch nicht abspielen ...
zum Automatikmodus : Ich habe letzte Woche Zirkusbilder gemacht (es war ein Schulprojekt) . Als meine Tochter noch auf der gegenüberliegende Seite auf der Tribüne auf den Auftritt wartete , hab ich auch Fotos gemacht im A-Modus ... Die unterste Reihe war richtig Belichtet , die darüber zu dunkel - bis ganz dunkel ... hab in den TTL-Modus gewechselt und die Belichtung stimmte a b e r Rote Augen (ok war klar 200er auf die Entfernung - dann ist der Blitzwinkel wieder zu direkt) aber auch Schlafaugen durch den Vorblitz ... die hatte ich sonst wärend der Vorstellung im A-Modus nicht ...
und der 58erMetz hat Quer durch das Zelt alles gut ausgeleuchtet ...
Meine Ausrüstung ist neu und ich bin ja noch am ausprobieren ... aber ich glaube wenn ich solche Blitzgewitter noch weiter bei solchen Veranstaltungen durchziehe werde ich hier im Dorf Geteert und Gefedert ...
also Blitz hin und her - ich werde nächstes mal probieren ob es auch ohne Blitz geht ...
irgendwo hier hat vor kurzem jemand Hochzeitsbilder gezeigt ... die waren Klasse auch ohne Blitz ... das hat mit zu Denken gegeben ...
pierre