Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Erfahrungen m.Alta-Discount (Magicstor-Bestellung)

Tom
17.03.2004, 11:21
Hallo
hat jemand von Euch bei Alta-Discount ein Microdrive/Magicstor bestellt?
Ist es ordentlich verpackt angekommen?
Liefern die immer im ungepolsterten Briefumschlag und berechnen trotzdem die volle Paketgebühr? :shock:

Schaut mal hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4542&start=49

Gruß
Tom

lutzhoh
17.03.2004, 11:48
Hallo,

habe das MagicStor zusammen mit anderm Kleinkram bestellt. Kam zwar in einem Karton an, aber das MagicStor war nur in einen gefalten Karton eingewickelt und mit Klebeband fixiert.

Das Teil funktioniert aber bislang (1,5 Wochen) ohne Probleme.

Gruß

Konrad

colt
17.03.2004, 13:15
Hallo

Mein Microdriv MACIGSTOR habe ich bei MEMORYWORLD beim Ebay bestellt 135.- Euro. Superservice und wattiertes Couvert :top: .

colt

Tom
17.03.2004, 14:04
Kam zwar in einem Karton an, aber das MagicStor war nur in einen gefalten Karton eingewickelt und mit Klebeband fixiert.
Das Teil funktioniert aber bislang (1,5 Wochen) ohne Probleme.
Ja, den gefalteten Karton kenne ich auch.
Aber außenrum war nur ein normaler Briefumschlag ohne Polsterung.
Äußerst nachlässig nenne ich sowas...

Tom :?

Tom
17.03.2004, 14:05
Mein Microdriv MACIGSTOR habe ich bei MEMORYWORLD beim Ebay bestellt 135.- Euro. Superservice und wattiertes Couvert :top: .
Hätte ich wohl besser auch da bestellt und nicht bei Alta-Discount.
Welche Versandkosten hattest Du denn zu bezahlen?

Tom

colt
17.03.2004, 14:14
Hallo Tom

Auch 7,90 Euro. Eigentlich viel, aber wenns richtig Verpackt ist, ist es mir egal.

colt.

Tom
17.03.2004, 14:27
Hallo Tom

Auch 7,90 Euro. Eigentlich viel, aber wenns richtig Verpackt ist, ist es mir egal.
colt.

Genau! War bei mir leider nicht der Fall.
Und jetzt stellt sich der "Geschäftsführer" tierisch störrisch.
Das war ein Paket! Nein. Doch. Nein...
Und das obwohl ich Fotos von der Verpackung hingemailt habe.

Ist also unbedingt weiter zu empfehlen der Laden...

Tom

Dat Ei
17.03.2004, 14:28
Hey Tom,

schau einfach mal auf der Post-Seite nach. Dort stehen die Mindestgrößen für Pakete.

Dat Ei

derMaximilian
17.03.2004, 14:38
Mir wollen sie für den Akku auch 7,90 Versandgebühr in Rechnung stellen, find´ ich absolut unverhältnismässig! :flop:

bkx
17.03.2004, 15:34
Hi,

man kann auch Briefe als Paket verschicken. Paket bedeutet nicht gleich fester Karton. Paket bedeutet nur hohe Versandkosten und Versandversicherung.

Ich habe meine Akkus von Alta auch in einem großen Briefumschlag bekommen. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob es ein Brief (2,20), Päckchen (4,10) oder Paket war.

cya
Benjamin

pumapaul
17.03.2004, 15:57
definitiv ist es so, dass paket nicht verpackungsabhängig ist, sondern vom wert abhängt. das hat mir letztens noch der briefträger erklärt, als er mir einen a5-umschlag als paket überreichte, für das ich den empfang quittieren musste.
viele grüsse aus dem bergischen
michael

Sunny
17.03.2004, 16:29
Also, ein Paket ist versichert bis Euro 500
Ein Einwurfeinschreiben bis Euro 25.

Bei Auktionen ist der Versand/Verpackungspreis angegeben, also vorher verhandeln und nicht hinterher argumentieren

Tom
17.03.2004, 17:18
Bei Auktionen ist der Versand/Verpackungspreis angegeben, also vorher verhandeln und nicht hinterher argumentieren
Nur, daß es gar keine Auktion war und auf der Webseite von A* "Versand als versichertes Paket" steht...

Tom

Sunny
17.03.2004, 17:21
Nur, daß es gar keine Auktion war und auf der Webseite von A* "Versand als versichertes Paket" steht...

Tom

Ein Paket ist immer versichert und kostet Euro 6,70

Tom
17.03.2004, 17:29
Hey Tom,

schau einfach mal auf der Post-Seite nach. Dort stehen die Mindestgrößen für Pakete.

Dat Ei

Da gibt es bei Paket nur Quaderform (also rechteckiger Karton) oder Rollenform. Von Briefumschlag steht da nichts. Die Abmessungen des Umschlags sind im zulässigen Bereich des Quaderpaketes.

Wahrscheinlich kommt jetzt noch das Argument von A*, es handle sich formal um ein Paket, weil sie vielleicht das Porto dafür bezahlt haben. Es ist aber leider nicht zu erkennen, da keine Briefmarken sondern nur ein Barcode drauf ist.

Primär geht es mir eigentlich auch darum, daß es eine grobe Fahrlässigkeit ist, eine Festplatte (und das Microdrive ist eine Festplatte) derart mies verpackt durch die Gegend zu schicken. Was nutzt da überhaupt die Versicherung, wenn die nachher sagen: bei grober Fahrlässigkeit zahlen wir nicht...???

Tom

Tom
17.03.2004, 17:32
Ein Paket ist immer versichert und kostet Euro 6,70
Und bei Alta-Discount noch 2,20 Euro Aufschlag. :?
Wenn das überhaupt ein Paket war.
Mies verpackt war es auf jeden Fall, egal wie es jetzt bezeichnet wird.

Tom

Klaus.Opel
17.03.2004, 19:10
Hallo,
Mir wollen sie für den Akku auch 7,90 Versandgebühr in Rechnung stellen, find´ ich absolut unverhältnismässig! :flop:

ich unterscheide bei eBay-Käufen nicht nach Preis und Versand, ich weiss was ich zu bezahlen bereit bin, ziehe davon die Versandkosten des Anbieters ab und weiss, was mein Höchstgebot ist. ;)

Abgesehen davon ist Beschädigung wegen unzureichender Verpackung Risiko des Absenders und nicht des Empfängers. Wobei ein stabiler Briefumschlag bei einem eingeblisterteten Akku unter normalen Umständen nach meiner Einschätzung hinreichend ist.

Und "EuroPack" ist die Bezeichnung für Pakete bei Großkunden.

Klaus

Tom
17.03.2004, 23:07
Hallo,

ich unterscheide bei eBay-Käufen nicht nach Preis und Versand, ich weiss was ich zu bezahlen bereit bin, ziehe davon die Versandkosten des Anbieters ab und weiss, was mein Höchstgebot ist. ;)

Abgesehen davon ist Beschädigung wegen unzureichender Verpackung Risiko des Absenders und nicht des Empfängers. Wobei ein stabiler Briefumschlag bei einem eingeblisterteten Akku unter normalen Umständen nach meiner Einschätzung hinreichend ist.

Und "EuroPack" ist die Bezeichnung für Pakete bei Großkunden.

Klaus

Hallo Leute,
bei einem Akku mag der Versand im Brief ja noch gehen.
Auch hat der Akku ein wesentlich höheres Gewicht, was den Unterschied im Porto zur Paketsendung etwas verringert.
Bei einem Akku sieht man auch sofort, ob er beschädigt ist und kann dementsprechend reklamieren.

Aber, es geht hier um eine mechanische Festplatte, die weitaus diffiziler aufgebaut ist und dementsprechend empfindlicher ist, als ein simpler Akkupack. Weiterhin ist die Diagnose eines Fehlers wesentlich aufwendiger. Ein Fehler tritt unter Umständen nicht sofort, sondern viel später auf, oder nur sporadisch, was dann eine Reklamation sehr erschwert oder unwiederbringliche Daten/Bilder in Gefahr bringt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Da der Geschäftsführer der Firma Alta-Discount weiterhin behauptet, dies sein ein normales Paket. Er zeigte keinerlei Eingeständnis eines Fehlers noch ansatzweise eine Art des Bedauerns.

Deshalb kann ich jedem nur davon abraten, bei der Firma Alta-Discount etwas zu kaufen. :flop:

Tom

Musi
17.03.2004, 23:17
Ich habe mir bei Alta ein Akku gekauft.
Der kam dann im gepolsterten Briefumschlag.
Ich war damit zu frieden.

korfri
17.03.2004, 23:28
Aber die Versandkosten ist ganz schön gepfeffert :roll:

Tom
17.03.2004, 23:31
Aber die Versandkosten ist ganz schön gepfeffert :roll:

Besonders wenn man keine Gegenleistung dafür erhält.
Mindestens 5 Euro zu viel Porto geblecht und potentiell beschädigte Ware erhalten.
Spitze sowas...

Tom

Klaus.Opel
18.03.2004, 08:14
Hallo Tom,
bei einem Akku mag der Versand im Brief ja noch gehen.
Auch hat der Akku ein wesentlich höheres Gewicht, was den Unterschied im Porto zur Paketsendung etwas verringert.
"EuroPack" ist Paket und kostet Paketporto.
Und zwar egal, ob die Sendung aus einem etwas stärkeren Umschlag besteht oder oder 200 Liter Volumen hat, so lange nur das Gewicht unter 30 kg bleibt.

-> Paket bezahlt, Paket erhalten. Dass das Paket nicht so aussieht, wie Du Dir ein Paket vorstellst, ändert das nicht.

Aber, es geht hier um eine mechanische Festplatte, die weitaus diffiziler aufgebaut ist und dementsprechend empfindlicher ist, als ein simpler Akkupack.
Hast Du mal auf der Seite von MagicStor nachgesehen, welche Belastungen das Teil aushält?
Mein MagicStor, das von einem eBay-Verkäufer stammt, der ein Dorf weiter sitzt, war in einer kleinen Plastikhülle, war die bei Dir vorhanden?

Da der Geschäftsführer der Firma Alta-Discount weiterhin behauptet, dies sein ein normales Paket. Er zeigte keinerlei Eingeständnis eines Fehlers noch ansatzweise eine Art des Bedauerns.
Sicherheitshalber noch mal: "Paket" ist eine Versandform und sagt (abgesehen von gewissen Höchstgrenzen) nichts über Größe, Verpackung und/oder Gewicht aus.

Dass "Paket" bei dem Einen oder Anderen die Vorstellung "großer Karton, viel unnötiges Polstermaterial" hervorruft, ändert daran nichts.

Klaus

tgroesschen
18.03.2004, 08:22
Das stimmt, ich kann theoretisch auf eine Video-Hülle einen Paket-Aufkleber machen. Damit ist das dann ein versichertes Postpaket.

Egal wie groß.... (natürlich auch Grenzen nach oben zum Sperrgut :D )

derMaximilian
18.03.2004, 09:40
Also ich warte jetzt mal ab:
Ich habe 2 Akkus ersteigert...und um Zusendung per Nachnahme gebeten.
Wenn die jetzt allen Ernstes beide "Pakete" separat senden und mir für einen Waren-Gegenwert von 22 EUR Versandkosten in Höhe von 26 EUR berechnen, gibt´s dicken Ärger und zwei negative Bewertungen... aber ich lass mich überraschen :?

18.03.2004, 10:51
Ich verstehe das Gejammer über die Transportkosten nicht, die sind einem doch vor der Bestellung bekannt.
Entweder man ist mit dem Gesamtpreis einverstanden oder man bestellt nicht.
MfG wave

Tom
18.03.2004, 11:28
Hey, das driftet mir jetzt zu sehr in die Ecke "gejammere um Transportkosten" ab.

Mir wären die Kosten ehrlich gesagt scheißegal, solange ich vorher weiß, wie ich meine Ware geliefert bekomme.
Was ich gewußt habe waren lediglich die Lieferkosten und nicht die Art der Verpackung (Briefumschlag ungepolstert).
Sowas empfinde ich trotzdem als Abzocke. :flop:

Ich wollte Euch eigentlich nur warnen wegen mangelhafter Verpackungen.
Wenn Ihr wollt verteidigt ruhig diesen S***laden und bestellt weiterhin dort. :evil:

Tom :P

Dat Ei
18.03.2004, 11:34
Tom - es reicht! Bevor hier weiter über einen Händler hergezogen wird, was wir eh nicht gerne sehen, weil es unsere Seite nur unnötig in Gefahr bringen kann, schließe ich den Thread. Wenn der Händler für Dich nix ist, dann ziehe Deine persönlichen Konsequenzen.

Dat Ei