PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US Ware erhalten

alfredm
10.07.2008, 22:18
Heute ist das CZ 16-80 Objektiv angekommen. Ist aber wohl ein Produkt für den US-Markt zu sein. Man findet auf der Packung keine deutschen Wörter/Texte, im Karton ist ein Zettel mit einer "Limited Warranty (US Only) und die Bedienungsanleitung ist auf Englisch, Spanisch, Französisch und Japanisch, aber nicht Deutsch.

Hat das Konsequenzen für die Garantie? Soll ich das Objektiv zurückschicken?

Der Internet-Händler ist übrigens von amazon.de (Super Angebote).

Anaxaboras
10.07.2008, 22:26
Du hast doch eine Rechnung von Amazon, oder nicht? Dann ist alles klar. Wenn du in Deutschland von einem gerweblichen Händler gekauft hast, ist der natürlich gewährleistungs-pflichtig.

Martin

frame
10.07.2008, 22:45
Ich verstehe das so dass es nicht amazon selbst war sondern ein Amazon Market-Place Händler?

Ich würde vermuten (ohne Jurist zu sein):
Auf US Ware hast du keine Garantie von Sony Deutschland (die beträgt sonst 2 Jahre), d.h. du hast nur 6 Monate Garantie durch den Händler (wenn der Pleite geht oder einfach zu macht ist's Essig mit der Garantie) und 24 Monate Gewährleistung auch durch den Händler.
Evtl. hast du auch 1 Jahr Garantie durch Sony US, dafür musst du es halt nach USA schicken.

Der Preis sollte schon sehr gut gewesen sein bei diesen Bedingungen ...
ciao
Frank

alfredm
10.07.2008, 23:01
Ich verstehe das so dass es nicht amazon selbst war sondern ein Amazon Market-Place Händler?

Ich würde vermuten (ohne Jurist zu sein):
Auf US Ware hast du keine Garantie von Sony Deutschland (die beträgt sonst 2 Jahre), d.h. du hast nur 6 Monate Garantie durch den Händler (wenn der Pleite geht oder einfach zu macht ist's Essig mit der Garantie) und 24 Monate Gewährleistung auch durch den Händler.
Evtl. hast du auch 1 Jahr Garantie durch Sony US, dafür musst du es halt nach USA schicken.

Der Preis sollte schon sehr gut gewesen sein bei diesen Bedingungen ...
ciao
Frank

Der Preis war nicht so berauschend gut. Also soll ich das Objektiv zurückschicken?

cdan
10.07.2008, 23:48
Der Preis war nicht so berauschend gut. Also soll ich das Objektiv zurückschicken?

Ja. Ohne EU-Garantie musst du bei Beanstandungen das Objektiv in die USA schicken.

eFCiKay
10.07.2008, 23:48
wenn du es woanders billiger oder zumindest zum gleichen Preis bekommst, warum dann mit US-Ware zufrieden sein?

cdan
10.07.2008, 23:52
Du hast doch eine Rechnung von Amazon, oder nicht? Dann ist alles klar. Wenn du in Deutschland von einem gerweblichen Händler gekauft hast, ist der natürlich gewährleistungs-pflichtig.

Martin

Im Prinzip ja, aber mit welchem Ärger kann so etwas verbunden sein? Was ist, wenn es den Händler plötzlich nicht mehr gibt? Lohnt der Preis das Risiko?

drive
11.07.2008, 08:34
Ich habe meine A700 aus den USA; diese musste neulich zum Service (Geissler) da ich u.a. einen Fehlfocus hatte.
Fazit: Reparatur und Justierung erfolgten problemlos auf Garantie, sprich Kostenfrei.

real-stubi
11.07.2008, 09:40
Ich habe meine A700 aus den USA; diese musste neulich zum Service (Geissler) da ich u.a. einen Fehlfocus hatte.
Fazit: Reparatur und Justierung erfolgten problemlos auf Garantie, sprich Kostenfrei.

Bei Geissler oder im Ausland?

MfG
Stubi

*mb*
11.07.2008, 09:57
... musste neulich zum Service (Geissler) ...

Bei Geissler oder im Ausland?

:?: :?: :?:

real-stubi
11.07.2008, 10:00

ups, Asche auf mein Haupt - das "(Geissler)" hatte ich überlesen - also bitte überlest auch meine doofe Frage ;)

MfG
Stubi

ingobohn
11.07.2008, 10:02
Ein ausländischer Mitarbeiter bei Geissler hat das Ding repariert.

drive
11.07.2008, 10:48
Ein ausländischer Mitarbeiter bei Geissler hat das Ding repariert.

der war gut :D:cool:

Spass bei Seite. Wie gesagt, der Body, ein US Gerät mit US Rechnung, wurde kostenfrei in DE bei der Fa. Geissler gewartet und repariert. Ob es bei Objektiven anders ist weiss ich nicht - wüsste aber nicht wieso es anders sein sollte.

BeHo
11.07.2008, 10:58
Wie gesagt, der Body, ein US Gerät mit US Rechnung, wurde kostenfrei in DE bei der Fa. Geissler gewartet und repariert. Ob es bei Objektiven anders ist weiss ich nicht - wüsste aber nicht wieso es anders sein sollte.

Die Frage ist nur, ob man ein verbrieftes Recht auf so einen Service hat. Es könnte ja sein, dass das nur Kulanz war oder sogar ein "Fehler" eines Mitarbeiters.

alfredm
11.07.2008, 11:26
Im Prinzip ja, aber mit welchem Ärger kann so etwas verbunden sein? Was ist, wenn es den Händler plötzlich nicht mehr gibt? Lohnt der Preis das Risiko?

Also, gerade habe ich mit der Sony-Hotline telefoniert. Ich werde es mir noch schriftlich bestätigen lassen, jedenfalls ergibt sich folgendes:

Es ist laut Sony irrelevant ob das Produkt "EU Ware" oder "US Ware" ist. Entscheidend ist (zumindest bei Objektiven) das Land in dem Produkt gekauft wurde. Ein Kunde kann ja nicht wissen, woher ein Händler seine Waren bezieht. Bei allen in Deutschland gekauften Sony-Objektiven gilt die zwei-jährige Sony-Garantie. Selbst wenn der Händler Pleite gehen sollte, könnte ich im Garantiefall das Objektiv an Sony senden und im Rahmen der Garantie kostenlos repariert bekommen. Es ist sogar so, daß wenn ich das Objektiv in der irgendwo in der EU kaufe (bspw. Spanien), ich auch in Deutschland auf die Sony-Garantie zurückgreifen kann.

*mb*
11.07.2008, 11:36
Also, gerade habe ich mit der Sony-Hotline telefoniert.
...
Die zitierte Aussage der Hotline klingt doch irgendwie einleuchtend!

frame
11.07.2008, 11:41
Es ist laut Sony irrelevant ob das Produkt "EU Ware" oder "US Ware" ist. Entscheidend ist (zumindest bei Objektiven) das Land in dem Produkt gekauft wurde. Ein Kunde kann ja nicht wissen, woher ein Händler seine Waren bezieht.

na, das ist doch super. Keine Angst mehr vor Grauware. Und wenn die sogar die Kamera mit US-Rechnung als Garantiefall anerkennen ist doch alles prima.
Jetzt würde ich aber trotzdem das 16-80 mal testen ob es nicht zufällig eine Gurke ist ;)
ciao
Frank

alfredm
11.07.2008, 14:44
Jetzt würde ich aber trotzdem das 16-80 mal testen ob es nicht zufällig eine Gurke ist ;)

Wie kann man den Test am besten durchführen?

frame
11.07.2008, 15:59
Wie kann man den Test am besten durchführen?

ich bin kein Profi, aber ich würde mal ein paar Bilder mit Offenblende und Blende 8 machen z.B. bei 16, 50 und 80 mm und mir die Bildmitte und Ränder genauer anschauen.
die richtigen "Gurken" sollten leicht zu erkennen sein wenn irgenein Bildbereich völlig unscharf ist, die "schlechteren" Exemplare haben sehr unscharfe Randvereiche bei Offenblende, man hört ja auch von Spitzenexemplaren die das nicht haben.

Nicht (nur) im Nahbereich probieren, da kann das Verhalten meiner Erinnerung nach unterschiedlich sein, also unbedingt auch eine Hauswand in 5-10m Entfernung oder so anvisieren.

So würde ich's machen, aber jetzt kommen sicher auch gleich Gegenstimmen ;)
ciao
Frank

konzertpix.de
11.07.2008, 16:23
Und wenn es denn unbedingt ein Test sein muß...

Dann nimm das Objektiv und dessen Sonnenblende und definitiv nichts weiteres mehr!!!

Jedes Filter verfälscht Dir Dein Ergebnis. Und am Schluß gibt es einen weiteren, der der Meinung ist, sein CZ sei eine Gurke, absolut mies und vor allem so wahnsinnig stark vignettierend, wobei das ganze dann, richtig betrachtet, nicht das Objektiv, sondern dessen Anbauten sind...

LG, Rainer

About Schmidt
11.07.2008, 18:30
Vorweg, vergiss den ganzen Müll mit Fokustest und Testchart.

Stell die Kamera auf ein Stativ und dann machst Du eine Serie von Bildern bei den auf dem Objektiv angegebenen Brennweiten 16, 24, 35, 50 und 80mm. Und diese dann jeweils bei Offenblende, Blende 5,6 Blende 8 und Blend 11.

Also z.B.
16mm Blende 3,5-5,6-8-11
und das ganze dann auch bei allen anderen Brennweiten. Am besten ist eine freie, abwechslungsreiche Landschaft mit Tiefenstaffelung.

Besonders die Randschärfe würde ich im Auge behalten. Aber bitte nicht in der 100% Ansicht eine 100% Schärfe erwarten, das wäre vermessen und falsch.

Dann mach einfach mal ein paar Bilder mit der Optik, damit Du damit vertraut wirst und sei nicht entäuscht, wenn mal das ein oder andere schlechte oder unscharfe Bild dabei ist, das liegt meist an einem selbst, nicht an dem Objektiv. Vor allem aber, lass Dich nicht verrückt machen. Ob das Objektiv einen Fehlfokus hat oder nicht, wird sich mit der Zeit von ganz allein rausstellen. Scheinbar sind die neueren Objektive besser geworden und so würde ich einfach mal drauf los fotografieren.

Viel Spaß mit der Optik
Gruß Wolfgang

alfredm
12.07.2008, 00:13
Stell die Kamera auf ein Stativ und dann machst Du eine Serie von Bildern bei den auf dem Objektiv angegebenen Brennweiten 16, 24, 35, 50 und 80mm. Und diese dann jeweils bei Offenblende, Blende 5,6 Blende 8 und Blend 11.

Also z.B.
16mm Blende 3,5-5,6-8-11
und das ganze dann auch bei allen anderen Brennweiten. Am besten ist eine freie, abwechslungsreiche Landschaft mit Tiefenstaffelung.

Besonders die Randschärfe würde ich im Auge behalten. Aber bitte nicht in der 100% Ansicht eine 100% Schärfe erwarten, das wäre vermessen und falsch.

Habe ich alles gemacht und bei Offenblende sind die Ränder unscharf. Aber das könnte an der mangelden Tiefenschärfe bei Offenblende liegen, da die Kamera auf irgendwas in der Bildmitte fokussiert, oder?

frame
12.07.2008, 08:37
Habe ich alles gemacht und bei Offenblende sind die Ränder unscharf. Aber das könnte an der mangelden Tiefenschärfe bei Offenblende liegen, da die Kamera auf irgendwas in der Bildmitte fokussiert, oder?

ja, deshalb wäre eine Hauswand oder so wo du frontal draufhalten kannst und alles im Schärfebereich sein sollte gut. Da musst du aber genügend Abstand haben oder einen guten Standort.
Im Zimmer natürlich erstmal ein Bücherregal oder eine Wand, das ist am Einfachsten.
Du kannst auch mal mit einem der äusseren Sensoren fokussieren und dann sehen was dabei rauskommt - _nicht_ mit dem Mittensensor fokussieren und dann die Kamera neu ausrichten, das verschiebt die Schärfeebene und ist für Tests ungeeignet.
ciao
Frank

alfredm
15.07.2008, 15:52
Und die ist leider das Gegenteil von dem, was mir die Alpha-Hotline erzählt hat:

"Für Ihr 1680 Zeiss Objektiv bekommen Sie von Sony Deutschland die sg. "Touristengarantie", die 1 Jahr ab dem Kaufdatum gültig ist.
Um einen evtl. Garantieanspruch geltend machen zu können, benötigen Sie lediglich die Rechnungskopie."

und

"Welchen Garantieanspruch Sie als Kunde geltend machen können, ist abhängig von dem beigefügten Garantieschein.
Die Garantie bezieht sich auf das Land, für das die Ware bestimmt ist.
Dies wird z.B. bei deutschen Produkten mit der Kennung SAL1680Z.AE gekennzeichnet.
Wenn Sie die 2-jährige europäische Garantie in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich bitte für einen Umtausch des Produkts an Ihren Händler."

Ganz schön ärgerlich. Nur ein Jahr "Touristengarantie". Ich würde das Objektiv zurücksenden, aber es ist nicht leicht einen Internethändler zu finden, der "deutsche" Ware anbietet und auch lieferfähig ist.

Das Objektiv ist übrigens erst ab F5,6 in den Rändern scharf. Ist zwar sehr scharf in der Mitte auch bei Offenblende, aber eben nicht in den Rändern. Meine Sony R1 ist schon ab F2,8 in den Rändern scharf.

Aber was gibt es für Alternativen zum CZ16-80? Das Sigma 17-70 ist laut photozone.de in den Rändern noch viel schlimmer. Das Tamron 17-50 F2,8 ist ganz gut, hat aber einen ziemlich eingeschränkten Brennweitenbereich.

wwjdo?
15.07.2008, 16:02
Heißt das dann, dass ein Objektiv, das ich aus den USA liefern lasse auch ein Jahr Garantie in Deutschland hat und nicht unbedingt in die Staaten "zurückfliegen" muss? ;)

BeHo
15.07.2008, 16:54
Heißt das dann, dass ein Objektiv, das ich aus den USA liefern lasse auch ein Jahr Garantie in Deutschland hat und nicht unbedingt in die Staaten "zurückfliegen" muss? ;)

Wenn Du Dir das für das jeweilige Produkt von Sony bestätigen lässt, vielleicht.
In den US-Garantiebestimmungen für (D)SLR-Produkte steht bei Sony explizit, dass die einjährige Garantie nur für die USA gilt.