PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildwiese1-3


ernst_49
10.07.2008, 15:42
Hallo, war gerade mit meiner neuen A300 im Feld, ist eigentlich mehr eine Wildwiese.
Da ich noch nicht soviel Erfahrung mit DSLR und EBV habe bitte ich euch um eure Meinung und Kritik zu den gezeigten Bildern.
Bei dem Bild mit den Hummeln war es sehr windig und der Blütenstengel bewegte sich ca 30 cm hin und her so das ich mal AF-C ausprobieren konnte.

Gemäht
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/DSC00081rt2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58183)
Blühte
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/DSC00119rtb.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58184)
Vergessen!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/DSC00111rtbkl.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58185)

EarMaster
10.07.2008, 15:59
Das erste Bild gefällt mir sehr gut. Transportiert bei mir die Stimmung einer Sommerwiese sehr gut und auch der Bildaufbau gefällt mir (Strohballen im Vordergrund und als Gegenstück die Buschgruppe im Hintergrund). :top:

Bei Bild 2 mag ich den eingesetzten Filter nicht so sehr. Bei der Blüte (ohne h ;)) alleine hätte das vielleicht noch funktioniert, aber gerade die Hummeln sehen für meinen Geschmack nicht sehr schön aus.

Der dritte Bild finde ich auch ganz okay, es fehlt aber irgendwie das Besondere. Es hat außerdem wie ich finde einen leichten Grauschleier (hast du da auch was nachbearbeitet, es sieht irgendwie seltsam aus).

ernst_49
10.07.2008, 16:51
Danke EarMaster, woran erkennt man eigentlich das beim Bild 2 ein Filter im Spiel ist ? Wie gesagt die Blüte hat sich dauernd bewegt, aus diesem Grund hab ich den Weichzeichner eingesetzt.
Bild 3 ist schon im Original so flau, unscharf und falsch belichtet, passte aber gut zu Wildwiese (wird aber auch an diesem grün in grün liegen).
Sagt mal ist die Schärfe so in Ordnung oder ist es zuviel des guten.
Gruß Alex.

EarMaster
10.07.2008, 17:36
woran erkennt man eigentlich das beim Bild 2 ein Filter im Spiel ist ?
Naja...der Filter hat ja recht viele gleichfarbige Flächen produziert, das fällt schon auf (in "echt" würde man da noch weitere Strukturen sehen). Außerdem sind die Hummeln etwas seltsam. Gerade an den Übergänge zwischen gelb und schwarz sieht man schon recht deutlich, dass da ein Filter am Werk war.

felix20b
10.07.2008, 20:32
...
Sagt mal ist die Schärfe so in Ordnung oder ist es zuviel des guten.
Gruß Alex.

Also für mich sind alle drei Bilder etwas überschärft. Mit der Funktion 'unscharf maskieren' kannst du das ganz fein abstimmen.

Gruß
Wolfgang