PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrieb von Windows 3.11 wird eingestellt!

TorstenG
10.07.2008, 12:42
Sachen gibt es die gibt es nicht! Meint man zumindest, denn wie ich gerade gelesen habe wird der Vertrieb von Windows 3.11 zum 01. November dieses (!) Jahres eingestellt. Ich gebe zu das ich nicht wußte das es immer noch vertrieben wird, so kam es doch bereits 1993 heraus und hat inzwischen viele Nachfolger, deren Support großteils auch schon eingestellt wurde.

Eingesetzt wird Win 3.11 (mit dem meine Windows-PC Erfahrungen anfingen, davor hatte ich lange div. Amiga-Computer) noch im sog. Embedded-Bereich (z.B. Bank-Automaten), also nicht auf herkömmlichen PCs.

Die entsprechende Info findet man hier (http://blogs.msdn.com/jcoyne/archive/2008/07/09/it-s-the-end-for-3-11.aspx)!

duncan.blues
10.07.2008, 13:19
Ich freu mich schon auf die ersten Vista-betriebenen Kontoauszugsdrucker! :twisted:

baerlichkeit
10.07.2008, 13:20
Ich wollte grad sagen: wenn das man gut geht :mrgreen:

erstaunlich, wusste ich auch nicht. Dachte der ganze Kram läuft mit Windows CE und Konsorten...

the live
10.07.2008, 13:49
Ich freu mich schon auf die ersten Vista-betriebenen Kontoauszugsdrucker! :twisted:

dann kann ich mir auch ein 300mm SSM leisten :lol:

Gruß
Andreas

duncan.blues
10.07.2008, 13:51
dann kann ich mir auch ein 300mm SSM leisten :lol:

...oder nichtmal nen Burger bei McKing. :twisted:

the live
10.07.2008, 13:53
...oder nichtmal nen Burger bei McKing. :twisted:

naja wenn nichts am konto ist kann auch nicht weniger werden.....und ins negative kann ich mit einem Jugendkonto nicht ;)

duncan.blues
10.07.2008, 14:12
und ins negative kann ich mit einem Jugendkonto nicht ;)

Als ob M$ sich jemals an solchen Details gestört hätte! :mrgreen:

Schnitte
10.07.2008, 15:14
... und ich hab letzte Woche die ganzen Disketten entsorgt :shock:

duncan.blues
10.07.2008, 15:37
Ich habe vor über einem Jahr einen Satz Disketten und Handbuch OVP von Windows 1.0 bei Ebay für einen 3-stelligen Betrag an einen Sammler versteigert! :mrgreen:

(Kein Typo. 1.0)

BeHo
10.07.2008, 15:40
Ich habe vor über einem Jahr einen Satz Disketten und Handbuch OVP von Windows 1.0 bei Ebay für einen 3-stelligen Betrag an einen Sammler versteigert! :mrgreen:
Das hattest Du doch damals nicht gekauft? :shock:
Da war ja mein Atari ST um Welten besser. :)

Aber Glückwunsch zur lukrativen "Entsorgung". :top:

duncan.blues
10.07.2008, 15:57
Nein, das ist bei irgendeinem Informatik-Lehrstuhl der Uni Dortmund beim Entrümpeln abgefallen und da der Rechnerpool in dem ich zu der Zeit häufig sass (damals war ich noch Inhaber eines Studentenausweises) im Keller des Gebäudes direkt neben den Gitter-Rollboxen für Papier- und Kartonentsorgung war, habe ich durch glücklichen Zufall dieses EDV-Relikt vor einem unrühmlichen Ende im Paperrecycling gerettet.
Ich betrachte den Erlös als geringfügige Entschädigung für sinnlos gezahlte Studiengebühren.

Das erste Windows was ich selber mal im Einsatz gehabt habe war glaube ich 2.1 oder so. War auch nicht viel besser, das erste mit dem man halbwegs was anfangen konnte, war Windows 3.1
Zwischenzeitlich hatte ich mal OS/2 2.0 und später 2.1 im Einsatz. War damals im Vergleich zu Windows konkurrenzlos stabil aber mangels passender Programme konnte man auch nicht so sonderlich viel mit anfangen und Windows Programme die man darauf hat laufen lassen, waren zwar nicht unbedingt weniger, aber keinesfalls mehr stabil als unter dem Original.
Später hatte ich mir sogar noch das Update auf OS/2 Warp gekauft, bin aber nie dazu gekommen, es zu installieren. Kurze Zeit später habe ich meine ersten Gehversuche mit Linux unternommen. Die erste Version die ich im "Produktionseinsatz" bei mir hatte, war SuSE 6.0

Als ich damals Windows 3.11 for Workgroups im Einsatz hatte, da lief es bei mir übrigens nicht als Aufsatz auf M$-DOS, sondern auf DR-DOS (später Novell DOS) und wenn man die 1-2 existierenden Kompatibilitätsproblemchen umschifft hatte, belohnte einen die Kombi mit deutlich mehr nutzbarem Arbeitsspeicher.
Das waren noch Zeiten, wo man seine Autoexec.bat und config.sys manuell optimiert hat, um die ideale Ladereihenfolge und die richtigen Parameter für die Treiber und speicherresidenten Programme rauszufinden, um auch noch das letzte bischen freien Speicher unterhalb der 640kb Grenze rauszukitzeln... Oh und die Glaubenskriege, welcher EMM386 und welches HIMEM.SYS nun die besten seien... :cool:

BeHo
10.07.2008, 16:07
Das waren noch Zeiten, wo man seine Autoexec.bat und config.sys manuell optimiert hat, um die ideale Ladereihenfolge und die richtigen Parameter für die Treiber und speicherresidenten Programme rauszufinden, um auch noch das letzte bischen freien Speicher unterhalb der 640kb Grenze rauszukitzeln... Oh und die Glaubenskriege, welcher EMM386 und welches HIMEM.SYS nun die besten seien... :cool:

Daran kann ich mich auch noch gut erinnern.

An der Uni arbeitete ich aber nur mit Unix, am Ende mit X11 mit richtig großen Farbmonitoren, die sich damals ein Normalsterblicher kaum leisten konnte!

Die Studienarbeit entstand mit LaTeX. Nur bei der Diplomarbeit machte ich den großen Fehler, diese mit Word zu verfassen. Das waren Kämpfe mit dem System unter der ständigen Angst, keine fehlerfreies DOC mehr zu haben. So viele Datensicherungen wie damals habe ich danach nie wieder gemacht. Seitdem "liebe" ich M$. :lol:

duncan.blues
10.07.2008, 16:42
Bei uns an der Uni kam eigentlich durchweg nur SunOS / Solaris zum Einsatz. Also keine Ahnung aus welcher Klamottenkiste das Windows 1 damals entsprungen ist (zu der Zeit hätte man eigentlich schon eher Windows 95 disks im Mülleimer vermutet. Unter den eimerweisen AOL CDs:twisted:).

BeHo
10.07.2008, 16:45
Unter den eimerweisen AOL CDs:twisted:.
Mit denen hattet ihr bestimmt immer den Institutsweihnachtsbaum geschmückt? :mrgreen:

baerlichkeit
10.07.2008, 18:32
Also ich muss doch schon bitten, die AOL-CDs waren doch nun mal wirklich klassisch :mrgreen:

Bernd, Latex zu kennen und dann in Word die Diplomarbeit zu schreiben... :shock:

Ich bin jetzt etwas verwirrt :lol:

Selbstgeißelung oder sowas?

BeHo
11.07.2008, 10:51
Selbstgeißelung oder sowas?
So ähnlich. Man muss ja irgendwann mal die Erfahrung machen, dass WYSIWYG eigentlich WYSIWYMG ist.

DomS
11.07.2008, 11:09
Oh und die Glaubenskriege, welcher EMM386 und welches HIMEM.SYS nun die besten seien... :cool:

Wieso Glaubenskriege? QEMM386 war einfach der beste... :P

*mb*
11.07.2008, 11:31
Jawohl! Eine Gedenkminute für Quarterdeck! :top:

BeHo
11.07.2008, 11:39

Erinnerungen werden wach. Da fallen einem auch wieder Abkürzungen wie TSR oder UMB ein.

Hier gibt's übrigens eine interessante Reise in die Vergangenheit: Klick! (http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/doswelt.htm)

baerlichkeit
11.07.2008, 11:46
Battle Isle 2 auf einem 386er... uhaaa :lol: (kennt das noch jemand?)

2 Tage gebraucht bis es lief, und immer Zwangspause, wenn der Zug des Gegners berechnet wurde :mrgreen:

Ganz großes Kino!!!

duncan.blues
11.07.2008, 12:50

Nunja, immer diese Unschuldsbekundigungen von Qemm wenn es zum Crash kam. Marke "Ich war's nicht, ehrlich. Ich sag dir nur Bescheid dass es geknallt hat." :roll:
Aber besser als die M$ Dose war's definitiv.

Ich fand zuletzt das Speichermanagement von Novell DOS 7 am besten.

madcat
11.07.2008, 22:40
Jaja, die Erinnerungen ...
Hatten wir hier zwar schon mal, aber wenn man mal in die Vergangenheit reisen will:
http://www.winhistory.de

Als wir noch die Admin-Götter waren und config.sys und autoexec.bat vor uns zitterte....

Cu
Elmar