PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DXO Optics Pro 5.2 unterstützt Alpha 700

holger_10
10.07.2008, 12:01
Hallo,

habe gestern gesehen, dass DXO in der neuen Version 5.2 endlich die Alpha 700 unterstützt. Ich habe DXO mit meiner Dynax 7d gerne genutzt, um grössere Mengen Bilder per Batch zu optimieren und war mit den Ergebnissen recht zufrieden.

Mittlerweile habe ich das Update durchgeführt und einige Bilder meiner Alpha 700 damit bearbeitet. Ich finde die Resultate mit dem DXO Standardprofil schon recht gut. Im Vergleich zu Lightroom scheint mir das Entrauschen besser zu sein, wobei ich LR aber für alle manuellen Korrekturen bevorzuge, da die Korrekturmöglichkeiten m.E. besser und intuitiver durchzuführen sind.

Von der Geschwindigkeit bin ich eher enttäuscht. Eine automatische Bearbeitung von ca. 600 Bilder in 6 Stunden scheint mir doch etwas langsam, auch wenn man es einfach in der Nacht durchlaufen lassen kann.

Offenbar wurde auch an eine Integration mit Lightroom gedacht, denn DXO lässt sich in LR als externer Editor einbinden und kann selbst auch mittels Plug-in auf LR Kollektionen zugreifen. Vielleicht lässt sich auf diese Art eine erste Anpassung und Entrauschung durch DXO mit einer manuellen Optimierung in LR kombinieren.

Es würde mich interessieren, wie Ihr die neue Version beurteilt - insbesondere als Alternative oder Ergänzung zu Lightroom.

Gruss
Holger

Phillmint
10.07.2008, 13:47
Servus,
ich finde es sehr gut, dass DXO endlich auch die A700 unterstützt. Ich hatte damals die Testversion für die 5D und das Kitobjektiv ausführlich getestet und war von der Ergebnissen mehr als angetan.
Sofern seitens DXO mehr Objektive unterstützt werden, kaufe ich das sofort.
Damit hat man die Möglichkeit in einem Rutsch eine grössere Anzahl von Bildern zu optimieren. Ohne anschliessende Bearbeitung geht das zwar meistens auch nicht. Aber ich war sehr positiv überascht, was DXO so aus durchschnittlichen Bildern rausholt.
Mir fehlen vor allem noch die "High-End" Linsen. Also die SSMs.

Grüsse
phill