PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fotografiere ich den Mond


clickpet
10.07.2008, 06:25
Liebe Fotofans,
Der Crop hat ja einen Vorteil, ich habe mit dem 400mm ein 600mm Rohr ohne was zu tun. Damit habe ich gestern Abend den Mond fotografiert. Die Bilder sind total schlecht geworden.
1. Die Kamera (:a:700) war absolut stabil auf einem Baumstrunk befestigt
2. Die Entfernungseinstellung wurde nach jeder Auslösung kontrolliert
3. Ich habe mit Selbstauslöser 2 Sec fotografiert
4. Verschiedene Zeit / Blende Kombinationen haben nichts gebracht
5. DRO war aus, AS war an

Der Eindruck im Sucher war jeweils sehr gut, scharf und klar. Aber auf dem Display war z.T. nur Matsch, oder nur der Rand mit den Kratern scharf und der Rest des Mondes unscharf. In der Galerie hat es ja gute Bilder vom Mond... Was mache ich falsch?
Danke für alle Tipps.
Peter

Wolfchen
10.07.2008, 06:43
Hallo Peter!
Auf Grund der Erdrotation solltest Du eine Verschlußzeit von ca. 1/100 wählen, darunter ist die Wahrscheinlichkeit von Bewegungsunschärfe sehr groß.
Am Besten stellst Du die Belichtung manuell ein, denn die Kamera wird den Mond immer überbelichten, da ja der Rest des Himmels dunkel ist.

Meine letzten Aufnahmen entstanden mit folgenden Werten:
Manuell, Zeit: 1/100 sek., F8, Bel-Korr: -0,5, Spiegelvorauslösung und Stativ.

Viele Grüße
Wolfgang

Hier geht es zum Mond:-)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/531035/display/7297922
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/531035/display/4550968

klaeuser
10.07.2008, 06:46
Und AS würde ich eher ausschalten, der könnte bei Stativausnahmen sogar kontraproduktiv sein.

Stoney
10.07.2008, 08:30
Eine der Aufnahmen zu sehen würde bei der Diagnose helfen.

BeHo
10.07.2008, 09:01
Eine der Aufnahmen zu sehen würde bei der Diagnose helfen.
Das finde ich auch. Ohne Beispielfoto wird's schwierig. Am besten einen Ausschnitt, da selbst bei 400 mm der Mond relativ klein auf dem Bild ist. Meine letzten Mondfotos in Bildschirmgröße sind 100%-Ausschnitte aus Aufnahmen mit 500mm Belichtungszeit.

Meine letzten Aufnahmen entstanden mit folgenden Werten:
Manuell, Zeit: 1/100 sek., F8, Bel-Korr: -0,5, Spiegelvorauslösung und Stativ.
Belichtungskorrektur bei manueller Einstellung? Verstehe ich nicht. :?

Bei meinen letzten Mondfotos 2-3 Tage nach Vollmond hatte ich die Kombinationen f8+1/320 s bzw. f11+1/200 s bei 500mm. Die Bilder waren zwar etwas unterbelichtet aber bei längerer Belichtungszeit war der größte Teil des Mondes detailärmer, um nicht zu sagen "matschiger".

Vielleicht sollte man mal ein DRI mit Belichtungsreihe versuchen? Ich habe allerdings keinerlei DRI-Erfahrung und weiß daher nicht, ob das mit dem Mond gut funktioniert.

Stoney
10.07.2008, 09:42
Vielleicht sollte man mal ein DRI mit Belichtungsreihe versuchen? Ich habe allerdings keinerlei DRI-Erfahrung und weiß daher nicht, ob das mit dem Mond gut funktioniert.
Wozu? Der Kontrast des Mondes ist doch überhaupt nicht problematisch.

BeHo
10.07.2008, 09:48
Wozu? Der Kontrast des Mondes ist doch überhaupt nicht problematisch.

Ich kämpfe schon damit. Das mit dem DRI war ja auch nur so eine Idee und kann natürlich völliger Blödsinn sein.

TONI_B
10.07.2008, 09:52
Wozu? Der Kontrast des Mondes ist doch überhaupt nicht problematisch. Das stimmt vielleicht bei Vollmond, aber nicht bei den anderen Phasen! Bei Halbmond (1. bzw. 3. Viertel) ist es schwer den Kontrastumfang in den Griff zu bekommen. Da bietet sich DRI an.

Zu den allgemeinen Dingen bei Mondaufnahmen: ich hab es hier schon mehrfach gesagt, dass trotz Stativ und SVA bei wirklich langen Brennweiten (>500mm) und Astroaufnahmen eigentlich nur die "Hutmethode" in Frage kommt. ==> Verschluss auf "B", Objektivöffnung mit schwarzem Karton abdecken, warten bis nichts mehr wackelt (1-2sek), Objektivöffnung kurz freigeben (experimentieren!).

CarlSagan
10.07.2008, 10:01
Hallo Wolfgang!

Warum f8?

Tschüß,
Eckhard


....
Meine letzten Aufnahmen entstanden mit folgenden Werten:
Manuell, Zeit: 1/100 sek., F8, Bel-Korr: -0,5, Spiegelvorauslösung und Stativ.
Viele Grüße
Wolfgang
Hier geht es zum Mond:-)

Stoney
10.07.2008, 10:39
Das stimmt vielleicht bei Vollmond, aber nicht bei den anderen Phasen! Bei Halbmond (1. bzw. 3. Viertel) ist es schwer den Kontrastumfang in den Griff zu bekommen. Da bietet sich DRI an.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen: http://www.foto-genuss.de/misc/mond13.jpg
Etwas aufgepeppt wurde das daraus: http://www.foto-genuss.de/index.php?page=gallery&category=1&gallery_page=1&picture=592

Zu den allgemeinen Dingen bei Mondaufnahmen: ich hab es hier schon mehrfach gesagt, dass trotz Stativ und SVA bei wirklich langen Brennweiten (>500mm) und Astroaufnahmen eigentlich nur die "Hutmethode" in Frage kommt. ==> Verschluss auf "B", Objektivöffnung mit schwarzem Karton abdecken, warten bis nichts mehr wackelt (1-2sek), Objektivöffnung kurz freigeben (experimentieren!).
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mit 600mm und meinem guten Stativ keine Probleme.

klaeuser
10.07.2008, 10:45
Man sollte aber auch den Winkel und die atmosphärischen Bedingungen nicht aus den Augen lassen. Das kann einem auch ganz schnell die Aufnahme versauen.

clickpet
10.07.2008, 15:24
Wenn ich das hinkriege mit dem Link...:(
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58182&

Sonst bitte erklären, wie ich das Bild anderswie reinkriegen kann.
Was ich komisch finde, ist dass der Eindruck im Sucher sehr klar und scharf ist und wenn ich dann die Bilder auf dem Display oder dem PC anschaue sind sie wie unscharf.....
Diesen grossen Unterschied finde ich komisch - schliesslich war das Minolta 200mm Apo mit Konv II dran. Optisch sollte da also nichts fehlen.
Erstmal danke für die Tipps.

PeterHadTrapp
10.07.2008, 15:29
Hallo Namensvetter,

natürlich geht der Bildlink:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/Mond-1024.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58182)

Du kannst Dir ja zum Thema Bilder in Beiträgen mal diese Anleitung hier zu Gemüte führen
:arrow: klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=526693&postcount=2) im Unteren Teil steht dann auch, wie das mit den Thumblinks geht.

Systemwechsel
10.07.2008, 15:34
Liebe Fotofans,
Der Crop hat ja einen Vorteil, ich habe mit dem 400mm ein 600mm Rohr ohne was zu tun.

Nö, wieso? Der Mond ist bei 400mm Brennweite auf dem Sensor ca. 4mm groß, unabhängig davon, ob du einen Crop- oder VF-sensor hast.

clickpet
10.07.2008, 15:37
Hallo Namensvetter,
ich arbeite mit dem Firefox, darum gings wohl nicht grade auf Anhieb. Beim nächsten Foto werde ich es dann sicher hinkriegen.
Ist mir ja fast peinlich, meinen ersten Upload mit so einem schlechten Bild zu machen, aber ich möchte mich ja wirklich verbessern - und Ihr seid ja so nett mir dabei zu helfen.
Erstmal schon vielen Dank für die Tipps!

Systemwechsel
10.07.2008, 15:40
Wenn ich das hinkriege mit dem Link...:(
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=58182&

Sonst bitte erklären, wie ich das Bild anderswie reinkriegen.
Was ich komisch finde, ist dass der Eindruck im Sucher sehr klar und scharf ist und wenn ich dann die Bilder auf dem Display oder dem PC anschaue sind sie wie unscharf.....
Diesen grossen Unterschied finde ich komisch - schliesslich war das Minolta200 Apo mit Konv II dran. Optisch sollte da also nichts fehlen.
Erstmal danke für die Tipps.
Das Bild ist ja nicht sooo schlecht. Bedenkte, dass in dieser Jahreszeit der Himmel längst nicht so klar ist wie im Herbst oder Winter. Am 200er mit Konverter, dazu noch um eine Stufe abgeblendet, liegt's sicher nicht, eher an der manuellen Scharfstellung. Das geht mit "modernen" Einstellscheiben ziemlich schlecht. Abhilfe: mehrere Aufnahmen mit leicht verstelltem Fokus und die beste raussuchen. Wenn die A700 Live View hätte, wär das Scharfstellen kein Problem.

BeHo
10.07.2008, 15:42
Ist mir ja fast peinlich, meinen ersten Upload mit so einem schlechten Bild zu machen, [...]
Wie kommst Du denn darauf? Mit dem Bild ist aus meiner Sicht alles in Ordnung. Die Krater sind scharf abgebildet und auf der rechten Seite fällt das Sonnenlicht fast senkrecht drauf. Da gibt es dann keine modellierenden Schatten und somit sieht man die Krater und Erhebungen nicht gut.

Wolfchen
10.07.2008, 15:58
@ Beho
"Belichtungskorrektur bei manueller Einstellung? Verstehe ich nicht. :?"

Weil ich so vergeßlich bin und in der Zeitautomatik immer etwas unterbelichte.
Ist natürlich im manuellen Modus absolut sinnlos, aber ein "Spikzettel" auf der Kamera macht sich nicht so gut.

Mögen mir alle user hier verzeihen...

Wolfgang

Wolfchen
10.07.2008, 16:04
Hallo Wolfgang!

Warum f8?

Tschüß,
Eckhard

Weil das Tamron 200-500 bei Blende 6,3 (=Offenblende) etwas weich ist. Bei F8 deutlich besser!

Viele Grüße
Wolfgang

Reisefoto
10.07.2008, 19:41
Ist mir ja fast peinlich, meinen ersten Upload mit so einem schlechten Bild zu machen, aber ich möchte mich ja wirklich verbessern - und Ihr seid ja so nett mir dabei zu helfen.

Zum Thema unscharfe Mondfotos, geeignete Belichtungszeiten etc. lies mal hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=20675&hl=Mondfotos

Dein Bild ist übrigens garnicht so übel. 400mm ist eher die Untergrenze für brauchbare Mondfotos. Schärfe die Bilder mal per Software nach, dann sieht es schon beeindruckender aus. Der Schärfeverlust zum hellen Rand und die Helligkeitsunterschiede sind in dieser Mondphase ein generelles Problem. Ich belichte mit der A700 im Zweifelsfall lieber reichlich und dunkle dann die Lichter etwas ab oder regle mit der Gammakorektur etwas herunter.

PeterHadTrapp
10.07.2008, 20:36
Für Offenblende und unter den Bedingungen ist das foto völlig in Ordnung.
Das dachte ich zwar heute Nachmittag schon, aber weil ich selber sowas nur allzuselten mache, habe ich lieber erstmal die Klappe gehalten bis ein Paar von hier, die da versierter sind sich äußern.

Ich habe meine letzten Mondbilder mit dem Tamron 200-400 + 1,4er Konverter gemacht, die sahen auf den ersten Blick unbearbeitet auch nicht anders aus, eher schlechter.

Gruß
Peter

TONI_B
10.07.2008, 20:49
Kann ich absolut nicht nachvollziehen: http://www.foto-genuss.de/misc/mond13.jpg
Etwas aufgepeppt wurde das daraus: http://www.foto-genuss.de/index.php?page=gallery&category=1&gallery_page=1&picture=592 Die gezeigte Mondphase ist aber näher bei Vollmond als zum 1. Viertel! Trotzdem eine gute Aufnahme! Daten?

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mit 600mm und meinem guten Stativ keine Probleme. Hast du schon einmal mit einem Fernrohr fotografiert? Mit 1000mm und mehr? Mit Nachführung? Mit meinem C5 (=1300mm) an einer astronomischen Montierung geht es nur mit der "Hutmethode"...

CarlSagan
11.07.2008, 00:26
Hallo Wolfgang!

Ach so !!!!!
An meinem Refraktor (120mm Linse) habe ich eh immer ca. f8 ...
:mrgreen:

Tschüß,
Eckhard

Weil das Tamron 200-500 bei Blende 6,3 (=Offenblende) etwas weich ist. Bei F8 deutlich besser!
Viele Grüße
Wolfgang

clickpet
15.07.2008, 08:39
Hallo Zusammen,
Hier wird einem geholfen:top: Wirklich nett die vielen Tipps und die Erklärungen die ich von Euch bekommen habe. Nun warte ich nur noch auf einen klare Nacht mit Mond um die ganzen Sachen auszuprobieren! Falls ich zufrieden bin werde ich ein bild einspielen.
Ersten Vielen Dank
Peter

Stoney
15.07.2008, 16:59
Die gezeigte Mondphase ist aber näher bei Vollmond als zum 1. Viertel! Trotzdem eine gute Aufnahme! Daten?
Ja gut, aber so viel schlimmer kann es doch bei Halbmond nicht sein.
Daten: A700 + 300/4 G + Kenko 2x, ISO 200, F11, 1/250s

Hast du schon einmal mit einem Fernrohr fotografiert? Mit 1000mm und mehr? Mit Nachführung? Mit meinem C5 (=1300mm) an einer astronomischen Montierung geht es nur mit der "Hutmethode"...
Du sprachst von Brennweiten >500mm. Meine Erfahrungen beziehen sich auf 600mm, und 600mm > 500mm, wenn ich mich nicht irre. ;)
Dass es irgendwann nicht mehr so einfach geht, ist klar. Aber der Threadstarter hatte ja sogar nur 400mm.

matteo
27.03.2014, 17:28
immer wieder sehe ich Bilder die den Mond "eingebettet" in einer Landschaft (Berg, über Häuser etc) völlig scharf zeigen. zBsp. so was:
Mond inkl. Landschaft (http://home.arcor.de/marion_peters/Mond15.jpg)

Wie geht so was? Photoshop? Mit nur einem Bild ja wohl kaum oder?

kilosierra
27.03.2014, 19:14
Wie geht so was? Photoshop? Mit nur einem Bild ja wohl kaum oder?

Und warum nicht?
Beschäftige Dich mal mit den Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond.
Dann wirst Du feststellen, dass es Momente gibt wo der Mond kurz vor Sonnenuntergang schon aufgegangen ist. An so einem Tag brauchst Du nur noch Zeit, klaren Himmel, die passende Kulisse, eine lange Brennweite und möglichst ein Stativ und einen Fernauslöser und schon kannst auch Du solche Bilder machen. Ganz ohne Photoshop.
871/DSC03808.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=194401)

Ein nettes (kostenloses) Programm, dass ich zur Planung solcher Fotos benutze heisst "TPE" (The Photographers Ephemerides)

Probiers mal, es macht Spass.

LG Kerstin

BeHo
27.03.2014, 22:15
Wie geht so was? Photoshop? Mit nur einem Bild ja wohl kaum oder?
Bei dem Beispielbild vermute ich schon einen verstärkten EBV-Einsatz.

Weißer Mond und farbige Berge? Es könnte natürlich sein, dass das kurz vor Sonnenauf- oder kurz nach Sonnenuntergang war. :?

Im Sommer im hohen Norden hilft einem, dass die Sonne nur kurz hinter dem Horizont verschwindet. Dann sieht man auch schon mal so etwas:

828/20130623_003236_SLT-A55V_DSC07519b_Bakkageri_Vollmond.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=174958)

TONI_B
28.03.2014, 07:23
Ja, beim gezeigten Bild ("Mond inkl. Landschaft") ist sicher EBV im Spiel: der Vollmond wirft sicher keine Schatten, so wie sie im Bild zu sehen sind. Und die Färbung passt auch nicht zusammen.

EarMaster
28.03.2014, 13:52
Ich würde bei dem Bild nicht zwingend sagen, dass da großartig gephotoshopped wurde (vielleicht abgesehen von selektiven Anpassungen an der Belichtung).
Die angeführten Behauptungen (Schatten, Färbung) sind ohne Kenntnis der Aufnahmeumstände und des Geländes nicht mehr als wilde Spekulation…

TONI_B
28.03.2014, 14:01
Die angeführten Behauptungen (Schatten, Färbung) sind ohne Kenntnis der Aufnahmeumstände und des Geländes nicht mehr als wilde Spekulation…Also: Die Aufnahme zeigt einen Vollmond. Damit dieser in so geringer Höhe über dem Horizont so reinweiß erscheint, braucht man perfekte Durchsicht. Wenn aber perfekte Durchsicht herrscht, gibt es nicht so ein intensives Abendrot. Wie soll bitte dieser Schattenwurf durch den Mond verursacht werden? Er steht doch in der Bildmitte und das Licht kommt von links. Bei Vollmond steht die Sonne ca. 180° vom Mond und nicht 90°.

Für mich ist es eindeutig manipuliert!

usch
28.03.2014, 17:55
Fragt doch einfach den Fotografen ;)

http://www.masterfile.com/stock-photography/image/859-03043678/

Oder nachdem wir jetzt wissen, daß das Bild in Tirol entstanden ist, erkennt vielleicht jemand den Gletscher und die Berge. Zwischen den Gipfeln scheint ein Skigebiet zu sein. Dann wüßte man zumindest, ob der Mond in dieser Himmelsrichtung überhaupt auf- oder untergehen kann.

matteo
01.04.2014, 16:16
Okey danke mal für die Infos..es ging mir jetzt weniger darum ob das Foto 100% echt ist sondern mehr ob und wie sowas möglich ist. :)

Und die Antwort war schon fast beschämend einfach: Mond am Tag fotografieren bzw. wenn (noch) genügend Tageslicht vorhanden ist...

TONI_B
01.04.2014, 16:36
Und die Antwort war schon fast beschämend einfach: Mond am Tag fotografieren bzw. wenn (noch) genügend Tageslicht vorhanden ist...Das wird dir aber bei einem Vollmond nicht gelingen, denn der geht erst mit Sonnenuntergang auf - und da ist er sicher nicht so schön hell und weiß. Daher auch meine Erklärung, warum dieses Bild gefakt ist.

Wenn schon, dann musst du den Vollmond fotografieren, wenn er sehr hoch steht (d.h. nicht im Sommer!), denn dann ist er hell und weiß. Die Landschaft kann man dann bei Sonnenuntergang oder in der Dämmerung machen.

EarMaster
01.04.2014, 17:11
Bei Vollmond geht er in der Abenddämmerung auf und in der Morgendämmerung unter und ist die ganze Nacht sichtbar (im Sommer ca. 8 Stunden, im Winter bis zu 16 Stunden).
https://de.wikipedia.org/wiki/Mondphase#Sichtbarkeit
Es mag durchaus sein, dass an der Farbe des Mondes noch was gedreht wurde, aber möglich ist das verlinkte Bild durchaus ohne den Mond aus einem anderen Bild dorthin zu kopieren…

TONI_B
01.04.2014, 20:39
Nein, ist es nicht, weil die Schatten falsch fallen! Wenn der Mond in der Bildmitte steht - wie soll das Licht dann von links kommen?

EarMaster
01.04.2014, 21:01
Weil die Sonne noch scheint. Die Färbung der Berge ist ein weiteres Indiz dafür, dass dieses Bild vor Sonnenuntergang oder nach Sonnenaufgang gemacht wurde.

usch
01.04.2014, 21:05
Wenn der Vollmond genau vor dir ist, dann ist die Sonne genau hinter dir. Und nicht links.

Es könnte allerdings auch sein, daß der Schatten täuscht und in Wirklichkeit vom Mond in Richtung Betrachter geworfen wird, während in dessen Rücken der Sonnenauf- oder Untergang ist und die Gipfel rot anstrahlt. Um das genau zu erkennen, ist aber die Bildqualität in der Verkleinerung leider zu schlecht.

TONI_B
02.04.2014, 06:13
Weil die Sonne noch scheint. Die Färbung der Berge ist ein weiteres Indiz dafür, dass dieses Bild vor Sonnenuntergang oder nach Sonnenaufgang gemacht wurde.usch hat es schon erklärt: bei Vollmond stehen Sonne und Mond in einer Linie D.h. es kann keine Schatten geben, die von der Seite kommen!

Vor Sonnenuntergang wirst du keinen Vollmond sehen, denn da ist er noch nicht aufgegangen und nach Sonnenaufgang ist er auch schon wieder untergegangen.

TONI_B
02.04.2014, 06:16
Wenn der Vollmond genau vor dir ist, dann ist die Sonne genau hinter dir. Und nicht links.:top:

Es könnte allerdings auch sein, daß der Schatten täuscht und in Wirklichkeit vom Mond in Richtung Betrachter geworfen wird, während in dessen Rücken der Sonnenauf- oder Untergang ist und die Gipfel rot anstrahlt. Um das genau zu erkennen, ist aber die Bildqualität in der Verkleinerung leider zu schlecht.Geht auch nicht, denn das Licht des Mondes wäre heller als das Dämmerungslicht.

EarMaster
02.04.2014, 07:25
Naja, wenn du meinst. Das erinnert mich eher an die Diskussionen um die Schatten von Bildern der Apollomission, die angeblich belegen, dass diese nie stattgefunden hätten…

Ich will ja gar nicht ausschließen, dass EBV im Spiel war (hab ich ja auch von Anfang an gesagt), ich halte es jedoch immer noch nicht für ausgeschlossen, dass dieses Bild mit klassischen Mitteln entstand. Im Gegenteil: ich halte es für viel wahrscheinlicher. Vielleicht findet ja noch jemand die Muße den Fotografen zu ermitteln und ihn zu fragen.

TONI_B
02.04.2014, 08:11
Naja, wenn du meinst. Das hat nichts mit Meinung zu tun: das sind astronomische Tatsachen! Lade dir ein Planetariumsprogramm (zB. Stellarium) runter und du wirst sehen dass Mond und Sonne ja nach Phase (Voll- oder Halbmond) immer in bestimmten Winkeln zu einander stehen. Und daher die Schatten dementsprechend sind.

Das erinnert mich eher an die Diskussionen um die Schatten von Bildern der Apollomission, die angeblich belegen, dass diese nie stattgefunden hätten…Richtig! Nur wurden dort die Zweifler auch mit astronomischen Argumenten widerlegt - oder glaubst du auch, dass die Amis nie oben waren? :lol:

Im Gegenteil: ich halte es für viel wahrscheinlicher...Gibt es ein Argument dafür? Wie erklärst du den Schattenwurf von links, wenn Sonne und Mond in einer Linie stehen?

Ach ja, richtig: gpo hat ja gezeigt dass es da einen Typ gibt, der mit riesigen Scheinwerfern die Berge beleuchtet! :lol:;)

André 69
02.04.2014, 08:37
Geht es hier immer noch um das Bild aus Beitrag 26 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1564809&postcount=26) ?

Gruß André

BeHo
02.04.2014, 08:42
Ja.

Ellersiek
10.04.2021, 09:40
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und fand keinen "Zeigt eure Mond-Fotos"-Thread*. Aber der Link zu dpreview passt vielleicht hier ganz gut hin:

Mond-Anufnahmen mit 400 mm (https://www.dpreview.com/news/7628559613/video-the-moon-as-shot-with-a-very-sharp-leica-apo-telyt-r-400mm-f2-8-lens)

Lieben Gruß
Ralf

* ich hätte gedacht, es würde einen solchen Thread geben.

DiKo
10.04.2021, 09:54
Aber sicher gibt es den. ;)
Klick! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64662)

Gruß, Dirk

BeHo
10.04.2021, 09:55
So einen Thread gibt es seit über 12 Jahren: Mondsammelthread zeigt her eure Monde (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64662&highlight=monde)

Ellersiek
10.04.2021, 12:28
Aber sicher gibt es den. ;)
Klick! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64662)

Gruß, Dirk

So einen Thread gibt es seit über 12 Jahren: Mondsammelthread zeigt her eure Monde (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64662&highlight=monde)

Nur das der leider in der Suche nicht auftaucht:
6/Screenshot_2021-04-10_132457.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=352516)

Ich hatte es ja geahnt und deshalb danach gesucht.

Lieben Gruß und danke für die externe Suchhilfe
Ralf

BeHo
10.04.2021, 13:18
Wenn man nach Mond-Threads suchen will, nimmt man am besten Mond* mit dem Sternchen als Platzhaltersymbol als Suchwort. Dann findet man auch Threads mit Wörtern wie Monde, Mondsammelthread oder Mondscheinsonate.

kiwi05
10.04.2021, 13:20
:top:, jetzt muss ich mir das nur noch irgendwie merken. :doh:

Ellersiek
10.04.2021, 14:03
Wenn man nach Mond-Threads suchen will, nimmt man am besten Mond* mit dem Sternchen als Platzhaltersymbol als Suchwort. Dann findet man auch Threads mit Wörtern wie Monde, Mondsammelthread oder Mondscheinsonate.
Man ist mittlerweile so verwöhnt, dass man das Normalste gar nicht mehr in Betracht zieht. Nett wäre ein Hinweis auf der Suchseite, das Wildcards möglich sind.

:top:, jetzt muss ich mir das nur noch irgendwie merken. :doh:

Ich auch.

Lieben Gruß
Ralf