Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gästebuch-Problem auf meiner Homepage

BadMan
09.07.2008, 20:27
Hallo php-Experten!

Neuerdings funktioniert mein Gästebuch nicht mehr.
Ich habe diese Woche endlich meine Galerie von 1.7 auf 1.7.6 aktualisiert. Ob es da einen Zusammenhang gibt oder das Problem schon vorher bestand, kann ich allerdings nicht sagen, da ich ins Gästebuch längere Zeit nicht hinein geschaut habe. :oops:

Jedenfalls erscheint statt dem Gästebuch nur 2x die Fehlermeldung:
"Warning: "Division by zero in /home/www/xxx on line xxx"

In den beiden ensprechenden Zeilen der php-Datei steht:

$v=ceil($s/$dat[2][0][1]);

if ($mem[0]*$dat[2][0][1]<ceil(count($dat[0][0])/$dat[2][0][0])) {

Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

edit:
Mit 4images hat es wohl nichts zu tun. Es geht auch nicht, wenn ich das Gästebuch direkt aufrufe.

BadMan
13.07.2008, 12:20
Ich schiebe nochmal hoch.

Ich habe jetzt mal eine ältere Version des Gästebuches getestet, die ich noch auf dem Server hatte.
Dieses Gästebuch scheint einwandfrei zu laufen, obwohl die beiden Code-Zeilen identisch sind.
Wo kann ich denn dann nach dem Fehler suchen?

Ich würde schon gerne das neuere Gästebuch wieder ans laufen bekommen, da dort die administrativen Möglichkeiten umfangreicher sind,ein besserer Spamschutz besteht und natürlich sonst die Einträge der letzten 2 Jahre fehlen.

edit:
Es gab vor ein paar Tagen ein Hackerangriff auf meine Seite, wobei in einige Dateien ein unsichtbarer iframe integriert wurde. Ist natürlich alles wieder bereinigt.
Die Gästebuch-Dateien scheinen aber sauber gewesen zu sein, so dass ich dies als Fehlerquelle ausschließen möchte.

ThomasTH
13.07.2008, 13:30
Schwer zu sagen, wenn man da nicht den Datenbank-Inhalt und mehr Code vom Gästebuch kennt. Sieht wohl so aus, wie wenn das, was in $dat[2][0][1] bzw. $dat[2][0][0] drinnen steht eben 0 ist und dadurch wird ja dividiert.
(Enthält $dat Werte aus einer Datenbank oder was ist das?)

BadMan
14.07.2008, 19:27
Es sieht wohl so aus, dass es eine andere Datei zerschossen hat, auf die zugegriffen wird. Dort waren wohl die Gästebucheinträge und auch das layout hintelegt (eigentlich besteht das Gästebuch nur aus diesen 2 php-Dateien).
Natürlich habe ich ausgerechnet davon kein backup.
Da hilft wohl nur, das alte Buch weiter laufen zu lassen oder komplett neu aufsetzen.