Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Herunterladen der Fotos
Hallo zusammen,
plötzlich habe ich heute Probleme beim Herunterladen meiner Fotos der A2 auf den PC(Windows XP).
Vorher kam immer wie auch im Buch beschrieben das Fenster zum Herunterladen der Fotos,wo man dann nur den Anweisungen folgen musste.Das kommt auch noch bei meiner Kodak,aber nicht bei der A2.
Ich hatte gestern die Einstellungen nach WinSoft gemacht.Als das Runterladen nicht klappte,stellte ich zurück auf die Grundeinstellung,aber daran lag es nicht.
Neugestartet habe ich den PC auch schon.
Es wird immer die Festplatte H angezeigt,welches wohl die Kamera ist.
Ich habe dann den Ordner insgesamt kopiert und gespeichert.
Aber die Fotos ließen sich dann auch nicht über PSP8 öffnen.
Hat jemand einen Tipp für mich,was da wohl falsch läuft?
LG Maria
DonFredo
16.03.2004, 19:37
Hallo Maria,
Stecker richtig fest in die Cam drücken ;)
Der steckt richtig drin!
Kann es an Photoshop liegen?Das habe ich installiert,und danach erst heute Fotos von der A2 laden wollen.
LG Maria
Hallo Maria
Kaufe dir doch einen ganz billigen Kartenleser. Geht allemal besser als über die Cam und du brauchst dafür auch keine Stromversorgung.
DonFredo
16.03.2004, 20:51
Hallo Maria,
der Tipp war nur so kurz, denn es ging mir zu Anfang auch so, da der Stecker immer über einen Druckpunkt hinaus richtig eingesteckt werden musste.
XP hat normalerweise keinerlei Probleme mit der Ax.
Fahr doch nochmal den PC vollständig runter (Ausschalten).
Klemmt die Cam mit dem USB an und starte den PC neu. Jetzt müsste XP die Cam als neues Laufwerk anzeigen.
PS darf da keine Auswirkungen haben.
Hm....
Da Ordner und Dateien auf H angezeigt werden:
Auf RAW-Modus umgestellt?
Kann PSP8 RAW-Bilder öffnen?
Nur mal so in den Nebel gestochert...
Viele Grüsse
Hallo Manfred,
hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Maria&id=aaq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) und ein Foto danach zeigen eine Fehlermeldung und welches Fenster sich öffnet,wenn die A2 angeschlossen ist.
Pc ausschalten und neu hochfahren mit angeschlossener Kamera hat nichts gebracht.
LG Maria
Hallo Olav,
PSP8 zeigt auch Raw,hab ich so eingestellt.
Die Einstellung war nach Winsofts Vorschlag,aber die Grundeinstellung bringt auch nichts in bezug auf mein Problem.
LG Maria
DonFredo
16.03.2004, 21:50
Hallo Maria,
jetzt nochmal gaaannzzz :lol: langsam:
A2 am XP-Rechner angeschlossen und alles hat so funktioniert, wie es sollte ?
Nach PS-Installation traten Probleme auf oder weil Einstellungen an der Cam verändert wurden ?
Wenn es nach der PS-Installation passierte, müssen unsere Spezialisten für PS ran.
Hallo Manfred,
inzwischen habe ich auf Anraten meines Mannes PS 7.0 deinstalliert,und was soll ich sagen.....
nun funktioniert das Übertragen der Fotos wieder!
LG Maria
jetzt nochmal gaaannzzz :lol: langsam:
Ja, ganz langsam:
Das XP erkennt die Kodak noch automatisch als Datenträger mit Bild-Inhalt, die A2 hingegen nur noch als Laufwerk mit beliebigem Inhalt.
Da stellt sich die Frage: Was kann man der Kamera hinsichtlich Speicherstruktur oder Speichermodus verstellen?
Einmal so auf die CF gespeichert bleibt das natürlich bis zum nächsten Format / Delete erhalten.
Ich habe leider nur eine D7i.
EDIT-------------------------------------------------------------------------
Unter WIN98 würde ich empfehlen alle Treiber für USB-Geräte im abgesicherten Modus zu deinstallieren, aber unter WIN XP ?
@Maria: Hast Du noch eine zweite CF-Card zum experimentieren?
EDIT-hat sich erledigt s.o.-------------------------------------------------
Viele Grüsse
esdeebee
16.03.2004, 22:50
@Olaf: unter XP benötigt man in der regel keine Treiber, da die Kameras als externer Massenspeicher erkannt und installiert werden. Zumindest die meisten Modelle. Bei der A1 kann man die Funktionsart wählen.
@Maria: möglicherweise hat Photoshop sich da irgendwie reingehängt. Du schreibst, dass Du die RAW-Funktionen aktiviert hattest. PS 8 erkennt die A1-RAWs.
Hast Du mal versucht, die in Deinem Bild angezeigten Ordner zu öffnen? Darin müssten sich eigentlich die Bilder befinden. Ordnerfolge: DCIM - 101MLT16 (oder eigener Ordnername). Hier müsstest Du die Bilder finden, wenn Du mit dem Explorer drauf zugreifst.
Nach Winsofts Einstellungen hast Du warscheinlich eingebundenenes Adobe-RGB genommen. Die Dateien enthalten nun die Endung "jpe" und werden von Windoof nicht mehr als Bilddateien identifiziert. Dann klappt das automatische runterladen nicht mehr. Kann sein, dass Photoshop diesen Job irgendwie automatisch übernehmen wollte.
Die Kodak ist da einfacher gestrickt, vielleicht hat sie PS deshalb in Ruhe gelassen.
DonFredo
16.03.2004, 23:01
Hallo Manfred,
inzwischen habe ich auf Anraten meines Mannes PS 7.0 deinstalliert, und was soll ich sagen.....
nun funktioniert das Übertragen der Fotos wieder!
LG Maria
Hallo Maria,
also ich hab auf meinem XP auch PS 7, aber der macht bei der A1 keine Zicken ;)
Hab jetzt nach langer Zeit mal wieder mit USB (allerdings nur 1.1) Bilder kopiert. Ging wie immer.
Ich würde PS nochmals installieren und dann die Cam wieder anschließen. Sollte dann der Fehler wieder auftreten, muss wirklich einer der User-Spezis für PS ran, der noch ein paar Tipps auf Lager hat. ;)
Hallo Esdeebee,
"Ordnerfolge: DCIM - 101MLT16 " habe ich vorhin versucht zu öffnen,
aber mit dem Explorer konnte ich nicht draufzurückgreifen.
Die Endung "jpe" fiel mir auch auf.
Na ja,ich hab da keine Ahnung,weiß nur ,dass es jetzt ohne PS 7.0 wieder klappt.
Vielen Dank für eure Tipps!
LG Maria
Hallo zusammen,
ich bins schon wieder :oops: !
Nachdem ich erneut die WinSoft-Einstellungen eingerichtet habe,
machte ich heute einmal Fotos mit der grundeinstellung und zum Vergleich auch mit der WinSoft-Einstellung.Letztere waren super!
Aber.....nur die mit der Grundeinstellung fotografierten Bilder wurden
auf den PC geladen.Nachdem ich ausschließlich diese Fotos nach der Übertragung gelöscht hatte in der Kamera,wurde mir vom Übertragungsassistenten angezeigt:Keine Bilder in der Kamera.
Es sind aber definitiv die Fotos mit WinSoft-Einstellung noch drauf.
Irgendetwas läuft da eindeutig falsch.Bin ich zu blöd(wird wohl jeder annehmen),aber ich hatte mit der A1 und den Winsoft-Einstellungen doch auch kein Übertragungsproblem und sonst auch noch nie.
Mein Mann hat da auch keine Idee mehr und ist technisch noch versierter als ich.
Vielleicht kann mich ja jemand mal privat anmailen,um das Problem in den Griff zu bekommen.
mh.mueller@t-online.de
LG Maria
Hallo Marai,
kann es sein, daß der Übertragungsassisten nur "jpg"-Bilder, aber nicht "jpe"-Bilder, wie sie beim Einsatz eines Farbprofils entstehen, sehen kann?
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
ja, das kann sein.Auch PSP8 kann die Bilder nicht öffnen,kann ich dort auch nicht in den Voreinstellungen eingeben.
Kann das dann nur PS?
LG Maria
Hey Maria,
im Zweifel kopier die Dateien per Explorer. Wenn Dein Grafikprogramm die Endung "jpe" nicht mag, dann benenn die Dateien in "jpg" um.
Dat Ei
esdeebee
18.03.2004, 18:27
Hallo Marai,
kann es sein, daß der Übertragungsassisten nur "jpg"-Bilder, aber nicht "jpe"-Bilder, wie sie beim Einsatz eines Farbprofils entstehen, sehen kann?
Dat Ei
Genau dat isset. Windoof kennt jpe nicht! Diese Dateien lassen sich zwar mit jedem Betrachter öffnen und anzeigen, aber viele Programme suchen erstmal nur nach der Endung. Und da müssen viele passen. Z.B. auch Exif-Viewer :(.
Werde mal probieren, ob man XP irgendwie beibringen kann, diese Teile zu erkennen und automatisch runterzuladen.
Zur Not hilft nur, sie manuell mit dem Explorer zu übertragen.
Zumindest ist es mir unter W2k gelungen, daß Windows thm-Dateien erkennt und diese auch im Explorer darstellt. Das sollte auch für jpe's mit einem kleinen Registry-Hack möglich sein.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
"im Zweifel kopier die Dateien per Explorer. Wenn Dein Grafikprogramm die Endung "jpe" nicht mag, dann benenn die Dateien in "jpg" um. "
So habe ich es mit PSP7 schon geschafft,aber PSP8 öffnet die Bilder trotzdem nicht.Erst wenn ich mit PSP7 das Bild geöffnet habe,es wieder speichere,öffnet es auch PSP8. Sch...Proggy.
Wie ist das mit PS 7.0? Kann man damit jpe-Formate öffnen?
Danke für eure Tipps!
LG Maria
esdeebee
18.03.2004, 21:22
Zumindest ist es mir unter W2k gelungen, daß Windows thm-Dateien erkennt und diese auch im Explorer darstellt. Das sollte auch für jpe's mit einem kleinen Registry-Hack möglich sein.
Dat Ei
Seltsamerweise werden die jpe´s unter XP im Explorer auch als Bildvorschau angezeigt. Da orientiert sich der Explorer wohl am Dateiheader und nicht an den Namensendungen. Nur schade, dass Assi zum Runterladen so´n beschränktes Repertoire hat.
derMaximilian
20.03.2004, 10:28
Hahahaha, wie peinlich! :oops:
Hatte das gleiche Problem...und siehe da: Der Stecker war nicht über den Druckpunkt hinaus in der Cam :)
Dieses Forum ist Klasse!
Danke! :top: