Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 Bilder in 80 X 60 cm soeben eingetroffen!!!

smatty
16.03.2004, 16:38
Hallo,

nun wollte ich meine Erfahrungen mit dem Ausbelichten von A1 Postern teilen.

Ich habe 4 Fotos von der A1 von RAW in Tiff konvertiert und auf das Formart 80X60 cm (Chipverhältnis 4:3, daher kein Verlust an den Rändern) umrechnen lassen. Habe dann noch ein leichtes Neat Image inkl. leichtes Schärfen über die Bilder laufen lassen und zu meinem Digitalstudio gebracht. Nach 1,5 Std. konnte ich die Abzüge abholen.

Mein Eindruck: Wow! So gut habe ich mir das wirklich nicht vorgestellt (und das bei "nur" 82 Pixel pro Zoll!!!). Ich muß mich schon bis auf 10cm dem Bild nähern, um überhaut eine leichte Körnung festzustellen. Die Bilder wirken samtig, ohne das es an Schärfe fehlt.

Übrigends, der nette Spezi aus dem Fotolabor war auch ziemlich begeistert. 5 Mio. Pix bringen wohl nicht immer gleich gute Ergebnisse.

Ich werde noch mehr abzüge von anderen Motiven machen :-)

MME
16.03.2004, 17:23
Hallo,

nun wollte ich meine Erfahrungen mit dem Ausbelichten von A1 Postern teilen.

Ich habe 4 Fotos von der A1 von RAW in Tiff konvertiert und auf das Formart 80X60 cm (Chipverhältnis 4:3, daher kein Verlust an den Rändern) umrechnen lassen. Habe dann noch ein leichtes Neat Image inkl. leichtes Schärfen über die Bilder laufen lassen und zu meinem Digitalstudio gebracht. Nach 1,5 Std. konnte ich die Abzüge abholen.

Mein Eindruck: Wow! So gut habe ich mir das wirklich nicht vorgestellt (und das bei "nur" 82 Pixel pro Zoll!!!). Ich muß mich schon bis auf 10cm dem Bild nähern, um überhaut eine leichte Körnung festzustellen. Die Bilder wirken samtig, ohne das es an Schärfe fehlt.

Übrigends, der nette Spezi aus dem Fotolabor war auch ziemlich begeistert. 5 Mio. Pix bringen wohl nicht immer gleich gute Ergebnisse.

Ich werde noch mehr abzüge von anderen Motiven machen :-)

Diese Erfahrungen können glaube ich noch mehr User machen, unter anderem ich. Also 5 Mio. einer Minolta sind völlig ausreichend !!

Sunny
16.03.2004, 17:39
Diese Erfahrungen können glaube ich noch mehr User machen, unter anderem ich. Also 5 Mio. einer Minolta sind völlig ausreichend !!
Hallo Mario,

ich meine, Deine Aussage müßte mit Vergleichsbildern der A2 überprüft werden, gleiches Motiv zur selben Zeit.

korfri
16.03.2004, 23:01
Macht Euch mal lieber nicht verrückt, sonst seid Ihr nachher enttäuscht.

Um die doppelte Trennschärfe einer 5 Megapixel Kamera zu haben, und um infolge dessen deutlich mehr zu sehen, müßte man eine 20 Mega-Pixel-Kamera einsetzen.

Der Effekt von Schärfungen oder Nicht-Schärfungen ist hingegen deutlich stärker zu spüren (der subjektive Eindruck). Daher kann eine geschärfte 5-Mega-Pixel-Aufnahme schärfer "erscheinen" als eine ungeschärfte 8-Megapixel-Aufnahme, bei welcher die echte Auflösung ja nur auf 126 % gestiegen ist.

MME
17.03.2004, 00:24
Hallo,

hier macht sich doch keiner verrückt, ganz im Gegenteil, wir haben doch nur positiv gesprochen!

Fritzchen
17.03.2004, 08:01
Er hat recht,da brauch man nichts überpfrüfen.
Ich habe mal ein 60X80 cm Bild machen lassen,TOP.
Hat Tina bekommen und ich habe es auf dem Seminar in Mannheim gezeigt .
Das was von der Hi

fox
18.03.2004, 12:51
Hola!

Wieviel hat ein abzug im format A1 gekostet?

thanks for infos

fox

Balda
18.03.2004, 13:09
guckst du zb hier (http://www.digiposter.de)