Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues vom Futterplatz


Klaus Bratz
16.03.2004, 10:40
Hallo zusammen,
gestern ist mir die Aufnahme eines quirligen Erlenzeisigs (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=KlausBratz&id=aat&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) gelungen. Er ist äußerst geschickt und wird in Vogelbüchern als "Turner" bezeichnet.

Ich habe diesmal nicht mit der Capture-Software (http://www.d7userforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=57), sondern mit dem Funk-Fernauslöser (FFA2) von Wolfgang Rösel (http://wolfgang-roesel.de) gearbeitet. Der arbeitet flinker als die Kombination Notebook/Capture - USB-Kabel - A1. Vom Druck auf die Fernbedienung bis zur Aufnahme habe ich 0,4" bis 0,6" ermittelt.

Der Nachteil dieses Arrangements ist, daß man keine Bildkontrolle über die Schärfe hat, sondern sich auf die voreingestellte Schärfe und die nachfolgende Feinfokussierung der A1 verlassen muß. Es war windig, und der Meisenknödel war dauernd in Bewegung. Bei den vielen Aufnahmen, die ich verworfen habe lag es aber nur ganz selten an der Schärfe, sondern eher am Auslösezeitpunkt. Bei diesen Motiven sind 0,5" Verzögerung eben doch eine ganze Menge.

Opti
16.03.2004, 10:47
Das ist eine gelungene Aufnahme. Kannst Du sie noch etwas nachschärfen :?:

Wie war die Blendeneinstellung? Ich blende extrem ab bei Nahaufnahmen, damit das Motiv vorn und hinten scharf ist und ich leichten Fokussierfehlern vorbeugen kann.

Klaus Bratz
16.03.2004, 10:59
Hallo Opti,
mit der Blende gebe ich dir im Prinzip recht. Hier hatte ich aber zu bedenken, daß der Aufhellblitz und das Tageslicht in einem annehmbaren Verhältnis bleiben. Ich mag Naturaufnahmen nicht, bei denen der Blitz so überwiegt, daß das gesamte Umfeld in einem schwarzen Hintergrung versinkt.

Meine Blende war 3,5. Die Zeitautomatik hat dann 1/200" dazugesteuert.
Die kurze Zeit wiederum ist nötig, damit mir das Tageslicht nicht die Bewegungsunschärfe ins Bild haut. Das alles wäre mit Blende 11 nicht zu machen gewesen.

Beim Nachschärfen fehlt mir (noch) das Wissen. Vielleicht könntest du mir mal eine für dieses Bild angemessene Einstluung in PS mitteilen.

Danke für deinen Kommentar!

pansono
16.03.2004, 11:31
Ich hab grade in Sachen Schärfe an dem Bild aus der Galerie gespielt.

Also hier die Werte für Unscharf Maskieren aus PS 7

Stärke 120%

Radius 1 Pixel

Schwellenwert 5 Stufen

Es kann natürlich sein, daß das auf dem Original anders aussieht, als bei dem Galeriebild - aber einen Versuch ist es bestimmt wert.

Klaus Bratz
16.03.2004, 11:40
Danke, Christian!
Hab's mal so (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=KlausBratz&id=aaq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) gemacht.
Besser?

Olaf S.
16.03.2004, 12:25
Hallo Klaus,

so ein Fernauslöser ist ne klasse Sache. Kann man tolle Bilder mit machen, wie man sieht. Gefällt mir gut.

Jan
16.03.2004, 13:22
Hallo Klaus,
ich habe mir mal Dein Bild (in der reduzierten Auflösung) runtergeladen und mit Irfan nachgeschärft. M.E. ist ein deutlich stärkeres Schärfen möglich (ohne daß es künstlich wirkt), als bei Deinem 2. Bild.
Übrigens: Sehr schöne Aufnahme!
Grüße, Jan

Klaus Bratz
16.03.2004, 18:57
Danke für die Hinweise - viel gelernt.

Mehr nachschärfen möchte ich nicht, weil dann die Weichheit des Gefieders durch zu harte Strukturen verfremdet wird. Ich hatte neulich mal einen Zeisig inder Hand, weil er sich leider! totgeflogen hatte. Ganz aus der Nähe verschwimmen die Strukturen fast.

Sunny
16.03.2004, 20:25
Hallo Klaus,

gut getroffen, selbst wenn ich es versuchen wollte, bei uns fehlen die Vögelchen.

Computer-Maus
17.03.2004, 08:52
Hallo Klaus,

kann mich nur anschliessen. Tolle Aufnahme von dem Vögelchen :top: , die bei uns leider auch fehlen.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Klaus Bratz
17.03.2004, 12:57
.. falls irgend möglich hängt im nächsten Frühwinter ein paar Meisenknödel auf und sorgt regelmäßig für Nachschub. Ihr kommt von Null auf xx regelmäßige Gäste. Kürzlich hat sich sogar ein Buntspecht am Meisenfutter vergriffen - wahrscheinlich (fastfoodgeschädigt?)

Ab heute gib's kein Fremdfutter mehr