Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 oder A2
Ich habe eine Alpha 100, die mir aber zu schade ist, dass ich sie auf dem Fahrrad mitnehme.
Ich habe an eine Dimage A1 oder A2 gedacht, bei Ebay gibt es diese Apparat ja relativ günstig. Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen, oder doch vielleicht eine ganz andere?
Ich brauche sie für Tiere die meinen Weg kreuzen, schöne Eckchen, mal eine Blume, für meine tollenden Hunde und ganz einfach für schöne Momente. Es wäre nett, eure Meinung zu hören.:D
Hallo, habe beide hin und wieder im Betrieb.
Auf jeden Fall A2. Auflösung besser, weniger Rauschen.
Aber hin und wieder Probleme mit der Aufhängung des Sensors.:(
Bitte mach dich schlau. Hier im Forum wurde reichlich darüber
berichtet.
Gruß joko
Ich habe eine Alpha 100, die mir aber zu schade ist, dass ich sie auf dem Fahrrad mitnehme.
Wenn du eine Tasche hast, die die A2 aufnehmen würde, nimmt sie auch die A100 mit einem kompakten Zoomobjektiv auf. Die Kamera überlebt das problemlos. Meine 7D hat gerade letzte Woche 600km in der Lenkertasche hinter sich gebracht.
Tobi
Ja, das glaube ich, aber ich habe streckenweise auch 2 Hunde an der Leine und ehrlich, das ist eigentlich gefährlich genug und da denke ich so eine Kompakte kann da vielleicht doch mehr ab und ist nicht so teuer zu ersetzen.
Danke mit dem Tipp mit der A2. Ja ich werde mich noch sehr schlau machen.
Ein schwieriges Unterfangen,
ich wüsste heute ehrlich gesagt nicht welche ich nehmen würde. Solang ich keine Poster will, sondern mich mit 20x30 begnüge würde ich heute vielleicht eher zur A1 tendieren. Sie hat 2 Vorteile. Erstens die real höhere Lichtempfindlichkeit. Die techn. Daten sind zwar gleich, aber real bietet die A1 etwa ISO160-1300. Dies bietet den Vorteil stehts kürzerer Belichtungszeiten gegenüber der A2, wird aber erkauft mit etwas gröberer Auflösung und mehr Rauschen. Zweitens sind Sucher und Display im dunkeln deutlich besser ablesbar.
Das der Sensor einer gebrauchten A1 möglichst schon erneuert sein sollte dürfte bekannt sein, oder?
Die A2 hat den Vorteil der rauschfreieren Bilder und den überragenden Sucher. Allerdings liegt der AF bei glänzenden oder kontrastarmen Motiven schnell mal leicht daneben, was dann komplett leicht unscharfe Fotos zur Folge hat. In Sucher/Display ist dies aber leider nicht zu erkennen, sondern man sieht es erst am PC.
Geht es rein um die JPG Bildqualität liegt aber die A200 ganz vorn. Sie belichtet zuverlässiger, AWB funktioniert besser und sie kennt keinen FosiBug (Hotpixel bei Langzeitbelichtungen). Selbst 10sec ohne Rauschunterdrückung bei ISO100 sind kein Problem. Sie kennt keine Überstrahlungen bei Gegenlicht und zudem ist sie etwas kleiner und leichter. Erkaufen tut man sich diese Vorteile allerdings mit genereller Langsamkeit, schlechtem Sucher und ab 3/4 Ladezustand extrem langer Blitzladezeit.
Zum Glück habe ich meine Entscheidung schon vor einiger Zeit getroffen. :D Mir war das Ergebnis am wichtigsten und so ist am Ende die A200 bei mir geblieben.
Rokkor-RB
10.07.2008, 22:20
Ganz klar die A2.
Grund: der deutlich bessere Sucher. Die Sucherqualität steht bei mir ganz oben, weil davon der Spaß am Umgang mit dem Gerät abhängt.
Gruß
Roman