PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 100 Pixelfehler bei Langzeitbelichtung

A100dude
07.07.2008, 10:49
Hallo Leute,

habe vor kurzem einige Aufnahmen bei Dämmerung/Nacht mit einer längeren Belichtungszeit (5-10 sek) gemacht und danach beim Betrachten am PC gemerkt, dass die meisten Bilder Pixelfehler in Form von nicht dargestellten weißen Punkten aufwiesen.:(

Kamera: Sony Alpha 100
Objektiv: Sigma 28-300mm (mit UV-Licht Filter)

Ich habe die einzelnen Punkte dann mit Photoshop entfernt. Nun wollte ich wissen, ob
mit der Kamera oder dem Objektiv etwas nicht i.O. ist.:cry:

MfG
A100dude

Doubleneck
07.07.2008, 12:34
Hi

Sind die Flecken immer an der selben Stelle und treten sie auch bei normalen Belichtungszeiten auf?

Wenn beides verneint wird, würde ich einfach mal auf fliegende Insekten tippen. :D

EarMaster
07.07.2008, 12:36
Das sind sogenannte HotPixel. Das ist normal.

Jens N.
07.07.2008, 12:53
Man kann an der Kamera eine sog. (etwas irreführend) "Langzeitrauschverminderung" aktivieren, das hilft gegen Hotpixel. Ganz verschwinden sie möglicherweise nicht, aber sie werden auf jeden Fall weniger.

A100dude
09.07.2008, 10:51
@all: Danke für eure nützlichen Informationen! :top:

Die Pixel treten sporatisch auf (auch bei normaler Belichtungszeit) und sind nicht immer an der selben Stelle, bei einigen Aufnahmen im Haus traten auch welche auf, von daher glaube ich nicht unbedingt an Insekten. Ich werde mal die entsprechenden Einstellungen an der Kamera suchen, - mal sehen ob sich was ändert.

Problematisch als solchen sind diese Pixel nicht, da sie mich nicht viel Mühe kosten sie mit
Photoshop zu retuschieren. :lol:

Mfg

A100dude

NetrunnerAT
09.07.2008, 10:54
mach mal ein foto auf weisn und mal auf dunklen grund ... das langzeit und normal

Ernst-Dieter aus Apelern
09.07.2008, 18:11
Pentax hatte das gleiche Problem bei der k20d , soll durch Firmware beseitigt sein!
Für die 100 Alpha ist es wohl zu spät dafür.
Ernst-Dieter