PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China Winkelsucher

Kapone
06.07.2008, 20:17
Servus zusammen!

Kennt jemand zufällig den von big_is bei epay angebotenen Winkelsucher (z. B. hier: http://cgi.ebay.de/1-25-2-5X-Angle-Finder-Minolta-a5D-a7D-a100-Fujifilm_W0QQitemZ180261875975QQihZ008QQcategoryZ2 9968QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262) und weiss a) ob der auch auf die 700er passt und b) was taugt?

Besten Dank im voraus,

Kapone

Jens N.
06.07.2008, 20:27
Da er auf die Minolta 700si in der Auktionsbeschreibung passt, passt er auch auf die A700. Ob er was taugt, weiß ich jedoch nicht. Ich meine es gab in der Vergangenheit hier im Forum diverse Beiträge über solche Nachbauten und die waren wenig positiv - der anhaltend hohe Gebrauchtpreis und die Beliebtheit des originalen Winkelsuchers haben schon ihren Grund.

Old Shuttercrack
06.07.2008, 22:11
Ich hatte das Teil an der KM 5D und jetzt an der A700 im Einsatz und bin zufrieden damit. Ich kenne allerdings das Originalteil icht und habe daher keinen Vergleich.

Dietmar

Kapone
06.07.2008, 22:25
Besten Dank für die Info. Da ich mir dort den M42 Adapter bestellen wollte, werde ich mir den Winkelsucher wohl mitschicken lassen und mal ausprobieren. Ich werde berichten.

Gruss,

Kapone

abc
06.07.2008, 22:48
Hallo,

ich benutze ihn an der a100.
Optisch ist das Teil gut und macht auch sonst einen soliden Eindruck.
Einziger Kritikpunkt ist die sehr leichtgängige Verstellung. Das gilt sowohl beim
schwenken für Hochformataufnahmen als auch für die Scharfstellung auf die Matt-
scheibenmarkierungen. Ich muss also immer sehr achtgeben nicht versehentlich
etwas zu verstellen indem ich z.B. mit der Augenbraue drankomme.

Gruss
Thomas

gpo
06.07.2008, 23:41
Moin,

hatte früher NUR Originalteile...auch den Minolta Winkelsucher....

man soll sich nur keine Illusionen machen...
das Sucherbild können dei auch NICHT 1:1 übertragen!!!

er ist nur zum zielen geeignet, das ist bei Nachbauten nicht anders!
Mfg gpo

EdwinDrix
07.07.2008, 02:28
Hmmmm....
also da bin ich anderer Meinung.
Ein Kollege von mir hat den B.I.C Winkelsucher. Wir haben mal aus Spass das Teilchen mit meinem Minolta Winkelsucher VN verglichen.
Wenn er den Winkelsucher von 1x auf 2x Umschaltet, wird es unscharf im Sucher. Für Makros nicht grade prickelnd. Beim Minolta VN sieht das anders aus. Wenn er vorher richtig eingestellt wird, bleibt das Sucherbild beim Umschalten immer scharf.
Und für die paar Euro mehr ist mir ein original Minolta echt lieber.

Greets,
Ed.

Michi
23.09.2008, 20:29
Hmmmm....
Ein Kollege von mir hat den B.I.C Winkelsucher. Wir haben mal aus Spass das Teilchen mit meinem Minolta Winkelsucher VN verglichen.
Wenn er den Winkelsucher von 1x auf 2x Umschaltet, wird es unscharf im Sucher. Für Makros nicht grade prickelnd. Beim Minolta VN sieht das anders aus. Wenn er vorher richtig eingestellt wird, bleibt das Sucherbild beim Umschalten immer scharf.

Greets,
Ed.

Ich habe gestern einen gebrauchten Minolta VN bekommen und bei diesem muß ich beim Umschalten der Vergrößerung die Dioptrien nachkorrigieren. Laut Edwin ist das nicht mormal und mein Vn hat einen Schlag weg. Oder liegt es gar an meinen Augen?

Gruß
Michi

CB450
23.09.2008, 20:48
Ich habe gestern einen gebrauchten Minolta VN bekommen und bei diesem muß ich beim Umschalten der Vergrößerung die Dioptrien nachkorrigieren. Laut Edwin ist das nicht mormal und mein Vn hat einen Schlag weg. Oder liegt es gar an meinen Augen?
Gruß
Michi

Bei einigen VN scheint das der Fall zu sein. Es wurde hier im Forum schon erwähnt.
Einfach mal suchen.

Und jetzt nicht lachen:
An der A100 musste ich bei meinem auch nachkorrigieren, wenn ich auf 2x umgeschaltet habe. Bei der A700 ist das nicht mehr der Fall.
Bitte frag mich nicht wie das sein kann. :roll:

AlexDragon
23.09.2008, 21:02
Hmmmm....

Greets,
Ed.

Klugsche***er Modus an: es muss heissen B.I.G
Hab das Teil auch :roll:;)

Jens N.
24.09.2008, 12:07

Es liegt an deinen Augen. Manche müssen nach der Umstellung nachkorrigieren, andere nicht (ich z.B. nicht). Das hat soweit ich mir erinnere damit zu tun, wie gut deine Augen auf das Sucherbild akkomodieren ("fokussieren") können. Mit dem Alter lässt diese Fähigkeit wohl nach, vielleicht hat es aber auch mit einer gewissen Fehlsichtigkeit zu tun, das weiß ich nicht mehr. Ich kann mich an entsprechende Diskussionen zu dem Thema hier im Forum erinnern. Und da ich den Minolta VN schon mal in Einzelteilen vor mir liegen hatte: da gibt es eigentlich nichts, das "einen Schlag weg" bekommen könnte.

wwjdo?
24.09.2008, 14:16
Also ich muss auch immer nachkorrigieren - aber das mit dem Alter hört man natürlich nicht gern!

Gestern im Wald hat mich sogar so genervt, dass ich mir enrsthaft über eine Olympus E-3 Gedanken gemacht habe: live view mit Lupe und Klappdisplay! :top: