PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Kaufberatung

Flens
05.07.2008, 10:03
Liebe Gemeinde,

hier gibt es doch sicherlich den einen oder anderen der Erfahrung bzgl. Apple-Computer hat.
Mir geht es um die Frage:
Welcher bzw. ob ein Mac Mini, Macbook und/oder Macbook Pro für die Bildbearbeitung ausreicht.
War letztens in einem Apple-Laden und der Verkäufer hat gemeint, das Mini und Macbook für die Bildbearbeitung "überfordert" wären.
Jetzt ist die Frage stimmt das oder nicht.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß Flens

baerlichkeit
05.07.2008, 10:19
gelöscht!

stehar
05.07.2008, 10:48
Hallo Flens,
ich habe keinen Mac, da aber in einem solchen auch nur Intel-Hardware steckt, kann man schon Schlüsse ziehen.

Grüße Andreas

Da isses wieder das "Forum Syndrom"... " ich habe keinen ABER...."

zur Frage: kommt drauf an, welche Bildbearbeitung Du meinst.. Aperture?, gimp?, CS3?

CS3 und Aperture sind ziemlich lahm - gefühlt - auf dem Mini. Am MB geht es schon aber auch da darfst Du Dich schon bei einigen Filtern und großen TIFFS auf Wartezeiten einstellen. Aperture würde ich nicht mal probieren auf einem Mini (habs getan, war sehr qualvoll).

Ich nutze für unterwegs einen MBP (ganz alt, erste Generation) mit 2MB RAM und kann mich nicht beschweren. CS3 rennt flott, Aperture (Version 2) läuft auch super schnell.

Zu Hause habe ich dann noch einen iMAC als stationären Rechner und da ist die ganze Diskussion sowieso obselet. Da geht sowieso alles.

Also sag mal welche App Du willst und dann kann man vielleicht mehr sagen.

Gruß,
Steffen.

baerlichkeit
05.07.2008, 10:54
gelöscht!

stehar
05.07.2008, 11:04
Es sind immer die Gesamtpakete. Es geht nicht nur um den Prozessor. Es geht um das Gesamtdesign, vom Bus bis zum Prozessor. Dann arbeiten Betriebssysteme auch noch ziemlich unterschiedlich in der Speicherverwaltung, im Scheduling, in jeglicher Ressourcenzuweisung.

Dann kommt es bei des Apps auch immer auf die genutzte Entwicklungsumgebung an (Compiler).

Gimp z.B. läuft auf verschiedenen Plattformen völlig unterschiedlich. Probiers mal aus: Gimp auf dem MAC (egal welchen), auf dem PC mit Win und auf dem PC mit Linux.

Die Pauschalisierung ist einfach mal Mist... Ein Touareg und ein Chayenne (keine Ahnung wie sich das ding schreibt) haben durchaus den gleichen Motor und sind völlig unterschiedliche Autos.

Man kann ja auch noch anders pauschal antworten: Beispiel:

Wie sehen die Bilder der Kamera xx bei 800ISO aus?
Antwort: ich habe zwar keine Kamera xx aber ich habe einen Fotoapparat. Der macht auch gute Bilder...

Mir geht es nicht um MAC hier PC da. Wenn jemand nach Erfahrung fragt ist es einfach Quark zu antworten wenn man diese nicht wirklich hat. Theoretisches Halbwissen und Rückschlüsse sind nicht immer hilfreich. In vielen Wissenschaftsdisziplinen wird dann der experimentelle Vergleich gefordert.
Gruß,
Steffen.

real-stubi
05.07.2008, 11:11
Es sind immer die Gesamtpakete. Es geht nicht nur um den Prozessor. Es geht um das Gesamtdesign, vom Bus bis zum Prozessor. Dann arbeiten Betriebssysteme auch noch ziemlich unterschiedlich in der Speicherverwaltung, im Scheduling, in jeglicher Ressourcenzuweisung.

Dann kommt es bei des Apps auch immer auf die genutzte Entwicklungsumgebung an (Compiler).

Gimp z.B. läuft auf verschiedenen Plattformen völlig unterschiedlich. Probiers mal aus: Gimp auf dem MAC (egal welchen), auf dem PC mit Win und auf dem PC mit Linux.

Die Pauschalisierung ist einfach mal Mist... Ein Touareg und ein Chayenne (keine Ahnung wie sich das ding schreibt) haben durchaus den gleichen Motor und sind völlig unterschiedliche Autos.

Man kann ja auch noch anders pauschal antworten: Beispiel:

Wie sehen die Bilder der Kamera xx bei 800ISO aus?
Antwort: ich habe zwar keine Kamera xx aber ich habe einen Fotoapparat. Der macht auch gute Bilder...

Mir geht es nicht um MAC hier PC da. Wenn jemand nach Erfahrung fragt ist es einfach Quark zu antworten wenn man diese nicht wirklich hat. Theoretisches Halbwissen und Rückschlüsse sind nicht immer hilfreich. In vielen Wissenschaftsdisziplinen wird dann der experimentelle Vergleich gefordert.
Gruß,
Steffen.

Ich weiss gar nicht, was ihr euch so zofft. Ihr sagt doch im Prinzip das Gleiche.
Nen Rechner (ob nun Mac, Linux oder Win drauf läuft) braucht viel Ram, und ne schnelle Platte.
Das die Macs teurer, schicker und schöner zu bedienen sind ändert doch an der Tatsache erstmal nix...

MfG
Stubi

baerlichkeit
05.07.2008, 11:17
Na meinetwegen rede ich Quatsch, mir ist das ehrlich gesagt zu doof. :flop:

Wir benutzten alle die gleichen Festplatten, die gleichen CPUs und den gleichen Speicher. Nicht umsonst läuft auf meinem Notebook auch MacOS (auch wenn ich es nicht installiert habe).

ein schönes Wochenende
Andreas

konzertpix.de
05.07.2008, 11:22
Wer sich ernsthaft überlegt, einen Mac zuzulegen, dem ist die eingebaute Hardware nicht ganz so wichtig, weil er die Vorzüge von Mac OS nutzen will, und das läuft eben nicht auf 08/15 Intel-Hardware. Vergiß also Hinweise auf die nicht vorhandene Hardware o.ä. einfach wieder.

Bei mir war seinerzeit die Überlegung, einen Mac Mini zu kaufen, lange Zeit dominierend. Als dann der Wechsel auf die Intel-Plattform in der kompletten Produktpalette von Apple vollzogen war und noch ein paar Wochen ins Land gegangen sind, schlug ich zu - und es wurde doch ein Macbook, mit dem ich auch heute noch immer sehr zufrieden bin, weil ich das im Gegensatz zum stationären Mac mini dabei haben kann, wann immer ich es will. Das Macbook Pro, das mir natürlich auch viel lieber wäre, bringt mir allerdings keine derartig amtlichen Vorteile, daß ich unbedingt soviel mehr Geld hierfür ausgeben wollte.

Es hat kurz nach dem Kauf 2 GB RAM spendiert bekommen sowie eine 160er Platte (beide Anschaffungen waren schon vorab einkalkuliert, gerade weil ich mein Nutzungsprofil - primär Bildbearbeitung, nix spielen - genau kenne) und hat selbst mit den A700 RAWs in LR keine Probleme - soviel zur angeblich schlechten Hardwareausstattung. Videos rendert es schnell genug von einer auf eine andere externe Platte - soviel zu nur USB und FW 400. Und seitdem Apple auf die Santa Rosa Plattform gewechselt ist, sind 4 GB RAM kein Ding der Unmöglichkeit mehr.

Brauchst Du eine leistungsstarke Grafik, z.B. für Renderings oder für Spiele, dann mußt Du dafür auch entsprechend zahlen und einen Mac Pro oder ein Macbook Pro anvisieren. Ist das nicht notwendig, dann reicht imho auch ein Macbook sehr weit. Nachdem der Mac mini etwas teurer geworden ist, halte ich ihn für nicht attraktiv genug, um als einzigen Mac gegen ein mobiles Macbook zu bestehen. Als leisen stationären Zweitrechner für zuhause könnte ich ihn mir aber schon gut vorstellen...

LG, Rainer

gpo
05.07.2008, 14:26
Moin,

dann von mir...nochmal richtig denn...ich habe BEIDES!

wobei ich seit 20 jahren mit nur PCs groß geworden bin...
dort natürlich auch nicht alles wirklich witzig finde...
hatte ich die Macs ingnoriert weil...

1) sie immer deutlich teuerer waren
2) sie nicht wirklich besser sind
3) ich nie etwas gesehen hatte...was NUR am Mac und Nicht am PC ging!

das ist bis heute eigentlich so geblieben, denn die Programme laufen gleich, sehen gleich aus!!!(Logisch die Tasten sind anders!)

Apple hängt jedesmal sehr weit aus dem Fenster, ist unheimlich innovativ aber...
bei genauem Hinsehen entpuppt es sich auch schon mal als Eigentor!!!

Die Grundbedienungen aber sind so gleich, das ein PC User sofort damit klarkommt,
umgekehrt ist das nicht immer so!!!

Auch der Dummspruch das Apples Rechner BESSRER für EBV sind....ist ein uraltes Ammenmärchen,
denn ich habs ja selber probiert Beispiel aus dem letzten Jahrtausend...

hatte gerade W95 auf einem P200 bei 128MB RAM...
ein Mac Grafiker war im Studio und bestaunte meine 3D-Schriftexperimente:D
ließ sich das vorführen....

er meinte PCs stürzen dauernd ab....wenn man 3 Programme laufen läst...
habe daraufhin ca. 10 Programme gleichzeitig gestartet...
1) 3x komplettes Office
2) corel Draw und CPP
3) Norton eine Renovierung machen lassen

und obendrauf noch ein Ballerspiel.....das lief, aber etwas langsam und nix stürzte ab...
das konnte er mit seinem Mäcci nicht machen(OS 7)...betretenes Schweigen:D

heute...
habe ich eigentlich nur einen Mac, weil ich zu einem Kundenserver kompatibel sein muss,
dessen Software nur am Mac läuft...
und nur, wenns richtig flott gehen soll...schieb ich die Daten auf den PC!

EBV am Mac....
natürlich geht es auch an den Minis...nur das sind verbaute Notebooks,
mit allen vor- vor allem auch den Nachteilen!

die Bildschirm-Macs...
sehen nett aus aber....komplette Systeme leiden an der Aufrüstmöglichkeit,
die an Mac von eh her nicht besonders optimal war,
anders ausgedrückt....du kannst Macs eigentlich garnicht aufrüsten,
oder nur extrem teuer!!!

MacPros....
tja....schnell sind sie wenn es mindestens ein DualCore oder besser QuadCore drin ist,
dann noch 4GB+ RAM und 2 schnelle Platten.....nur das kostet dann 4000Euro!!!!!
...die richtigen HighEnd Geräte über 5.000!!!

Noch was hinterher...
ich bin ja auch Mod im HDS Forum, wo überwiegend MacProfis arbeiten und...

dort kann man JEDEN Tag lesen was auch am MAC System so alles daneben geht,
und das ist reichlich!!!
ein Beispiel nur seit dem Leopard Up gibt es massive Problem mit CS3...und zwar so heftig, das einige den Tupper schon aus dem Fenster geschmissen haben:D und über Umstieg sinnieren:cool:
wie immer Adobe schiebt es auf Apple und Apple auf Adobe...echt witzig kennen wir doch alles...gähn:evil::evil::evil:

also...wer die Oberfläche "schicker" findet...soll sich einen (runter)holen...
ja und es geht NICHT leichter....sondern nur "anders"

da ich jeden Tag dran sitze, kann ich bei bedarf noch ein paar nette Finder+Explorer-Stories zum besten geben:D
Mfg gpo

stehar
05.07.2008, 15:15
Liebe Gemeinde,

hier gibt es doch sicherlich den einen oder anderen der Erfahrung bzgl. Apple-Computer hat.
Mir geht es um die Frage:
Welcher bzw. ob ein Mac Mini, Macbook und/oder Macbook Pro für die Bildbearbeitung ausreicht.
War letztens in einem Apple-Laden und der Verkäufer hat gemeint, das Mini und Macbook für die Bildbearbeitung "überfordert" wären.
Jetzt ist die Frage stimmt das oder nicht.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß Flens

Hallo Freunde,

das war wohl die ursprüngliche Frage. Dann war ich so dusselig zu antworten, dass ich es für nicht sehr sinnvoll halte wenn jemand antwortet, der nicht mit den Systemen arbeiten und gehört hat usw...

und Schwupps... schon sind wir bei den üblichen - sorry für das Wort - schwachsinnigen Bashings. Das liebe ich so an Foren. :D:D

Diese ganzen besser, schlechter, schneller höher weiter Diskussionen sind immer wieder erfrischend aber useless.

@Flens: versuchs nicht über ein Forum. Geh zum Dealer Deines Vertrauens, frag ihn ob er Dir mal CS oder was auch immer was Du möchtest installiert und probier es mit den Rechnern aus. Alles andere ist recht sinnlos und letzendlich von Vorlieben bestimmt. Und das ist einfach mal subjektiv.

Gruß,
Steffen.

Tazy
05.07.2008, 15:17
:evil: Hey, können wir mal beim Thema bleiben! :flop:

Ich habe bis 2006 ausschließlich mit PC's gearbeitet und habe mir dann privat einen iMac zugelegt. Auf beiden Systemen kann man Fotos bearbeiten -> das war aber leider nicht die FRAGE von Flens!!! :itchy:

@Flens:

Der Mini und das MacBook haben keine wirklich sinnvollen Grafikkarten. Das MacBook verfügt auch nur über ein 13" Display (16:9 Format) was bei der Bildbearbeitung nicht optimal ist. Außerdem hast Du bei den beiden Gerätentypen auch noch den Nachteil, das diese keine Firewire 800 Schnittstelle anbieten. Ob es jetzt ein MacBook Pro oder ein iMac werden soll, richtet sich nach Deinen Bedürfnissen.

Notebook gegen Desktop :zuck:

Wenn es nicht kein Notebook sein muss/soll, kann ich Dir nur eine Empfehlung geben:

iMac 24" mit 2,8 GHz mit der großen Grafikkarte und ggf. eine Aufrüstung auf 4GB RAM :top:
Die 20" sollen nicht auf dem Leistungsniveau der 24" Monitore liegen (neue Generation).

Viele Grüße aus der Nachbarschaft

Tazy

Tazy
05.07.2008, 15:20
Hi Stehar,

vielen Dank für die deutlichen Worte!

Tazy

Herby
05.07.2008, 15:35
Ich kann mich den Äußerungen von Tazy nur anschließen.
iMac 24" ist eine gute Wahl. Wenn Du allerdings ein
Notebook benötigst, empfehle ich die Pro Version.
Hier bist Du ab ca. 1800,- Euro dabei.
Der Vorteil bei den Macs ist einfach der, daß man mit diesen
Rechnern nicht gezwungen ist alle Nase lang in neue Hardware zu
investieren.
Btw: Ich arbeite mit PC´s und mit Macs. Für mich ist ein Mac die
erste Wahl. Hier ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber sie
sind nach meiner Erfahrung einfach zuverlässiger.

Nachtrag: So einen Quatsch von gpo habe ich lange nicht mehr gelesen.

Gruß

Herby

stehar
05.07.2008, 15:44
Hi Stehar,

vielen Dank für die deutlichen Worte!

Tazy

keine Ursache, gern geschehen :D:top:

baerlichkeit
05.07.2008, 16:25
Ich will nur noch mal darauf hinweisen, dass ich Anfangs einfach nur die Frage beantwortet habe (hätte ich nicht geschrieben, dass ich keinen Mac habe, wäre es wohl keinem aufgefallen) und dann blöde von der Seite angepöbelt werde.
Das Niveau im Forum ist wirklich manchmal traurig, aber das ist wohl das Los von denen, die an Größe dazugewinnen.

Den einen oder anderen wird es dann wohl freuen, wenn man seine Konsequenzen daraus zieht, aber schade ist es trotzdem!

Nochmal: eine Notebook-Festplatte ist in jedem Rechner empfindlich langsamer als ein 3,5" Modell. Wer die Lust hat auf die langsame USB/FW-Verbindung zu warten soll das tun. Es haben jetzt drei vier Leute geschrieben wofür ich anfangs angefeindet wurde, da fällt mir einfach nix mehr zu ein :top:

GPO: Du bringst es doch auf den Punkt. Die Software von der wir hier reden ist auf jedem System die gleiche (Lightroom, Photoshop...) und was ich bisher erlebt habe (an Mac und PC) ist es auch kein großer Unterschied sie auf den verschiedenen Systemen zu benutzen.

TorstenG
05.07.2008, 18:08
und Schwupps... schon sind wir bei den üblichen - sorry für das Wort - schwachsinnigen Bashings. Das liebe ich so an Foren. :D:D

Ähm, ich glaube jetzt hakt es! Derjenige auf den das hier wohl zutrifft bist eher Du! Ich habe mir die Beiträge von baerlichkeit angesehen und da steht nix was "Bashing" oder so ähnlich kommt, im Prinzip sagt er das gleiche wie andere hier auch! Also halte Dich an die Gepflogenheiten hier im Forum und wenn, dann regelt sowas per PN!

stehar
05.07.2008, 18:33
Yes Sir!

Bobafett
05.07.2008, 19:09
Hallo,

Ich nutze einen Alu-iMac 24" mit 4 GB Ram und das Teil rennt sehr gut mit LR und PS. Wenn es ein iMac werden soll, kaufe keinen 20", die haben ein anders Panel und sind nicht Farbecht wie die 24" Versionen. Ram bekommt man auch recht günstig. (auf keinen Fall bei Apple mitbestellen, da ist er recht teuer. unimall.de hat zum Beispiel gan faire Preise) Wenn Du Student bist (oder einen kennst ;-) ) bekommst du 10% auf die Rechner.

In der Redaktion, in der ich arbeite, wird ebenfalls nur mit Mac´s gearbeitet. Dort nutzen wir auch Mac Minis, teilweise auch mit PS, das ist aber nicht wirklich toll. Die kleinen Teile sind damit schnell überfordert. Ähnliches gilt für LR.

Ich selber bin recht neu beim Mac. Habe ihn etwa 1/2 Jahr und kann nur sagen, dass riesen Spaß macht, damit zu arbeiten. Ich weiß nicht wieso, aber es ist einfach toll! Zur Bildbearbeitung kann man sehr edel mit "Spaces" arbeiten. Das ist die Möglichkeit mehrere virtuelle Bildschirme zu nutzen. So hat LR und PS immer einen "eigenen" Monitor und man kann wesentlich schneller arbeiten!!

Gruß Christian

Ditmar
05.07.2008, 20:20
Hier ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber sie
sind nach meiner Erfahrung einfach zuverlässiger.

Nachtrag: So einen Quatsch von gpo habe ich lange nicht mehr gelesen.

Gruß

Herby

Dem kann ich beruhigt wiedersprechen, zumindest was die Zuverlässigkeit angeht. Arbeite "Zwangsweise" seit 1985 mit INTEL- Rechnern und somit auch mit DOSe und Windoofs, und seit der Win2000 Pro hat es bei mir keine Abstürze gegeben, weder hier am Heim- noch am Arbeitsplatzrechner der Firrma. Jetzt würde ich ja gerne von Dir erfahren was daran Unzuverlässig sein soll.:oops:
Das ist genau so dummes gelaber, wie Mac ist besser, so wie es sich bei Dir anhört.:evil:

Ich bin der Meinung das es derjenige welcher sich so etwas (egal ob Mac oder PC) zulegen möchte, dieses selber ausprobiert, anstatt sich auf das zu verlassen, was hier teilweise geschrieben wird.;)

Übrigens, wenn mich nicht alles täuscht, läuft MAC-OS auch auf INTEL- PCs.;)

Und davon abgesehen noch zum Schluß, ich bin Überzeugt davon, das gpo genau weis wovon Er spricht, im Gegensatz zu manch anderem:top:

Sorry mir geht schon wieder die Hutschnur hoch.:oops::oops::oops:

gpo
05.07.2008, 21:08
Moin,

vom Quatschkopf noch einen hinterher....:cool:

ist schon ein wenig her...da hat mal ein OSX User behauptet...
"er sei immer so kreativ...wenn er morgends den OSX Desktop sieht...???"

da frage ich mich dann, was war der wohl mit dem 7er oder 9er System???
----oder ganz ohne Compi:D

und der der meinen Quatsch nicht mag..möge es doch mal bitte genauer erklären, was er meint?

was mich umtreibt und man kann es an Kameras und Ausrüstung generell sehen...
ich mag das "Firmengesülze" nicht:evil::evil::evil:

wie der G5 rauskam, behauptete Apple...den schnellsten Compi der Welt zu haben....
nicht mal ein Jahr später waren die "blöden Intelmacs" parat...zum totlachen!

und als ich meinen G4 bekam, den letzten aus der Serie, sagte der Händler noch...
ich hätte nun den Mercedes unter den Rechnern...
Problem nur, in den Systemeinrichtungen stand "reinzufällig" das gleiche LG -Brenner Laufwerk...
wie ich es gerade fürn fuffi im mediamarkt für meinen uralt PCs besorgte....
also immer schön auf dem Teppich bleiben...

die Macs laufen gut, solange man nicht auf "komische Ideen" kommt...

wer allerdings ein "Deinstallationsprogramm" sucht....
wird schnell feststellen...das es das nicht gibt, Apple meint das wäre nicht nötig!!!

aber ich oller PCler weiß das es doch nötig ist denn....
mit einem OSX spezial Tool stellte ich fest das massenhaft Programmdaten im System rumfliegen und NIE entsorgt werden...

unter anderem konnte ich einem Kollegen nachweisen...das er zum Zeitpunkt XYZ in Frankfurt einen Bilderjob gemacht hatte:roll::roll::roll:
tja wie geht denn das auf meinen Mac???
...ganz einfach, er kopierte mir ein Thumbnailprogramm zum Test auf meinen Rechner,
dadrin war eine Datenbank versteckt mit SEINEN Datenangaben:cool::cool::cool:
er---macUser wuste das nicht:oops:

also nett sind sie, trotzdem immer noch teurer und man muss schon die wirklich GLEICHEN mit einander messen....

wer Mut hat...in der Bucht werden Dual und Quads G5 verschleudert...unter 800 Piepen!!!

da ein schönes Panel dran und los gehts:D

...ach noch einem hinterher...
auch Aldimäuse funktionieren am MAC...wuste auch keiner, probiert auch keiner,
eiern lieber mit Shortcuts rum:roll:

also für jeden ist was dabei
Mfg gpo

dino the pizzaman
05.07.2008, 23:11
Der Vorteil bei den Macs ist einfach der, daß man mit diesen
Rechnern nicht gezwungen ist alle Nase lang in neue Hardware zu
investieren.

find ich ne witzige Aussage. Eventuell kannst du mir sie mal erklären.

gpo
05.07.2008, 23:42
Moin,

@Bobafett...das mit dem verschiebbaren Desktops...
hatte ich schon vor 1995 mit einer Matrox-GRAKA:evil:

...ja ist nett, aber keine Appleerfindung
Mfg gpo

konzertpix.de
06.07.2008, 02:21
Liebe Leute, habt ihr eigentlich komplett überlesen, um was es hier geht ? Es geht um eine "Mac Kaufberatung", die hier angefragt war. Und worüber gingen eure Antworten ?

So, habt ihr euch nun endlich an die eigene Nase gefasst ? Gut, recht so.

Dann habt ihr jetzt wohl erkannt, daß praktisch keiner - ich wiederhole: PRAKTISCH KEINER! - auch nur eine einigermaßen sinnvolle Antwort auf die ursprüngliche Frage parat hatte. Es geht hier nicht darum, ob ein PC besser ist als ein Mac. Es geht einfach nur darum, welchen Mac man derzeit empfehlen kann. Die Entscheidung, daß ein Mac angeschafft werden soll, ist nämlich bereits gefallen.

Wäre schön, wenn da also noch etwas nachkäme. Nämlich, welchen Mac man derzeit zur Bildbearbeitung empfehlen kann. Meine Meinung habe ich auf der ersten Seite kund getan. Und noch schöner wäre es, wenn die nachfolgenden Posts etwas mit der Fragestellung zu tun hätten.

LG und gute Nacht,
Rainer

Dsign
06.07.2008, 03:05
Ich finde es schon eher tragisch, was hier im Form abgeht. Da stellt ein User eine Frage zum Thema Mac und schon fliegen die Fetzen, Halbwahrheiten und Vorurteile, dass die Schwarte kracht. Auch gpo packt da sämtliche Mac User in eine Ecke – danke. Kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Zum Thema: Ich arbeite unterwegs mit einem MacBook Pro 2.4 Ghz und 4 Gigs Ram, vor allem mit Lightroom und den CS3 Apps. Das geht flott zur Sache. Mac mini würde ich für ansprechende Bildbearbeitung nicht empfehlen, da die Komponenten auf klein und putzig und nicht auf Speed getrimmt sind. Meine Empfehlung wäre ein MBP oder bei den Desktops ab iMac 24" oder MacPro.

Grüsse
Andy

Flens
06.07.2008, 11:42
Liebe Freunde,

danke für die Beiträge.
Im Geschäft war ich schon. Die Frage ist immer ob der Verkäufer dir was verkaufen und dabei noch einen zufriedenen Kunden haben will oder nur verkaufen will.
Er hat gemeint, das er das MacBook nicht für Bildbearbeitung empfehlen würde, da es doch recht schnell an die Grenzen kommt wenn es um Photoshop und Lightroom geht.
Wie ich aus dem einen oder anderen Beitrag herauslesen konnte, hat sich diese Aussage bestätigt, dass die MacBook Pro Variante besser geeignet ist.
Die Displaygröße ist mir fast egal, da ich zu Hause meinen Monitor anschließen werde, so das ich auch mit einem 13" zufrieden gewesen wäre, um unterwegs mal kurz was zu mache. Die 17" sind mir zum "rumschleppen" schon wieder zu groß.

Vielen Dank für eure Anregungen....

hendriks
06.07.2008, 12:20
Hi,

ich glaube der Punkt ist eigentlich der Schirm. Einen Mini habe ich nie gehabt, von der Power sollte schon das MB ausreichen - RAM und Festplatte lassen sich ja nachrüsten.

Bei EBV kommt es ja auch auf den Schirm an - die MB haben leider nur den spiegelnden - der MBP ist gerade so zu gebrauchen (hab das Teil sogar kalibriert ;)). Der Vorteil am MBP ist sicher das er Dual-Link DVI hat und damit sich das Teil auch an 'nen 30er anschliessen läßt.

Ich selber mache übrings trotzdem viel EBV am MBP Schirm, also ohne ext. Monitor - geht gut man muss halt nur mit dem Blickwinkel aufpassen, der ist zwar im Allgemeinen gut, aber wenn halbwegs richtige Farben haben will ist es doch recht eng ;)

LG, Hendrik

PS: Meine Kommentare zu Windows tue ich ins Forumsspar... äh Flameschwein ;)