PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : etwas seltsame Dateinummerierung

Marcel69
04.07.2008, 21:52
Hallo an alle,

und einen schönen Gruß in die Runde. Noch ein Neuer mit einer
Alpha 300. Kaufentscheidung waren für uns die vorhandenen
Minolta AF - Objektive. Nun zu meiner Frage :

Neue Kamera und neue CF-Card, extra noch mit der Kamera formatiert wegen formatierungsprobs und jetzt fängt die Nummerierung meiner ersten Bilder bei 822 an :shock:

Was ist passiert ??

Flubbe
04.07.2008, 21:54
Die Kamera hat schon 821 Bilder runter?
Vielleicht ist sie schon im Laden getestet worden...

Marcel69
04.07.2008, 22:00
Hai Flubbe,

das war meine Vermutung aber ist das normal.
Über 800 Bilder finde ich eine ganze Menge.
Ich habe sie von onlineshop21 und die haben doch kein Ladenlokal?
Also wer hat die Pics gemacht

cu marcel

Flubbe
04.07.2008, 22:07
Hmm, nein das hört sich ganz und gar nicht nach "im Laden getestet" an.
Ich habe grade mal versucht das nachzuvollziehen anhand der ersten Bilder meiner A700. Leider benenn ich die Pics immer sofort "sprechend" um, sodass ich keine Zählung mehr von Anfang an habe...
800 Bilder sind eig. ja nicht viel, aber wesentlich zu viel, um das auf Funktionstests vor der Auslieferun von Sony zu schieben... Ich weiß mir keinen Reim, sorry...

Marcel69
04.07.2008, 22:19
Vielen Dank für Deine Bemühungen bis hierher aber vielleicht schaut noch jemand rein der noch einen Tipp für mich hat

n8

uwe1955
04.07.2008, 22:21
Hallo und ersteinmal herzlich willkommen.
Habe gerade mein erstes Bild mit der Alpha geschaut und es fing mit 0001jpg an.
Die Kamera wurde direkt bei einem Großhändler gekauft und war noch komplett verpackt.

freechair
04.07.2008, 23:29
Meine :a:350 fing auch mit DSC00001 an.
Der Händler, bei dem ich gekauft habe, hatte die Schachtel nur geöffnet, um das Kit-Objektiv herauszunehmen, das ich nicht mitkaufen wollte.

felix20b
05.07.2008, 06:53
Hallo,

meine A300 fing auch mit DSC00001 an. Möglicherweise hat der Händler sich die Kamera mal für ein Wochenende zum Testen "ausgeliehen" und anschließend wieder verpackt. Wie sah denn die Verpackung aus? Und auf dem Display hätte ein Aufkleber sein sollen. War der noch vorhanden?

Gruß
Wolfgang

Shooty
05.07.2008, 07:16
über 800 Bilder an einem Wochenende.
Naja .. zwar möglich, aber dann würd ich die Kamere für mich persölich doch nichtmehr als neu gekauft haben wollen.
Würde mal freundlich beim Händler fragen ob er sich das erklären kann ^^

Takami
05.07.2008, 08:03
Hai Flubbe,

das war meine Vermutung aber ist das normal.
Über 800 Bilder finde ich eine ganze Menge.
Ich habe sie von onlineshop21 und die haben doch kein Ladenlokal?
Also wer hat die Pics gemacht

cu marcel

Hallo,

ich habe meine alpha 300 auch von onlineshop21 (vor 2 Wochen gekauft). Meine hat definitiv mit DSC00001.JPG begonnen.

Gruß, Harry

der_isch
05.07.2008, 09:09
online gekauft oder beim Händler? 800 Bilder sind zuviel um sie als Neu zu verkaufen.
Die Speicherkarte war definitiv leer?

MM194
05.07.2008, 09:19
Hallo,

bei mir fing es auch mit 1 an. Vermutlich hat Sie vor dir einer getestet und innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechtes zurückgesendet. Haben andere auch schon gefragt: wie sah die Verpackung aus?

Marcel69
05.07.2008, 14:11
Hallo an Alle,

musste heute ersteinmal Gartenarbeit verrichten und konnte somit eben erst alles lesen.

Also, die Verpackung sah gut aus und auf der Lasche zum öffnen war ein weißer Sonyaufkleber drüber ohne irgendwelche Spuren des vorherigen öffnens.
Verpackt war auch alles akurat aber das wäre ja nicht das Problem wenn es schonmal auf gewesen wäre.

Da die Sandisk CF-Card eingeschweißt war gehe ich davon aus das sie NEU war. Habe vorher natürlich nicht drauf geschaut.

Eins kam mir noch spanisch vor : es heißt in der Beschreibung, das beim erstmaligen einschalten der Cam die Sache mit dem Datum und Uhrzeit käme war bei mir aber nicht. Ich also ins Menue und siehe da Datum und Uhrzeit schon vorhanden, sogar richtig ! Tja, da die Kamera optisch OK ist und gute Bilder macht will ich hierfür mal kein Fass aufmachen aber eine Frage-Mail an onlineshop21 kann ich mir nicht verkneifen.

cu

Shooty
05.07.2008, 15:11
An deiner stelle würde ich die Kamera unbedingt mal auf Fehlfocus testen.
Villeicht war das ja auch der Grund der rpckgabe deines vorgängers.
Würde sagen die indizien sprechen dafür das sie schonmal auf war ^^

Haben die Händler so lustige kleine Sony sticker um die Kameras wieder zu zu kleben? ^^

Marcel69
05.07.2008, 15:20
Hai, mach mich nicht schwach !!

Fehlfocus ??

Habe momentan ein Minolta AF35-70 drauf und schon so ein bischen unseren Garten abgelaufen. Die Bilder sind auf dem PC und sehen eigentlich nicht schlecht aus.
Zu meiner Wenigkeit sollte ich erwähnen, ich bin der drauflosknipser meine Frau und mein Vater sind hier die Foto-Freaks (sorry)

cu

HorstE
05.07.2008, 15:23
Ich kann zwar nicht sagen, ob meine Kamera mit Bild 1 anfing oder ob Sony davor schon im Rahmen der Qualitätskontrolle 1 oder zwei Bilder gemacht hat - aber: mein noch vorhandenes Bild mit der niedrigsten Nummer ist die Nummer 10...
Die vorherigen Testbilder habe ich gelöscht.
Die Verpackung meiner A700 wurde vom Fotohändler in meiner Gegenwart geöffnet und die Kamera dann in Betrieb genommen.
Und wenn ich mich recht erinnere, musste ich Datum und Uhrzeit usw. selbst einstellen.
Sieht bei Dir schwer nach Rückläufer aus. Wäre eigentlich ja nicht so problematisch, aber 821 Bilder sind für eine "neue" Kamera wohl etwas viel!

Gruß Horst

Marcel69
05.07.2008, 15:31
Ich nochmal,

zum meinem verständnis, was muss passieren wenn ich z.b. eine andere CF-Card einlege. Mein Vater knipst mit der D7 dem vorgänger der Alpha 100. Ich nehme also seine CF (leer) unter Beachtung des letzten Fotos wegen Dateinummer, wie zählt dann meine Cam ?

cu

Shooty
05.07.2008, 15:43
abgesehen von der chance das die wie du sagst neu eingeschweiste cf Karte schonmal in use war (aber bei leerer karte fängt der zähler auch bei 1 an) gibts ja immernoch das "Problem" das du definitiv nicht nach einstellung von Datum und Uhrzeit gefragt wurdest.

Also muss die Kamera vorher schonmal an gewesen sein.
Hast du den Aku eigendlich mal getestet bevor du ihn geladen hast?
Mustest du ihn überhaupt laden?
Normalerweise ist er bei auflieferung leer.

Marcel69
05.07.2008, 15:50
Hallo,

ja der Akku ...., ich denke natürlich der muß komplett alle sein also ohne Test ob was drin ist rein in die Halterung und laden was das zeug hält. Hat dann auch fast so lange gedauert wie in der Beschreibung.

cu

HorstE
05.07.2008, 17:12
ja der Akku ...., ich denke natürlich der muß komplett alle sein also ohne Test ob was drin ist rein in die Halterung und laden was das zeug hält. Hat dann auch fast so lange gedauert wie in der Beschreibung.
Klar, nach über 800 Aufnahmen war er (auch wenn er vom Vorbesitzer aufgeladen wurde) natürlich (fast) leer...

Gruß Horst

About Schmidt
05.07.2008, 17:21
Hallo,

also wenn Du mit der Qualität der Kamera zufrieden bist, würde ich den Shop mit dem was Du festgestellt hast konfrontieren und einen Abschlag einfordern. 50-60 Euro denke ich sind für ein "Vorführmodell" angemessen. Anderenfalls vom 14 tägigen Rücktrittsrecht gebrauch machen und eine neue Kamera kaufen. Dann allerdings nicht mehr beim onlineshop21:!: Ich kann Dir Foto Erhardt nur empfehlen. Nicht immer die billigsten, aber dafür immer erstklassige Ware und Service.

Gruß Wolfgang

Marcel69
05.07.2008, 17:35
Hallo Wolfgang,

das mit dem Abschlag könnte mann ja versuchen aber mal sehen was daraus wird. Habe eben ersteinmal eine Mail an onlineshop21 geschickt mit der Bitte um Stellungnahme zur Sache und dann sehen wir mal weiter. Mit der Kamera ist soweit ich (Laie + Drauflosknipser) das beurteilen kann alles im Lot.

cu

Shooty
05.07.2008, 18:05
Bitte berichte mal wenns neuigkeiten gibt.
Find sowas nicht gerade toll.

Vermutlich mehr oder weniger normal und auch "legal" weil die Shops die Kameras ja nich zu Sony zurück senden können nur weil jemand vom 14 tägigen rückgaberecht gebrauch gemacht hat.
Nett isses aber nicht wirklich und 800 Bilder würden mich sehr stören.

Bin mal gespannt was da raus kommt.

Hatte selbst mal enormen stress als bei meinen Blitz die Weitwinkelstreuscheibe fehlte und es dem Onlineshop einfach zuviel aufwand war diesen schreiben, das etwas fehlt an Sony zurück zu schicken.

HorstE
05.07.2008, 18:11
das mit dem Abschlag könnte mann ja versuchen aber mal sehen was daraus wird. Habe eben ersteinmal eine Mail an onlineshop21 geschickt mit der Bitte um Stellungnahme zur Sache und dann sehen wir mal weiter. Mit der Kamera ist soweit ich (Laie + Drauflosknipser) das beurteilen kann alles im Lot.

Also die Kamera solltest Du schon gaaaaanz genau testen!
Sitzt der Fokus usw.?
Es muss ja einen Grund haben, warum der Vorbesitzer die Kamera zurückgeschickt hat - vermutlich hat er einen Defekt festgestellt.
Ich würde sie auch zurück schicken - eine gebrauchte Kamera kannst Du woanders günstiger bekommen...

Gruß Horst

Marcel69
05.07.2008, 18:14
Hallo Shooty,

das werde ich machen aber ich muss mich leider erstmal bis Montag gedulden und bis dahin ein paar Bilder schiessen. Das schon 821 verschossen wurden finde ich auch nicht so toll aber das Gehäuse sieht flatschneu und unbenutz aus, so long

cu und einen schönen SONNtag euch Allen

Marcel69
05.07.2008, 18:17
Hallo Horst,

jaaaaaa wenn ich da nicht schon den EAN-Code aus der Pappe ....
habe zwar nur die oberste Schicht abgetrennt aber er ist ab :roll:

HorstE
05.07.2008, 18:32
Hallo Horst,

jaaaaaa wenn ich da nicht schon den EAN-Code aus der Pappe ....
habe zwar nur die oberste Schicht abgetrennt aber er ist ab
Tja, da kann ich nur sagen: Dumm gelaufen...
Hast aber mein Mitgefühl!!
Jetzt kannst Du nur noch versuchen, das Beste daraus zu machen - also Preisnachlass und intensiv nach evtl. Mängel zu suchen und diese baldmöglichst beheben lassen.

Selbst wenn die Kamera keine Mängeln haben sollte, ist es eine Frechheit, die Kamera mit über 800 Auslösungen als neu zu verkaufen.

Gruß Horst

Shooty
05.07.2008, 18:33
Das mit dem EAM-Code ist kein problem.
schließlich hast du ja einen Mangel an der Kamera festgestellt, und der ist das du eine NEUE Gekauft und nicht bekommen hast.

zur not nimmst halt patex und bappst den code wieder druff ^^

About Schmidt
05.07.2008, 18:34
Also die Kamera solltest Du schon gaaaaanz genau testen!
Sitzt der Fokus usw.?
Es muss ja einen Grund haben, warum der Vorbesitzer die Kamera zurückgeschickt hat - vermutlich hat er einen Defekt festgestellt.
Ich würde sie auch zurück schicken - eine gebrauchte Kamera kannst Du woanders günstiger bekommen...

Gruß Horst

Was allerdings auch sein könnte ist, dass Sony die Kamera mit einem defekt am Verschluß zurückbekommen hat. Dann wurde der Verschluß gewechselt und die Kamera wieder neu verpackt in Umlauf gebracht. Eigentlich ist die Kamera dann neu, nur Softwaremäßig sind 800 Bilder registriert. An und für sich sind 800 Auslösungen nichts beunruhigendes. Ich kenne Leute die bringen das in 2 Stunden.

Gruß Wolfgang

Shooty
05.07.2008, 18:36
Was allerdings auch sein könnte ist, dass Sony die Kamera mit einem defekt am Verschluß zurückbekommen hat. Dann wurde der Verschluß gewechselt und die Kamera wieder neu verpackt in Umlauf gebracht. Eigentlich ist die Kamera dann neu, nur Softwaremäßig sind 800 Bilder registriert. An und für sich sind 800 Auslösungen nichts beunruhigendes. Ich kenne Leute die bringen das in 2 Stunden.

Dann hätte Sony auch unter garantie nen Softwarereset gemacht.
Kann mir nicht vorstellen das die so schlampig sind!

About Schmidt
05.07.2008, 18:37
Dann hätte Sony auch unter garantie nen Softwarereset gemacht.
Kann mir nicht vorstellen das die so schlampig sind!
Ich kenne eine Fall, da hat eine Firma ein Lappen in einer Kamera vergessen ;)

Marcel69
05.07.2008, 18:43
Hey Ihr,

wenn ich die Dateizuordnung im Menue richtig verstehe hätte es doch völlig gereicht sie auf RÜCKSTELLUNG anstatt auf SERIE zu setzten, dann wäre es doch garnicht aufgefallen. Beim einsetzen meiner CF wäre es doch bei 1 losgegangen oder verstehe ich da was falsch (Bedienungsanl. Seite 112)

cu

freechair
05.07.2008, 20:25
wenn ich die Dateizuordnung im Menue richtig verstehe hätte es doch völlig gereicht sie auf RÜCKSTELLUNG anstatt auf SERIE zu setzten, dann wäre es doch garnicht aufgefallen. Beim einsetzen meiner CF wäre es doch bei 1 losgegangen oder verstehe ich da was falsch (Bedienungsanl. Seite 112)

cu

Das sehe ich genau so wie du.