Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufsgebaren
Immer mal wieder schaue ich, was hier im Verkauf so angeboten wird, meist ohne speziell etwas zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Verkäufer, wenn sie ihre Sache verkauft haben, ihr Anzeige nicht löschen, wie es das System durchaus vorsieht sondern reinschreiben: Verkauft!! - o.k. dachte ich, ist zwar blöd, weil warum schau ich mir das dann noch an, aber ist scheinbar halt so. Nicht jeder denkt wie ich und löscht die erledigte Anzeige.
Seit einigen Wochen hab ich mich für 2 verschiedene (Arten) Objektive interessiert. Diese Sachen hab ich dann etwas genauer und länger beobachtet. Und dabei ist mir aufgefallen: Verkaufsanzeigen zu Preisen, die zwar ein wenig zu hoch, nicht sehr viel, aber doch nicht mehr wirklich Marktgerecht sind, gleichzeitig ein fast neue top Bewertung für das entsprechende Teil in der Objektivdatenbank, dummerweise vom gleichen usernamen. Nach einiger Zeit dann ein dicker Schriftzug in der Anzeige: Verkauft!! Nur kurze Zeit später standen beide meine Interessen wieder zum verkauf. Eines in ebay mit einem etwas reduzierten Preis (Mindestpreis und Sofortkauf), das andere wieder hier unter einem anderen Namen, aber mit exakt den gleichen Bildern und wieder eine neue top Bewertung in der Objektivdatenbank.
Jetzt hab ich nur 2 von vielen Anzeigen länger und genauer beobachtet und bei beiden ist dieses Gebaren gewesen. Ist das repräsentativ? Kann man das linear hochrechnen? Wie ist es mit älteren Objektivbewertungen, bei denen ich mich manchmal wundere, warum sie so top sind….
Und nein: Ich werde hier nicht Ross und Reiter nennen. Ich habe hier jetzt nur mal meine persönlichen Gedanken nieder geschrieben.
Gruß
aidualk
... Jetzt hab ich nur 2 von vielen Anzeigen länger und genauer beobachtet und bei beiden ist dieses Gebaren gewesen. Ist das repräsentativ? Kann man das linear hochrechnen? Wie ist es mit älteren Objektivbewertungen, bei denen ich mich manchmal wundere, warum sie so top sind….
Gruß
aidualk
Hi aidualk,
Deine Beobachtungen sind sicher richtig, jedoch nicht repräsentativ für unsere Biete/Tausche-Börse.
Aus langjähriger Kauf- und Verkauferfahrung hier habe ich festgestellt, dass die weitaus meisten Angebote schon realistisch und oft auch preisgünstiger als anderswo abgewickelt werden. Was natürlich nicht ausschließt, dass Deine Beobachtungen auch passieren, aber sie stellen sicher die Ausnahme dar.
Zu den Objektivbewertungen hier ist zu bedenken, dass subjektive Eindrücke oftmals vor technisch-wissenschaftlicher Bewertung erfolgen. Das ist wohl in vielen Foren so.
So habe ich meine Objektivbewertungen immer dann abgegeben, wenn ich das Gefühl hatte, das bewertete Objektiv lange genug im Einsatz genutzt zu haben und nicht erst dann, wenn ich ein Objektiv verkaufen wollte. :flop:
Ich habe auch schon von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, eine von mir abgegebene Objektivbewertung nachträglich zu korrigieren, meist nach unten, weil die Anfangseuphorie einfach noch zu groß war. ;)
Sonnenkind
04.07.2008, 22:26
Tja, in dieselbe Richtung geht doch auch "dann geht das gute Stück halt in die Bucht".
Soll wohl suggerieren, als Forumsmitglied und potentieller Käufer bekäme man eine besondere Gelegenheit/ besonderen Preis.
Klappern gehört halt zum Handwerk!
Hallo aidual,
das ist hier im Forum sicher nicht der Standard. Ich habe schon einige Sachen im Forum gekauft und bin preislich wie qualitativ sehr zufrieden.
Sicher versuchen einige mit der Unerfahrenheit von Neuusern zu liebäugeln. Auch ist es aufgefallen das manch ein User sich nur dafür anmeldet.
Bzw. der erste Beitrag ein Verkauf ist (es soll aber auch nur Leser geben).
Man muss ja nicht kaufen.
Außerdem muss man sich von Sprüchen und vielleicht nicht so ernst gemeinten "Drohungen" mit der Bucht nicht beeindrucken lassen. Dann sollen sie es doch dort verkaufen, was soll's.
Wie schon angemerkt, gibt's auch immer mal wieder ein gutes Teil zu einem realistischen Preis und bei Usern die schon sehr lange im Forum aktiv sind kann man davon ausgehen das man ein gut behütetes Teil bekommt.
konzertpix.de
05.07.2008, 00:26
Viel nerviger sind für mich Leute, die ihren einzigen Grund für Posts offenbar nur mehr in Verkaufsanzeigen a la "verkaufe drei Softboxen von Dingenskirchen und vier mal soundso" sehen, diese schubweise zuhauf schreiben, das ganze also offensichtlich (auch vom Usernamen her zu vermuten) geschäftlich so treiben und dann darunter die Floskel von wegen "Dies ist ein reiner Privatverkauf blablabla" setzen.
Hallo ? Geht's noch ?
Auf ignore setzen hilft nix, denn in der Suche nach neuen Posts taucht der Beitrag trotzdem auf. Und klickt man fälschlicherweise mal drauf, bekommt man auch noch "Du hast diesen User auf ignore gesetzt" zu sehen. Hmpf...
LG, Rainer
About Schmidt
05.07.2008, 08:47
Hallo,
jeder nach seiner Facon. Ich jedenfalls kaufe und verkaufe gern auf der Plattform hier im Forum! Gerade habe ich ein Objektiv verkauft und eines gekauft und bin mit dem Ablauf der Geschäfte zufrieden und ich denke (so die Rückmeldung) sowohl Käufer als auch Verkäufer sind es auch. So soll es doch sein. Nun habe ich noch ein Teil (Ladegerät) eingestellt. Dazu bekam ich dann eine selten dumme und unverschämtes Angebot eines Users (auch ich werde keinen Namen nennen) der sich aus meiner sicht bereichern will. Aber zu verschenken habe ich auch nichts, denn mir schenkt auch niemand was. Was macht man dann? Ich habe es einfach ignoriert und dazu rate ich jedem, der so "angemacht" wird.
Genau so ist es, wenn ich etwas finde, was mir zu teuer erscheint. Habe ich den Eindruck, der Verkäufer kennt den "Handelspreis" nicht, so schicke ich ihm schon mal eine PN und weise mit sanften Worten darauf hin, dass sein Angebot etwas überteuert ist. Bisher bekam ich immer ein positives Feedback darauf. Wenn ich merke, dass der User hier nur abzocken will, ignoriere ich das Angebot einfach. Stutzig machen mich immer User die als ersten Beitrag ein Verkaufsangebot einstellen, und danach nicht mehr zu sehen sind.
Mein letztes Verkaufsangebot habe ich auch noch nicht gelöscht, werde es aber gleich tun. :oops:
Gruß Wolfgang
also ich finde es gut, wenn alte angebote stehen bleiben, insbesondere weil man sich daran etwas preislich orientieren kann. ich z.b. will ein sigma 2,8 70-200 DG verkaufen und habe keinen blassen was ich dafür nehmen kann......
zuviel ist doof und zuwenig erst recht :shock:
und schwarze schafe gibt es überall, deshalb finde ich es besonders sinnlos roß und reiter nicht zu benennen.....
Seid gergrüßt
Ulf
Ich habe hier im Forum ebenfalls schon des öfteren gekauft und wurde nie enttäuscht, weder bei der Abwicklung noch von der Qualität des gekauften Produktes :top:
Bei der Kontaktaufnahme gilt wohl wie im richtigen Leben, so wie man in den Wald hineinruft - so schallt es zurück. Ich hatte bisher nur positive Kontakterfahrungen auch mit denjenigen bei denen kein Geschäft zu stande gekommen ist :top:
P.S. Ich empfinde es ebenfalls als einen Vorteil, wenn die Beiträge nicht gelöscht werden!
Bei Preisupdates wünschte ich mir das der ursprüngliche Preis stehen bleibt und die Updates separat aufgelistet werden ;)
Ich finde es eigentlich auch ganz gut, wenn die Verkaufsangebote stehen bleiben und sie nur als verkauft markiert sind. Dabei wäre es natürlich wünschenswert, wenn man das schon aus dem Thread-Titel ersehen könnte. Ich weiß Momentan gar nicht, ob der Verkäufer diesen editieren kann.
Was mich dann aber nervt sind Phrasen wie "Verkaufe Objektiv xy für [verkauft] €". Wenn der Preis dort nicht mehr steht kann es auch ganz weg :roll:.
also ich finde es gut, wenn alte angebote stehen bleiben, insbesondere weil man sich daran etwas preislich orientieren kann. .....
Genau das ist es ja was ich meine. Es wird gerade damit eine falsche Orientierung gegeben, wenn dann steht "verkauft", aber es nach kurzer Zeit hier oder in ebay wieder angeboten wird. Man recherchiert kurz und sieht, aha, zu dem Preis war es damals weg gegangen.... wenn man tiefer und länger recherchiert, findet man halt auch mal anderes.
Aber mein Vorschlag ist: Nicht mehr gültige Verkaufsangebote sofort zu löschen und rigoros gegen Doppeluser vorzugehen (was naturgemäß nicht immer ganz einfach ist).
gruß
aidualk
P.S.: ich habe hier auch schon was verkauft und gekauft und es hat zufriedenstellend geklappt.
P.S.: ich habe hier auch schon was gekauft und es hat zufriedenstellend geklappt.
Erging mir genau so. Besser als hier im Forum kann es doch eigentlich nicht sein, denn hier "kennt" man sich doch.
Und wenn ich hier etwas sehe, wobei mir der Preis zu hoch ist, muß ich doch nicht kaufen. Klar gibt es immer wieder überhöhte Preisvorstellungen, die dann nicht realisiert werden können. Nur die eigenen Angebote dann auch noch in der Datenbank jubelnd als sehr gut zu bewerten, halte ich für verwerflich. Aber diese User kann man sich ja gut merken.