PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fototermin mit einer Amsel


hansauweiler
03.07.2008, 23:16
Hallo !
Als ich im Dunklen vors Haus ging sah ich im Hof etwas nicht identifizierbares. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, daß es eine Amsel war, die ruhig sitzen blieb.
Ich holte Kamera und Blitz ,da war sie weg aber nur 3 m weit.
Das Tierchen entschlos sich dann hinter das Haus zu fliegen und sich auf die Mülltonne zu setzen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Amsel_auf_Mlltonne.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57845)

Gartenlicht mit Näherungsmelder wurde eingeschaltet und das "shooting" ging los.
Blitz auf Drahtlos und indirekt ausgeleuchtet.

Nachdem ich ins Haus ging und das Objektiv wechselte hatte sie lediglich die Position gewechselt, war aber immer noch an Fotos interessiert.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Amsel_vor_Blttern.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57846)

Für ein Portrait hielt sie noch still
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Amsel_Portrait_im_Profil.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57847)

Als ich zum Xten mal das Gartenlicht einschaltete flög sie dann auf Nachbars Dach.

Gruß HANS

Justus
03.07.2008, 23:32
Na, die hat dich aber richtig nah rangelassen :shock:. Ich kenne solche Situationen nur mit Vögeln, die kurz zuvor gegen eine Scheibe geflogen waren und dann ein paar Minuten etwas unbeteiligt auf dem Boden rumsaßen.

Die ersten beiden Bilder finde ich "dokumentarisch". Das dritte allerdings ist gelungen! Mich stört nur (minimal) das "Stopschild" links oben ;). Die Wiedergabe des Gefieders links unten im unscharfen Bereich ergibt ein ganz eigenwilliges Muster :shock:. Ich frage mich, wie das zustande kommt. Per EBV hast du dort sicherlich nicht rumgeschraubt, oder?

Gruß
Justus

hansauweiler
04.07.2008, 07:55
Hallo Justus !
Danke für aufmerksames Betrachten.
Das seltsame Muster im Gefieder ist ein Effekt, den ich in anderer Form schon mehrfach hatte, auch mit anderen Objektiven. Viele Erklärungsversuche zu diesen "Doppelbildern" hauptsächlich in Luftaufnahmen führten auf diese Seite:
http://www.vanwalree.com/optics/bokeh.html
Es scheint sich um einen der dort beschriebenen Effekte zu handeln.
HANS