Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A2 Wie viele Auslösungen?
Kann ich an meiner euen A2 irgendwie feststellen, wie viele Auslösungen meine Cam insgesamt drauf hat?
Hi,
photome zeigt es an und kostet nix.
Es gibt kein öffentlich verfügbares Programm, das die gesamten gemachten Auslösungen anzeigt! Der Service hat so etwas vielleicht!
Die Kamera fängt nach PICT9999 wieder mit PICT0000 oder PICT0001 an.
duncan.blues
04.07.2008, 12:59
Hi,
photome zeigt es an und kostet nix.
Photome zeigt nur den Bildnummer-Speicher der A2 an (gerade ausprobiert).
Es ist trotzdem interessant, was das Programm aus den Jpegs oder RAWs der A2 oder auch der Alpha 700 rauszieht.
Bei der A2 wird sogar in der Voransicht der AF Bereich eingeblendet, allerdings stimmt der bei zwei Stichproben die ich gerade gemacht habe nicht so wirklich gut mit dem überein, was einem die Kamera bei der Aufnahme als AF Punkt eingeblendet hat.
Bei der 700 wird leider nur der verwendete AF Modus angezeigt.
Was ich dagegen sehr nett finde, ist die Anzeige der Lens-ID incl Namen. Bei der A2 nicht relevant aber bei der 700 ungemein praktisch, wenn man nicht mehr genau weiss, mit welchem Objektiv das Foto gemacht wurde.
Insgesamt löst das Programm zwar nicht die Ursprungsproblematik des Threads aber empfehlenswert ist es trotzdem! ;)
Ich hab die Kamera mit Bild Nummer 160 erhalten. Der Ordner auf der Karte hatte allerdings die Bezeichnung: 100KM003
Ist der also schon 2x rund gelaufen und jhat jetzt Endnummer 003? Oder wie vergibt die Kamera die Ordnernamen?
duncan.blues
04.07.2008, 15:18
Das scheint bei der Kamera Standard zu sein. Auf meinen zwei CFs hat der Ordner die gleiche Bezeichnung und meine hat definitiv noch keine 10.000 Auslösungen. Hat jedenfalls nicht mit dem Wrap-Around der Bildnummer zu tun.
Dann könnte die Angabe des Verkäufers tatsächlich stimmen. Er hat keine Anzahl angegeben. Es wären aber wenige Bilder gewesen für 2x Urlaub machen.
Die Kamera sieht völlig unbenutzt aus und hat auch den Softwarestand 1.11, aber nicht mehr lange;)
Nebenfrage: Was ändert sich mit dem Update?
Okay, Update ist aufgespielt *zitter*
Die Kamera macht jetzt viel bessere Bilder als vorher :top:
Runtime kann die Anzahl der Auslösungen auslesen. Ich hab bei meiner A200 darum gebeten, als sie wegen einem Antishake-Defekt dort war. Hab's sogar schriftlich bekommen und hat keinen Cent extra gekostet - nur deshalb hinschicken würde ich sie deshalb nicht :D
Genau daran dachte ich. Es gibt ja oft versteckte Funtionen, die irgendeinem Tastenkürzel auszulesen sind.
Es kann aber tatsächlich sein, dass sie wirklich nur 160 Bilder geschossen hat.
Ich hab mal die mitgelieferte Karte durchforstet und ´mit einem Wiederherstellungstool bearbeitet (Nein, ich bin kein Spanner, bin nur neugierig in Bezug auf die Geschichte meiner Kamera). Außer meinen eigenen Pics hat das Tool nur unbrauchbare Hieroglyphen mit unplausiblen Datierungen gefunden.
duncan.blues
04.07.2008, 18:47
Dann könnte die Angabe des Verkäufers tatsächlich stimmen. Er hat keine Anzahl angegeben. Es wären aber wenige Bilder gewesen für 2x Urlaub machen.
Die Kamera sieht völlig unbenutzt aus und hat auch den Softwarestand 1.11, aber nicht mehr lange;)
Nebenfrage: Was ändert sich mit dem Update?
Es kann aber tatsächlich sein, dass sie wirklich nur 160 Bilder geschossen hat.
Hast nen Schnapp gemacht, freu dich! :top:
Ich glaube an den Funktionen tut sich nicht viel. Eins was auffällt ist, dass bei der aktuellen Firmware wenn du den Displayschalter auf EVF stellst, dieser nicht permanent an ist wie ursprünglich mal, sondern nur wenn du die Kamera vor's Auge nimmst.
Intern wurden bei irgend einem Firmwareupdate mal die I/O Funktionen optimiert was unter Umständen jetzt schnelleres Schreiben auf den CF bringt.
In einem anderen Thread gab's mal ne Diskussion über die Schreibgeschwindigkeit der A2 und da kamen wir trotz gleicher Firmware zu teils sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Kann sein, dass irgendwann während der Produktion auch mal die Hardware modifiziert wurde und nicht jede A2 davon gleich viel profitiert.
Tja, das kann ich nun leider nicht mehr testen. Die neue Software ist drauf.
Aktuell fote ich noch nicht in RAW. Ich schieße mich erst einmal in die Kamera ein und zieh mir die Funktionen rein. Sehr angenehm ist übrigens die Bedienung, die doch deutlich von der mir vertrauten Dimage 7i abweicht.
Noch ne Frage: Ich hab mal den Antischüttel über das Display ausprobiert. Also Tele und Digitalzoom. Er braucht tatsächlich einen kurzen Moment zum Anlaufen und ist nicht direkt nach dem Einschalten ruhig.
Wäre er nicht doch wirkungsvoller, wenn er auf Dauerantishake eingestellt ist? Er mach übrigens auch so komische Geräusche.....
Seit dem mein Antishake repariert werden musste, hab ich ihn nur noch auf "Nur bei Aufnahme" aktiv um ihnzu schonen:) Hab bisher keine negativen Ergebnisse beobachten können. Höhren kann man ihn übrigens tatsächlich .Was jetzt für dich komisch klingt, ist natürlich höchst subjektiv, aber solange er funktioniert, würde ich mir darüber auch keine Gedanken machen.
Ich hab die Kamera mit Bild Nummer 160 erhalten. Der Ordner auf der Karte hatte allerdings die Bezeichnung: 100KM003
Ist der also schon 2x rund gelaufen und jhat jetzt Endnummer 003? Oder wie vergibt die Kamera die Ordnernamen?
Nein:
100 = laufende Ordner-Nr (erhöht sich bei Überlauf 9999 Bilder oder bei auf der Speicherkarte eventuell schon vorhandenen Ordnern von anderen Kameras die mit 100* beginnen); die Ordner-Nummer beginnt aber immer wieder bei 100, wenn keine Ordner oder Bilder auf der Speicherkarte sind
KM = Kamerahersteller (MLT=Minolta, KM=KonicaMinolta, ?=Sony)
003 = Kameratyp (herstellerinterne Nr.; 003=D7i(?))
Ich hab mal die mitgelieferte Karte durchforstet und ´mit einem Wiederherstellungstool bearbeitet (Nein, ich bin kein Spanner, bin nur neugierig in Bezug auf die Geschichte meiner Kamera).
Nur neugierig, ist klar... ;)
("Herr Wachtmeister, das Loch habe ich nur gebohrt um zu sehen, daß die Nachbarumkleide auch wirklich frei ist...")
Außer meinen eigenen Pics hat das Tool nur unbrauchbare Hieroglyphen mit unplausiblen Datierungen gefunden.
Da hat der Vorbesitzer ja alles richtig gemacht und den freien Platz auf der Speicherkarte ordentlich schreddern lassen...:top:
Ich kann mich erinnern, daß die Ordnernummer schon viel eher weiterzählt, als nach 9999 Bildern. Nochmal nacgelesen, da heißt es, daß jedesmal, wenn ein NEUER Ordner angelegt wird, sein Index erhöht wird. Also wenn die Speicherkarte formatiert wird, wird auch ein neuer Ordner angelegt. Ein Anhaltspunkt für die Anzahl Auslösungen ist vielleicht eine Schätzung aus dem Herstelljahr der Kamera und dann dem Bildzählerstand und wieviel Bilder das dann wohl pro Tag wären und ob das sein könnte ...
Meine A1 hat rund 17.000 Auslösungen hinter sich und funktioniert immer noch einwandfrei.
@Tom
Wenn ich wirklich neugierig auf fremde Bilder wäre, gäbe es andere Möglichkeiten als eine Karte zu restaurieren ;)
Bemerkenswert ist, dass an der Kamera wirklich KEINE Gebrauchsspuren dran sind, keine abgegriffene Tasten oder sonst irgendwelche Kratzer. Unter der Befestigung des Tragriemens sind kleine bewegliche Plastikfolien zum Schutz. Selbst die sind noch fast jungfräulich.
Jaja ich weiss, eigentlich ist es egal. Die Kamera könnte auch 10 oder 20.000 Auslösungen drauf haben und würde damit genau so funktionieren.
Neugierig bin ich dennoch, weniger auf die Bilder meines Vorbesitzers.
duncan.blues
10.07.2008, 00:50
Bemerkenswert ist, dass an der Kamera wirklich KEINE Gebrauchsspuren dran sind, keine abgegriffene Tasten oder sonst irgendwelche Kratzer. Unter der Befestigung des Tragriemens sind kleine bewegliche Plastikfolien zum Schutz. Selbst die sind noch fast jungfräulich.
Meine A2 ist in den letzten rund 3 1/2 Jahren schon gut in der Gegend rumgeschleift worden. Trotzdem musst du Gebrauchsspuren an ihr suchen. Die kleinen Plastikscheibchen sind an meiner auch noch unversehrt und Kratzer findet man auch nicht so ohne weiteres. Das Display hatte nie ne Schutzfolie, dennoch ist es ohne Macken. Ich habe die Kamera sicher nicht in Watte gepackt, nur normal sorgfältig behandelt. Wenn ich meine mal in allen Ritzen gründlichst entstauben würde, dann könntest du auch fast meinen, sie wäre frisch vom Ladentisch. Am ehesten sieht man noch am Objektivdeckel, dass sie überhaupt benutzt wurde, der hat einige Gebrauchsspuren. Es ist einfach so, dass die A2 eine recht ordentliche Verarbeitung hat und das merkt man eben. Behandel sie gut und du hast lange Freude dran.
Ja dann glaub doch einfach dem Verkäufer.
Oder gibt es irgendwelche Gründe die Angaben anzuzweifeln?
Jaja ich weiss, eigentlich ist es egal. Die Kamera könnte auch 10 oder 20.000 Auslösungen drauf haben und würde damit genau so funktionieren.
Genau.
Mir wäre es auch Sch...egal, solange die Kamera einwandfrei funktioniert und dazu auch noch neuwertig aussieht.
Ach Tom, hast Du denn keine emotionale Beziehung zu Deiner Kamera? Ist das für Dich nur ein Stück Technik mit Glas davor?
Ich mag sie einfach, hab sie neben meinem Schreibtisch stehen und schau sie mir immer wieder an. Sie ist einfach schön :)
Ich weiss, eigentlich hast Du ja recht. Aber ich will halt etwas über die Vergangenheit meiner A2 wissen. Männer fragen ihre neu erworbenen Frauen ja auch, was und mit wem sie es vorher gemacht haben ;)
P.S. Hab ich eigentlich erzählt, dass ich letzte Woche geheiratet habe? :oops:
Ach Tom, hast Du denn keine emotionale Beziehung zu Deiner Kamera?:
Ich gebe es zu - doch habe ich... ;)
Ist das für Dich nur ein Stück Technik mit Glas davor?
Wie kommst Du nur darauf? :shock:
Aber ich will halt etwas über die Vergangenheit meiner A2 wissen. Männer fragen ihre neu erworbenen Frauen ja auch, was und mit wem sie es vorher gemacht haben ;)
1. Ganz so weit würde ich nicht gehen (auf die Kamera bezogen).
2. Und die Antworten (der Frauen) darauf nimmst Du für bare Münze? :crazy:
Bei Deiner Lebenserfahrung (geb. 27.05.1905 !!! ) solltest Du das besser wissen...
http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=5591
Oder hat da einer an den Zahlen gedreht?
Wenn nicht, grüß mir Jopi ! :lol:
Hab ich eigentlich erzählt, dass ich letzte Woche geheiratet habe? :oops:
Welche Kamera war's denn? :mrgreen:
Jopi? Hmmm, wer ist Jopi?
Ich erinnere mich noch an einen Spielkameraden aus der Grundschule, war eine Klasse unter mir. Den haben wir immer Jopi genannt. Ist später Schauspieler und Sänger geworden und ist beim Vorsingen bei den Comedian Harmonists damals abgeblitzt. Ich glaube der hatte doch noch etwas Erfolg.....
Und meine Trauung? Das war ne Biotrauung, kein Kamerakauf. Und meine Gattin lebt und hält mich ständig auf Trab. Ich soll mir neue Inline-Skates kaufen und ihr hinterher fahren. Und gleich die Terasse reinigen.......
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
LOL, ich schmeiß mich weg... :lol:
Ich glaub wir belassen es dabei, sonst gibt' nen Manni-schen Schubs in's Café.
Nix für ungut, SCNR :oops: