PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vögel im Garten


hansauweiler
03.07.2008, 11:54
Hallo !
Unsere "Hausvögel" waren im Garten und auf der Regenrinne.
Einige habe ich abgelichtet.
Mit der Qualität der Bilder bin ich unzufrieden, weiß aber nicht den Grund für Unschärfen und Rauschen.
Hat jemand eine Idee ?
Gruß HANS

Spatz im Gras
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Spatz_im_Gras.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57809)

Unbekannter Vogel war 3 sek. im Gras
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Vogel_im_Gras.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57810)

Schwalbenpaar auf der Regenrinne ca 8m entfernt
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/2_Schwalben.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57811)

Ich flüstere dir was ins Ohr
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Erzhlende_Schwalben.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57812)

KurtH
03.07.2008, 11:55
...nur mal kurz. Bild zwei sollte eine Kohlmeise sein.

Gruß
Kurt

Phillmint
03.07.2008, 12:01
Servus Hans,
von Rauschen habe ich nicht viel gesehen, aber ich vermute mal, dass die Bilder mit dem Tamron 200-500 aufgenommen wurden. Da Du jeweils am äussersten Ende unterwegs war, würde ich nach meinen Erfahrungen empfehlen, hier auf F8 abzublenden. Das sollte dem Ganzen noch ein wenig Schärfe geben. Wirklich unscharf ist ja keines, wobei der Spatz schon ein wenig schwächelt.
Das Du Dich bei der Brennweite mit 1/500 im Grenzbereich des Stabis bewegst ist wohl auch klar.
Ja ich weiss: rein rechnerisch sollte es gehen. Aber das Tamron ist halt schon arg lang und da wackelt es recht leicht...
Ich persönliche finde übrigens die flüsternden Schwalben am nettesten!
Kohlmeise und Spatz sind so "Allerweltsmotive" - SORRY!

Grüsse
Phill

hansauweiler
03.07.2008, 12:35
Hallo Phll !
Es war das Tamron.
Mit weiter Abblenden wird nicht viel erreicht, da die Zeiten zu lang werden.
Die Bilder im Gras sind mit Kamera auf Einbein abgestützt, die Regenrinne ließ das nicht zu, das Einbein war für diesen Blickwinkel nicht zu verwenden, blieb aber als "Balancierstange" an der Kamera.
Alle Bilder sind mit Luminanzglättung im Raw Konverter bereits etwas entrauscht. zusätzlich noch mit Neat Image.
HANS