Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf dem Müll der Geschichte


Gotico
02.07.2008, 19:19
Hi.

Habe hier im SUF ja schon lange nichts mehr gezeigt. Heute ist mir mal wieder danach ;). Einige kennen das Bild auch schon aus dem Nachbarforum. Nichts spektakuläres. Fand das Motiv einfach nur "selbsterklärend" und "interessant".

http://www.freiesfotoforum.de/cpg1416/albums/userpics/10002/thumb_Addi_im_Muell.jpg (http://www.freiesfotoforum.de/cpg1416/displayimage.php?pos=-904)

See ya, Maic.

PeterHadTrapp
02.07.2008, 20:29
Hi Maic,

ich fände es trotzdem toll, wenn Du etwas zur Geschichte des Bildes erzählen würdest, dann sag ich auch was zum Bild :cool:

Peter

Gotico
02.07.2008, 20:48
Okay.

Location: Schloss Wittringen in Gladbeck. Ausstellung im ehemalien Herrenhaus. Zweite Etage. Thema Bergbau und Nationalsozialismus.

Equipment: Canon 40D + EF 35/2. Kein Blitz. Nur vorhandenes Licht verwendet. Kamera aufgestützt an einem Tür-Rahmen.

Aber zum Bild. Ich persönlich fand die Aussage dieses "Stillebens" einfach nur passend. Eine Büste vom grössten Verbrecher aller Zeiten, dort wo diese hingehört. In den Trümmern der zerbombten Häuser. Zerstört durch den Krieg, den der in dieser Büste verewigte "Führer" selbst angezettelt hatte.

Dieses Zeit und die damit verbundenen Gräuel dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Niemals.

Peter, now it's your turn.

See ya, Maic.

jqsch
02.07.2008, 20:49
Hallo Maic,

sehr schönes Bild, viel Symbolik. Auf dem Müllplatz hätte ich auch gerne fotografiert.

Hast Du dort noch weitere Bilder gemacht ?

Viele Grüße

Jürgen

PeterHadTrapp
02.07.2008, 20:51
Hi Maic,

danke für die Aufklärung, ich hatte schon irgendwas in Richtung Kunst oder so vermutet.
Ich denke das Motiv hat noch Potential. Ich finde es in der gezeigten Form deutlich zu plakativ. Ich würde mir einen etwas weiteren Ausschnitt wünschen, sodass die Wirkung des Hitler-Kopfes etwas subtiler käme. Dazu könnte ich mir eine Version mit insgesamt weniger Farben und vielleicht einer soften Tonung gut vorstellen.

Da wäre ich auch nicht ohne Foto vorbeigelaufen :!:

Gotico
02.07.2008, 20:55
Okay. Danke.

Also wenn Du magst... Meinen Segen hast Du. Eine Bearbeitung durch dich würde mich auch interessieren. (Es gibt eine S/W-Version mit sehr harten Kontrasten. Diese Version mit den "natürlichen" Farben fand ich dann irgendwie ehrlicher.)

Weiterer Winkel ist an dieser Stelle schwierig gewesen. Hatte wirklich nur ein 35/2 und ein 60er Makro dabei. Kein Zoom. Zudem muss man höllisch aufpassen, das man nichts von der anderen Ausstellung ins Bild bekommt. Das ganze "Stilleben" ist in echt nur circa 1 x 1 Meter gross. Ja es ist so klein, dass ich zweimal dran vorbeigelaufen bin.

See ya, Maic.

P.S: Es handelt sich dabei um eine Dauerausstellung. In aller Regel bin ich einmal im Monat dort. Nicht direkt in dieser Ausstellung, aber im und ums Schloss herum. Bei der nächsten Gelegenheit habe ich ein Stativ, ein Zoom und einen Blitz dabei. Garantiert.

Odie
02.07.2008, 20:59
Also mir gefällt das Bild sehr gut. Besonders das Motiv ist sehr aussagekräftig.:top:

Gotico
02.07.2008, 21:07
@jgsch: Ja, es gibt noch andere Bilder aus dieser Ausstellung. Aber alle wenig vorzeigenswert :cry:. Die Ausbeute an diesem Tag war sehr gering. Weil wie ich finde, reicht es beiweiten nicht, nur ein korrekt belichtetes Foto zu machen. Wenn dieses keine Aussage hat, wurde es ohne Bedacht nur "geknipst". Aber wie oben schon angedroht, werde ich dort noch mal mein Glück versuchen.

See ya, Maic.

PeterHadTrapp
02.07.2008, 22:15
Genau aus dem Grund Maic, werde ich nie ein "Festbrenner" werden. Mit solchen Einschränkungen hätte ich keine Lust auf Dauer zu leben. Ich habe mein 85er für die speziellen Fälle aber ansonsten bin ich mit meinen qualitativ brauchbaren Zöömen wirklich glücklich.