PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Makroversuche


Orilt
02.07.2008, 16:17
Ich habe heute mein Cosina 100/3.5 Makro bekommen und musste es gleich mal testen.

Als erstes ohne Vorsatzlinse an einem Ziel, welches nicht flüchtet:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/comp_Blume.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57734)

Anschleißend ein Freihandmakro an einer Spinne (leider musste ich Blitzen, in der Deckenecke war es sehr dunkel):

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1015/comp_Pfui_Spinne.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57736)

Gut das die Spinne keine roten Augen bekommen hat :lol:


An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Flatline für das Objektiv:top:

Ivanhoe
02.07.2008, 19:01
Die Spinne ist ein Weberknecht ,soweit ich das erkennen kann, ist der Körper nämlich nicht segmentiert.

Ansonsten: Verkauf Dein Makro, die Kamera, vergiß einfach, daß es Fotografie gibt. Das wird nie was. :lol:

Scherz beiseite, das wird schon. Die Lilien sind nett, wenn auch oben etwas abgeschnitten, der Weberknecht ist ein bischen arg von oben drauf fotografiert. Mir kommt es bei einem Makro eigentlich immer darauf an, ein Detail herauszustellen (zumindest bei Motiven, die sich nicht wehren) und versuche nicht zwingend, immer alles auf das Bild zu bekommen.

Aber nur weiter so!

Sparcky
02.07.2008, 20:06
Die sehen doch für die Ersten schon gut aus. :top:

Wenn du dir angewöhnst ein wenig mehr abzublenden wird's besser.

Bei der Spinne steht leider nix dabei. Die Pflanze hätt' ich mit Blende 8 versucht.
Wenn du den Achromaten davor schraubst wird's erst richtig spannend, was den Schärfeverlauf angeht.



Nachtrag: Beinahe vergessen. Viel Spass mit dem Neuen. Und immer schön üben.

Orilt
02.07.2008, 21:20
gut gut, bei Blümchen achte ich nächstes Mal darauf, nicht alles abzuschneiden.

Die Spinne ging leider nur von oben, da sie in einer doofen Deckenecke saß und sich nicht bewegen wollte.

Für weitere Versuche besorge ich mir erst einmal ein Stativ, dann wird es auch mit dem Abblenden etwas. :lol:

Ivanhoe
02.07.2008, 21:25
das ist KEINE Spinne sondern ein Weberknecht (http://de.wikipedia.org/wiki/Weberknechte). Der Nächste, der behauptet, daß sei eine Spinne, gibt 5 € in die Forenkasse.

Orilt
02.07.2008, 21:37
Tja leider ist es DOCH eine Spinne, Weberknecht ist nur die Unterart, gehört aber auch zu den Spinnentieren.

Glaub ich zumindest :?:

Ivanhoe
03.07.2008, 10:25
Weberknechte gehören zu den Spinnentieren richtig, aber das tun auch Skorpione und Milben. Und diese würde auch niemand als Spinne bezeichnen. Spinnen sind auch recht eng mit Krebsen verwandt, aus denen sie sich übrigens entwickelten. Das 5. Beinpaar hat sich bei Spinnen zu den sog. Pedipalpen (Tastwerkzeuge) entwickelt

Der Unterschied von Weberknechten zu Spinnen ist, daß Weberknechte keinen segmnetierten Leib und keine Giftdrüsen haben und sie können keine Netze spinnen. Damit gehören sie in eine ganz andere Ordnung. Oder anders ausgedrück: Weberknechte sind mit Spinnen etwa so verwandt, wie eien Kuh mit einem Pferd. Beides sind Huftiere.

Orilt
03.07.2008, 10:37
Na da habe ich ja wieder etwas gelernt.

Das mit dem Netz und dem segmentierten Leib wusste ich bereits, aber das der Weberknecht keine Giftdrüsen hat, wusste ich noch nicht.

Dann nenne ich ihn nun Weberknecht :lol:

Sarah
03.07.2008, 11:21
Ich finde auch das deine Bilder fürs erste OK sind. Bei der Spinne/Weberknecht müsstest du auf die selbe höhe wie die Spinne/Weberknecht gehen. Nicht von oben wie du bereits gehört hast. Die Blümlein sind nett.

Sarah