Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameraauslösungen aus Bild auslesen
Moin Forum,
hier gibt es ja den ein oder anderen User, der nicht an Sony/Minolta gebunden ist.
Für die, die mal wissen wollen wieviel Auslösungen die eigene, die gebraucht erworbene oder die Kamera im Bekanntenkreis auf dem Buckel hat, hier ein Link des es sagt.
http://public.robo47.net/kamera-ausloesungen-aus-original-bild-auslesen.php
Viel Spaß beim Auszählen.
Leider lassen sich Minolta und Sony Kameras nicht auslesen.
Schade eigentlich.:(
Gruß
Klaus
Daydreamer
01.07.2008, 23:39
Danke für den Link!
Die Hitliste ist interessant, bestätigt den Ruf meiner Ur-1D als Kompromissloses Arbeitstier :cool:
edit:
18.000 Auslösungen in 14 Monaten - ich sollte echt noch an mir arbeiten :shock:
Mit ca. 24400 wäre ich an Platz 86 gelistet, aber der hat das nicht angenommen ... und das nach 14 Monaten D200 :)
Muss mal meine D70 testen.
Mit ca. 24400 wäre ich an Platz 86 gelistet, aber der hat das nicht angenommen ... und das nach 14 Monaten D200 :)
Holla,
kein schlechter Schnitt...:top:
aber die Kamera ist doch auch zum fotografieren da. Oder?
Gruß
Klaus
Ich dachte das wäre ne Filmkamera :)
AndreasTV
08.07.2008, 07:45
Guten Morgen zusammen :),
warum nutzt Ihr zum Auslesen der verschiedenen Kamera - / Bildparameter nicht einfach das Tool "PhotoMe" :? ...
Zeigt eigentlich Alle relevanten Einstellungen / Parameter an und ist einfach aus dem Browser heraus zu starten :top:.
MfG
Andreas
Kann des Alphas oder Minoltas und wo ist das zu finden?
Im Einführungsthread stand:
Leider lassen sich Minolta und Sony Kameras nicht auslesen.
Schade eigentlich.
Und auf der Seite hat sich das auch bestätigt.
Obwohl ich die Auslösungen auch schon mit anderen Tools ausgelesen habe, kann aber sein dass das bei mir nikoneigene Software war.
About Schmidt
08.07.2008, 08:37
Kann des Alphas oder Minoltas und wo ist das zu finden?
Hat mit Minolta/Sony keine Probleme, ist ein prima Programm, wird ständig geupdatet und hier (http://www.photome.de/home_de.html) zu finden.
Gruß Wolfgang
AndreasTV
08.07.2008, 08:49
Sorry - hatte in meiner Eile vorhin völlig vergessen, das Programm zu verlinken :oops:; aber Wolfgang hat´s ja gemacht ;).
Zu den auszulesenden Daten bezüglich Sony - Cams kann ich leider Nichts schreiben in Ermangelung einer entsprechenden Kamera - bei meinen Pentaxen aber lies / läßt sich eigentlich "Alles" auslesen (Bildparameter, Belichtung, Kameraherstellungsdatum, tatsächliche Auslösungen usw.).
Da Jens das Programm ständig aktualisiert, sollte der Umfang bei den Sonys eigentlich auch recht gross sein :cool:.
MfG
Andreas
geupdatet
Müsste es nicht upgedatet heißen? :lol:
Oder wie wäre es mir aktualisiert? :D
warum nutzt Ihr zum Auslesen der verschiedenen Kamera - / Bildparameter nicht einfach das Tool "PhotoMe" :? ...
Zeigt eigentlich Alle relevanten Einstellungen / Parameter an und ist einfach aus dem Browser heraus zu starten :top:.
Aber leider nicht die Anzahl der Auslösungen. Es scheint auch, was die Objektivdatenbank angeht, nicht auf dem Laufenden zu sein.
AndreasTV
08.07.2008, 09:06
Aber leider nicht die Anzahl der Auslösungen. Es scheint auch, was die Objektivdatenbank angeht, nicht auf dem Laufenden zu sein.
:shock: Och -Das erstaunt mich jetzt wirklich ...
Schick´ doch mal dem Entwickler ein Bild mit der Bitte, die Datenbank entsprechend zu erweitern (soweit möglich) :cool:.
Wie ich schon schrieb, habe ich bezüglich Eurer Sonys keine Erfahrungen - Es sollte sich aber doch bestimmt in absehbarer Zeit ändern lassen, sodass weitreichendere Einstellungen / Parameter angezeigt werden (bei C geht´s aber - so meine ich gelesen zu haben - auch nicht "komplett").
Grüße
Andreas
About Schmidt
08.07.2008, 09:17
Müsste es nicht upgedatet heißen? :lol:
Oder wie wäre es mir aktualisiert? :D
Weis jeder was gemeint ist? Dann ist doch alles klar-oder ;) Wenn nicht, das Programm wird ständig auf dem neuesten Stand gehalten.
Gruß Wolfgang
Hallo,
Aber leider nicht die Anzahl der Auslösungen.
Die Zahl der Auslösungen wird für Sony/Minolta-Kameras nach aktuellem Stand nicht in den Bilddateien gespeichert - heißt, sie steht entweder nicht drin, oder ist (wie bei anderen Herstellern) verschlüsselt.
Es scheint auch, was die Objektivdatenbank angeht, nicht auf dem Laufenden zu sein.
Da ich selbst nicht alle Objektive für alle Kameramodell aller Hersteller besitze, bin ich hier auf die Hilfe der Benutzer angewiesen. ;)
Wenn Du ein Objektiv besitzt, welche nicht oder falsch angezeigt wird, würde ich mich über ein Beispielbild freuen ( photome@inbox.com ), dann kann ich dein Objektiv in die Objektivdatenbank einpflegen.
Cu, Jens
Autor von PhotoME
AndreasTV
08.07.2008, 12:05
Na seht Ihr - der Jens ist schon "am Start" :top:.
Schade, das Sony wohl eine Art "Versteckspiel" bei manchen Daten macht (Canon ja auch) ...
Naja - wird schon noch werden ;).
Auf jeden Fall ein Superprogramm - weiter so Jens :D:top:.
MfG
Andreas
TorstenG
08.07.2008, 12:10
Hallo Jens!
Willkommen im Forum! :top:
Ich möchte dann hiermit mal alle unsere User die Dein Programm nutzen auffordern Dich zu unterstützen, also die von Dir gewünschten Daten & Bilder einzusenden wenn ihnen was auffällt!
duncan.blues
08.07.2008, 12:16
Da möchte ich doch gleich auf einen anderen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55786) verweisen, wo das gleiche Thema (und photome) diskutiert wurde.
Dazu gleich ein Eigenzitat von mir:
Photome zeigt nur den Bildnummer-Speicher der A2 an (gerade ausprobiert).
Es ist trotzdem interessant, was das Programm aus den Jpegs oder RAWs der A2 oder auch der Alpha 700 rauszieht.
Bei der A2 wird sogar in der Voransicht der AF Bereich eingeblendet, allerdings stimmt der bei zwei Stichproben die ich gerade gemacht habe nicht so wirklich gut mit dem überein, was einem die Kamera bei der Aufnahme als AF Punkt eingeblendet hat.
Bei der 700 wird leider nur der verwendete AF Modus angezeigt.
Das mit dem AF-Bereich der A2 sollte man vielleicht nochmal unter die Lupe nehmen.
Wenn man bei der Alpha irgendwie rausbekäme, welcher der diversen AF-Sensoren bei der Aufnahme verwendet wurde, dann wäre das auch sehr hilfreich.
Insgesamt ist Photome schon jetzt ein tolles Programm! :top:
Hallo,
Ich möchte dann hiermit mal alle unsere User die Dein Programm nutzen auffordern Dich zu unterstützen, also die von Dir gewünschten Daten & Bilder einzusenden wenn ihnen was auffällt!
Dem kann ich mich nur anschließen. :D
Bei der A2 wird sogar in der Voransicht der AF Bereich eingeblendet, allerdings stimmt der bei zwei Stichproben die ich gerade gemacht habe nicht so wirklich gut mit dem überein, was einem die Kamera bei der Aufnahme als AF Punkt eingeblendet hat.
Minolta/Sony sind einige der wenigen Hersteller, die die Position des Hauptobjekts als Koordinaten in das dafür vorgesehene Exif-Tag schreiben, nahezu alle andern Hersteller verwenden irgendwelche propritären Tags in den MakerNotes (Herstellerinformationen).
Ich gehe beim Auslesen davon aus, dass Hauptobjekt = verwendeter AF-Punkt ist. Alles andere macht meiner Meinung nach kaum Sinn.
Allerdings zeigt PhotoME nur das Messfeld zum Zeitpunkt der letzten AF-Messung an, nicht zum Zeitpunkt der Aufnahme. Das bedeutet, wenn Du die Kamera nach der Messung schwenkst zeigt PhotoME nicht die Position des Objekts auf das Scharfgestellt wurde, sondern die Position zum Zeitpunkt der AF-Messung.
Eventuell liegt es daran?
Cu, Jens