Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewährleistung bei Canon
Hallo,
so, ich poste wahrscheinlich grad im falschen Ordner, aber ich find nix besseres...
Ich hatte ja mal berichtet, dass meine Canon EOS 400D einen fetten Sensorfleck hat, den ich nicht wegbekam. Ich hab so ziemlich jede Reinigungsnethode getestet und der Sensor war echt sauber, nur dieser FLeck eben immer noch da. Dann kam am Wochenende mit der Zeitung ein Gutschein für eine DSLR-Reinigung von einem Fotogeschäft vor Ort. Ich mich natürlich riesig gefreut, EOS hingebracht und nach ner Stunde wieder abgeholt. Gleich Testfoto mit dem Verkäufer gemacht: Alles sauber, Fleck noch da, mit Lupe aber kein Fleck zu sehn. Er meinte daraufhin, dass es wohl am Objektiv läge. Ich mich natürlich gefreut, aber es kam mir doch irgendwie relativ unwahrscheinlich vor... Also nachgefragt, ob er mal ein anderes anschrauben könnte. Hat er getan, aber Fleck immer noch da... Ich mich natürlich schrecklich geärgert, weil er nun meinte, es seien wohl die Pixel tot. Was kanns auch noch anderes sein... Um 17:40Uhr war ich dann zu Hause und hatte gerade die Nummer vom Support gefunden, der leider nur bis 17:30Uhr zu erreichen ist. :evil::evil: OK, also heute angerufen... Leider konnte ich die Russin am anderen Ende kaum verstehen und Auskunft geben konnte die auch nicht... Da ich die Cam im April 2007 gekauft hatte, dachte ich, es würde eigentlich noch die Gewährleistung greifen. Der Verkäufer hatte auch gemeint, dass sollte wohl machbar sein... Aber: Das Porto würde Canon bezahlen, mehr aber auch nicht :evil::evil: Hat jemand hier ne Idee, wie Canon mir die Cam vllt doch noch reparieren würde?
So, diesen Frust wollte ich mal loswerden. Ich bin so froh, dass ich mir inzwischen eine D7D gekauft habe. Die hat noch nie Ärger gemacht...
LG, Melanie
Dimagier_Horst
01.07.2008, 16:50
dachte ich, es würde eigentlich noch die Gewährleistung greifen.
Die greift ja auch noch, Du hast 24 Monate Gewährleistung ab Verkaufsdatum. Wende Dich an den Verkäufer der Kamera. Canon hat mit der Gewährleistung nichts am Hut, die geben nur Garantie ;).
Die greift ja auch noch, Du hast 24 Monate Gewährleistung ab Verkaufsdatum. Wende Dich an den Verkäufer der Kamera. Canon hat mit der Gewährleistung nichts am Hut, die geben nur Garantie ;).
Bitte nicht vergessen, dass die Beweislast das der Schaden schon beim Kauf vorlag 6 Monate nach dem Kauf beim KÄUFER liegt. Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung)
Ob das hier gewährleistet werden kann?!
Der Schaden ist mir im März diesen Jahres aufgefallen, aber damals dachte ich ja noch, es sei nur Dreck... Ich wollte die Cam eigentlich verkaufen :? Benutzen tu ich die eh nicht mehr seit ich meine D7D hab... Alles ärgerlich, aber ich werde den Verkäufer nochmal fragen. Das Problem ist nur, dass ich die Cam bei Metro gekauft hab...
dokterli
01.07.2008, 22:35
wenn Du Raws mit datum und besagtem Fehler hast, kannst Du nachweisen, das der Fehler bereits innerhalb der Garantie vorlag.
Gruss KHL
"Tote Pixel"? Mh. Hast du vielleicht mal ein Beispielbild, bzw. Ausschnitt der betroffenen Stelle?
Nach der Beschreibung würde ich immer noch Staub auf dem Sensor vermuten, was strenggenommen kein Defekt wäre, aber ich denke der Canon-Service würde natürlich trotzdem helfen. Vielleicht hat der Händler nur nicht gut gereinigt. Es kann vorkommen, daß mehrere Versuche nötig sind. Staub im Objektiv o.ä. kann eigentlich keine Flecken verursachen.
Canon bietet m.W.n. 12 Monate Garantie, Gewährleistung ist was anderes und eine Sache zwischen dir und dem Händler.
Canon bietet m.W.n. 12 Monate Garantie, Gewährleistung ist was anderes und eine Sache zwischen dir und dem Händler.
Richtig, eine Sache die bei Canon wirklich überdenkenswert wäre.:flop:
Ich weiß schon, wieso ich nix mehr von Canon wissen will...
Ich hab meine Sensortestbilder damals alle als JPEG gemacht. Leider... Ich hab den Sensor verdammt oft geputzt und der im Laden meinte ja auch, es sei mit der Lupe auf dem Sensor nichts zu sehn. Der Fleck hat sich nach mind. 50 Reinigungsversuchen unterschiedlichster Art um keinen Pixel bewegt. Es ist auch nur eine Stelle, aber ich kann man ein neues RAW machen und einstellen. Nur was bringt das? Auf dem Sensor ist eindeutig nichts zu erkennen, was bei der Fleckgröße wohl sogar ohne Lupe erkennbar wäre... :flop:
Naja, muss der Käufer halt Photoshop benutzen. So langsam hab ich keine Lust mehr, mich noch irgendwie mit Canon auseinanderzusetzen. Ich weiß schon, wieso ich gewechselt hab :top:
LG, Melanie
Naja, muss der Käufer halt Photoshop benutzen. So langsam hab ich keine Lust mehr, mich noch irgendwie mit Canon auseinanderzusetzen. Ich weiß schon, wieso ich gewechselt hab :top:
LG, Melanie
Die kochen alle nur mit Wasser und wenn du den schaden solange hinnimmst, dann bist du selber schuld, denn die Beweislast liegt nach gewisser Zeit immer bei dir.
Da können sich alle Hersteller rauswinden.
Ich hätte gern mal ein Foto gesehen.
Auf eine D7D gits auch keine Garantie,sprich alle Reperaturen musst du zahlen, aber die in Bremen machen einen klasse Job.:top: Und mit der Haptik einer 7D hält eine 400D nicht mit.
Dennoch musst du den Mangel beim verkauf angeben, sonst handelst du vorsätzlich.
Melanie, das ist wie schon von anderen gepostet eine Sache zwischen Dir und dem Händler, denn der muß die Gewährleistung erbringen. Die Garantie, die Canon gibt, ist abgelaufen.
Auch wenn der Händler möglicherweise versucht, das Ganze an Canon "abzuschieben", ER muß sich mit Canon auseinandersetzen, die gesetzliche Gewährleistung muß der Händler Dir gegenüber erbringen, nicht Canon. Allerdings mußt eben Du beweisen, daß der Fehler schon im Ansatz beim Kauf vorhanden gewesen ist. Das heißt allerdings nicht, daß der Fehler schon von Anfang an zu sehen gewesen sein muß. Ein möglichst altes Bild, das den Fehler zeigt, kann da sicherlich hilfreich sein.
Und stell mal hier ein Bild, das den Fehler zeigt, ein. Vielleicht fällt ja jemandem von uns was ein.
Ich weiß nicht ob es möglich ist, daß sich aufgrund einer undichten Stelle Staub zwischen dem Schutzglas und dem Sensor absetzen könnte. Eine undichte Stelle, wenn sie denn beim Kauf schon da war, ist eben meiner Meinung auch so ein im Ansatz vorhandener Fehler, denn er wird erst sichtbar, wenn es das erste Staubkorn geschafft hat sich da durch zu "quetschen".
Der Verkauf hilft Dir auch nicht. Wenn Du den Fehler nicht vorher angibst, dann bekommst Du berechtigten Ärger mit dem Käufer, solch einen Schaden muß man angeben. Gibst Du den Fehler an, wirst Du vermutlich nur einen sehr schlechten Preis erzielen.
Ach ja, ist der Fleck bei allen Blenden zu sehen?
Rainer
Ich weiß schon, wieso ich nix mehr von Canon wissen will...
Stell doch erstmal ein Bild ein, dann können wir dir sagen, was Sache ist.
Auf Canon meckern, weil sie dir (netterweise) immerhin die Portokosten zahlen wollen, finde ich seltsam. Gewährleistung ist nunmal etwas völlig anderes als Garantie.
Gruß, eiq
Dimagier_Horst
02.07.2008, 11:02
Bitte nicht vergessen, dass die Beweislast ...
Jesses, warum machen sich so viele wegen der Beweislast gleich in die Hose?
- erst mal schauen, was der Verkäufer sagt. Vielleicht hat er ja eine Lösung. Es gibt mehr vernünftige Menschen, als man glaubt;
- dann, wenn man sich nicht einig wird, ein Gutachten. Dazu braucht es keinen vereidigten Sachverständigen, sondern nur einen Gutachter ;);
und dann schaut man mal...
baerlichkeit
02.07.2008, 11:50
War der Fleck von Anfang an da? (sorry falls ich das überlesen habe :oops:)
Hallo,
ich lade gleich ein Bild hoch, nur muss ich erstmal suchen, wo das geht :oops:
Also ich hab mir die Canon damals als Einsteiger-DSLR gekauft. Damals hatte ich noch keine Ahnung und war auch der Meinung, dass kein Staub auf den Sensor kommen könnte, weil ich das Objektiv nie gewechselt habe. Daher ist das jüngste Foto mit dem Fleck aus März 2008, weil der FLeck bei Blende 8 einfach nicht auffällt. Aber er ist zu sehen, wenn man weiß, wo er ist.
Natürlich gebe ich das beim Kauf mit an. So ehrlich will ich dann schon sein. Vielen Einsteigern wird er wie mir damals gar nicht auffallen, aber er ist halt da...
Ich hatte den Verkäufer damals schon gefragt wegen Garantie, weil im Februar die Elektronik defekt war. Er meinte dann, ich soll direkt bei Canon anrufen. Gesagt, getan, lief alles reibungslos. Ich frag aber besser nochmal nach.
LG, Melanie
Ich hatte den Verkäufer damals schon gefragt wegen Garantie, weil im Februar die Elektronik defekt war. Er meinte dann, ich soll direkt bei Canon anrufen. Gesagt, getan, lief alles reibungslos. Ich frag aber besser nochmal nach.
Im Februar hattest Du ja auch noch Garantie, jetzt aber nicht mehr.
Rainer
Ja genau, das ist mir klar. Aber eine Sache ist mir noch unklar: Im April ist die Garantie abgelaufen, im März hab ich ein Foto vom Schaden gemacht. Könnte das nicht evtl. schon reichen?
Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht alzu sehr mit der Materie auskenne...
Das bezweifle ich, aber ganz genau kannst Du das nur in den Garantiebedingungen nachlesen. Die Garantie ist ja im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung ein freiwilliges Leistungsversprechen des Händlers. Und daher kann er auch frei die Bedingungen festlegen, unter denen die Leistung erbracht werden. Also schau Dir den Passus zu den Terminen mal genau an. Die Garantieunterlagen müßten immer dabei sein.
Rainer
So, hier nun endlich das Bild:
http://www11.file-upload.net/thumb/02.07.08/52sb6c.JPG (http://www.file-upload.net/view-952149/IMG_3327forum.JPG.html)
War leider nur ein JPEG, da ich an diesem PC keine RAWs bearbeiten kann. Aber wenn die Pixel kaputt wären, müssten sie nicht komplett schwarz sein? Das sieht mir so eher aus, als sei es ein sehr hartnäckiger Fleck, vielleicht sogar unter dem Schutzglas... Wenn die Pixel grau sind, heißt das doch, dass eingeschränkt noch Licht rankommt. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Der Fleck ist - im Gegensatz zu den vielen(!) anderen - sehr scharf abgebildet. Daher sollte er auf anderer Ebene liegen als der Rest. Wo genau, das kann dir aber wahrscheinlich nur eine Werkstatt sagen. Vielleicht erstmal zu Canon schicken und einen Kostenvoranschlag anfertigen lassen?
Gruß, eiq
Ich denke, dass die Reparatur teuerer werden würde als der Verlust beim Verkauf. Die 400D ist nunmal eine Einsteiger-DSLR und wenn man bei Blende 8 und drunter fotografiert, sieht man das gar nicht. Daher denke ich, ich sollte die einfach mit dem Hinweis darauf verkaufen. Meine D7D war ein Schnäppchen, so dass mir ein geringer Verlust durch den Fleck nicht alzu sehr wehtun würde.
Es erscheint mir auch so, als müsste der Dreck näher am Sensor liegen als der Rest, also wohl doch unter der Schutzscheibe... Oder die Pixel sind wirklich tot, aber die Bildsoftware der Kamera hat das JPEG so bearbeitet, dass manche grau statt schwarz geworden sind.
Dreck auf der Scheibe ist es aber auf keinen Fall.
Aber ich frag mich auch, wie nach einer professionellen Reinigung der Sensor schon wieder so dreckig sein kann. Ich hab nichts damit gemacht...
Da der Fleck so rel. scharf ist und sich auch partout nicht wegputzen lässt, dann könnte es sich um einen Fremdkörper zwischen Sensor und AA Filter (das Glas vor dem Sensor) handeln. Von solchen Fällen habe ich schon gelesen. Das kann aber nicht durch Gebrauch passieren, das muß schon von Anfang an da gewesen sein. Ich würde den Händler noch mal mit dieser Vermutung (es ist natürlich nur eine Vermutung) konforntieren, vielleicht zeigt Canon sich ja auf seine Anfrage hin kulant.
baerlichkeit
02.07.2008, 21:00
Muss man denn dann noch was beweisen? Ich meine Canon wird ja wohl nicht behaupten der Schmutz wäre da durch Fremdverschulden zwischen gekommen. Und dann greift doch die Gewährleistung, oder nicht?
Tja, nur müsste man zweifelsfrei beweisen, daß es Schmutz zwischen Sensor und Deckglas ist. Ich kann das ja wie gesagt auch nur vermuten, es beweisen ist noch mal eine andere Baustelle.
Ich würde den Händler noch mal mit dieser Vermutung (es ist natürlich nur eine Vermutung) konforntieren, vielleicht zeigt Canon sich ja auf seine Anfrage hin kulant.
Ich schrieb das ja auch schon mal. Aber das wäre dann ein klarer Gewährleistungsfall. Nur würde ich das auf jeden Fall über den Händler machen.
Rainer
Ich kann das ja wie gesagt auch nur vermuten, es beweisen ist noch mal eine andere Baustelle.
Wie gesagt - Kostenvoranschlag beim Canonservice machen lassen. Die 20 Euro wäre es mir durchaus Wert.
Gruß, eiq
Wenn mit einer Lupe der Schmutz nicht zu erkennen ist, dann muss er doch unter dem Schutzglas sein, oder nicht? Ich hab die Cam wie gesagt bei Metro gekauft und müsste denen das jetzt wohl erklären... Mal sehen, was das nun wieder bringt.
Ich bin nur froh, dass mein Urlaub durch die D7D gerettet ist :top: Dann kann ich die Canon in Ruhe einschicken, auch was wert.
LG, Melanie
Ich habe noch nie mit einer Lupe auf einen Sensor geschaut und bin mir nicht sicher, ob man kleinste Fremdkörper auch auf der Sensoroberfläche damit überhaupt sehen kann. Will sagen: das könnte zwar ein Indiz sein, aber muß nicht unbedingt ein zwingendes Argument sein.
OK. Der im Fotoladen hatte mit einer Sensorlupe nachgeschaut und nichts gesehen. Aber auch Menschen können irren, so dass er den Fleck vielleicht übersehen hat. Alles nur Spekulationen...
So, ich hatte den Tipp bekommen, einem Experten zu mailen und eine Mailadresse dazu bekommen. Gesagt, getan und die Antwort war heute schon in meinem Postfach:
Hallo,
die Vermutung ist völlig richtig, der Staub sitzt auf der ersten oder
zweiten Ebene beim Sensor und ist daher bei einer normalen Reinigung
nicht entfernbar. Dazu muss das Sensorfilterpaket zerlegt werden.
Viele Grüße,
Rainer
Melanie Jäger schrieb:
> Hallo,
>
> in einem Forum wurde mir gesagt, Sie könnten mir möglicherweise bei
> folgendem Problem helfen:
>
> Meine Canon EOS 400D zeigt einen Fleck auf dem Sensor. Ich habe diesen
> professionel reinigen lassen, aber der Fleck ist geblieben. Mit einer Lupe
> lies sich nichts mehr erkennen, so dass vermutet wurde, dass die Pixel tot
> seien. Die Pixel sind aber nicht ganz schwarz, so dass ich eher glaube,
> dass der Dreck zwischen Sensor und Schutzglas sitzt. Dieser eine Fleck
> lässt sich bei Reinigungsversuchen nichtmal verschieben und ist auch
> schärfer abgebildet als die anderen, so dass er näher am Sensor liegen
> muss. Was meinen Sie dazu?
>
> Danke schonmal fürs Miträtseln!
>
> Im Anhang ein Foto...
>
> Viele Grüße,
> Melanie Jäger
Morphium
17.07.2008, 23:14
Nightshot for President! ;) Der Mann ist einfach gut
Nightshot for President! ;) Der Mann ist einfach gut
Ja der kommt mir bekannt vor.
So und jetzt geht die Kamera bestimmt nach Canon, warum nicht gleich:twisted: dann wer jetzt alles erledigt.
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einer 400D Canon hat anstandslos und Gratis den Fehler beseitigt obwohl die kamera schon 18 Monate in meinem Besitz war.
Gruß
lus