PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist keine Glaskugel mehr - was ist das?

aidualk
30.06.2008, 21:55
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/_01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57642)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/_02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57643)

im Nachbarforum wird bereits darüber diskutiert. Das ist definitiv keine 700

also, was ist das? wenn ich morgen früh hier wieder reinschaue, möchte ich ein Ergebnis ;)

Gordonshumway71
30.06.2008, 22:02
Eine :a: mit einem Zeiss 24-70 SSM ?

Metzchen
30.06.2008, 22:03
Das ist ein Hintern. Und drüber ist ´ne Jeans. Noch weiter drüber baumelt eine 900. Und nun... :?:;)
Seid doch nich so aufgeregt... ;)

aidualk
30.06.2008, 22:08
Das ist ein Hintern. Und drüber ist ´ne Jeans. Noch weiter drüber baumelt eine 900. Und nun... :?:;)
Seid doch nich so aufgeregt... ;)

Dass das ein Hintern ist und ne Jeans is mir auch klar. :P Aber wo krieg ich so eine 900 her?! Doch, ich bin aufgeregt :crazy:

About Schmidt
30.06.2008, 22:09
Das ist definitiv ein verwackeltes Bild ;)

aidualk
30.06.2008, 22:11
Das ist definitiv ein verwackeltes Bild ;)

das ist aber bei dem Bild definitiv wurscht! Das ist eines von den Bildern, bei denen man lieber ein verwackeltes, als gar keins macht, oder? ;)

Jens N.
30.06.2008, 22:13
Jepp, "Alpha 900" in freier Wildbahn. Wird doch eh gemunkelt, daß es bald (sehr bald, noch im Juil?) soweit ist.

aidualk
30.06.2008, 22:16
deshalb gefällt mir dieses Forum hier so gut. Hier bekommt man ganz nüchtern eine Menge plausibler und auch richtiger Antworten :top: . Im anderen redet man sich die Köpfe heiß ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
30.06.2008, 22:19
Für die meisten User wird die Alpha 900 ein Traum bleiben, aber doch gut zu wissen,daß Sony sie bald bringt!;)

Jens N.
30.06.2008, 22:19
Hast du mal einen Link zu der anderen Diskussion? Weil mich würde die Geschichte des Bildes interessieren: also wann, wo, von wem bei welcher Gelegenheit aufgenommen?

aidualk
30.06.2008, 22:21
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=32905

TorstenG
30.06.2008, 22:53
Mist, hätte ich das vorher gewußt dann hätte ich mir da eine andere (neue) Hose angezogen! :mad: :P

Bloß wieso wird da behauptet das ich in Kanada war? :cool:

:lol:

Jens N.
30.06.2008, 23:03
"Torsten" - DER japanische Name schlechthin :)

der_knipser
30.06.2008, 23:08
Es ist nicht die Kamera, die hier als 900 (http://www.poshparlor.com/sony-a900-dslr/) gezeigt wird. Oder sie haben die Außenform noch stark verändert?

rmaa-ismng
30.06.2008, 23:21
Doch, genau die scheint es zu sein!

Achte mal auf das Daumengummi und auf die Klappen links hinten und auf der Seite...

..und ja sie wurde wohl abgerundet und noch etwas bearbeitet..

haribee
30.06.2008, 23:50
Es ist nicht die Kamera, die hier als 900 (http://www.poshparlor.com/sony-a900-dslr/) gezeigt wird. Oder sie haben die Außenform noch stark verändert?

es ist definitiv nicht dieselbe!

und wenn es die a900 sein sollte, hat man sie besonders im Bereich des LCD-Screen umgestaltet; dieser steht nun viel weiter vom restlichen Gehäuse heraus. Ist er größer geworden?

Und in wenigen Minuten wird die Nikon D700 offiziell; wann ist denn endlich Sony so weit ???

rmaa-ismng
01.07.2008, 00:03
NA vielleicht ist es ja eine Kamera von der bisher noch nichts bekannt ist.

So wie bei A300/350 auch vorher relativ wenig bekannt war...

Das Gegenstück zur D700 von Nikon.... ;)

Thomas F.
01.07.2008, 00:11
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/_01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57642)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/_02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57643)

im Nachbarforum wird bereits darüber diskutiert. Das ist definitiv keine 700

also, was ist das? wenn ich morgen früh hier wieder reinschaue, möchte ich ein Ergebnis ;)

Vermutlich eine Fotomontage, was auch sonst bei der bescheidenen Bildqualität? Und dazu noch schlecht gemacht.

Ich denke, vor der Photokina kommt die A-900 nicht - warum auch vorher???

Gruß
Thomas

P.S. bei Landschafts Aufnahmen werden 24.0 MP schwer zu Hand haben sein, bei dem Dunst der meistens in der Luft liegt.
Und für die meisten Forum Pics langen 6.0 MP allemal aus ;)

Gordonshumway71
01.07.2008, 13:50
P.S. bei Landschafts Aufnahmen werden 24.0 MP schwer zu Hand haben sein, bei dem Dunst der meistens in der Luft liegt.

Wohnst Du im Ruhrpott vor 30 Jahren und was haben denn die MP mit dem Dunst zu schaffen ? Wenn Du Dunst hast, siehst Du den bei 4 MP genauso. Das hängt wohl eher mit der Brennweite zusammen. In der Wüste mit einem 600er Tele hast Du nur Hitzeflirren und bekommst deshalb kein scharfes Bild zusammen.

Wenn es denn eine Montage wäre, warum soll sie denn so schlecht gemacht sein ? Gerade dann wäre wohl die Qualität viel besser, als bei diesem Schnappschuss mit einem (wahrscheinlich) Handy ??

Wire
01.07.2008, 14:27
Hmh sieht ja mal echt interessant aus...
Also in dem andren Forum stand ja was davon dass der mit der :a:900 Japaner war...
Also vll auch ne Fälschung oder Nachbau?!
Nich böse gemeint, aber die machen das ja hin und wieder :P

Grüße Laura

Ach ps: 24 MP soll die haben oder? Wie viel wird die dann wohl kosten?

BeHo
01.07.2008, 14:40
Ach ps: 24 MP soll die haben oder? Wie viel wird die dann wohl kosten?
Ich schätze mal über 200 Euro pro Megapixel.

Wire
01.07.2008, 14:46
Hmh könnt hinkommen ja... :)

RainerV
01.07.2008, 15:08
Ich schätze mal über 200 Euro pro Megapixel.
Ich schätze mal, daß Du da ziemlich falsch liegst. Sie wird keine 125 Euro pro Megapixel kosten. Das ist eine "aufgebohrte" Vollformat-:alpha:700, die als Konkurrenz zur Canon 6D gedacht ist.

Rainer

Wire
01.07.2008, 15:18
Hab noch nich so viel von der :a:900 mitbekommen...
Würd mich über einige Infos freuen ^^

BeHo
01.07.2008, 15:23
Ich schätze mal, daß Du da ziemlich falsch liegst. Sie wird keine 125 Euro pro Megapixel kosten. Das ist eine "aufgebohrte" Vollformat-:alpha:700, die als Konkurrenz zur Canon 6D gedacht ist.

Rainer

Hast Du das von Sony? Naja, man wird sehen. Die verschiedenen Prognosen über die Preisgestaltung gehen ja weit auseinander.

RainerV
01.07.2008, 15:42
Hast Du das von Sony? Naja, man wird sehen. Die verschiedenen Prognosen über die Preisgestaltung gehen ja weit auseinander.

Nun es gab da einmal den Bericht von Stefan ("Backbone") aus Cannes. Da wurde er ja von den Sony-Vertretern mehr oder weniger deutlich auf darauf hingewiesen, daß die Alpha als Konkurrenz zur Canon 6D (oder wie auch immer der Nachfolger der 5D heißen wird) gedacht ist: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=650726&postcount=1578)

Und Matthias Paul hat im Minolta-Forum Infos zu einem Sony-Interview verlinkt: Klick! (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=20355&view=findpost&p=225383)

Natürlich keine "Beweise", aber doch starke Hinweise seitens Sony, daß die Kamera nicht so teuer sein wird, wie vielfach vermutet wird.

Rainer

Edit: Hier (http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fdc.watch.impress.co.jp%2F cda%2Fother%2F2008%2F04%2F28%2F8393.html&sl=ja&tl=de&hl=de&ie=UTF-8) die Google-Übersetzung des Interviews. Man braucht allerdings etwas "Phantasie"!

aidualk
01.07.2008, 16:15
Also in dem andren Forum stand ja was davon dass der mit der :a:900 Japaner war...
Also vll auch ne Fälschung oder Nachbau?!
Nich böse gemeint, aber die machen das ja hin und wieder :P

Grüße Laura

:lol: liebe Laura,
die Japaner bauen diese unsere Kameras nicht als Fälschung. Sie bauen sie tatsächlich als Original :D
Sony ist, wie auch Minolta, ziemlich japanisch

Gruß

aidualk

RainerV
01.07.2008, 16:36
... Minolta, ziemlich japanisch

Kleiner Exkurs:
Erster Name des späteren Minolta: "Nichidokushashinkishoten", zu deutsch heißt das: "Japanisch-Deutsches Kamerageschäft"

Minolta steht als Abkürzung von: "Mechanismus INstrumente Optik und Linsen von TAshima", ist also die Ankürzung eines deutschen Namens

Also zumindest im Namen kommt die Hochachtung des Herrn Tashima vor der Qualität deutscher optischer Waren zum Ausdruck.

Aber natürlich ist es dennoch ein rein japanisches Unternehmen.

Quelle: Scheibel, Anni Rita und Josef Scheibel: 70 Jahre Minolta Kamertechnik

Rainer

Volker
01.07.2008, 16:46
Verstehe ich das richtig, dass hier wegen eines verwackelten Hinternfotos allgemeine Aufregung herrscht? :D

rmaa-ismng
01.07.2008, 17:01
Tja und nicht nur bei uns.

Auch auf dpreview wird ganz kräftig spekuliert..! Die haben das Bild sogar schon aufgeblasen bis zum geht nicht mehr... in der Hoffnung das neue Details sichtbar werden... :lol: :lol:

cdan
01.07.2008, 17:12
Bin mir sicher, es ist eine 501 von Levis.

Stempelfix
01.07.2008, 17:20
deshalb gefällt mir dieses Forum hier so gut. Hier bekommt man ganz nüchtern eine Menge plausibler und auch richtiger Antworten :top: . Im anderen redet man sich die Köpfe heiß ;)

Wir sind hier ja auch einem Fachforum... :top:

Nicht im Plauder-, Debattier- und Spekulierstübchen von nebenan... :lol:

Uwe

Somnium
01.07.2008, 17:20
Bin mir sicher, es ist eine 501 von Levis.

Die kenn ich, die hat auch nen Wackelschutz... zumindest ich finde, die ist recht eng geschnitten... ;)

Wire
01.07.2008, 17:23
:lol: liebe Laura,
die Japaner bauen diese unsere Kameras nicht als Fälschung. Sie bauen sie tatsächlich als Original :D
Sony ist, wie auch Minolta, ziemlich japanisch

Gruß

aidualk

Hmh stimmt ja... :lol:

NetrunnerAT
01.07.2008, 19:09
A900 mit CZ 27-70 2.8

Markant ist der übergroße und vorallem extrem Lichtstarke sucher. Dafür gibts kein internen Blitz.

Gordonshumway71
01.07.2008, 19:20
Die kenn ich, die hat auch nen Wackelschutz... zumindest ich finde, die ist recht eng geschnitten... ;)

Die macht einfach den perfekten Frauenpopo.....:cool::cool:

btt. Ich verstehe diese Rumspekulierereien nicht. Das Objektiv ist bekannt und der Rest nicht zu erkennen. Warum wurde die Person denn nicht freundlich angesprochen ? Ich habe noch keinen Fotografen getroffen, der, freundlich angesprochen vorrausgesetzt, nicht an einer kleinen Fachsimpelei interessiert war. Da war es auch egal, aus welchem Lager er stammte.....

aidualk
01.07.2008, 19:42
...aber bestimmt nicht, wenn er einen "Erlkönig" am Popo hängen hat... ;)

Sir Donnerbold Duck
01.07.2008, 20:34
btt. Ich verstehe diese Rumspekulierereien nicht. Das Objektiv ist bekannt und der Rest nicht zu erkennen. Ach, lass uns doch den Spaß. Was sollen wir denn sonst machen? Etwa Fotografieren?

Warum wurde die Person denn nicht freundlich angesprochen ? Ich habe noch keinen Fotografen getroffen, der, freundlich angesprochen vorrausgesetzt, nicht an einer kleinen Fachsimpelei interessiert war. Da war es auch egal, aus welchem Lager er stammte.....Ich könnte mir vorstellen, dass es Sprachhindernisse gab (japanisch-englisch). Zudem sind die meisten Leute, die mit einer noch nicht offiziellen Kamera zu Testzwecken rumlaufen, sicher nicht so wild darauf, ein freundliches Gespräch mit jemandem anzufangen, der gerade ein Foto von seinem Geheimapparat gemacht hat.

Gruß
Jan

spider pm
01.07.2008, 20:51
moin

Hier in WOB gibt es den Autobauer mit den zwei Buchstaben ... hier sieht man auch sehr früh neue Modelle . Mein Schwager sagt oft wenn ich mir ein neues Model angesehen habe : das kann nicht sein - die dürften eigentlich nur mit Tarnung rumfahren ...

... ich glaub sowas passiert extra , damit wird das Gespräch und die Vorfreude wieder neu angekurbelt ....

pierre

ViewPix
01.07.2008, 21:06
Erlkönige werden doch immer verkleidet...

Wer weiß wie viele von Euch eine Alpha 900 besitzen ohne es zu wissen, eben in einem 700er Kleid :lol:

Jens N.
01.07.2008, 22:45

Man hat hier ja auch immerhin den Sony Schriftzug am Kameragurt abgeklebt :top: Dafür aber den originalen, mit dem orangen Streifen doch recht auffälligen, Gurt dran gelassen :flop: weshalb dem Fotografen die Kamera überhaupt aufgefallen war :lol: Sieht man so einen Gurt, guckt man schon mal, das geht mir -neben den orangen Gurten- auch bei Nikon mit den auffälligen Gurten mit Typenbezeichnung drauf auch so.

Wie auch immer, der abgeklebte Schriftzug und die Reaktion des Typen (er hat sich wohl nicht gerade gefreut ist bei Dyxum nachzulesen), ist für mich schon Beweis genug, daß es sich nicht um ein fake handelt. Das Bild wurde wegen der Aufregung bei 85mm und 1/10 gemacht und ist darum so verwackelt - klingt für mich plausibel und ist eigentlich auch kein diskussionswürdiger Punkt.

Das die Kamera schon vor der offiziellen Markteinführung "in freier Wildbahn" unterwegs ist, ist doch völlig normal: die muß einerseits getestet werden und andererseits kommen die schönen bunten Bildchen auch nicht von alleine in die Kataloge, welche meist schon zur Vorstellung der Kamera bereit liegen. Das die Kamera also schon mal irgendwo auftaucht, ist ganz normal. In diesem Fall ist halt nur interessant, daß sie wirklich mal einer gesehen und sogar abgelichtet hat. Vielleicht eine Nachlässigkeit des Typen, weshalb er vielleicht auch so sauer reagiert hat (das könnte nämlich Konsequenzen für ihn haben - also nix von wegen "mal freundlich hingehen und fragen").

Normal ist weiterhin auch, daß zwischen den bisher zu sehenden mockups und den Serienkameras noch optische und auch technische Änderungen vorgenommen werden, was z.B. die Unterschiede im Displaybereich erklärt. Die A700 sah letztendlich auch nicht genau so aus wie ihre Prototypen oder Modelle. Also eigentlich alles wie gehabt. Die momentan interessantesten Fragen sind ja eigentlich: wann ist die Markteinführung, welcher Sensor ist nun wirklich drin (24 oder 12 MP, ich nehme an/fürchte erst mal der mit 24) und was kostet der Spaß. Aber ich denke das werden wir ziemlich bald wissen - Nikon hat diesmal angefangen, Canon und Sony werden bald folgen. Sie müssen.

Btw: würde ich in London wohnen, würde ich immer an der Themse rumlungern, wo die Jungs von Dpreview viele ihrer Bilder schießen, ich denke da wird man auch den ein oder anderen "Erlkönig" stellen können. Denn auch die Betreiber solcher Seiten und andere Fachjournalisten bekommen die Kameras ja oft schon Wochen vor der offiziellen Vorstellung, anders sind die längst üblichen previews und zeitgleiche Berichterstattungen in Printmedien nicht zu machen. Es könnte sich bei dem Jeanstypen also vielleicht sogar schon um einen Journalisten gehandelt haben, wer weiß.

RainerV
01.07.2008, 22:59
... welcher Sensor ist nun wirklich drin (24 oder 12 MP, ich nehme an/fürchte erst mal der mit 24) ...

Naja, daß die Kamera mit 24-MP-Sensor in diesem Jahr kommt, ist ja offizielle Ankündigung. Wohl spätestens zur Photokina. Bleibt nur die Frage, ob eine 12-MP-Version zusätzlich auf den Markt kommt.

Rainer

Stoney
01.07.2008, 23:33
Warum wurde die Person denn nicht freundlich angesprochen ?
Hast Du gelesen, was der Kanadier schreibt?
The man heard my camera and started yelling at me in Japanese.

aidualk
02.07.2008, 06:27
Hast Du gelesen, was der Kanadier schreibt?

"The man heard my camera and started yelling at me in Japanese."

der hat ihn bestimmt mit den übelsten japanischen Schimpfwörtern bedacht... ;)

ViewPix
02.07.2008, 07:22
...Sie wird keine 125 Euro pro Megapixel kosten.
Rainer
Das wäre doch ein Spitzen-Preis :top:
Wenn man mal den Amazon.de-Preis der Canon EOS 5 D (1.963,40 €) zugrunde legt, welche 12 MP hat ergibt sich ein Preis pro MP von 163,62 €
Demzufolge wären die 125 € bei Sony ein Schnäppchen :cool:
Das ist eine "aufgebohrte" Vollformat-:alpha:700, die als Konkurrenz zur Canon 6D gedacht ist.
Natürlich weiß ich nicht ob man die Canon EOS 5 D direkt mit einer "aufgebohrten" Vollformat-:alpha:700 vergleichen kann...
Außerdem falls Sony vorerst keine 12 MP - Version herausbringt müsste man bei einer 24 MP - Variante die 125 € pro MP zugrunde gelegt ungefähr 3.000 € für den Body auf den Tisch legen, was wiederum eine 12 MP Canon Vollformat Camera sehr attraktiv machen würde, da bekäme man für den gleichen Preis gleich noch Objektive dazu ;)

krems11
02.07.2008, 07:57
Ich denke, da weiß man einfach noch zu wenig, um irgendwie den Preis erahnen zu können.

Für mich ist die Entscheidung gefallen, dass ich ab € 2000,-- auf das Vollformat ausweiten werde. Ich werde wahrscheinlich die 100er behalten, da ja das CZ auf VF nicht funktioniert, aber für die beiden SSMs wüde ich mir schon gerne den großen Sensor gönnen...

eac
02.07.2008, 08:09
Ich werde wahrscheinlich die 100er behalten, da ja das CZ auf VF nicht funktioniert, aber für die beiden SSMs wüde ich mir schon gerne den großen Sensor gönnen...

Hmm. Das Weitwinkel an die Crop-Kamera und das Tele an die Vollformat???

Welchen Vorteil versprichst du dir eigentlich von einer Vollformatkamera?

Volker
02.07.2008, 08:25

Wer weiß wie viele von Euch eine Alpha 900 besitzen ohne es zu wissen, eben in einem 700er Kleid :lol:

Ich kann mir bildlich vorstellen wie jetzt die ersten ihre 700er auseinanderschrauben, in der Hoffnung dort eine 900er zu finden. Was hast Du da bloss angerichtet... :lol:

ViewPix
02.07.2008, 08:30
Ich kann mir bildlich vorstellen wie jetzt die ersten ihre 700er auseinanderschrauben, in der Hoffnung dort eine 900er zu finden. Was hast Du da bloss angerichtet... :lol:
Das ist alles nur Kundenbindung - denn in diesem Fall erlischt der Garantieanspruch und alle die die die Kamera nicht mehr zusammen bekommen brauchen eine Neue ;)

krems11
02.07.2008, 08:30
Hmm. Das Weitwinkel an die Crop-Kamera und das Tele an die Vollformat???

Welchen Vorteil versprichst du dir eigentlich von einer Vollformatkamera?

Nun, diese Kombi ergibt sich aus dem einfachen Grund, dass das CZ eben nicht am VF funktioniert, aber das 2470 als endgültige Lösung wieder eine Investition von fast 2000,-- bringt.

Die Hoffnung auf das VF ist für mich hauptsächlich ein weiter reduziertes Rauschen und noch mehr Detailtreue in der Auflösung. Allerdings muss man das abwarten, ob es erreichbar ist. Außerdem werde ich diesmal sicher nicht unter den Pionieren sein...

aidualk
02.07.2008, 11:12
Die Hoffnung auf das VF ist für mich hauptsächlich ein weiter reduziertes Rauschen und noch mehr Detailtreue in der Auflösung. Allerdings muss man das abwarten, ob es erreichbar ist. Außerdem werde ich diesmal sicher nicht unter den Pionieren sein...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die VF mit 25 MP besser im Rauschen ist als die 700, dafür müsste die Pixelgröße schon deutlich größer werden. Eine VF mit 12 oder 16 MP wäre in diese Richtung perfekt. Aber die Auflösung und die Detaildarstellung sollte (bei niedriger ISO) alles in den Schatten stellen, was bisher da ist, bis hin zum analogen Mittelformat... und darauf freue ich mich schon :D - wenn das Ding halbwegs bezahlbar ist, wird sie meins werden.

gruß

aidualk

krems11
02.07.2008, 11:17
Eine VF mit 12 oder 16 MP wäre in diese Richtung perfekt. Aber die Auflösung und die Detaildarstellung sollte (bei niedriger ISO) alles in den Schatten stellen, was bisher da ist - wenn das Ding halbwegs bezahlbar ist, wird sie meins werden.

Gerade das ist ja meine Hoffnung auch: bezahlbar, also +/- 12 MP, dafür (hoffentlich) rauscharm und detailtreu.

Das wäre für mich der Umstieg.

Anaxaboras
02.07.2008, 11:19
Für mich ist die Entscheidung gefallen, dass ich ab € 2000,-- auf das Vollformat ausweiten werde.

Ab oder bis € 2000.-- :crazy:?

Martin

krems11
02.07.2008, 11:33
Ab oder bis € 2000.-- :crazy:?

Martin

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Aber das hatten wir unlängst schon mal.

Natürlich b i s 2000,--

Danke für den Hinweis. Ich bin selbst an sauberen Formulierungen interessiert, aber neben dem allgemeinen Bürojob passiert manches....

PeterHadTrapp
02.07.2008, 12:38
Das 24 MP-Monster würde ich mich auch null und garnicht jucken. Hat für mich im Prinzip nur Nachteile. Überflüssig große Auflösung, Überflüssig große Dateien, viel zu teuer.

Das sieht natürlich bei einer 12+x MP-VF völlig anders aus. Das Rauschverhalten sollte damit grandios gutmütig ausfallen (ohne große Nacharbeit Nutzbare ISO 3200 :crazy:) und würde mir bei meinen Gottesdienstfotos absolut in die Karten spielen.
Andererseits sind die Ergebnisse mit der :a:700 schon derart gut, dass ich nicht weiß ob ich die liebgewonnene "Televerlängerung" dank Crop wieder hergeben möchte.
Und zwei Kameras dieser Preisklasse im Hause ist absolut finanziell unmöglich.

:zuck:

krems11
02.07.2008, 12:43
Das 24 MP-Monster würde ich mich auch null und garnicht jucken. Hat für mich im Prinzip nur Nachteile. Überflüssig große Auflösung, Überflüssig große Dateien, viel zu teuer.

Das sieht natürlich bei einer 12+x MP-VF völlig anders aus. Das Rauschverhalten sollte damit grandios gutmütig ausfallen (ohne große Nacharbeit Nutzbare ISO 3200 :crazy:) und würde mir bei meinen Gottesdienstfotos absolut in die Karten spielen.
Andererseits sind die Ergebnisse mit der :a:700 schon derart gut, dass ich nicht weiß ob ich die liebgewonnene "Televerlängerung" dank Crop wieder hergeben möchte.

Absolute, volle Zustimmung!

Ich möchte auch keine "Hypermega-Großdateien", denn auch eine DVD, Festplatte, was immer, ist irgendwann voll und zu klein.

Umgekehrt würde ich eine rauschfreie 12MP-VF gerne haben, da ich eben auch hauptsächlich in Kirchen, etc., photographiere.

Falls eine VF mit 24 MP kommt, ist sie mir ohnehin auch zu teuer - und nicht das, was ich will. Dann werde ich wohl auf die 700er umsteigen.

ViewPix
02.07.2008, 13:12
Wieso denn das :?:

12MP + 12MP = 24MP

Irmi
02.07.2008, 13:14
Hallo Peter,

absolute Zustimmung. Bei der D7d kam ich mit 10 GB an CF Karten für 2 Wochen Urlaub klar. Das wird mit der A700 schon schwierig werden, deshalb auch meine frage im Café nach dem Netbook als Speicher mit Goodiefunktion Internet.

PeterHadTrapp
02.07.2008, 13:21
Wieso denn das :?:

12MP + 12MP = 24MP das verstehe ich nicht :zuck: - was willst Du mir damit sagen ?

Roland_Deschain
02.07.2008, 13:22

Genau meine Gedanken. Rauschfreie 12MP a la Nikon D3 wäre genau mein Ding.

24MP will ich gar nicht haben, zu große Dateien, zu hohe Ansprüche an die Linsen (Vollformat UND 24MP, wer kann das auflösen?) und wahrscheinlich null Vorteil bei hohen ISOs im Vergleich zur A700.

Daher, weniger ist mehr, was Nikon dankbarerweise erkannt hat.

Dürfen meinetwegen auch 14-16 MP sein, wenn man unbedingt mehr haben muss als die Anderen. Das hätte nämlich den Vorteil, das bei Nutzung des DX-Formats (ich nutze mal die Nikon-Benennungen) noch gute 6 bis knappe 8 MP übrig bleiben würden.

Die Möglichkeit zur Umschaltung zwischen FX und DX würde ich mir nämlich wünschen, um A weiter Croplinsen nutzen zu können (hab zwar aktuell keine, aber wer weiß) und B die Televerlängerung weiterhin zu haben.
Klar kann ich auch selber am PC croppen, aber man ist ja faul. Außerdem spart der Kameracrop auch Speicherplatz.

Aber eins ist klar, erstmal kommt die 24MP-Kamera, die ist angekündigt. Von einer 12MP-Version hat noch keiner wirklich was gehört, daher hat Sony da entweder völlig im Dunkeln gewerkelt und überrascht uns alle zur Photokina oder wir können nur hoffen, das Sony auf die Konkurrenz durch die D700 und die 5D2 reagiert (von den Userwünschen ganz zu schweigen) und schnell handelt.

Anaxaboras
02.07.2008, 13:25
Also, was ich an einer 12-MP-FF-Kamera klasse fände: Der "Wegfall des Cropfaktors" würde mir endlich ein richtiges Weitwinkel bescheren. An der :a:700 beginnt mein 16-80 auf FF gerechnet eben erst bei 24 mm. Und mein 14er ist eigentlich ein 20er.

Wenn ich bedenke, dass das kommende 16-35/2.8 knapp 2000 Euro kosten wird (:arrow: hier nachzulesen (http://www.photoscala.de/Artikel/In-Vorbereitung-Extrem-Weitwinkelzoom-und-Super-Telezoom-fuer-Sony-alpha)). Da könnte ich für einen FF-Body zu selben Preis schon schwach werden und ersteinmal mein 14er und das 20er weiterverwenden. Und hätte obendrein eine Kamera mit sicherlich atemberaubenden High-ISO-Fähigkeiten.

Also, ich glaub eine 12MP-FF-Body könnte die ideale Ergänzung zu meiner :a:700 sein :D:D:D.

Martin

ViewPix
02.07.2008, 13:26
das verstehe ich nicht :zuck: - was willst Du mir damit sagen ?
Na 12MP für den normalen Sensor ;)
Und 12MP für den LiveView Sensor :cool:
Macht zusammen 24MP und die Dateien bleiben noch überschaubar...

Mrin Gott iss Euch auch so warm :lol:

Roland_Deschain
02.07.2008, 13:28
Das ist eben die andere Seite des Vollformats. Ich würde mir auch einen Keks freuen, wenn mein 100/2 und v.a. das 135 STF eindlich wieder ihre "echten" Brennweiten ohne Crop hätten :D

wutzel
02.07.2008, 13:49
Na 12MP für den normalen Sensor ;)
Und 12MP für den LiveView Sensor :cool:
Macht zusammen 24MP und die Dateien bleiben noch überschaubar...

Mrin Gott iss Euch auch so warm :lol:

Verstehe ich nicht ganz, 2 Vollformatsensoren in einem Gehäuse? Und dann noch für 2000€, glaube ich nicht.
Ich bin sowieso gespannt wie die den LV in verbindung mit einem Prisma lösen wenn er von der Funktion her ähnlich wie bei der A300/350 sein wird.

Kann sich noch wer an die Zeiten erinnern als das LV bei Olympus als Gimmik belächelt wurde? Heute will es scheinbar so gut wie jeder und nimmt es teilweise als Kaufargument.:roll:

krems11
02.07.2008, 14:35
Die Möglichkeit zur Umschaltung zwischen FX und DX würde ich mir nämlich wünschen, um A weiter Croplinsen nutzen zu können (hab zwar aktuell keine, aber wer weiß) und B die Televerlängerung weiterhin zu haben.

Jaja, das wäre eine echt feine Sache. Dann müsste ich mein 1680 nicht verramschen, wenn es denn einmal so weit ist.

AsJ17
02.07.2008, 15:59
zur Umschaltung zwischen FX und DX würde ich mir nämlich wünschen, um A weiter Croplinsen nutzen zu können (hab zwar aktuell keine, aber wer weiß) und B die Televerlängerung weiterhin zu haben.
Klar kann ich auch selber am PC croppen, aber man ist ja faul. Außerdem spart der Kameracrop auch Speicherplatz.

Heißt dann Digital-zoom, oder? ...naja mit "Dateiverkleinerung" :D

BeHo
02.07.2008, 16:39
[...], zu hohe Ansprüche an die Linsen (Vollformat UND 24MP, wer kann das auflösen?)[...]

Vollformatlinsen, die bei APS-C mit 12MP gut sind, sollten auch - mt Abstrichen am Rand - bei einem Vollformatsensor mit 24MP gut sein. Wo soll denn da das Problem sein?

baerlichkeit
02.07.2008, 16:44
Die D3 kann das ja auch, ich glaube es wird dann auf 6MB runtergeschaltet? Finde ich zumindest sinnvoll, auch wenn es wohl eher eine Notlösung bleibt...

Peter, Weitwinkel an VF ist glaube ich gar nicht so einfach, wenn man nicht bei Nikon einkauft... das 14-24 ist wohl so ziemlich unerreicht wenn ich richtig informiert bin, und die großen Sensoren decken jede Schludrigkeit im Objektiv gnadenlos auf.
Und wenn ich mir überlege, dass es schon sehr viele negative Stimmen bei einem 12-24 Sigma an der A700 gibt mag ich mir das an der VF-Sony gar nicht ausmalen...

Aber 24mm gehen schon ganz gut, ich werde damit jedenfalls erstmal zufrieden sein :top:

Viele Grüße
Andreas

Stoney
02.07.2008, 17:32
Vollformatlinsen, die bei APS-C mit 12MP gut sind, sollten auch - mt Abstrichen am Rand - bei einem Vollformatsensor mit 24MP gut sein. Wo soll denn da das Problem sein?
So ist es. Das Problem sind eben die Abstriche am Rand.

BeHo
02.07.2008, 17:42
Das Problem sind eben die Abstriche am Rand.
Wobei man eine vorhandene Randschwäche wohl auch schon bei 12MP sehen dürfte.

Colnago
03.07.2008, 10:55
Moin,
es gibt wohl eine neue Nikon D 700 im Vollformat(ca 2500 Euro)
http://www.kurier.at/nachrichten/172525.php
Es tut sich etwas in diesem Bereich.

Gruß
Klaus

krems11
03.07.2008, 11:01
Dazu gibt's auch schon Eintragungen (mit Preisen) bei geizhals.at

TorstenG
03.07.2008, 11:55
es gibt wohl eine neue Nikon D 700 im Vollformat(ca 2500 Euro)
http://www.kurier.at/nachrichten/172525.php

Du gucken hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55167)? :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern
03.07.2008, 20:10
Es wird ein Riesen Tamtam sehr lange Zeit um Erlkönige gemacht, bei Nikon und Canon tauchen auch Gerüchte auf, die aber schnell als Fakten präsentiert werden.
Ein wenig Spekulation ist ja ganz gut, aber manchmal ist es bei Sony des Guten ;) zu viel!
Trotzdem Minolta, ääh Sony forever!

Jens N.
03.07.2008, 20:16
Es wird ein Riesen Tamtam sehr lange Zeit um Erlkönige gemacht, bei Nikon und Canon tauchen auch Gerüchte auf, die aber schnell als Fakten präsentiert werden.
Ein wenig Spekulation ist ja ganz gut, aber manchmal ist es bei Sony des Guten ;) zu viel!

Na ja, über die erste Vollformat Nikon (also die D3) wurde seit ca. 2002-2003 spekuliert kann ich mich erinnern ;)

About Schmidt
03.07.2008, 20:55
Na ja, über die erste Vollformat Nikon (also die D3) wurde seit ca. 2002-2003 spekuliert kann ich mich erinnern ;)

Ich habe mir, und das ist kein Scherz, die Minolta 800si mit austauschbarer Datenrückwand gekauft, in der Hoffnung, es käme mal eine Digitalrückwand á la Leica. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :lol:

Gruß Wolfgang

BeHo
09.09.2008, 16:16

Rainer
Tja Rainer, damit lagst Du wohl in allen Punkten richtig. Kompliment! :top: