PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bunte Beute


springm
30.06.2008, 08:51
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/821/dsc02907-1small.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57603)

Als Nicht-Ichtyologe habe ich keine Ahnung, was die Fischer am Strand von Batticaloa da in ihrem Boot liegen hatten, aber ich könnte mir vorstellen dass das ein Fisch ist, der sich (noch lebendig) sehr gut der Farbe seiner Umgebung anpassen kann - die Tupfen haben jedenfalls perfekt die Farbe des Bootslacks angenommen.

Das Bild ist mit der A700 und einem Ofenrohr entstanden, in Lightzone konvertiert, mit Gimp retuschiert und dann mit Digikam verkleinert und nachgeschärft.

Gruß - Markus

BeHo
30.06.2008, 10:23
Hallo Markus,

Dein Bild vermittelt einen Eindruck von einem schönen Fisch, der lebendig unter Wasser bestimmt noch viel besser aussieht.

[...] die Tupfen haben jedenfalls perfekt die Farbe des Bootslacks angenommen.[...]
Ich vermute, dass die Punkte vorher schon blau waren, bin aber kein Experte.
Es könnte sich meiner Meinung nach um einen Zackenbarsch handeln. Z.B. Pfauen-Zackenbarsche (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfauen-Zackenbarsch) haben blaue Punkte.

Vielleicht findet sich ja noch ein Experte.

Gruß,
Bernd

springm
30.06.2008, 18:21
Es könnte sich meiner Meinung nach um einen Zackenbarsch handeln. Z.B. Pfauen-Zackenbarsche (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfauen-Zackenbarsch) haben blaue Punkte.

Bernd, danke für den Hinweis. Das scheint wirklich ein Pfauen-Zackenbarsch (gewesen) zu sein - dann hat er natürlich keine Chamaeleon-Eigenschaften.

Gruß - Markus