Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom: Bilder auf Notebook und ext. Festplatte

T-ML
29.06.2008, 16:43
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich alle meine Bilder auf dem Notebook. Sicherungen sind auf 2 ext. Festplatten - ich gebe eine gewisse Paranoia zu :shock:

Die Bildverwaltung erfolgt mit Lightroom.

Nun neigt sich der Platz auf dem Notebook so langsam dem Ende zu. Ich neige dazu, die Jahrgänge bis einschließlich 2007 auf eine externe Festplatte auszulagern (Sicherungsstrategie wird dann entsprechend angepasst). Das Bilder verschieben soll mittels LR vom NB auf die externe FP erfolgen, damit die Datenbank von LR gleichzeitig aktualisiert wird. Der aktuelle Jahrgang soll auf dem Notebook verbleiben. Neue Bilder werden dann auf dem NB gespeichert und mit LR bearbeitet.

Bei einem Test ist mir aufgefallen, dass die Bilder, die auf der ext. FP liegen, mit einem Fragezeichen versehen werden, wenn die FP vom NB getrennt wird.

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, sofern ihr eine ähnliche Vorgehensweise gewählt habt. Gibt es andere Vorschläge, die bereits praktiziert werden und sich als praktikabel herausgestellt haben?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Freundliche Grüße

Thomas

metallography
30.06.2008, 19:30
Hi,

das Verhalten ist normal.
LR hat weiter die Daten zu den Bildern (Stichworte, Bearbeitungen...) in der Datenbank.
Zusätzlich hat es die Vorschauen.
Ein Verschieben auf die Externe Platte ist LR erst mal egal, es verwaltet weiter.

Wenn Fragezeichen erscheinen zeigt es Dir nur, dass es erst mal die Bilder nicht findet wo es sie vermutet.
Das kann o.k. sein, wenn Du die Platte abgehängt hast, oder auch nicht.
Falls die Bilder verschoben wurden, kann man LR an der Stelle mitteilen wo sie jetzt liegen.

Für Dich heisst das, dass Du am Laptop die Bilder weiter siehst zum Verwalten und sogar (mit dem Vorschaubild) bearbeiten, aber nicht für "vollwertige" Sachen.
Das geht nur mit den auf dem Laptop befindlichen 2008-Bildern und wenn die Platte dran hängt.

Speicherplatz brauchen hierbei weiter die Vorschaubilder (teilweise erheblichen, je nach Größe).

Umgehen kannst Du das, in dem Du die Bilder nicht nur Verschiebst, sondern auch in einen neuen, separaten Katalog speicherst und im alten Katalog anschliessend löschst.
Den Katalog "2007" dann mit zu den Bildern auf die externe Platte...
Um die 2007er weiter zu sehen dann den 2007er Katalog aufmachen.

Wilma