PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postings und der Sprachstil (Was: Alpha350 - etwas entäuscht)


meshua
29.06.2008, 13:43
Um deinem BTT gerecht zu werden, habe ich meinen Kommentar selbst in's Café geschubbst.

Öhm ... ja. Der Meeresgott hat recht - bitte BTT.

Und: das Sonyuserforum ist nicht die Dudenredaktion. Solange die Leute hier einigermaßen verständliche Sprache schreiben und die Grundlagen der Groß- und Kleinschreibung im Rahmen ihrer Möglichkeiten beachten, sollte da jeder gut mit leben können.

Voellig richtig!


Es hat nunmal nicht jeder Abitur und es leben tatsächlich Millionen Leute in Deutschland, die in der Schule kein Englisch gelernt haben sondern Russisch, vergesst das mal bitte nicht.


Ich bin der Auffassung, ein schlechter Schreib-/Sprachstil sollte nicht auf das fehlende Abitur geschoben werden. Vernuenftige Audrucksweise gab es damals schon in Klasse 1-3. Ich merke es rueckblickend an mir selbst, dass das ausgiebige Lesen von Buechern die eigenen Ausdrucksfaehigkeiten deutlich verbessert. Daher waren auch Diktate fuer mich eher Zeitvertreib als Angstausloeser. Dabei kam der ein oder andere Fehler sicherlich vor. Doch es waren eben die typischen "Schusselfehler", die nun einmal menschlich sind und gegen die ich absolut nichts einzuwenden habe - teilweise ergeben sich daraus sogar lustige Situationen :) Die Schulbildung hat daher vordergruendig und meiner Ansicht nach nichts mit gutem oder schlechtem Stil hier im Forum oder anderswo im alltaeglichen Leben zu tun.

Viele Gruesse, Torsten.
(auch der russichen Sprache maechtig :top:)

CarlSagan
29.06.2008, 14:23
Hallo PHT!

Nun manche "Ossis" haben Englisch, Russisch, Deutsch und Latein im Lehrplan gehabt ;-)
(edit: auf einen eindringlichen Hinweis aus der "näheren Umgebung" hin: natürlich auch französisch)
Sollte also doch ein weites Spektrum davon geben.
Wichtig ist die Aussage und der Sachverstand der den Worten innewohnt. :top:

Rem tene, verba sequentur. :mrgreen:

Tschüß,
Eckhard


(Beherrsche die Sache, die Worte folgen)

.....und es leben tatsächlich Millionen Leute in Deutschland, die in der Schule kein Englisch gelernt haben sondern Russisch, vergesst das mal bitte nicht.
Danke.
Peter

PeterHadTrapp
29.06.2008, 14:33
Ähm ... ja. Den Titel dieses Threads finde ich dann aber deutlich verwirrender als irgendwelche Tipp- oder Rechtschreibfehler.

Und ich habe auch nicht den Anspruch an einen stinknormalen Forumsuser, dass er seine Kernqualifikationen in der schriftlichen Kommunikation durch Buchlektüre erwirbt um hier mitmachen zu dürfen, ohne sich blöde Bemerkungen anhören zu müssen.

Das Forum ist da um zu kommunzieren. Wir sind ein Fotoforum und kein Germanistikclub. Meiner Ansicht nach sollte man da mit seinen Ansprüchen auf dem Teppich bleiben.
Und wenn jemand der vielleicht Englisch nicht mal in der Schule gelernt hat, den orthographischen und semanthischen Unterschied zwischen Live-View und Life-view nicht adhoc abrufbar präsent hat, ist mir das völlig wurscht, da absolut klar ist was gemeint ist.

:zuck:

PeterHadTrapp
29.06.2008, 14:48
Also die "Ossis" (ich hasse dieses Wort), die ich kenne bzw. mit denen ich gut befreundet sind, haben Handwerksberufe gelernt und hatten als einzige Fremdsprache Russisch. Mir ist völlig klar, dass es auch andere gibt.
Da Torsten (meshua) inzwischen das Thema Sprachkultur im Forum ins Café verlagert hat nehme ich die entsprechenden Beiträge mal mit nach dort drüben.

Peter

CarlSagan
29.06.2008, 15:01
Hallo PHT!

Was ist an dem Wort so verwerflich?
Man(n) darf heute politisch korrekt ja nicht stolz sein, ein Deutscher zu sein.
Aber auf die Zuordnung zum "Sammelbegriff" Ossi, sollte(n) man (sie) sichtlich stolz sein.
Eine größer Anzahl der "Nicht-Ossis" hier, kann sich von den "Ossis" in weiten Bereichen mehr als eine Scheibe abschneiden, meine ich.
So nun den Teer und die Federn herausgeholt ..... :cool:

So denn, schönen Restfotosonntag aus der alten Hansestadt.

Tschüß,
Eckhard


Also die "Ossis" (ich hasse dieses Wort), die ich kenne bzw. mit denen ich gut befreundet sind, haben Handwerksberufe gelernt und hatten als einzige Fremdsprache Russisch. Mir ist völlig klar, dass es auch andere gibt.
Da Torsten (meshua) inzwischen das Thema Sprachkultur im Forum ins Café verlagert hat nehme ich die entsprechenden Beiträge mal mit nach dort drüben.
Peter

meshua
29.06.2008, 15:02
Also die "Ossis" (ich hasse dieses Wort), die ich kenne bzw. mit denen ich gut befreundet sind, haben Handwerksberufe gelernt und hatten als einzige Fremdsprache Russisch. Mir ist völlig klar, dass es auch andere gibt.

Russisch war Pflicht doch es gab auch Englisch ab der siebten oder achten Klasse mit im Angebot. Ich meine, es war freiwillig. Meine Eltern koennen beide Fremdsprachen - auch ohne EOS (und nein, das hat nichts mit einem Kamerasystem zu tun ;))


Da Torsten (meshua) inzwischen das Thema Sprachkultur im Forum ins Café verlagert hat nehme ich die entsprechenden Beiträge mal mit nach dort drüben.


Sans Merci, Peter.

Gruesse, Torsten.

konzertpix.de
29.06.2008, 15:04
Peter, ich hab' meine Meinung kund getan und mich wegen meines falschen Buchstabens in dem Eigennamen ernsthaft entschuldigt und das reicht mir eigentlich auch.

Weil hierfür aber nun ein separater Thread existiert, schreibe ich dies hier nochmals auf ohne echte Absicht, diesen Thread weiter ernsthaft verfolgen zu wollen, denn er wird sowieso zum üblichen Zerfleische werden. Und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust, ich will hobbymäßig weiter fotografieren und mich nicht unnötig herum ärgern.

Live-View ist derzeit ein Hype-Wort, wenn nicht das Über-Wort in der Fotografie schlechthin. Ein Wort, das zur Zeit bei jedem Hersteller und in jeder Zeitschrift so sehr gang und gäbe ist, wie derzeit das Kürzel "EM" oder das Wort "Finale" auf dem Sportsektor. Live-View ist das Killerfeature, das derzeit praktisch jede DSLR aufweisen muß, um auf dem Markt Bestand zu haben.

Jedem, der auch nur ein wenig Beachtung diesem Feature beipflichtet, muß daher aufgefallen sein, daß Live-View sich mit einem "v" in dem Wörtchen Live schreibt, genauso wie niemand zur Zeit "WM" schreibt, wenn er das heute Abend stattfindende Finale der zur Zeit laufenden Meisterschaft meint und dann wohl auch nachher die "Live"-Übertragung des Fußballspieles anschauen wird. Man liest dieses Wörtchen hundertfach korrekt, nicht nur im Zusammenhang mit Live-View, warum schreibt man es also nicht einfach auch richtig ?

Richtig: weil irgendwo einem die Schreibweise Life-View (schon wieder gibt es Fußnägel-Kräuseln...) als erstes über den Weg gelaufen ist - und diese dann prompt hängen geblieben ist.

Warum sollte man dann nicht auf diesen Mißstand hinweisen dürfen ?

Just my 2 Cents...
LG, Rainer
PS: es gibt Tage, an denen ich froh wäre, Russisch zu können :roll:

stehar
29.06.2008, 15:15
na dann möchte ich als alter "Ossi" auch meine Senf (Bautzner natürlich) auch noch was dazu geben.

Russisch ging bei uns (keine Spezialschulen usw.) in der 5 Klasse los und es war Pflichtfach. Englisch ging dann ab der 6. Klasse los und es war ein Wahlpflichtfach. Die angebotenen Sprachen hingen etwas von vorhandenen Lehrern. Bei uns an der Schule gab es Englisch und Französisch zur Wahl. Und zur Unterstützung des Unterrichts gab es dann noch eine Fernsehsendung im Bildungsfernsehen ("English for You"). Und - ob ihr es glaubt oder nicht - diese spielte in London. (oder in Stretfort Upon Avon - hiess das so? - War das Shakespeare Kapitel).

Die Qualität des Englisch Unterrichts war recht unterschiedlich. Hing vom Lehrer ab. Die Mehrheit der Lehrer hatte ja nicht die Chance im englischen Sprachraum zu studieren.

Und einmal gewählt musste man - meist - die Sprache dann auch beim Abi fortführen.

Zum Thema Sprachkultur: ich sehe das alles nicht so verbissen. Wir schreiben hier keine Aufsätze. Solange der Inhalt verstanden wird und der Beitrag des Users uns hilft (zur Belustigung, zur Bildung, zum Thema ) und nicht beleidigend oder herabwürdigend ist kann man Milde walten lassen. Wir haben alle genug Stress mit verkommener Sprache, beleidigenden Menschen um uns rum. Etwas mehr Gelassenheit kann nicht schaden.

Manchmal ist ein bisschen Interpunktion sicherlich hilfreich. (macht es lesbarer). Aber hier ständig drauf rumzuhacken wenn man sich mal vertippt oder eben gern kleinschreibt muss ja nicht sein.

Der Unterschied zwischen einer Programmiersprache und einer natürlichen Sprache ist doch auch der, dass die Semantik wichtiger ist und unser Gehirn im Normalfall in der Lage ist den Rest zusammenzubauen.

Also keep cool (wieder kein gutes Deutsch)! :D:D

Gruß,
Steffen.

Hopser
29.06.2008, 15:36
Toll, ein eigener Thread zum Thema Rechtschreibung...:) Irgendwie hatten wir das alles schon einmal. Ich kann mich auch immer über die absoluten Besserwisser und Schlaumeier ärgern, die jeden Fehler gnadenlos anprangern. Keiner von uns ist frei von irgendwelchen Schreib- oder Grammatikfehlern.Völlig richtig, dies ist hier ein Forum für Fotofreunde und nicht für Germanistikstudenten... Ich denke noch mit Schaudern an diese unsägliche Diskussion über das "Deppenapostroph".

Anders sehe ich es allerdings, wenn jemand aus Prinzip ohne jegliche Satzzeichen schreibt oder konsequent die Kleinschreibung durchzieht. Das ist für mich kein Zeichen von fehlenden Kenntnissen, sondern nur von Faulheit und Ignoranz den anderen Lesern gegenüber.

Gruß
Harald

meshua
29.06.2008, 15:44
Toll, ein eigener Thread zum Thema Rechtschreibung...:)


Nicht auschliesslich. Mit Bedacht wurde der Begriff "Schreibstil" ausgewaehlt. ;)


Irgendwie hatten wir das alles schon einmal. Ich kann mich auch immer über die absoluten Besserwisser und Schlaumeier ärgern, die jeden Fehler gnadenlos anprangern. Keiner von uns ist frei von irgendwelchen Schreib- oder Grammatikfehlern.Völlig richtig, dies ist hier ein Forum für Fotofreunde und nicht für Germanistikstudenten...

Daher erfolgt bei jedem Zutritt zu diesem und auch zu anderen Foren, bei mir ein persoenliches

\setorthographypenalty=1001

und macht mich so gegen Rechtschreibfehler etwas besser immun ;)

Gruesse, Torsten.

darude
29.06.2008, 16:18
Leute!! Geht bei dem schönen Wetter raus und springt in den Pool, nehmt die Kamera mit oder sonstwas... aber streitet hier nicht wegen v oder f in live-view.... :roll:

marcus275
29.06.2008, 16:29
Meine Güte was hab ich da losgetreten.
Nur weil ich das Wort Live im Zusammenhang mit "Live-View" falsch geschrieben habe wird jetzt eine Diskussion über Schreibstil ins Leben gerufen.
Kann doch mal passieren das man in Gedanken was falsch schreibt.
Der Unterscheid zwischen Live und Life ist mir danke Englisch-LK durchaus bewusst
Da muss man sich dann doch nicht drüber auslassen.
Wie schon von anderer Seite geschrieben wurde, dies hier ist ein Forum in dem kommuniziert wird und in dem einem geholfen werden sollte.
Ich denke man kann sicher über den ein oder anderen Fehler mal hinwegsehen.

Solange der Leser verstehen kann was der Autor ausdrücken will ist und nicht jeder Satz von Rechtschreibfehlern wimmelt doch noch alles ok.
Sicher, heutzutage gibt es einen ziemlichen Verfall der deutschen Sprache und man sollte darauf achten wie man sich ausdrückt, aber man kann auch mal "fünfe gerade sein lassen"

Gruß

Marcus

Somnium
29.06.2008, 16:41
springt in den Pool, nehmt die Kamera mit

... ich seh schon ein Dutzend Themen im Stile von "Hilfe, meine Kamera hat nen Wasserschaden!" ;)

stehar
29.06.2008, 16:43
... ich seh schon ein Dutzend Themen im Stile von "Hilfe, meine Kamera hat nen Wasserschaden!" ;)

solange es kein Vaserschatten ist - halb so wild :D

*mb*
29.06.2008, 17:12
solange es kein Vaserschatten ist - halb so wild :D
Hm, Vaserschatten? Was ist das?:roll:

Conny1
29.06.2008, 17:13
Hm, Vaserschatten? Was ist das?:roll:

Watherschaaden.:lol:

*mb*
29.06.2008, 17:23
Watherschaaden.:lol:Ach so, danke. Ich dachte schon an den Schatten einer Vase, also einen Vasenschatten! :D

PeterHadTrapp
29.06.2008, 18:03
also einen VasenschattenBlattschatten. Ich habe neulich Blattschatten fotografiert - bin aber nicht zufrieden :cool:

redimp
29.06.2008, 18:05
Daher erfolgt bei jedem Zutritt zu diesem und auch zu anderen Foren, bei mir ein persoenliches

\setorthographypenalty=1001

und macht mich so gegen Rechtschreibfehler etwas besser immun ;)

Das sehe ich auch so - was Foren anbelangt. Ich hätte hier auch nichts geschrieben, wenn ich mich nicht den ganzen Tag mit Folien rumgeschlagen hätte bei denen der Professor wirklich gesaut hat.

Groß- und Kleinschreibung daneben, Überschriften quatsch, Grammatik wie in "Dieser Satz kein Verb.", Englisch und Deutsch durcheinander (und ich meine was wie Vector vs. Vektor und nicht die Stellen an denen man es nicht vermeiden kann) ... über die Didaktik will ich jetzt mal kein Wort verlieren. - Ich wußte bis heute nichtmal, dass man das Hervorheben von Stichwörtern so falsch machen kann.

Das ist wirklich zum wegrennen. Dagegen ist ein verirrtes f oder v wirklich harmlos.

Gruß, Ralph

*mb*
29.06.2008, 18:28
... wenn ich mich nicht den ganzen Tag mit Folien rumgeschlagen hätte bei denen der Professor wirklich gesaut hat.
Da scheint es sich aber um einen echten zerstreuten Professor zu handeln! :D

der_knipser
29.06.2008, 22:26
Hab den Kalauer gelöscht. Muss hier nicht verewigt werden. :oops:

Somnium
29.06.2008, 22:55
Vrterauen wir aslo zunftküig mher auf die estarunilche Lseitnug usenres Girhens! ;)

Oder investieren die Energien die hier für solch sinnfreien Diskussionen draufgehen lieber ins Fotografieren. DAS wäre mal wirklich was neues für ein Forum... ;)

clickpet
08.07.2008, 07:41
Oder investieren die Energien die hier für solch sinnfreien Diskussionen draufgehen lieber ins Fotografieren. DAS wäre mal wirklich was neues für ein Forum... ;)

Hallo Somnium,
ich finde das Beispiel mit den verkehrten Buchstaben toll:top:. Wie das Hirn dies automatisch richtig zusammenbaut ist echt interessant. Ich erkennne was ich lesen will, weil ich es schon mal richtig gesehen habe. Ansonsten sehe ich das mit der Rechtschreibung locker, nur die alleskleinschreiber gehen mir auf den Geist..... Es gibt ja nicht umsonst die Gross und Kleinschreibung. Abgesehen davon sollten wir uns um den Erhalt der so reichen deutschen Sprache bemühen - wär doch wirklich schade wenn Worte wie "Dreikäsehoch" aussterben würden!
Ein herzlicher Gruss aus dem - nicht schriftdeutschen - schweizer Ausland.
Peter

Ivanhoe
08.07.2008, 07:48
Wenn ich polemisieren möchte, gehe ich ins Chip-Forum.

Abitur ist kein Indikator für Intelligenz und auch nicht für gutes Deutsch oder überhaupt grute Sprachkenntnisse. Wenn ich so manchen Abiturienten höre, wird mir schlecht.

About Schmidt
08.07.2008, 08:15
Wer es schafft, mit kurzen, prägnanten Worten oder Sätzen, das zu umschreiben, um was es eigentlich geht, der hat doch dem Forum genüge getan und braucht nicht Bücher schreiben zu können.
Was nutzt es mich, wenn jemand seitenweise fehlerfrei schreiben kann und ich hinterher gar nicht verstanden habe, was er eigentlich von mir will?

Gruß Wolfgang

Hansevogel
08.07.2008, 16:51
Was nutzt es mich, wenn jemand seitenweise fehlerfrei schreiben kann und ich hinterher gar nicht verstanden habe, was er eigentlich von mir will?
Das muß nicht unbedingt am Schreiber liegen. :lol:

Gruß: Joachim

klaeuser
08.07.2008, 17:13
Wer es schafft, mit kurzen, prägnanten Worten oder Sätzen, das zu umschreiben, um was es eigentlich geht, der hat doch dem Forum genüge getan und braucht nicht Bücher schreiben zu können.
Was nutzt es mich, wenn jemand seitenweise fehlerfrei schreiben kann und ich hinterher gar nicht verstanden habe, was er eigentlich von mir will?

Gruß Wolfgang

Was hilft mir ein langes oder kurzes Posting in dem wichtige Indos versteckt sind die ich aber nicht verstehe weil es nicht mehr viel mit der deutschen Sprache zu tun hat.

Eine etwas vernüftige Schreibweise zeugt auch von Respekt anderen gegenüber.

AlexDragon
08.07.2008, 17:54
Was hilft mir ein langes oder kurzes Posting in dem wichtige Indos versteckt sind die ich aber nicht verstehe weil es nicht mehr viel mit der deutschen Sprache zu tun hat.

??? Was ist das denn ??? Indios - hier :roll:;)

A2Freak
08.07.2008, 19:14
??? Was ist das denn ??? Indios - hier :roll:;)

Nein, er meint Indormationen. :lol:

AndreasTV
08.07.2008, 19:28
Nein, er meint Indormationen. :lol:

:D Nicht schlecht, Olaf :top:.

MfG

Andreas

AlexDragon
08.07.2008, 19:36
Schon wieder ein neues Dt. Wort gelernt - hier werden sie geholfen :roll:;)

klaeuser
08.07.2008, 20:53
Sie habens verstanden :mrgreen: