Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait im Regen
Meine Tochter habe ich hier während einer Schiffahrt im Regen aufgenommen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/DSC00972.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57438)
Da der Tag recht düster war habe ich geblitzt. Was meint ihr zum Technischen, würdet ihr das auch so umsetzen? Und würdet ihr die kleinen Lichtpunkte die der Blitz in den Augen erzeugt per EBV entfernen?
Gruss Roli
About Schmidt
27.06.2008, 05:29
Hallo Roli,
hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Die Lichtpunkte in den Augen lass mal schön, das macht die Augen lebendig. Der weisse "Rand" rechts würde ich zu 2/3 wegschneiden und das nächste mal, Iso runter, Belichtungszeit runter und Blende auf 5,6. Dann ist das Bild besser freigestellt und man sieht den Regen auch.
Aber auch so ein netter Schnappschuss mit hohem Erinnerungswert.:top:
Gruß Wolfgang
Hallo Roli,
ich finde das Bild ist über Schnappschussqualität. Das ist ein sehr schönes Portrait, wenn auch nicht in allen Dingen perfekt. Rechts kann man in der Tat etwas beschneiden. Wenn man das nicht will, dann bitte den Lichtreflex auf der weißen Farbe entfernen.
Ansonsten gefällt aber der entspannte und natürliche Gesichtsausdruck, die Freistellung finde ich angesichts der Entfernung zum Ufer auch so gelungen und bei dem Licht des Regenwetters wirkt das kleine Mädchen wie ein Lichtpunkt in all der Tristess.
Nix für die Fotoausstellung aber ein sehr schönes Familienfoto.
Viele Grüße
Stephan
Vielen Dank für die Anregungen.
Übrigens, das tut jetzt nichts zum Bild, ist das kleine Mädchen nicht nur im Regenwetter ein wirklicher Lichtpunkt in meinem Leben und, zusammen mit ihrer kleineren Schwester, sicher mein meist fotografiertes Motiv.
Anders beschneiden möchte ich eher nicht, weil mir die Bildaufteilung so eigentlich gefällt. Dann aber die Frage zu den Lichtreflexen auf dem weissen Pfosten. Ich entwickle meine Bilder in aller Regel nur in Lightroom, ohne noch in weiteren Programmen einzugreifen. Theoretiesch könnte ich in Corel die Reflexe entfernen, aber da habe ich, nebst dem dass mir in Corel die Übung fehlt, nacher ein anderes Dateiformat und die Exifs sind auch weg, weshalb ich das nicht so gerne mache.
Habe ich in Lightroom auch eine Möglöichkeit diese Reflexe wegzubringen?
Gruss Roli
Ein wirklich schönes Foto fürs Familenalbum. Mir gefällt vor allem, dass der Aufhellblitz sehr dezent eingesetzt ist. Nur die Reflexe rechts stören.
Bei den Reflexen in den Augen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie entfernen würde.
Theoretiesch könnte ich in Corel die Reflexe entfernen, aber da habe ich, nebst dem dass mir in Corel die Übung fehlt, nacher ein anderes Dateiformat und die Exifs sind auch weg, weshalb ich das nicht so gerne mache.
Kann Dein Corel-Programm nicht die Exif-Daten drin behalten? Eventuell gibt es ja entsprechende Einstellungen im Programm.
Mit dem Tool Exifer kannst Du aber die Exif-Daten vorher exportieren und nach der Bearbeitung wieder importieren.
Moin,
nun stell dich nicht so an....
in LR kannst du doch komplett den weißen Mist wegschneiden!
dau brauch es nicht andere Programme!
denn===> das Auge geht immer nach hell:cool:
also wech mit dem zeuchs, hat keine Bedeutung, das es ein Schiffsteil ist
müste man auch erst raten....
und dann ist es...ein gutes Bild:D
Mfg gpo
Ok, dänn wärs nun abgeschnitten.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/DSC00972_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57459)
Natürlich war der weisse Pfosten total störend und ich hätte ihn längst abschneiden können. Irgendwie hab ich immer so die fixe Idee, dass ich die Bilder jeweils nur im gleichen Seitenverhältnis beschneide und deshalb hat der Pfosten so lange im Bild überlebt. Jetzt gefällts mir aber selbstverständlich auch besser.
Danke, dass ihr mir geholfen habt, es endlich auch noch zu merken...
Gruss Roli
rmaa-ismng
27.06.2008, 17:30
Und tatsächlich - man ist etwas verwundert wie das Bild durch den anderen sauberen Beschnitt gewinnt!
Ich finde es jetzt deutlich besser!!
Um nicht zu sagen - erst jetzt ist es ein Porträt!
:top:
About Schmidt
27.06.2008, 17:46
Dem kann ich nur zustimmen. Das Bild hat durch den geänderten Beschnitt deutlich gewonnen. Der Blick interessiert in die Welt gerichtet. Sehr gut und auch den Blitz, zur Aufhellung sinnvoll eingestetzt, toll. :top:
Gruß Wolfgang