Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A1 Welche CF-Karte max.?
Digi-Greenhorn
26.06.2008, 08:10
Hallo,
da mir eine längere Urlaubsreise bevorsteht, möchte ich mein Reservoir an 256 MB-Karten (ja, auch so etwas gibt es noch ;)) aufstocken. Da 1 GB-CF-Karten inzwischen schon recht schwer zu bekommen sind, frage ich mich, ob die Kamera auch mit 2 GB-Karten (oder sogar noch größer?) funktioniert. Und auch, mit welchen Karten Ihr gute Erfahrungen gemacht habt (ich habe bislang Sandisk Ultra II im Einsatz).
Wer kann mir hierzu Auskunft geben?
Herzlichen Dank!!!
der_knipser
26.06.2008, 09:17
Ich habe schon lange eine HAMA 4GB highspeed in der Dimage A1, und sie funktioniert einwandfrei.
Der Restbildzähler ist allerdings damit überfordert. Er kann keine 4-stelligen Zahlen anzeigen, und steht erstmal eine zeitlang auf 999. Ist aber unbedeutend.
duncan.blues
26.06.2008, 11:48
Habe zwischenzeitlich mal die 4GB Sandisk Extreme III aus meiner Alpha in meiner A2 benutzt. Funktioniert ebenfalls. Gleicher Effekt mit dem Bilderzähler.
Was den Urlaub angeht, so schlage ich vor: Nimm die Karte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Sprich wenn du 2*2GB billiger bekommst als 1*4 GB, dann nimm die zwei Karten. Auch wegen Ausfallsicherheit.
A2zander
26.06.2008, 11:57
Ich habe fast von Anfang an in der A2 mit einem 4 GB Microdrive gearbeitet und das fast vier Jahre ohne Probleme. Im RAW Format reicht dann auch der Bildzähler.
Digi-Greenhorn
26.06.2008, 12:04
Ich weiß nicht, ob in diesem Fall ein Unterschied besteht zwischen A1 und A2 - deswegen hatte ich explizit nach der A1 gefragt :?
Langeooger
26.06.2008, 12:46
Ich habe 4GB SanDisk Ultra II Karten für meine A2 und habe sie auch kurz in einer Dimage A1 getestet. Sie funktionieren in beiden :top:
Keine Bange,
habe die "Unverträgliche" 4GB Karte in der A1(die in Wesseling ist, ich in Wien:oops:)
und die geht tadellos:D
Hab schon mal darüber geschrieben(wegen den Namen), müßte nun selbst Suchen:shock:
Grüße, Stefan
Gefunden Und berichtigen, 2,2GB
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36143
Hi,
wenn auch evtl. etwas zu spät:
unter http://www.konicaminoltasupport.com/Kompatibilitaet.2287.0.html?&L=2
findet man auch CF mit 4GB und Microdrives mit 6GB gelistet.
Gruss,
Dabu
Ich weiß nicht, ob in diesem Fall ein Unterschied besteht zwischen A1 und A2 - deswegen hatte ich explizit nach der A1 gefragt :?
Hi,
spät aber trotzdem noch eine Anmerkung:
Sandisk Extreme III 8GB hat in meiner A2 nicht funktioniert.
Gruß Garf
Digi-Greenhorn
04.09.2008, 22:56
Herzlichen Dank für Eure Tipps.
Der Urlaub ist jetzt vorbei und ich hatte mich vorher für 2 GB Sandisk Extreme III entschieden. Haben ohne Probleme funktioniert.
Da ein Freund, der ebenfalls mit war, in seiner digitalen Profi-Canon 8GB-Karten Sandisk Extreme III verwendet, habe ich dort einfach mal eine ausprobiert. Zunächst schien es zu funktionieren, ich konnte auch Fotos machen. Doch nachdem ich sie wieder rausgenommen hatte, find meine A1 total an zu spinnen! Sie hat 2 Tage lang nach jedem Ausschalten (und manchmal auch während sie noch eingeschaltet war) sämtliche gespeicherten Benutzerdaten vergessen! War echt ätzend, ständig meine favorisierten Aufnahmeparameter wieder eingeben zu müssen - und dadurch sind mir auch etliche Schüsse entgangen... Nach einigen Tagen war dann zum Glück alles wieder gut - aber ich werde garantiert nie wieder 8GB-Karten ausprobieren!!! (- und bewahre vielleicht hiermit andere davor, es ebenfalls zu probieren -)
Ein Zusatz noch:?
Zwei Seagate 2,5 GB in der Bucht gekauft.
UND?
Karte nicht verwendbar
Oder ähnlich hatte ich die Anzeige und kam nicht ins Menü.
Am PC formatiert FAT und auch FAT32= der selbe Text:shock:
Ein Trost, es sind nur 8,70 T€uronen in den Sand.
Billig ist nicht Billig:oops:
Einer mit nun mehr Erfahrung:lol:
Stefan