Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iso 50 oder gar 25

About Schmidt
25.06.2008, 19:19
Hättet ihr die auch manchmal gern und warum gibt es das eigentlich nicht?

Gruß Wolfgang

Tobi.
25.06.2008, 19:27
Hättet ihr die auch manchmal gern
Ja!

Tobi

wwjdo?
25.06.2008, 19:32
Bei Windstille und Makroaufnahmen könnte ich mir das gut vorstellen!

Das wären sicher blitzsaubere Fotos! :top:

Ivanhoe
25.06.2008, 19:32
jo, wünsch ich mir auch.

jameek
25.06.2008, 19:40
Gab's da nicht mal einen Trick??? Mit ISO100 überbelichten und dann im RAW unterbelichten??? Oder so ähnlich?

RainerV
25.06.2008, 19:48
Mit ISO100 überbelichten und dann im RAW unterbelichten??? Oder so ähnlich?

Natürlich kann man in Raw ETWAS überbelichten, und dann im Rawkonverter wieder kompensieren. Das hat sogar einen Namen "Expose to the right" und einige Vorteile. Aber wenn man zu stark überbelichtet, dann bekommt man nur noch ausgefressene Lichter. Wo gar keine Zeichnung nehr ist, kann keine Software mehr was retten. Ein oder zwei Blenden "überbelichten" ist definitiv "tödlich" für das Bild.

Wolfgang, wenn wir mal irgendwann 100 MP auf einem APS-C-Chip haben, dann ist das eine ähnliche Dichte, wie heute die 10 MP auf den Minichips der Kompakten. Dann bekommen wir die ISO 50, denn bei ISO 100 rauschts dann so gewaltig wie heute bei den Kompakten.

Ja ISO 25 oder ISO 50 würde mir gefallen. Bessere Freistellmöglichkeiten.

Rainer

TommyK
25.06.2008, 19:53
Nope so einen Trick gibt es nicht. Nur in die gegenrichtung, Unterbelichten und dann in RAW aufhellen. Andersrum wird kritischer weil die Sensoren empfindlicher sind auf Überbelichtung.

Zu ultra low ISO: Wünschte ich mir schon seit langem, genial für Wasserfälle bei Tageslicht und andere Spielereien. Muss man weniger Graufiltern und übermäßig abblenden (Beugungsunschärfe).

Würde gerne wissen ob das per Software einfach runter drehbar ist. Evtl. ist da aber dann der Widerstand der Leiterbahnen im Chip zu groß???

jameek
25.06.2008, 19:55
Das hat sogar einen Namen "Expose to the right" und einige Vorteile.
Danke. Genau das meinte ich. Und Danke für die Erklärung der Einschränkungen!!! :top: Dass das nicht hardware-seitiger ISO 50 entsprechen kann, is klar. Dachte nur, dass ich das mal einwerfe. Und ja, ich würd's mir auch sehr wünschen!!!

Ponti
25.06.2008, 19:58
Ich denke mal, das hat etwas mit der Grundempfindlichkeit des Sensors zu tun. Wenn die bei ISO100 liegt, werden höhere Werte durch Signalverstärkung und niedrigere durch eine Reduzierung erreicht. Bedeutet aber auch, dass die beste Bildqualität bei ISO100 erreicht wäre und alles darüber und darunter in einer schlechteren Bildqualität resultieren würde.

Läge die Grundempfindlichkeit bei ISO25 würde man zwei oder drei ISO-Stufen nach oben verlieren und den Rest mit erhöhtem Rauschen erkaufen - schlecht für’s Marketing, und die entscheiden ja bekanntlich was wir brauchen und was nicht ;-)

Jens N.
25.06.2008, 23:32
Gab's da nicht mal einen Trick??? Mit ISO100 überbelichten und dann im RAW unterbelichten??? Oder so ähnlich?

Korrekt. Ausgehend von ISO 100 ein (bzw. zwei) EV überbelichten und dann in RAW ein (zwei) EV unterbelichten. Kommt auf's gleiche raus, funktioniert aber brauchbar nur mit RAW, es erfordert exakte Belichtung und kostet Dynamik (Höhen werden beschnitten), aber wenn die Grundempfindlickeit des Sensors nicht der eingestellten Empfindlichkeit entspricht, ist das bei einer normalen ISO-Einstellung in der Kamera auch nicht grundsätzlich anders.

In die andere Richtung funktioniert das natürlich ebenfalls.

gpo
26.06.2008, 02:02
Moin,

tja....ich brauchs auch!
und zwar im Studio sind machmal Blitze nicht ausreichend regelbar!

meine 14n ging bei 80 Iso los, die Pro/n schon bei 160...das ist toomuch:evil:
kann zwar einen besonderen Langzeit-Modus schalten bis 6 ISO..
war mir aber zu aufwendig, zu testen.

das Bilder damit schlechter werden...halte ich für ein typisches Internet Gerücht,
die Foren sind voll von solchem Quatsch...den effektiv keiner probiert hat:evil:

ich gehe sogar davon aus...das VIEL Licht(aus einer Blitzanlage) deutlich weniger rauscht
bei LowIso:cool:

richtig Mist ist es, wenn moderne kameras so tun...
also ob mit Start Iso 200...alle Probleme gelöst sind.
...sid die nicht!:evil:
Mfg gpo

Ivanhoe
26.06.2008, 15:39
Läge die Grundempfindlichkeit bei ISO25 würde man zwei oder drei ISO-Stufen nach oben verlieren und den Rest mit erhöhtem Rauschen erkaufen - schlecht für’s Marketing, und die entscheiden ja bekanntlich was wir brauchen und was nicht ;-)

Also doch wieder Graufilter?

About Schmidt
26.06.2008, 15:47
Also doch wieder Graufilter?

der jedoch weder eine bessere Auflösung, noch für weniger Rauschen sorgt und das war es doch, was uns mit Filmen niedriger Iso fotografieren lies.

Gruß Wolfgang

Tobi.
26.06.2008, 17:31
der jedoch weder eine bessere Auflösung, noch für weniger Rauschen sorgt und das war es doch, was uns mit Filmen niedriger Iso fotografieren lies.
Es gibt IMHO zwei Gründe für niedrige Empfindlichkeiten:

Geringes Rauschen
Das erreicht man wohl nur mit einigem Aufwand und vielleicht wirklich auf Kosten der Bildqualität bei hoher Empfindlichkeit, ist meines Erachtens daher wenig wünschenswert.
Lange Belichtungszeiten
Wenn man nunmal partout eine längere Belichtungszeit haben möchte als ISO100 erlaubt, muss man abblenden. Ist das auch nicht gewünscht, hat man ein Problem (oder zieht den Graufilter aus der Tasche). Da wären niedrige Empfindlichkeiten praktisch, auch wenns dadurch stärker rauscht (wie man es angeblich bei der 7D schon bei ISO200 und ISO100 beobachten kann).

Tobi

stehar
26.06.2008, 17:37
jo, wünsch ich mir auch. Und meine Cam kann das. Aber mangels Zeit Studio aufzubauen konnte ich es noch nicht probieren. Der einzige Grund für die ISO 50 ist für mich auch der von gpo genannte. nicht genug Regelweg der Studioblitze.

Aber alle Welt schreibt immer das bei iso50 der Dynamikumfang sinkt. (ob das bei einem recht gleichmäßig ausgeleuchteten Studiomotiv so wichtig ist wenn es vielleicht auch nicht zu konstrastreich ist, sei dahingestellt).

Aber aus irgendeinem Grund will mich Canon vor den High/low iso schützen. High kann ich ja noch verstehen. Aber warum muss ich iso50 irgendwo in den Tiefen des Menü denn sonst manuell aktivieren und er nennt es dann auch noch Iso L (anstatt einfach 50 hinzuschreiben). Also muss es wohl doch was ganz schlimmes sein.

Falls ich mal zum probieren kommen zeig ich die Ergebnisse.

Gruß,
Steffen.

gpo
26.06.2008, 21:30
Moin,

ich glaube fest...
das die Hersteller uns ärgern wollen, anders ist es nicht zuerklären!

bin nun auch nicht mehr ganz sicher....wie die tatsächliche Grund-ISO eines Chips war,
wo einfach der Anfang lag...vermute aber irgendwo zwischen 50 und 100...

und dann haben ein paar intelligente Regeltechniker erkannt,
das es da was ..."zu schrauben" gab
"der Markt", also die ewige schreienden Forenfuzzies haben dann aber sofort ein Feature draus gemacht???

denn wer wollte keine hohe ISO digi haben....1.600 oder 3.200 ist doch toll,
man braucht KEIN Licht mehr machen...das machen schon die anderen und...

hunderte solche Bilder gesehen und???
kein Licht in den Gesichtern
nix wirklich spektakuläres
kanns auch nicht sein!

...und sonst haben wir nach NeatImage:D
Mfg gpo

Ivanhoe
26.06.2008, 23:13

Gruß Wolfgang

Das schon, aber manchmal ist es so hell, daß die Kamera oder das Objektiv an ihre Grenzen kommt. Dann ist es praktisch, mit einem Graufilter zu arbeiten.

About Schmidt
27.06.2008, 05:16
Das schon, aber manchmal ist es so hell, daß die Kamera oder das Objektiv an ihre Grenzen kommt. Dann ist es praktisch, mit einem Graufilter zu arbeiten.

Das ist absolut korrekt :top:
Gruß Wolfgang

the live
27.06.2008, 19:31
praktisch wäre Low ISO sicher....keine Ahnung warum es die Hersteller nur bei so wenigen Modellen realisieren :roll:

aber wie gpo sagt, gibt es gegen das Rauschen genug Tools....

Gruß
Andreas

Schnitte
27.06.2008, 21:00
Also Leute,

1000x lieber "blende ich mit 'nem Graufilter ab" - wenn's zu hell ist

- als auf Reportage oder beim available Light hinterher sch* verrauschtes Rohmaterial mit irgendwelchen Softwaretools einigermaßen hinbiegen zu müssen.

Gruß, Holger

aidualk
28.06.2008, 08:29
Ich hab noch einen weiteren Grund, warum ich gerne ISO 50 oder auch 25 hätte: Bei solchen Bildern komme ich ohne Filter nicht auf eine halbwegs vernünftige Zeit. Selbst hier war abblenden schon grenzwertig und die Zeit gerade noch so o.k.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC00024_01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57485)

Gruß

aidualk