PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel GB in die alpha 300

iso 300
25.06.2008, 17:01
Hallo alle zusammen,

wollte nur mal schnell fragen wieviel GB in die alpha 300 gehen!? :top:

Selber habe ich zwei 8GB Compact Flasch Karten. Könnte aber ganz billig an eine 12GB rankommen. Würde das gehen? In Läden können die mir keine AUskunft geben :flop:

PeterHadTrapp
25.06.2008, 17:11
Ich weiß von Leuten, die ihre alphas mit 16GB-Karten betreiben, sollte also kein Problem sein. Aber Achtung: keine No-Name-Karten, das mögen die Sonies nicht so gerne. Diese Zickigkeiten bezüglich der Speicherkarten haben sie von den Minolta-Ahnen ererbt.
Gemeinerweise zeigen sich solche Karten oft lange Zeit problemlos um dann nach vielleicht einem halben Jahr plötzlich Kartenabstürze zu provozieren. Der Klassiker diesbezüglich sind Kingston-Karten.

Gruß
Peter

BeHo
25.06.2008, 17:35
Der Klassiker diesbezüglich sind Kingston-Karten.
Wobei Kingston alles andere als No-Name ist. ;)

Old-Papa
25.06.2008, 18:12
Wobei Kingston alles andere als No-Name ist. ;)

"No", nicht, aber einen besonders guten Namen haben die auch nicht (jetzt nicht schlagen ;) )

Soweit ich gelesen habe, sind das auch nur Händler und die kaufen wie ALDI andern ;) auch nur da ein, wo es billig ist. Im Rechner habe ich gute Erfahrungen gemacht, dann noch 2 Riegel des gleichen Typs gekauft und nix ging mehr. Die waren auch rein optisch leicht unterschiedlich, aber wirklich gleiche Bezeichnung.
Andererseits gibt es ja soviele echte Hersteller nicht. Deshalb habe ich immer mindestens 1-2 Sandisk und dazu noch ein paar NoName (Transcent, eXtrememory usw.) wenns mal eng wird.
Old-Papa

Tazy
25.06.2008, 18:24
Hi,

12 GB-Karte??? Eine sehr ungewöhnliche Größe, oder???

Bei den gegenwärtigen GB-Preisen würde ich lieber die Kohle in eine Qualitätskarte mit 16 GB oder besser 2x 8GB investieren -> falls doch mal eine Karte streikt....

Mit der Extreme III kann man eigentlich nichts falsch machen!

Gruß Tazy

BeHo
25.06.2008, 18:30
...noch ein paar NoName (Transcent, eXtrememory usw.) wenns mal eng wird.
Transcend und eXtrememory sind auch keine No-Names.
Man könnte grad meinen, dass es nur Sandisk als Markenhersteller gibt. :roll:

Mit bestimmten Kingston-Karten gab es teilweise Probleme in (Konica-)Minolta-Kameras, wobei das wahrscheinlich eher an den zickigen Kameras lag. Ob das mit aktuellen Kingston-Karten und den Sonys immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Tut aber alles nichts zur Sache, da ja gefragt wurde, ob mehr als 8GB in der A300 erkannt werden. Leider ist Sony anscheinend nicht in der Lage, die maximalen Kapazitäten anzugeben. Zumindest habe ich nirgendwo etwas gefunden.

Kingston ist übrigens meines Wissens der einzige Karten-Hersteller, der alle Sony-DSLRs in der Kompatibilitäts-Datenbank gelistet hat. :top:
Da es Kingston-Karten aber nur bis 8GB gibt, hilft das auch nicht weiter.

Ich gehe aber mal stark davon aus, dass die Alphas alle in der Lage sind, mit 16GB-Karten umzugehen.

A2zander
25.06.2008, 21:26
Was ich hier so im Forum gelesen habe, ist das 16 GB Transcent gehen. Ich hatte mal nach einem Geschwindigkeitsunterschied SanDisk III, IV gefragt. Scheint man in der Kamera nicht zu merken. Ich würde aber auch lieber mehrere kleine statt einer großen nehmen. Zu meiner Extreme III 4 GB wird noch eine zweite 4 GB und eine 8 GB vielleicht von Trancent kommen. Dann kann ich ca. 1000 Fotos machen und damit bin ich bisher über max. 10 Tage immer hingekommen.

iso 300
25.06.2008, 21:58
Habe eine San Disk 8GB Extreme III für 52,- inkl. Verand vor einigen Tagen bestellt. Da ich am Montag in Urlaub fliege und ich nicht mehr denke das sie kommt, muss ich wohl hoffen oder einfach eine im MM kaufen. Liste mal kurz die Preise der Karten im MM auf.

San Disk 4GB Extreme III = 49,99€

San Disk 8GB Extreme III = 69,99€

San Disk 12GB Extreme III = 69,99€

San Disk 16GB Extreme III = 149,99€

Also das sind die für mich nicht verständlichen Preisunterschiede :D Kann den Preis von der 16GB Karte überhaupt nicht verstehen. Welcher depp käuft denn eine 16GB anstatt zwei 12GB? :lol:
Werde mir wohl die 12er holen 8)

Im MM wurde mir gesagt einfach ausprobieren und wenns nicht funktioniert zurückbringen :top:

Habe zuvor noch nie etwas von einer 12GB gehört :shock:

Old-Papa
25.06.2008, 22:55
Transcend und eXtrememory sind auch keine No-Names.
Man könnte grad meinen, dass es nur Sandisk als Markenhersteller gibt. :roll:

Sie sind halt keine Markenhersteller, sondern "nur" Markenverkäufer von Speicherkarten die von Fremdherstellern kommen. Sicher werden sie schon auf die Qualität bei den Fremdherstellern achten. Deshalb sind die Karten häufig auch besser als die absoluten xyz-Labels aus 3. und 4. Wahl.
Wäre mal interessant, wer wirklich ein echter Kartenhersteller ist.
Old-Papa

baerlichkeit
26.06.2008, 00:55
Sie sind halt keine Markenhersteller, sondern "nur" Markenverkäufer von Speicherkarten die von Fremdherstellern kommen. Sicher werden sie schon auf die Qualität bei den Fremdherstellern achten. Deshalb sind die Karten häufig auch besser als die absoluten xyz-Labels aus 3. und 4. Wahl.
Wäre mal interessant, wer wirklich ein echter Kartenhersteller ist.
Old-Papa

Hi Old-Papa,
ich bin mir zu 99% sicher, dass Transcend eigenen Flash-Speicher baut und nicht einkauft. Darum kaufe ich die auch am liebsten (neben Sandisc)

Grüße Andreas

hdv
26.06.2008, 01:56
Hallo,

Tut aber alles nichts zur Sache, da ja gefragt wurde, ob mehr als 8GB in der A300 erkannt werden. Leider ist Sony anscheinend nicht in der Lage, die maximalen Kapazitäten anzugeben. Zumindest habe ich nirgendwo etwas gefunden.doch direkt bei Sony auf der Homepage gibt es dazu Informationen.

http://www.sonydigital-link.com/dime/faq/faq.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A300&f=DI_DSLR_A

Dort dann auf "Speicherkarten -> Which CompactFlash cards are compatible?" klicken.

Da sind die 12 wie auch 16 GByte Versionen der Extrem III Serie aufgelistet.

BeHo
26.06.2008, 10:38
Hallo,

doch direkt bei Sony auf der Homepage gibt es dazu Informationen.

http://www.sonydigital-link.com/dime/faq/faq.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A300&f=DI_DSLR_A

Dort dann auf "Speicherkarten -> Which CompactFlash cards are compatible?" klicken.

Da sind die 12 wie auch 16 GByte Versionen der Extrem III Serie aufgelistet.

Danke für den Link. In den Tiefen der FAQ hat Sony doch tatsächlich den Hinweis versteckt, dass Karten mit 12 und 16 GB funktionieren, wenn auch Sony dies nur für die Sandisk Extreme III garantiert. :?

Eigentlich gehört an prominenter Stelle, wie z.B. den technischen Daten, ein Hinweis hin, bis zu welcher Größe Speicherkarten mit der jeweiligen Kamera-Firmware prinzipiell verwendbar sind.

iso 300
26.06.2008, 15:56
Danke! 8)

Finde es aber auch komisch das es einmal eine San Disk 8GB Extreme III mit 20mb/s und eine San Disk 8GB Extreme III mit 30mb/s gibt. Ich dachte die Extreme III bezeichnung wär einheilich :shock::D

Habe jetzt einer 30er drin. Die 12GB im MM ist eine 20er. Aber da man da eh keinen großen Unterschied merken wird, wird sie wahrscheinlich gekauft :top:

Danke nochmal an alle!

André 69
01.07.2008, 21:42
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_cf;sort=artikel;bpmax=;asuch=Transcend+Com pactFlash+Card+%28CF%29+133x;filter=+Liste+aktuali sieren+;pixonoff=off&xf=307_4096

Die Transcend funktionieren recht gut und das P/L Verhältnis stimmt auch. Habe mir 3x (GB geholt.

LG André