PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schafgarben Ausschnitte


hansauweiler
25.06.2008, 14:48
Hallo !
Heute Mittag hab ich Unkraut im Hof ausgerissen. Dabei waren viele Pflanzen von denen meine Frau sagte daß es Schafgarbe sei.
Die winzigen Blütenstände brachten mich auf die Idee mal näher ranzugehen (mit der Kamera und Makroobjektiv.

Einen Ausschnitt eines Blütenstandes seht ihr hier:
Die "Rosen" in den Blüten sind etwa 1,5mm groß.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Schafgarbe.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57349)

Eine dieser "Rosen habe ich dann von ganz nahe mit 50mm 1,7 in Retrostellung am 105mm in 1:1 Stellung aufgenommen:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/Schafgarbe_Mitte.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57351)

Diese Sache war etwas aufwändig, da mit Makroschlitten und 12 Bildern welche mit Helicon Focus verrechnet wurden.
Versuche mit Kamera auf Stativ brachten schlechte Ergebnisse, da die Positionen der Einzelbilder nicht immer übereinstimmten.
Kamera in Schraubstock, Blüte auf Tisch der Ständerbohrmaschine brachten dann "Maschinebau Genauigkeit".



Was halte ihr von der Spielerei ?
Gruß HANS

Jan
25.06.2008, 14:51
Das erste gefällt mir richtig gut, nur oben li. ist noch ein winziges weißes Eckchen, dass ich wegstempeln würde.
Mit dem 2. kann ich nichts anfangen.
Jan