Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotopapier matt oder gänzend?
Hi.
Will die Bilder selber ausdrucken, weiss nur nicht ob ich lieber mattes , seidenmattes oder glänzendes Papier nehmen soll. Wie stark soll es sein ? 180g , 220g, 240g ??
Soll Din A4 sein. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Gruss Wanko
klaeuser
25.06.2008, 13:28
Ich hab generell beides zu Hause, sowohl matt als auch glänzed. Meiner Meinung nach kommt es sehr auf das Motiv an.
Beim letzten Stammtisch haben wir noch ein Motiv von Zeche Zollverein in matt und glänzend da gehabt. Da gefiel das glänzende besser. Bei Portraits oder Landschaftsaufnahmen kommt auch manchmal das matte schöner.
Beim Papier sag ich mir immer je dicker desto besser. Ich hab meine A4 Ausdrucke in Klarsichthüllen und auf der Rückseite noch ein Blatt Papier mit den Exifs. Da scheint dann auch bei 180g nichts durch, was ohne Papier schon mal passieren kann.
Geschmackssache ;) Ich mag z.B. mattes Papier, weil es nicht so empfindlich auf Fingerabdrücke reagiert, die sich ja nicht immer vermeiden lassen. OK, hinter Glas schon, da dann vielleicht lieber glänzend. Es kommt also nicht nur auf den persönlichen Geschmack und das Motiv an, sondern auch auf den Verwendungszweck der Bilder.
Hm, gennerell mag ich mattes Fotopapier! Benutze es bei Einladungen etc. Sieht einfach klasse aus. Glänzendes ist bei Fotos denk ich mal sinnvoller, da die Farben richtig leuchten und so :top:
hmm.. sehe ich auch so. Geschmackssache.
Ich finde auf so einem richtig tollen FineArt Papier sieht matt wirklich gut aus. schöner passpartout (ähh - keine Ahnung wie sich das schreibt, sorry). Und dann auch mal hinter Glas. Das macht was her gerade bei SW-Drucken und der richtigen Pigmenttinte und dem passenden Drucker. Und es hängt natürlich vom Motiv ab. Das erinnert mich so richtig wieder an meine alten DuKa-Zeiten.
Viele "Allerweltsbilder" drucke ich in Farbe meist glänzend. Farbe und matt habe ich eigentlich noch nicht einmal probiert. Kam mir immer unpassend vor.
Gruß,
Steffen.