Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrugsversuch?
real-stubi
25.06.2008, 10:47
Hallo,
ich versteigere zur Zeit ein Objektiv bei Ebay.
Nun kam eine Anfrage aus Tschechien, ob er mit "Postal money order" bezahlen könnte.
Ich hab geschrieben, dass nicht, da ja die Überweisung per IBAN/SWIFT kostenlos sein.
Jetzt schrieb er zurück:
"I called to my bank and the cost of such transfer is about 50 EURO, which
is very expensive in comparison to price of the item. Postal money order
cost is about 8 EURO. Do you think we can find any other way how to get
money to you? I am really seriously interested person to buy this item!
Thanks again."
Ich kann das nicht glauben, weis es aber nicht. Man liest ja soviel zu Betrug mit irgendwelchen seltsamen Zahlungsmethoden...
Was sagt ihr, kann es stimmen, dass eine Überweisung in der EU per IBAN/SWIFT wirklich etwas kostst bzw. soviel?
MfG
Stubi
Was sagt ihr, kann es stimmen, dass eine Überweisung in der EU per IBAN/SWIFT wirklich etwas kostst bzw. soviel?
MfG
Stubi
Aus dem Bauch heraus: Nein das kann nicht stimmen. Meine Auslandsüberweisungen waren innerhalb der EU immer kostenlos, selbst wenn Kosten entstehen liegen die garantiert nicht bei 50 Euro.
baerlichkeit
25.06.2008, 10:55
Hi Stubi,
der hat einfach Pech gehabt. Entweder das Geld landet auf deinem Konto, oder nischt passiert. Meine Meinung.
Viele Grüße
Andreas
Gordonshumway71
25.06.2008, 11:06
Hi Stubi,
der hat einfach Pech gehabt. Entweder das Geld landet auf deinem Konto, oder nischt passiert. Meine Meinung.
Viele Grüße
Andreas
So sehe ich das auch...
ingobohn
25.06.2008, 11:20
Aus dem Bauch heraus: Nein das kann nicht stimmen. Meine Auslandsüberweisungen waren innerhalb der EU immer kostenlos, selbst wenn Kosten entstehen liegen die garantiert nicht bei 50 Euro.
Kann das vielleicht daran liegen, daß Tschechien zwar EU-Mitglied ist, aber noch nicht den EUR eingeführt hat?
Kann das vielleicht daran liegen, daß Tschechien zwar EU-Mitglied ist, aber noch nicht den EUR eingeführt hat?
Nein, eine sogenannte EU-Standardüberweisung ist in alle EU-Mitgliedsländer möglich. Sie muss aber auf die Währung Euro lauten und darf nicht mehr als eine Inlandsüberweisung kosten, d. h. sie ist keinesfalls bei jeder Bank kostenlos!
Das ist eine internationale Zahlungsanweisung. Der Empfänger bekommt von der DHL einen Scheck, den er bar einlösen oder auf seinem Konto gutschreiben lassen kann. Das ist bei mir gängige Praxis. Ein Risiko ist das auch nicht, weil die Ware ja klugerweise verschickt wird, wenn das Geld da ist.
Reisefoto
25.06.2008, 12:34
"I called to my bank and the cost of such transfer is about 50 EURO, which
is very expensive in comparison to price of the item.
Das ist wirklich sehr teuer und wenn man bedenkt, daß auch der internationale Versand für den Käufer teuer ist. Letztendlich war bei meinen Auktionen auch noch nie ein ausländischer Bieter unter den Höchstbietenden. Verschwende daher nicht zuviel Zeit mit solchen Anfragen.
Zu den Bankgebühren. Ich habe in den vergangenen Jahren geschäftlich sehr viele Zahlungen von ausländischen Kunden gehabt. Am teuersten war eine Überweisung aus Korea, bei der für mich als Empfaänger von 650 Euro 30 Euro auf der Strecke blieben. Da hatten auch zwischengeschaltete Banken noch zugelangt. Hinzu kommt, was dem Absender selbst noch von seiner Bank in Rechnung gestellt wird. Es ist zwar möglich, Überweisungen so in Auftrag zu geben, daß alle Kosten beim Absender landen, aber man kann manchmal schon froh sein, wenn der Absender die Überweisung im ersten Anlauf überhaupt gebacken bekommt. So einfach und unbürokratisch wie in Deutschland ist der Zahlungsverkehr offensichtlich sonst kaum irgendwo.
Bei Überweisungen innerhalb der EU kommt es darauf an, daß der Absender die EU-Standardüberweisung wählt und nicht eine gewöhnliche Auslandsüberweisung (trotz Hinweis gelingt dies häufig trotzdem nicht). Sofern nicht die EU-Standardüberweisung gewählt wurde, ergreift meine Bank sofort die Chance und kassiert (bei mir als Zahlungsempfänger) auch bei Überweisungen aus dem Euroraum erstmal 3,50 Euro Gebühr. Schickt der Kunde einen Scheck, darf ich für die Bearbeitung bei meiner Bank auch bei Euroschecks 13 Euro lassen. Sowas kann man geschäftlich gleich in die Preise einkalkulieren, aber bei einer privaten Auktion ist das höchst ärgerlich.
Nein - entweder seine Bank vera....t ihn oder er dich.
Tschechien ist Mitglied des Europäischen Währungsraums und somit Mitglied der "Single European Payment Area" (SEPA), was sogar noch einen engeren Rahmen als die EU-Standardüberweisung legt. Es muss möglich sein, eine kostenlose Überweisung in der Währung Euro durchzuführen.
Ich hatte mal einen Interessenten aus GB, der mir auch schrieb, daß eine normale EU-Überweisung, bzw. Überweisungen an sich dort nicht üblich/bekannt sei und er umgerechnet 30 € Gebühren zahlen müsse, IIRC. Da läuft wohl alles über Schecks. Ich habe das mal recherchiert und es stimmte. Er hätte gerne mit Paypal o.ä. bezahlt, aber letztendlich habe ich auf das Geschäft verzichtet. Einen Betrugsversuch würde ich hier nicht unbedingt vermuten, aber wenn du kein gutes Gefühl dabei hast oder das alles zu kompliziert wird, dann lass es einfach.
real-stubi
25.06.2008, 15:36
Gut, es ist sicher kein Betrüger - aber ich lasse mich wohl nicht drauf ein, so leid es mir tut. Außerdem besteht ja die Chance, dass er doch...
Eigentlich ist es zum kotzen, dass man so denken muß.
Vielen Dank an alle.
MfG
Stubi
badenbiker
25.06.2008, 15:55
Wo ist das Risiko?
die ware geht halt erst raus wenn der "DHL SCHECK" in deinen Händen und auf dem Konto ist????
Wo ist das Risiko?
die ware geht halt erst raus wenn der "DHL SCHECK" in deinen Händen und auf dem Konto ist????
Und was machst du, wenn es auf dem Konto ist und der Scheck ist gesperrt.
Ware tagesgleich abgeschickt und Scheck kommt nach 10 Tagen zurück:?::?:
Eyebecks
25.06.2008, 17:38
Früher gab es doch die Postanweisung. Das war auf jeden Fall sicher, denn das Geld ging schon mit der Postanweisung an die Post und die musste es dann nur noch auszahlen. Für den Absender gab es da kein zurück mehr. Also wie heute bei der Überweisung, nur dass es eben über Postschalter und Postbote lief und nicht über zwei Girokonten. Wenn diese Zahlungsart damit vergleichbar ist, verstehe ich das Problem nicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Überweisung aus Tschechien 50 Euro kosten soll...
Dimagier_Horst
25.06.2008, 18:28
und Scheck kommt nach 10 Tagen zurück:?::?:
Wenn er so schnell eingelöst wird! Schecks werden oft an Händler weiterverkauft, die diese dann wiederum in Paketen untereinander handeln. Oder in größeren Paketen beliehen. Da kann eine ganze Menge Zeit ins Land gehen, bis er beim Aussteller eingelöst wird. Ich habe schon Schecklaufzeiten bis zu 6 Monaten erlebt.
Wenn der Einreicher, also der Verkäufer, den dann noch fahrlässigerweise quergezeichnet hat (Sie müssen noch auf der Rückseite unterschreiben....womit der Einreicher dann zum Indossant/ Rückgriffsschuldner wird) wird die Gutschrift wieder storniert :P .
Ganz abgesehen davon, dass man auch nicht weiss, ob die Unterschrift auf dem Scheck die richtige ist, ob es die ausländische Bank überhaupt gibt oder das Scheckformular authentisch ist usw. ;)