Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Abbildungsmaßstab

Irmi
24.06.2008, 15:22
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Abbildungsmaßstab.

Ein Macroobjektiv mit Abbildungsmaßstab 1:1 bildet ja das Objekt in 1:1 auf dem Bild ab, also ein Objekt von Kleinbildgrösse 24 x 36mm wäre genau bildfüllend abgelichtet.

Wie sieht das bei meinem Sensor der A700 aus?

Hintergrund: Ich hab kein Makroobjektiv, hab aber jetzt mal ein bißchen rumprobiert mit meinem 50 mm, dem Kenko 1,5 Konverter und der Nahlinse Elpro von Leitz mit 2 Dioptrien. Das gleiche dann mit dem 35-70 Objektiv.

Aufgezeichnet auf Papier ein Feld von 24 x 36mm. Das konnte ich dann mit der 3er Kombi 35-70, Konverter und Nahlinse komplett formatfüllend ablichten. Wäre das dann ein preisgünstiges Makro mit 1:1 Abbildung?
Qualitativ kommt das sicher nicht an ein Makro ran, aber ich will halt mal probieren, ob mir das liegt, und ob ich in ein Makro investiere.

BeHo
24.06.2008, 15:41
Aufgezeichnet auf Papier ein Feld von 24 x 36mm. Das konnte ich dann mit der 3er Kombi 35-70, Konverter und Nahlinse komplett formatfüllend ablichten. Wäre das dann ein preisgünstiges Makro mit 1:1 Abbildung?
Leider nicht. Der Abbildungsmaßstab wäre 1:1, wenn Du ein ca. 24mm x 16mm großes Feld formatfüllend ablichten könntest. Aber der von Dir erreichte Maßstab ist schon ganz gut.
Qualitativ kommt das sicher nicht an ein Makro ran, aber ich will halt mal probieren, ob mir das liegt, und ob ich in ein Makro investiere.
Das finde ich eine gute Idee. Wenn es Dir Spaß machen sollte, wirst Du garantiert noch ein Spezialmakro kaufen.

Jens N.
24.06.2008, 16:10
ich hab mal eine Frage zum Abbildungsmaßstab.

Ein Macroobjektiv mit Abbildungsmaßstab 1:1 bildet ja das Objekt in 1:1 auf dem Bild ab, also ein Objekt von Kleinbildgrösse 24 x 36mm wäre genau bildfüllend abgelichtet.

...an einem Bildformat, das diese Größe hat. Also KB-Film.

Wie sieht das bei meinem Sensor der A700 aus?

Da entspricht der Maßstab 1:1 einer Abbildungsgröße von ca. 24x16mm, also der Größe des Sensors. Um 24x36mm formatfüllend abzubilden, musst/kannst du mit dem Objektiv an der A700 (oder anderen Kameras mit gleich großem Sensor) einen kleineren Maßstab am Objektiv einstellen.

Man sollte sich die Wirkung des kleineren Sensors einfach wie einen Ausschnitt vorstellen, darum wird das ja auch meist "Cropfaktor" genann ("crop" = Ausschnitt).

An der A700 nicht ganz, sondern 1:1,5. Und an Kleinbild wäre der formatfüllend abgebildete Ausschnitt wieder größer.

fingerprint
24.06.2008, 19:19
Hallo,

kaum bin ich einmal nicht da, geht schon alles durcheinander:)

Der Abbildungsmaßstab 1:1 bei einem Kleinbildobjektiv bezieht sich ja auf den Film, der ja bekanntlich 24 x 36 mm hat.

Auf deine konkrete Frage, ob du mit einem auf Kleinbild gerechneten Marco mit deiner A700 einen Ausschnitt von 24x36 mm formatfüllend auf deinem Sensor abbilden kannst, so muss ich dir mit einem klarem JA antworten.

In der Praxis habe ich Fotos von Gegenständen gemacht, die ca. 29-30 mm Breite haben.

Menschen rechnen oft kompliziert, die Praxis ist doch so einfach.

Lebe Grüße aus Kärnten

ArneS
24.06.2008, 19:38
Hallo Zusammen,

man kann auch einfach durch den Sucher auf ein Lineal schauen und sich so den jeweiligen Maßstab selber ausrechnen.
Der Abstand im Sucher zwischen den beiden äußeren senkrechten AF-Sensoren beträgt lt. Scheibel genau 13 mm.
Wenn also zwischen den beiden Markierungen auf dem Lineal 13 mm abgelesen werden kann, hat man einen 1:1 Abbildung.
Zeigt das Lineal z.B. 26 mm hat man eine 1:2 Abbildung (13:26=0,5) usw.

fingerprint
24.06.2008, 19:51
Hallo Zusammen,

man kann auch einfach durch den Sucher auf ein Lineal schauen und sich so den jeweiligen Maßstab selber ausrechnen.
Der Abstand im Sucher zwischen den beiden äußeren senkrechten AF-Sensoren beträgt lt. Scheibel genau 13 mm.
Wenn also zwischen den beiden Markierungen auf dem Lineal 13 mm abgelesen werden kann, hat man einen 1:1 Abbildung.

Hallo,

was haben den der Abstand der AF Sensoren mit dem Abbildungsmaßstab zu tun.

Irmi wollte wissen, ob sie mit einem 1:1 Macro an einer Crop Kamera einen Gegenstand, welcher 24x36 mm hat, formatfüllend abbilden kann und das kann sie auf jedem all.

Um es leichter zu machen. Nimm ein 1:1 Kleinbild-Macro Objektiv. Schau durch den Sucher und fotografiere ein Lineal. Wie nahe kannst du rangehen, damit es noch scharfstellt.

Liebe Grüße aus Kärnten

Schmiddi
24.06.2008, 19:51
Hallo!

Warum so kompliziert? Wenn ein Objektiv an Kleinbildfilm maximal 1:1 erreicht, dann wird es an einer Cropkamera genau das selbe tun - 1:1. Nur dass halt das Bildfeld nun kleiner ist, also formatfüllend wird jetzt etwas in der Größe ca. 16x24mm abgebildet. Am Maßstab ändert sich nix, wenn Brennweite, Bildweite und Gegenstandsweite bleiben (optisch gesprochen).
Somit erreicht Deine Kombi aus Objektiv, Konverter und Nahlinse weiterhin 1:1, nur dass das, was Du dann formatfüllend im Sucher hast, halt kleiner ist als es denn auf Film war...

Viele Grüße,
Andreas

fingerprint
24.06.2008, 19:54
Hallo!

Warum so kompliziert? Wenn ein Objektiv an Kleinbildfilm maximal 1:1 erreicht, dann wird es an einer Cropkamera genau das selbe tun - 1:1. Nur dass halt das Bildfeld nun kleiner ist, also formatfüllend wird jetzt etwas in der Größe ca. 16x24mm abgebildet. Am Maßstab ändert sich nix, wenn Brennweite, Bildweite und Gegenstandsweite bleiben (optisch gesprochen).
Somit erreicht Deine Kombi aus Objektiv, Konverter und Nahlinse weiterhin 1:1, nur dass das, was Du dann formatfüllend im Sucher hast, halt kleiner ist als es denn auf Film war...

Viele Grüße,
Andreas

Du sprichst mir aus der Seele, danke, thank you, cracias.

Irmi
24.06.2008, 19:55
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten.
Es ist so, ich habe ein Recheck aufgezeichnet von 36 x 24 mm, das kann ich fast komplett formatfüllend ablichten. Wäre es also ein Vollformatsensor, wäre es 1:1, Richtig?
Da es aber kein Vollvormatsensor ist, ist es eben nicht 1:1, wenn es das wäre, müßte ich das Rechteck 24 x 16 mm formatfüllend drauf haben, Richtig?

real-stubi
24.06.2008, 20:01
Hallo zusammen,

Es ist so, ich habe ein Recheck aufgezeichnet von 36 x 24 mm, das kann ich fast komplett formatfüllend ablichten. Wäre es also ein Vollformatsensor, wäre es 1:1, Richtig?
Da es aber kein Vollvormatsensor ist, ist es eben nicht 1:1, wenn es das wäre, müßte ich das Rechteck 24 x 16 mm formatfüllend drauf haben, Richtig?

Es bleibt 1:1 - Du kannst halt nur kleinere Objekte ablichten, da dein Sensor kleiner ist.
Objektgröße = Bildgröße

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/abbildungen/abbildung.gif

MfG
Stubi

Jens N.
24.06.2008, 20:34
kaum bin ich einmal nicht da, geht schon alles durcheinander:)

Na zum Glück bist du ja jetzt da :roll:

Auf deine konkrete Frage, ob du mit einem auf Kleinbild gerechneten Marco mit deiner A700 einen Ausschnitt von 24x36 mm formatfüllend auf deinem Sensor abbilden kannst, so muss ich dir mit einem klarem JA antworten.

Wo hat Irmi diese "konkrete Frage" gestellt?

Menschen rechnen oft kompliziert, die Praxis ist doch so einfach.

Und manche Menschen antworten auf Fragen die gar nicht gestellt wurden und machen so alles unnötig kompliziert.

Richtig. Allerdings wird der Ausschnitt an einem solchen Sensor mit der verwendeten Objektiv-Linsenkombination kleiner sein, d.h. die Frage bezieht sich dann nicht mehr auf deine Konfiguration, sondern auf ein anderes Objektiv. Und ich denke das ist der Punkt, der die Frage unnötig kompliziert, bzw. missverständlich macht: du hast an der A700 mit einem 35-70mm Objetiv und einer Nahlinse davor ein Motiv von 24x36mm formatfüllend abgebildet. Dies entspricht nicht dem Maßstab 1:1, denn dafür wäre an der A700 die formatfüllende Aufnahme eines 16x24mm großen Rechtecks nötig.

Der Abbildungsmaßstab hängt vom Objektiv ab, aber der resultierende Ausschnitt, bzw. die formatfüllende Größe des Motivs hängt (auch) vom Aufnahmeformat ab. D.h. auch an einer Vollformatkamera hätte das Objektiv keinen Maßstab von 1:1, sondern immer noch den gleichen wie an der A700.

Korrekt. Der mit der genannten Objektiv-Linsenkombination erreichbare Maßstab beträgt wie gesagt offensichtlich 1:1,5 und nicht 1:1.

fingerprint
24.06.2008, 20:41
Hallo zusammen,

Hallo,

es ist so, die Sache, die es für manche schwierig macht, ist jene, dass es sich hierbei um zwei Formate handelt. Doch 1:1 am Crop wäre größer als 1:1 am Kleinbild.

Ich besitze zwei 1:1 Macro Objektive der gleichen Marke nur mit unterschiedlichen Anschlüssen 1mal f Canon und einmal für Minolta.

An der Canon 5D (Vollformatsensor) kann ich mit dem gleichen Objektiv einen Ausschnitt von 24x 36 mm abbilden.

An meiner Alpha 100 (Crop 1.5) kann ich ebenfalls mit diesem Objektiv noch einen kleineren Ausschnitt formatfüllend ablichten. So ungefähr 30 x 20 mm, weil der Crop ein Ausschnitt ist.

Liebe Grüße aus Kärnten

Jens N.
24.06.2008, 20:43
Hallo Zusammen,

Da Sucher idR. verkleinern und auch selten das volle Bildformat zeigen, kann diese Methode höchstens als grober Richtwert dienen.

EDIT: moment, die genannten Umstände sollten für diese Frage eigentlich keine Rolle spielen. Trotzdem funktioniert diese Methode nichtmal annähernd, ich hab's eben mit einem 1:2 Makro an der D5D und A700 (weil ich mir nicht sicher war, auf welche Kamera sich die Aussage bezog) ausprobiert. Keine Ahnung wieso, vielleicht stimmen die Angaben im Scheibel nicht? Grundsätzlich stimmt es aber, daß man anhand von Markierungen im Sucher auf den Abbildungsmaßstab schließen kann, es gibt ja sogar spezielle Mattscheiben mit entsprechenden Markierungen nur für diese Zwecke.

fingerprint
24.06.2008, 20:52
Na zum Glück bist du ja jetzt da :roll:

Wo hat Irmi diese "konkrete Frage" gestellt?

Und manche Menschen antworten auf Fragen die gar nicht gestellt wurden und machen so alles unnötig kompliziert.

Richtig. Allerdings wird der Ausschnitt an einem solchen Sensor mit der verwendeten Objektiv-Linsenkombination kleiner sein, d.h. die Frage bezieht sich dann nicht mehr auf deine Konfiguration, sondern auf ein anderes Objektiv. Und ich denke das ist der Punkt, der die Frage unnötig kompliziert, bzw. missverständlich macht: du hast an der A700 mit einem 35-70mm Objetiv und einer Nahlinse davor ein Motiv von 24x36mm formatfüllend abgebildet. Dies entspricht nicht dem Maßstab 1:1, denn dafür wäre an der A700 die formatfüllende Aufnahme eines 16x24mm großen Rechtecks nötig.

Der Abbildungsmaßstab hängt vom Objektiv ab, aber der resultierende Ausschnitt, bzw. die formatfüllende Größe des Motivs hängt (auch) vom Aufnahmeformat ab. D.h. auch an einer Vollformatkamera hätte das Objektiv keinen Maßstab von 1:1, sondern immer noch den gleichen wie an der A700.

Korrekt. Der mit der genannten Objektiv-Linsenkombination erreichbare Maßstab beträgt wie gesagt offensichtlich 1:1,5 und nicht 1:1.

Hallo,l

eine 1:1 Darstellung am Crop wäre natürlich 16-24 mm, doch das dies würde eine stärkere Vergrößerung dastellen und man sollte es nicht mit dem Kleinbild vergleichen. Irmi meint ja, dass sie mit einer Crop Camera und einem 1:1 Kleinbild Macro einen 24x36 mm Ausschnitt nicht ganz formatfüllend auf den Sensor bannen kann und das ist falsch. Es ist umgekehrt, sie kann sogar einen kleineren Gegenstand noch formatfüllend abbilden.

Liebe Grüße

Jens N.
24.06.2008, 20:55
Lies doch bitte noch mal genau(er) nach, was Irmi schrieb.

fingerprint
24.06.2008, 21:07
Lies doch bitte noch mal genau(er) nach, was Irmi schrieb.

Hallo,

ich lese genau und weiß von was ich rede, ich mache das schon seit 30 Jahren.

Irmi hat in ihrem Eröffnungs-Posting den Ausdruck bildfüllend gebraucht.

Bildfüllend wird am Crop wird ein kleinerer Ausschnitt oder einfacher ausgedrückt, ein stärker vergrößertes Bild gezeigt und auch belichtet.

mic2908
24.06.2008, 22:04
Trotzdem funktioniert diese Methode nichtmal annähernd, ich hab's eben mit einem 1:2 Makro an der D5D und A700 (weil ich mir nicht sicher war, auf welche Kamera sich die Aussage bezog) ausprobiert. Keine Ahnung wieso, vielleicht stimmen die Angaben im Scheibel nicht? Grundsätzlich stimmt es aber, daß man anhand von Markierungen im Sucher auf den Abbildungsmaßstab schließen kann, es gibt ja sogar spezielle Mattscheiben mit entsprechenden Markierungen nur für diese Zwecke.

Die Angaben im Scheibel stimmen schon, es ist die Minolta 7D ;). Fuer andere Kameras mit anderen Suchern bzw. AF Markierungen kann das natuerlich nicht hinhauen.

ArneS
25.06.2008, 06:13
Die Angaben im Scheibel stimmen schon, es ist die Minolta 7D ;). Fuer andere Kameras mit anderen Suchern bzw. AF Markierungen kann das natuerlich nicht hinhauen.

Die Scheibels hatten diese Aussage aber im Buch zur :a:700 (S. 163) gemacht. Für mein Cosina 100mm 1:1 Macro stimmt die Aussage so auch.

BeHo
25.06.2008, 09:51
Hallo,

ich lese genau und weiß von was ich rede, ich mache das schon seit 30 Jahren.

Irmi hat in ihrem Eröffnungs-Posting den Ausdruck bildfüllend gebraucht.

Bildfüllend wird am Crop wird ein kleinerer Ausschnitt oder einfacher ausgedrückt, ein stärker vergrößertes Bild gezeigt und auch belichtet.
Ich muss Jens recht geben. Deine Antworten waren bestenfalls verwirrend und als Antwort auf Irmis Frage eben nicht geeignet.

Hier nochmal Irmis Frage zur Erinnerung:
Die korrekte Antwort darauf kam dann gleich von mir und kurze Zeit später ausführlicher von Jens.

Ein Feld von 24x36mm² abgebildet auf einem Sensor von ca. 16x24mm² entspricht einem Abbildungsmaßstab von 1:1,5 (16*1,5 = 24; 24*1,5 = 36). An einem Vollformatsensor würde die von Irmi verwendete Kombination ein Feld von 36x54mm² bildfüllend abbilden, was natürlich immer noch einem Abbildungsmaßstab von 1:1,5 entspricht.

Gruß,
Bernd

Jens N.
25.06.2008, 13:08
Die Scheibels hatten diese Aussage aber im Buch zur :a:700 (S. 163) gemacht. Für mein Cosina 100mm 1:1 Macro stimmt die Aussage so auch.

Ich hab's noch mal ausprobiert und muß zugeben, daß mir gestern ein blöder Fehler unterlaufen ist: ich hatte mich an den horizontalen Markierungen orientiert, gemeint waren ja aber die vertikalen (also die ganz links und rechts bei normaler Ausrichtung der Kamera) :oops: Und so stimmt's bei mir auch, mit der A700.

fingerprint
25.06.2008, 19:31
Hallo,

ich habe Irmis Frage falsch interpretiert. Sie meinte A 700 und ihre 3-er Kombi.

Bin von einer falschen Annahme ausgegangen und entschuldige mich.

Liebe Grüße aus Kärnten

BeHo
26.06.2008, 10:39
Hallo,

ich habe Irmis Frage falsch interpretiert. Sie meinte A 700 und ihre 3-er Kombi.

Bin von einer falschen Annahme ausgegangen und entschuldige mich.

Liebe Grüße aus Kärnten

:top: