Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Torsten wills wissen] Welchen Zweck erfüllt die Abblendtaste
Im Kinderfernsehen gibt es eine Sendung die heißt Willi wills wissen - ich dachte mir um mein Wissen rund um die Kameratechnik aufzufrischen, greife ich diese Idee auf ;)
Wie schon im Betreff steht: Welchen Zweck erfüllt die Abblendtaste :?:
Einerseits ist die Abblendtaste bei einigen DSLRs so angeordnet, das es schon beim anfassen der Kamera in die Überlegung einfließen muss wie kann ich während des Fotografierens die Abblendtaste bedienen ohne ein Fingerspagat mit der Gefahr einer Sehnendehnung hinzulegen.
Nach ersten Tests mit der Abblendtaste ist schnell klar, je kleiner die blende (größere Blendenzahl) desto dunkler das Bild im Sucher. Soweit so gut, wofür soll das aber gut sein? Dieser Frage sind wir beim letzten Stammtisch etwas auf den Grund gegangen.
Björn alias wodkab vertrat die Meinung, das man mit der Abblendtaste die Tiefenschärfe beurteilen können. Das will mir aber nicht so recht einleuchten. Denn die Tiefenschärfe wird ja nicht nur durch die Blende beeinflusst sonder auch durch die Belichtungszeit. Und solange ich durch den Sucher schaue solange sehe ich das Motiv, das hat ja nichts mit dem späteren Bild zu tun, einzig den Bildaufbau kann ich beurteilen. Zudem ist das was ich bei gedrückter Abblendtaste sehe viel zu dunkel um zu beurteilen ob es jetzt die richtige Tiefenschärfe hat oder nicht.
Es drängt sich also die Frage auf, Welchen Zweck erfüllt die Abblendtaste und beeinflusst die Abblendtaste während sie gedrückt ist im Falle einer Auslösung die Aufnahme - durch erhöhtes abdunkeln in Verbindung mit ausgelöstem Blitz?
Denn die Tiefenschärfe wird ja nicht nur durch die Blende beeinflusst sonder auch durch die Belichtungszeit.
Wie kommst du darauf bzw. wo hast du das her? Meine Schulphysik liegt zwar schon etwas zurück, aber es reicht um an dieser Aussage grössere Zweifel anzumelden :)
ciao
Frank
Wie kommst du darauf bzw. wo hast du das her? Meine Schulphysik liegt zwar schon etwas zurück, aber es reicht um an dieser Aussage grössere Zweifel anzumelden :)
ciao
Frank
Einfach simple nicht schulbankorientierte Logik: Je länger ich belichte oder je kürzer ich belichte, je nach dem ändert sich auch die Schärfe eines Objektes bei gleicher Blende, so stelle ich mir das jedenfalls vor.
Damit treten wir wohl in eine neue Epoche der Logik ein ...
Sorry.
Einfach simple nicht schulbankorientierte Logik: Je länger ich belichte oder je kürzer ich belichte, je nach dem ändert sich auch die Schärfe eines Objektes bei gleicher Blende, so stelle ich mir das jedenfalls vor.
Nö, das ist falsch.
Ich benutze die Abblendtaste äußerst selten. Wenn ich z.B. bei Makros feststellen will, ob Blende 11 ok ist, nützt mir die Abblendtaste relativ wenig, weil's dann zappenduster wird im Sucher. Also mache ich halt ein Bild mit Blende 11 und schaue, ob es ok ist.
In Situationen, die es nicht erlauben, die Aufnahme zu wiederholen, kann die Abblendtaste schon sinnvoll sein (oder wenn ich zwischen Blende 2 und Blende 2,8 entscheiden will), aber solche Situationen habe ich eher selten.
Was daran logisch sein soll, darfst Du aber mal erklären. Deine Logik widerspricht so ziemlich allem, was ich zu diesem Thema bisher als "gesetzt" angesehen habe.
Die Tiefenschärfe wird meines Wissens nach bestimmt von der Blende, der Entfernung zum Objekt und der Größe des Aufnahmemediums (Sensor, Film).
Die Länge der Belichtungszeit hat darauf meines Wissens keinen Einfluss.
Aber vielleicht kann ich hier ja noch was dazulernen. Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege oder was vergessen habe.
primihengst
24.06.2008, 08:27
Verstehe ich dich richtig, dass du von Bewegungsunschärfe sprichst? Die Tiefenschärfe respektive Schärfentiefe hat aber grundsätzlich etwas mit der Blende und damit optischen Gesetzen zu tun.
Bei Wikipedia werden sie geholfen ;)
Abblendtaste (http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendtaste), aber in Zeiten der digitalen Fotografie, ist machmal der Blick aufs "geschossen" Bild im Display hilfreicher, deshalb wurde/wird sie wohl auch bei den neueren :alpha:s eingespart.
Bei modernen Kameras wird die Blende meist von einem zentralen Motor angetrieben, der außerdem die Spiegelauslösung und den Filmtransport bewerkstelligt. Derartige Kameras haben aufgrund dieser Kopplung häufig keine Abblendtaste. Diese benötigt einen separat gesteuerten Blendenmechanismus, der die Kamera aufwändiger und teurer macht.
Das ist eher der Grund, warum die nicht an den Alphas < 700 dran ist und ich denke nicht, daß sie wirklich eingespart wird, da sie sowohl für Makros als auch für Stilleben und Portraits wichtig ist.
... und hier (http://mhohner.de/formulas.php#dof) steht wie und dort (http://mhohner.de/formulas.php#calc) kannst Du sogar nachrechnen wieviel Tiefenschärfe Du bei welcher Brennweite und Blende hast.
Belichtungszeit kommt da nicht vor. Aber da rate ich einfach zu einem Selbstversuch, der ist erhellender.
Anaxaboras
24.06.2008, 09:49
Denn die Tiefenschärfe wird ja nicht nur durch die Blende beeinflusst sonder auch durch die Belichtungszeit.
Das ist definitiv falsch :cool:. Einzig die gewählte Blende hat Einfluss auf die Tiefenschärfe (bei gleichbleibender Fokusentfernung) :D.
Das kannst du ja mal selber testen: Variiere einmal die Blende bei einem gleichbleibenden Motiv (Kamera auf Stativ) und einmal die Belichtungszeit bei feststehender Blende (ISO-Empfindlichkeit ändern). Im ersten Fall siehst du Unterschiede in der Tiefenschärfe, im zweiten nicht.
Martin
Ich möchte mal wieder erwähnen... Tiefenschärfe was ist das???
Das heisst Schärfentiefe... und das deshalb weil es hier um die räumliche Ausdehnung der Schärfenebene geht - deshalb steht die Tiefe als Raummass natürlich hinten nicht vorne. Es handelt sich also um die Tiefe der Schärfe und nicht um die Schärfe der Tiefe :lol::lol::lol:
duncan.blues
24.06.2008, 10:16
Das heisst Schärfentiefe... und das deshalb weil es hier um die räumliche Ausdehnung der Schärfenebene geht - deshalb steht die Tiefe als Raummass natürlich hinten nicht vorne. Es handelt sich also um die Tiefe der Schärfe und nicht um die Schärfe der Tiefe
Gegenfrage: Wann hast du das letzte Mal mit einem "Handy" telefoniert?
Manche Dinge sind einfach eine strenggenommen sinnentleerte Wortschöpfung und bürgern sich trotzdem ein. Naja, solange jeder weiss was gemeint ist... :roll:
Und noch eine Sache zum eigentlichen Thema am Rande:
beeinflusst die Abblendtaste während sie gedrückt ist im Falle einer Auslösung die Aufnahme - durch erhöhtes abdunkeln in Verbindung mit ausgelöstem Blitz?
Nein, beeinflusst sie nicht.
Gegenfrage: Wann hast du das letzte Mal mit einem "Handy" telefoniert?
Was ist denn mit dem Wort "Handy" oder verstehe ich hier nur was nicht?
Anaxaboras
24.06.2008, 10:26
Das heisst Schärfentiefe... und das deshalb weil es hier um die räumliche Ausdehnung der Schärfenebene geht - deshalb steht die Tiefe als Raummass natürlich hinten nicht vorne. Es handelt sich also um die Tiefe der Schärfe und nicht um die Schärfe der Tiefe :lol::lol::lol:
Das ist Kaffeebohnenritzensägerei. Natürliche Sprache ist (im Gegensatz zu einer Programmiersprache) nicht immer logisch. Und so heißt es auch bei Wikipedia:
Umgangssprachlich werden die Begriffe Tiefenschärfe und Schärfentiefe synonym verwendet.
Martin
duncan.blues
24.06.2008, 10:29
Was ist denn mit dem Wort "Handy" oder verstehe ich hier nur was nicht?
Was meinst du wo das Wort herkommt?
Ich kann dir sagen, wo es nicht herkommt, nämlich aus dem Englischen. Zumindest nicht in der Bedeutung die es hierzulande hat.
Im Englischen heisst sowas "cellphone" oder umständlicher "mobile phone". Wenn du einen Engländer oder Ami fragst, ob du mal sein "Handy" ausleihen kannst, dann wird er dich ziemlich verständnislos ankucken.
Spricht jemand von Schärfentiefe, korrigieren Sie ihn und sagen: Es heißt Tiefenschärfe. Sagt er Tiefenschärfe, behaupten Sie das Gegenteil. Eine endlose Diskussion ist in jedem Fall gewiss. Bei Wassertiefe ist die Sache eindeutiger.
Zurück zur eigentlichen Frage: Die Abblendtaste soll den optischen Eindruck der Schärfentiefe/Tiefenschärfe, die nur von der Blende und nicht von der Belichtungszeit abhängt, bei unterschiedlicher Abblendung im Sucher sichtbar machen. Bei guten Lichtverhältnissen gelingt das auch.
Was meinst du wo das Wort herkommt?
Ich kann dir sagen, wo es nicht herkommt, nämlich aus dem Englischen. Zumindest nicht in der Bedeutung die es hierzulande hat.
Ich weiß, ist ein Scheinanglizismus, aber deswegen ist es nicht falsch.
Im Englischen heisst sowas "cellphone" oder umständlicher "mobile phone". Wenn du einen Engländer oder Ami fragst, ob du mal sein "Handy" ausleihen kannst, dann wird er dich ziemlich verständnislos ankucken.
Wenn ich in England Chips bestelle, und Pommes bekomme, wer hat denn dann Recht? Nur weil die Erwartungshaltung eine andere ist, heißt das nicht, daß es falsch ist.
In Deutschland heißt das Dingen eben Handy in England Mobile und in Amiland Cell(ular). Nur weil die Engländer oder Amerikaner das anders nennen, müssen wir das doch auch nicht tun! Handy heißt schließlich auch praktisch, oder? Handy hat sich in Deutschland durchgesetzt und damit müssen die anderen nunmal leben, wenn ein Engländer mich fragt, ob ich ihm mein Mobile gebe und ich ihn verständnisfrei ansehe, weil ich nicht weiß, was das ist, wer ist denn dann der Ignorant? Doch der Andere, da er davon ausgeht, daß jeder ihn versteht, nur weil er Englisch spricht.
Soweit mal zum Offtopic.
btw. man ist nur dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was der andere versteht.
duncan.blues
24.06.2008, 10:47
Ich weiß, ist ein Scheinanglizismus, aber deswegen ist es nicht falsch.
Wenn ich in England Chips bestelle, und Pommes bekomme, wer hat denn dann Recht? Nur weil die Erwartungshaltung eine andere ist, heißt das nicht, daß es falsch ist.
Das ist ja genau das was ich mit dem Ursprungsposting sagen wollte. Auch wenn "Schärfentiefe" vielleicht logischer und richtiger sein mag, ist "Tiefenschärfe" inzwischen genauso gebräuchlich. Wie gesagt: Solange jeder weiss was gemeint ist...
Ok, dann sind wir uns ja einig :lol:
duncan.blues
24.06.2008, 11:00
Ok, dann sind wir uns ja einig :lol:
Jepp, auch wenn sich mir persönlich bei der Verwendung des Wortes "Handy" immer noch gedanklich die Fußnägel aufrollen. ;)
Was die Abblendtaste angeht muss ich sagen dass ich sie zwar selten benutze aber dann und wann schon und ich bin dann auch meistens froh, sie zu haben. Das Einschätzen der Schärfentiefe/Tiefenschärfe ist gerade bei Nahaufnahmen wichtig und mit der Taste meines Erachtens meist auch ganz gut möglich.
Weil ich OT mag: Woher kommt das Handy? (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,491413,00.html)
duncan.blues
24.06.2008, 11:22
Weil ich OT mag: Woher kommt das Handy? (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,491413,00.html)
Na eigentlich weisst doch jeder, dass das Wort aus dem Schwäbischen kommt.
Als im Schwabenland die ersten Geräte in den Läden lagen, da haben die Kunden beim Anblick immer gefragt
"Hän die kei Kabel??"
:mrgreen:
(ach steht ja auch ganz unten im Text)
mintracer
24.06.2008, 12:28
zurück zum Thema...
ich habs grad mal probiert... und man sieht die schärfentiefe schon...
Test :
Linse: 50 f1,7
Kamera : A700
Schärfgestellt auf den Rand meines Monitors dann Abblendtaste gedrückt bei Blende 2,8
siehe da, die Beschreibung auf dem Karton (links neben dem Monitor) ist nicht klar lesbar...
Dasselbe mit Blende 13, zwar viel dunkeler dafür ist die Schrift nun lesbar, also schärfer... Gesehen durch den Sucher!!!
Bild bei Blende 2,8 : http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02909.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57283)
Bild bei Blende 13 : http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02913.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57284)
lg Einar
klaeuser
24.06.2008, 12:42
Also die Abhängigkeit der Schärfentiefe oder wie auch immer scheint ja geklärt zu sein.
Blendenöffnung, Brennweite, und Abstand zum Motiv
Die Abblendtast hat meiner Meinung nach immer noch die Berechtigung, da man die Schärfentiefe besser im Sucher asl auf dem Display nach der Aufnahme beurteilen kann. Außerdem gibt es ja auch Aufnahmen bei der die Schärfe sehr präzise gesetzt werden soll, und wenn man das am Display machen möchte, dann macht man ggf. 10 Probeschüsse.
Ach ja, ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde. Die Abblendtaste schließt einfach die Blende soweit wie bei der Kamera eingestellt, also so weit wie sie auch bei der Aufnahme geschlossen werden würde. Deshlab hat sie auch keinen Einfluss auf die Belichtung.
Na eigentlich weisst doch jeder, dass das Wort aus dem Schwäbischen kommt.
Mir als Aushilfsschwaben kräuselt sich alles. Warum nur, 78 Mio Deutsche sind sprachbehindert, sie können kein Schwäbisch. Selbst so einfache Worte wie Muggepatscher oder Bonbonpapierle können sie nicht fehlerfrei aussprechen.
Und das Kabel ist eine Schnuor (mit gutturalem R). Also sagt der Bauer: Jo, Hän die kei Schnuor.
:lol:
btw. Die Verbindung von Abblendtaste und Liveview ist ja das non pl ultra. Warum hat das die 700 ncht?
klaeuser
24.06.2008, 16:39
Ich zitiere mich mal selber
Die Abblendtast hat meiner Meinung nach immer noch die Berechtigung, da man die Schärfentiefe besser im Sucher als auf dem Display nach der Aufnahme beurteilen kann.
Zumindest meine unbedeutende Meinung
Ich zitiere auch am liebsten kluge Menschen, nämlich mich! :lol:
Hademar2
24.06.2008, 21:05
Ich zitiere auch am liebsten kluge Menschen, nämlich mich! :lol:
Und ich bin der einzige, der glaubt was ich sage. :oops:
Die Abblendtaste hat für mich keine grundlegende Bedeutung. Ich mache einfach mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen und suche dich für mich beste dann aus.
klaeuser
24.06.2008, 21:46
Ich mache einfach mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen und suche dich für mich beste dann aus.
Aber das geht auch nicht immer ;)
PeterHadTrapp
24.06.2008, 23:46
ich fand die Abblendtaste (im folgenden "ABT" :mrgreen:) an analog noch richtig klasse.
Leider sind unsere Sucher deutlich kleiner geworden (dank Crop-Sensor) sodass der Nutzen der ABT für mich fast keiner mehr ist. Durch den kleineren Sucher kann ich die feineren Unterschiede z.B.. zwischen f1,4 und f2,8 kaum noch erkennen. Und wenn ich die Blende so zureiße, dass man es richtig sieht (als F11 oder F16) dann ist es so dunkel, dass ich deswegen kaum noch was sehe.
Ich mache inzwischen auch lieber Testaufnahmen und kucke mir die Stelle auf die es ankommt gezoomt am Display an.
Peter
der_knipser
25.06.2008, 13:59
Die Abblendtaste verwende ich, wenn ich beim Einstellen des Nodalpunktadapters auf der Suche nach der Eintrittspupille bin. Dazu muss man eine nahe und eine ferne Kante zur Deckung bringen, und das gelingt mit mehr Schärfentiefe genauer.
Nochmal zum eigentlichen Thema: Der Ansatz, dass sich die Belichtungszeit auf die Schärfe auswirkt, ist nicht grundsätzlich falsch. Nur geht es dabei nicht um Tiefenschärfe, sondern um Verwacklungs- oder Bewegungsunschärfe.
Bobafett
25.06.2008, 16:00
Bei der Nikon D3 ist es so geregelt, dass das Live-View-Bild beim abblenden immer gleich hell bleibt. Egal ob ich auf 2,8 oder 22 abblende. Ist schon sehr nett! Die D300 in Verbindung mit einem Aufsteckblitz lässt beim abblenden einen Dauerblitz los, damit das Sucherbild wieder aufgehellt wird. Kann nervig aber auch sehr hilfreich sein.
Gruß Christian