Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquazoo Düsseldorf

felix20b
23.06.2008, 13:07
So, nachdem ich meine neue A300 jetzt fast drei Wochen mit Testaufnahmen gequält hatte, durfte sie am Wochenende endlich zeigen, was sie drauf hat.

Und mit diesen Bildern möchte ich auch gleich meinen Einstand geben:

Harlekinschrecke 1

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1362/_DSC1080.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57247)

Harlekinschrecke 2

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1362/_DSC1082.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57246)

Wuselfische :-)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/821/_DSC1056.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57245)

Aquazoo 5

http://ww.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/821/_DSC1030.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57244)

Alle Aufnahmen entstanden im Aquazoo in Düsseldorf mit der A300 und dem Sigma 17-70. Bin gespannt, ob's euch gefällt.

Gruß Wolfgang

Echidna
23.06.2008, 13:15
Schau mal hier: Zooliste.de (http://www.zooliste.de/). Nicht dass es Ärger gibt?

Gruß

Echidna

divo
23.06.2008, 13:38
@ Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Ich bin öfters beruflich in Wuppertal unterwegs, lohnt sich der Besuch im Aquazoo Düsseldorf?

felix20b
23.06.2008, 13:42
Schau mal hier: Zooliste.de (http://www.zooliste.de/). Nicht dass es Ärger gibt?

Gruß

Echidna

Danke für den Hinweis. Scheint aber kein Problem zu sein, wenn ich mir ansehe, wieviel Bilder aus dem Aquazoo bereits im Netz sind ;)
Einige Zoos sind aber richtige Spielverderber :flop:

Gruß
Wolfgang

felix20b
23.06.2008, 13:48
@ Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Ich bin öfters beruflich in Wuppertal unterwegs, lohnt sich der Besuch im Aquazoo Düsseldorf?

Den darfst du nicht verpassen. Der Aquazoo wirkt von außen relativ klein. Wenn man den Rundgang hinter sich hat, kommt einem die Anlage dann aber mindesten doppelt so groß vor. Du solltest allerdings einen Tag erwischen, an dem nicht soviel los ist. Es kann sonst schon recht eng werden.

Gruß
Wolfgang

Ivanhoe
23.06.2008, 13:57

Gruß

Echidna

Ich frage mich gerade, wie das rechtlich aussieht, können die die Veröffentlichung wirksam verbieten.

btw. der Aquazoo in D lohnt sich auf jeden Fall.

divo
23.06.2008, 14:45
ich vermute, dass ein Verbot nicht so tragisch wäre?! Ich fürchte mehr die Abmahnanwälte, da kann das richtig teuer werden.
@Wolfang,
Danke für den Tipp und weiterhin viel Erfolg beim Fotografieren.

Volker
23.06.2008, 14:51
Ich frage mich gerade, wie das rechtlich aussieht, können die die Veröffentlichung wirksam verbieten.

Soweit ich weiss können sie es verbieten. Nachfragen nach einer Veröffentlichungserlaubnis kostet doch nichts, ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

felix20b
24.06.2008, 13:21
Hallo,

meine Empfehlung für den Aquazoo muss ich leider revidieren. Der Zoo ist zwar sehr schön, aber wer dort fotografieren und seine Bilder anschließend hier zeigen möchte, der sollte seine Kamera besser zu Hause lassen. Die Veröffentlichung ist strikt untersagt :flop:

Ich hatte heute einen regen Mailwechsel mit dem Verwaltungsleiter des Aquazoos. Ich zitiere mal aus der Antwort auf meine Anfrage:

"... zum Hintergrund dieser Absage möchte ich Ihnen sagen, dass wir zufälligerweise festgestellt haben, dass Aufnahmen -und dann in höherer Auflösung- aus unserem Hause an Werbeagenturen verkauft wurden, ohne dass wir um Erlaubnis gefragt wurden. Dies alles nachzuhalten, ist uns, wie Sie sich sicherlich denken können, in Zeiten von google pictures so gut wie unmöglich. Ich bitte um Verständnis, aber eine Veröffentlichung im Internet -warum eigentlich?- geht unseres Erachtens über eine rein private Nutzung hinaus." --Zitatende

Nun ja, eine Bildersuche über Google ergab 5210 Treffer. Das Verbot zeigt Wirkung :twisted:
Dann gehts halt demnächst nach Köln, die haben auch ein schönes Aquarium und nichts gegen die Veröffentlichung (positive Antwort auf meine Anfrage ist gerade eingetrudelt).

Gruß
Wolfgang

PS: Wäre aber trotzdem nett gewesen, wenn mal einer was zu den Bildern selbst gesagt hätte.

PeterHadTrapp
24.06.2008, 13:23
da hier keine Bilder mehr vorhanden sind, aus zwar sehr ärgerlichen aber letztlich doch nachvollziehbaren Gründen, verschiebe ich das ganze mal ins Cafe.

Mir fehlt für solche Verbote auch ein wenig das Verständnis, aber als Forenbetreiber müssen wir solche rechtlichen Tatbestände einfach im Auge behalten.

:zuck:

Peter

Echidna
24.06.2008, 16:12
Hallo,
meine Empfehlung für den Aquazoo muss ich leider revidieren. ... Die Veröffentlichung ist strikt untersagt :flop:

Deshalb gehe ich auch nicht mehr dahin, obwohl ich es nicht weit hätte.

Gruß

Echidna

Ivanhoe
24.06.2008, 16:38
Wobei ich mich dann frage, wofür Du die Bilder machst, für Dich oder für andere?

PeterHadTrapp
24.06.2008, 19:36
naja, wenn ich mich weiterentwickeln und lernen will, dann geht das am besten, indem ich die Bilder anderen Leuten zeige und mir Rückmeldungen hole. Dazu ist eben heute das Internet bzw. Fotoforen das Mittel der Wahl. Und das fällt leider unter "Veröffentlichung".

ABer das Aquarium in Köln ist wirklich auch schön. Können Leute aus Düsseldorf da hin ohne Visum ?

Peter

Ivanhoe
24.06.2008, 19:46
Natürlich benötigt man kein Visum für Köln, für einen Zoo zahlt man doch nur Eintritt Und Köln im Rhein ist doch immer mal wieder nett. Am besten ist der Kletterfelsen, den die 800 Jahre lang gebaut haben und das Haibecken, wo die sich schon mal die Zähne an den Eisbären und der DEG ausbeissen. :lol:

felix20b
24.06.2008, 23:10
Wobei ich mich dann frage, wofür Du die Bilder machst, für Dich oder für andere?

Die Bilder mache ich ausschließlich für mich. Zeige ich meine Bilder im Familienkreis sind mir etliche Ahs und Ohs sicher. Das tut meinem Ego gut, hilft mir aber nicht weiter.
Wenn ich Bilder hier zur Kritik einstelle, möchte ich wissen, ob und was ich verbessern kann. Ein Bild, das mich total begeistert, findet jemand anders vielleicht total langweilig.

Der kritische Austausch mit anderen hat mir bis jetzt jedenfalls immer geholfen irgendwann zu besseren Bildern zu kommen. Also alles nur für mich ;)

Gruß
Wolfgang

felix20b
24.06.2008, 23:19
ABer das Aquarium in Köln ist wirklich auch schön. Können Leute aus Düsseldorf da hin ohne Visum ?

Peter

Da ich jetzt schon 10 Jahre aus Düsseldorf weg bin und keinen DEG-Aufkleber am Auto habe, sollte ich eigentlich unbeschadet durchkommen ;)
Nur beim Bier muss ich aufpassen. Ich trinke immer noch lieber Alt als Kölsch.

Wolfgang

Tazy
24.06.2008, 23:49
Auch wenn ich leider die Bilder verpasst habe, war der Thread sehr interessant -> wäre nie auf die Idee gekommen, das die hier eingestellten Bilder unter "Veröffentlichung" laufen... :flop:

der_knipser
25.06.2008, 16:00
Ich würde Tierbilder auch hier zeigen, und einfach nicht erwähnen, wo sie gemacht wurden. Woher sollte ein Abmahnanwalt (übrigens das hässlichste Wort, das ich kenne) das wissen?

....
Nur beim Bier muss ich aufpassen. Ich trinke immer noch lieber Alt als Kölsch.
ja, in Düsseldorf schmeckt das Bier so wie es heißt. :lol:

felix20b
26.06.2008, 07:00
ja, in Düsseldorf schmeckt das Bier so wie es heißt. :lol:

Und wie war das noch, als jemand wissen wollte, was im Kölsch ist, es untersuchen ließ und als Antwort erhielt: 'Ihr Pferd hat Zucker.' :lol:

Wolfgang

BadMan
01.07.2008, 09:41
Ich hatte vor längerer Zeit auch die selbe Antwort vom Aquazoo bekommen; keine Veröffentlichung, auch nicht im Internet. Und das sogar recht knapp, ohne irgendeine Begründung.
Daraufhin habe ich Ihnen mitgeteilt, dass sie nun einen Kunden verloren hätten.
Damals wohnte ich noch in der Nähe. Aber von Osnabrück ist es ja inzwischen eh etwas weit.

duncan.blues
01.07.2008, 09:47
Auch wenn ich leider die Bilder verpasst habe, war der Thread sehr interessant -> wäre nie auf die Idee gekommen, das die hier eingestellten Bilder unter "Veröffentlichung" laufen... :flop:

Wenn Bilder, die man hier im Forum sieht nicht "öffentlich" sind, was verstehst du dann darunter?
Die Veröffentlichung hier ist nicht kommerziell aber damit hat es sich auch schon. Wenn jemand verlangt, dass Bilder von seinem Eigentum nicht veröffentlicht werden, dann darfst du die vielleicht noch deiner Oma zeigen aber sonst kann's schon Ärger geben.

Man muss die Haltung mancher Zeitgenossen vielleicht nicht unbedingt verstehen aber es wäre schon besser, wenn man sie respektiert.

BadMan
01.07.2008, 13:03
Nachfragen nach einer Veröffentlichungserlaubnis kostet doch nichts, ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
Aber nicht im Aquazoo. Ich hatte auch freundlich um eine Erlaubnis gebeten (nichtkommerziell, nur auf meiner Homepage), aber es kam einfach nur ein klares NEIN.

"... zum Hintergrund dieser Absage möchte ich Ihnen sagen, dass wir zufälligerweise festgestellt haben, dass Aufnahmen -und dann in höherer Auflösung- aus unserem Hause an Werbeagenturen verkauft wurden, ohne dass wir um Erlaubnis gefragt wurden.
Diese Argumentation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Die meisten Zoos untersagen die kommerzielle Nutzung oder wollen ordentlich Kohle dafür. Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Privat ist aber normalerweise kein Problem, vielleicht noch mit Quellennachweis als Bedingung.

Ivanhoe
01.07.2008, 13:07
Man muss die Haltung mancher Zeitgenossen vielleicht nicht unbedingt verstehen aber es wäre schon besser, wenn man sie respektiert.

Zumal es ja auch Marion und ihren Mann gibt, die da gewisse Abmahnstandards gesetzt haben.

duncan.blues
01.07.2008, 13:12
Zumal es ja auch Marion und ihren Mann gibt, die da gewisse Abmahnstandards gesetzt haben.

Also das Thema fangen wir besser erst gar nicht an. :roll:

Tja, ob die vom Aquazoo sich mit ihrer restriktiven Haltung nicht eventuell selbst einen Bärendienst erweisen...
Die kommerzielle Nutzung von Bildern aus ihrem Hause zu verbieten ist eine Sache, Foto-Fans das gegenseitige Zeigen ihrer Bilder in nicht-kommerziellen Foren ebenfalls zu untersagen, dürfte dem Geschäft aber eher ziemlich abträglich sein. Das ist zumindest meine Einschätzung.
Für mich persönlich hat sich bei dieser Firmenpolitik jedenfalls ein Besuch in Düsseldorf erledigt.
Naja, ist deren Bier. :flop:

Ivanhoe
01.07.2008, 14:37
Nein, das Thema sicher nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, das man sich daran halten sollte. Auch wenn es schmerzt.

Ich kenne den Aquazoo seit ich ein kleiner Junge bin, da ich aus Düsseldorf komme und mein Großvater einen Blumenladen in der Nähe hatte. Bei Besuchem meiner Eltern im Laden, bin ich immer dahin gegangen wenn es mir zu langweilig wurde (50 Pf. Eintritt). Ich finde diese Haltung schade, zumal die Auflösungen der Forenbilder i. d. R. nicht ausreichend ist, uim diese zu vermarkten.

Ivanhoe
01.07.2008, 14:38
Nein, das Thema sicher nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, das man sich daran halten sollte. Auch wenn es schmerzt.

Ich kenne den Aquazoo seit ich ein kleiner Junge bin, da ich aus Düsseldorf komme und mein Großvater einen Blumenladen in der Nähe hatte. Bei Besuchem meiner Eltern im Laden, bin ich immer dahin gegangen wenn es mir zu langweilig wurde (50 Pf. Eintritt). Ich finde diese Haltung schade um nicht schädigend zu sagen.