Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A 350 Neuling mit Fragen ;)

booker
22.06.2008, 23:46
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich hier ja mehr durch zufall gelandet. ich hatte keinen Bock mehr auf die Normalen Digicams,und suchte eigentlich nach Dslrs von Nikon oder Canon.
Da ich "damals" die AE1 Prog und A1 mein Eigen nannte und alles mögliche an zub dabei hatte,wollte ich halt wieder in diese Richtung.

Nur eben Digital

Aber, seit etwa ner woche bin ich nun A350 Nutzer.. Als schnäppchen im kit mit dem 18/70 und 55/200 für schlappe 400 Oiro nigelnagelneu konnt ich nicht nein sagen. Dank an meinen Nachbarn,der damit nich zurecht kommt/kam *feix*:D
Soo, und nun tut sich mir die ein oder andere frage auf.

1. Wir haben zwei so Dachhasen.

2. Wir fahren Motorrad

und daraus folgt ja das ich A ein macro brauche und B noch irgendwas in WW und /oder Tele.

ich hab schon mal hier im forum und in der bucht rumgeschaut.
aber das Angebot erschlägt einen ja fast.

SCHÖN find ich das man ja wohl alle? Minolta AF nutzen kann?

Auch schön ,was die A350 alles so an Einstellungen bietet.Schnauf

Soo,
nun die frage ..

Watt kauf ich noch dazu?

Gerne auch aus der Bucht. zeis und co kommen preislich nicht ins haus.

da krieg ich stress mit der Regierung.

Vorrangig will ich Die A350 wohl für tier und Motorrad motive nutzen.

Habt schon jetzt dank für Empfehlungen

gruß

tom

Roland_Deschain
22.06.2008, 23:59
Hi Tom,

herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn ich so lese was Du schreibst kommt klar raus, dass Du neu bist in der DSLR-Welt (was jetzt nicht bös gemeint ist).
Daher würde ich für den Anfang einfach mal ein Superzoom kaufen, z.B. das Sony 18-250 oder das entsprechende Tamron 18-250, welches günstiger ist, dafür aber etwas lahmer beim Fokussieren sein soll.
Damit kannst Du schon einiges machen und für die Motorradtouren dürfte es eh ideal sein weil vielseitig und nicht zu schwer.
Außerdem kannst Du damit ausloten, welchen Brennweitenbereich Du am meisten nutzt und kannst dann dort gezielt in was Besseres investieren.

Viele Grüße,
Roland

krems11
23.06.2008, 00:02
Hallo Tom,

also wenn's preislich günstig, aber trotzdem besser als das Kitlinsen-Set sein soll, kämen z.B. das Tamron 17-50 2,8 für den WW-Bereich und beim Tele das sog. "Ofenrohr" in Frage.

Ich hatte die Linsen nie selbst in Verwendung, da ich vom Kit direkt zum Zeiss gewechselt bin. Aber dem Vernehmen nach sollen beide Linsen in Ordnung und in der Bucht interessant zu kriegen sein.

Anaxaboras
23.06.2008, 00:29
Hi Tom,
und herzlich Willkommen hier im Forum :D.

Ich selbst bin ja bekennender Fan des CZ 16-80/3.5-4.5. Wenn das wirklich nicht für dich in Frge kommt: Ich schließe mich den Empfehlungen meiner Vorredner an :top:.

Martin

booker
23.06.2008, 00:34
oh, nachtschwärmer..
ich Liebe Mittagschichten.. da hat man was vom abend *gg*

ich durchforste gerade mit hilfe eines leckeren kalten "Alt" dir bucht..

Meine Güte watt nicht alles gibt.

ich hab hier was
http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-28-105-mm-1-3-5-4-5_W0QQitemZ280238484946QQihZ018QQcategoryZ80384QQc mdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

taucht das was?
zu teur?

ja und ofenrohre such ich auch schon.
;))

da schwirrt einem ja der Kopf

:shock::D

ne tasche hab ich mir auch schon gesucht, nur keine gefunden.*lol*
wie kann man bei hama 180 ocken für ne tasche ausgeben??
Staun.

geht das auch billiger und Moppedfreundlicher?

booker
23.06.2008, 00:46
Hi Tom,

herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn ich so lese was Du schreibst kommt klar raus, dass Du neu bist in der DSLR-Welt (was jetzt nicht bös gemeint ist).
Daher würde ich für den Anfang einfach mal ein Superzoom kaufen, z.B. das Sony 18-250 oder das entsprechende Tamron 18-250, welches günstiger ist, dafür aber etwas lahmer beim Fokussieren sein soll.
Damit kannst Du schon einiges machen und für die Motorradtouren dürfte es eh ideal sein weil vielseitig und nicht zu schwer.
Außerdem kannst Du damit ausloten, welchen Brennweitenbereich Du am meisten nutzt und kannst dann dort gezielt in was Besseres investieren.

Viele Grüße,
Roland

:D:DNöö , warum sollt ich das bös nehmen? iss doch so.;) ich glaub da hätt jeder bei dem kurs zugeschlagen..
hmm, ich sagte ja gerade auch schon, Ofenrohre such ich ja. ich weiß noch,wie Ätzend das bei den AE1 war, ständig die Objektive ...dran, runter,dran,runter..*örgs*

naja, und wenn ich überlege wie ich mit der Erektionhilfe Tokina schiebe 70-300 damals rumgelaufen bin:D:D:shock:Oh oo.

schön das ich ja nich gar nicht weiß Watt ich will,naja,eigentlich ja schon:D
schön wäre ja so ein "immer dranlassen" Objektiv .
so für Unterwegens.

btw am rande,ot,aber , woran erkenn ich eigentlich ne SCHNELLE CF karte? hier drin ist so ne 4 GIG Platinum, keine Ahnung WIE fix die ist,mangels vergleich.

Übrigens,

Klasse Bilder auf deinen Seiten..:top:

felix20b
23.06.2008, 08:17
Soo,
nun die frage ..
Watt kauf ich noch dazu?

Gerne auch aus der Bucht. zeis und co kommen preislich nicht ins haus.

da krieg ich stress mit der Regierung.

Vorrangig will ich Die A350 wohl für tier und Motorrad motive nutzen.

Habt schon jetzt dank für Empfehlungen

gruß

tom

Mein preiswerter Tipp: Zusatzakku und 2. Speicherkarte. Es ist nämlich extrem blöd, wenn du unterwegs bist und die Karte voll ist oder Akku nichts mehr hergibt.

Und dann lern erstmal die Kamera kennen. Meine A300 habe ich vor 3 Wochen gekauft. In der Zeit habe ich mich intensiv mit dem Teil und seinen viefältigen Einstellungsmöglichkeiten auseinandergesetzt. Ich kann nicht behaupten, dass ich die Kamera jetzt kenne, aber es reicht, um zu ersten brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Bis dahin war eine Menge Frust dabei, den zusätzliche Objektive auch nicht gelöst hätten.

Deine jetzige Ausrüstung ist erstmal ausreichend. Gerade wenn du nur ein begrenztes Budget hast, ist es fatal jetzt sofort in Objektive zu investieren, die du eventuell gar nicht brauchst. Das 18-70 deckt bereits einen sehr schönen Brennweitenbereich ab. Und für den größten Teil der Aufnahmesituationen kommst du auch damit aus.

Gruß
Wolfgang

klaeuser
23.06.2008, 08:33
ich hab hier was
http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-28-105-mm-1-3-5-4-5_W0QQitemZ280238484946QQihZ018QQcategoryZ80384QQc mdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

taucht das was?
zu teur?

Das Objektiv ist meiner meinung nach ein klasse Teil. Die Abbildungsleistung finde ich sehr gut und zusätzlich gehört der AF zu den schnellsten die es mit Stangenantrieb gibt.
Der Preis ist nicht günstig aber zur Zeit wohl noch ok. Ich hab allerdings für das Geld die RS-Variante (neuere Version) bekommen, die aber von der Abbildungsleistung keinen wirklichen Unterschied macht.

PeterHadTrapp
23.06.2008, 17:22
Der Preis ist nicht günstig aber zur Zeit wohl noch ok. Ich hab allerdings für das Geld die RS-Variante (neuere Version) bekommen, die aber von der Abbildungsleistung keinen wirklichen Unterschied macht.

nur der Vollständigkeit halber: die sogenannte RS-Version sieht dann so aus:
klick (http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af28-105f35new)
wobei der Unterschied wohl nur im Design der Drehringe bestehen dürfte.

Gruß
Peter

MichelvA
23.06.2008, 18:08
Selbst habe ich zB die 24-85 f/3.5-4.5 RS (fur rund €100 zu kaufen) und der 70-210 f/3.5-4.5 (fur rund €90 zu kaufen). Beide sind etwas besser als der Kit Linse.
Siehe auch der Objektiv Datenbank, diese Linsen bekommen etwa 8/10 Bewertung, also nicht slecht.
Michel.

booker
26.06.2008, 02:30
[QUOTE=booker;673078]oh, nachtschwärmer..
ich Liebe Mittagschichten.. da hat man was vom abend *gg*

ich durchforste gerade mit hilfe eines leckeren kalten "Alt" dir bucht..

Meine Güte watt nicht alles gibt.

ich hab hier was

taucht das was?
zu teur?

scheinbar zu billig...

der preis zog auf seltsame weise über eine mittagschicht so um 10 ocken an.

*grummel*:shock::twisted:

sigma soll ja auch nett sein

schroedi49
30.01.2009, 15:59
Guten Tag !
Ich trage mich mit dem Gedanken eine A350 zu kaufen . Bisher besteht mein Equipment aus Fuji S9600 und Ricoh GX. Im Grunde bin ich damit zufrieden, bis auf ein Problem:
Obwohll die Fuji einigermaßen bei hohen ISO rauscharm ist, habe ich Probleme bei der
" wenig Licht Fotografie". Ich bin auch kein Klappspiegelfotograf ( Spiegelschlag, an meiner Bridge habe ich alle Töne ausgeschaltet. Mein Motiv schaue ich mir über der Kamera an. Dazu brauche ich keinen optischen Sucher.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich bin begeistert von der Technik mit dem zweiten Sensor im Live View. Damit kann ich wie mit meiner Fuji fotografieren. Sehe ich aber auch im Sucher das elektronische Bild oder ist der Sucher dunkel und schaltet durch den Augensensor gar auf Klappspiegel um?

Bitte um eine Antwort von den Sony- Fans!

MfG Gerd Schroeder

hlenz
30.01.2009, 16:31
Hallo,

der Sucher ist rein optisch.
Mit einem Schalter schaltest Du zwischen Bildschirm (LV) und Sucher um, beides zugleich geht nicht.

BadMan
30.01.2009, 18:17
schön wäre ja so ein "immer dranlassen" Objektiv .

Da gäbe das schon das genannte Sony 18-250 oder die entsprechende Tamron-Alternative.
Auch wenn diese Objektive für diesen Brennweitenbereich wirklich ok sind (das Sony habe ich selber), sollte einem aber bewusst sein, dass man damit einen Komromiss eingeht; sowohl qualitätsmäßig als auch von der Lichtstärke her (ist halt kein 2.8, sondern ein 3.5-6.3). Dafür ist es schön leicht und kompakt, daher nehme ich es auch auf Reisen mit.

schroedi49
30.01.2009, 20:24
Danke Harald für Deine schnelle Antwort!

Ich habe aber in den Testberichten gelesen, daß automatisch beim Blick in den Sucher
das Display, um Strom zu sparen abgeschaltet wird.

Was nun?

Gruß! gerd Schroeder

TommyK
30.01.2009, 20:39
Was Taschen angeht empfehle ich persönlich diese Tagesrucksäcke. Da kann man dann neben der Kamera auch andere Sachen unterbringen und ist sehr bequem zu tragen wenn man länger unterwegs ist.

Gerade beim Motorrad fahren wärs ideal.

Ich besitze diesen hier und Bin äußerst Zufrieden:
Tamrac Aero 80 (http://www.amazon.de/Tamrac-3380-Aero-Photo-Laptop/dp/B000XXBMCY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233340327&sr=8-2)

Auch gut sind die Taschen von LowePro allerdings gefällt mit da die starke Verbreitung nicht. Da ich oft als "Tourist" unterwegs bin, will ich nicht gerade Diebe auf mich aufmerksam machen.

hlenz
30.01.2009, 21:04
Danke Harald für Deine schnelle Antwort!

Ich habe aber in den Testberichten gelesen, daß automatisch beim Blick in den Sucher
das Display, um Strom zu sparen abgeschaltet wird.

Was nun?

Gruß! gerd Schroeder

Das sind unterschiedliche Betriebszustände des Bildschirms:
Wenn der Liveview abgeschaltet ist, werden am Display die Kameraeinstellungen angezeigt. Damit der helle Bildschirm beim Blick durch den Sucher nicht stört, sorgen Näherungssensoren dafür, dass sich das Display bei Annäherung abschaltet.
Im Liveview-Modus ist der Sucher dagegen per Schieber verschlossen, man kommt gar nicht in Versuchung durchzusehen, weil man nichts sähe. ;)
Der Bildschirm bleibt an und zeigt das Sucherbild (via extra Sensor) und die Augensensoren sind außer Funktion.

All's klar? ;)

schroedi49
31.01.2009, 11:40
Hallo Harald !

Ich habe gerade bei Sony nach der Kit-Linse, 18-70 geschaut. Ich werde so die a350 wohl kaufen. Nun meine Frage! Wie sieht es mit der manuellen Fokussierung aus? Ist das an der 18-70 Linse möglich?

Danke im Voraus! Gerd Schroeder