PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Taxifahrer


Daydreamer
22.06.2008, 20:48
Ein Portraitfot für eine Reportage aus der Reihe "Ein Tag mit..." - der Text lag fertig vor, die Redakteurin hatte zuvor schon einige Stunden den Beifahrersitz gewärmt.

Als der Auftrag kam war eigentlich klar, dass das Bild nur im Auto, das ja schließlich den nahezu halben Tag Arbeitsgerät wie Lebensraum ist, gemacht werden kann - für den Beifahrersitz hatte ich zuwenig Weitwinkel, daher habe ich die "Passagierperspektive" gewählt. Noch einige Testaufnahmen damit der Blitz den Vordergrund optimal aufhellt und der Hintergrund nicht ausfrisst, dann "Ein Schuss, ein Treffer" - sowohl der Linsenscheue Taxifahrer als auch die Redakteurin waren zufrieden.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/23AC2290_2s.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57225)
Ein Bild auf der Straße war leider nicht mehr drin, die Kundschaft wartete. Und das Angeschnittene Ohr fiel mir natürlich auch erst in der Redaktion beim Importieren ins Photoshop auf.

Und nun stelle ich mich mal eurer Kritik, mich selber stören auch ein paar Details - aber welche verrate ich euch erst nachdem ich eure Reaktion auf das Bild kenne ;)

jqsch
22.06.2008, 21:06
Hallo Florian,


da Du ja hier eine Auftragsarbeit hattest, meine Kritik:

ich sehe eigentlich nicht, dass es sich um einen Taxifahrer handelt. Für mich ist es ein sympatisch blickender Autofahrer. Mit einem angeschalteten Taxometer, einer deutlich plazierten Visitenkarte hättest Du den Bezug deutlicher hergestellt. Der weiße Zettel und das blaue Licht fallen mir auch noch auf.

Viele Grüße

Jürgen

KR-Fotodesign
22.06.2008, 22:54
Als Bericht oder Bildserie vielleicht spannend, als Einzelbild aber belanglos. Der fehlende Bezug zum Taxi wurde schon angesprochen, Blitzlichter vom Frontalblitz sind klar zu sehen und auch die typisch, ungesunde Hautfarbe (fehlen eigentlich nur noch die roten Augen). Zudem fehlt mir auch eine Spur Orginalität (Spiel mit den Winkeln, mit typischen "Taxi-Gimmiks" usw...)

Gruss
Sascha

Anaxaboras
22.06.2008, 23:08
Also ich muss meinen Vorrednern leider recht geben: Der Taxifahrer ist im Bild kaum auszumachen. Das liegt in meinen Augen vor allem auch an der zu knappen Tiefenschärfe. Sie lässt die typischen Attribute des Taxis (Taximeter, Notizzettel an der Windschutzscheibe) zu sehr in Unschärfe verwinden.
Auch die Pose des Herrn behagt mir nicht so. Wieso hat der seine Brille in der Hand und nicht auf? Hoffentlich ist der Kerl nicht kurzsichtig :D.

Nix für ungut - das wird beim nächsten Mal bestimmt noch besser :top:.

Martin

Ivanhoe
23.06.2008, 20:06
Der hält ja seine Brille in der Hand, die Unschärfe dahinter dürfte in etwa seiner Sehschwäche entsprechen.