Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Logger für GeoTagging
Dirty_Harry
22.06.2008, 19:28
Hallo Technikfreaks,
fürs GeoTagging suche ich einen Datalogger. :? Bisher benutzte ich die Trackfunktion meines Garmins. Aber das ist mir zwischenzeitlich sehr unhandlich und sperrig geworden. Ich habe da im Netz kleine Logger gesehen, die mich interessieren. Kennt sich einer damit aus, hat einer etwas Erfahrung damit? Software ist nicht mein Problem. Ich habe bisher GPicSync und GeoSetter benutzt und bin damit sehr zufrieden - auch wenn ich die letzten Tricks noch nicht alle drauf habe. ;)
Zunächst zur Hardware: :top:
Das Gerät sollte mit handelsüblichen Batterien auskommen und über Bluetooth verfügen (:roll: kein muß).
Wer kennt eine Übersicht (mit techn. Daten) von GPS-Loggern?
Verständnis-Frage: :top:
Für das Abgleichen der Uhrzzeit (Bild und Track) habe ich immer ein Bild vom Garmin mit Uhrzeit gemacht, damit ich die Bilder und der Track syncronisieren kann. Ich denke das ist klar und einfach nachzuvollziehen.
Aber wenn ich einen Logger ohne Display habe, wie kann ich Track und Bild synchronisieren? :shock::roll::shock: Wie weiß ich um wieviel die Uhr in der Digitalkamera abweicht? :shock::roll::shock:
Schon ´mal vielen Dank für die Hilfe:top:
baerlichkeit
22.06.2008, 19:37
Hiho,
habe ich schon einigen empfohlen, und bis jetzt hat sich keiner beklagt ;)
Royaltek RGM-3800 (http://www.royaltek.com/products_dtl.php?cid=2&id=23&argPage=1&argI=3)
Günstig, gut und bis auf Bluetooth alles was du willst.
Bluetooth brauchst du aber natürlich nur, wenn du mit der GPS Maus navigieren willst, ansonsten ist das natürlich totaler Überfluss.
Abgleichen tue ich per Geosetter am PC (durchsuch mal das Forum danach ;))
Uhrzeit im Logger steht eh auf UTC, die Uhr in der Kamera ebenfalls.
Viele Grüße
Andreas
Dirty_Harry
22.06.2008, 19:53
Hiho,
Abgleichen tue ich per Geosetter am PC (durchsuch mal das Forum danach ;))
Uhrzeit im Logger steht eh auf UTC, die Uhr in der Kamera ebenfalls.
Viele Grüße
Andreas
Danke für die Antwort. Aber das Abgleichen an sich ist nicht mein Problem. Mein Problem ist folgender Sachverhalt:
- Ich beginne meine Tour und schalte den Logger ein. Irgendwann ortet sich das Teil. So weit so gut.
- Auf meiner Tour mache ich auch mal ein Bild (deshalb habe ich ja den ganzen Schrott dabei!) und vielleicht auch mehrere.
- Die Logger-Zeit im UTC-Format und die Kamera-Zeit sind selten identisch. Deshalb muß man die ja auch abgleichen! Und paar Minuten Unterschied kann beim GeoTagging schon ein Problem darstellen (z.B. Bustour durch die Stadt)
Woher nehme ich die Information, wieviel Zeitunterschied zwischen Logger und Kamera ist? Bei einem Display ist es ja ganz einfach: Bild mit aktueller Uhrzeit machen und zuhause "Zeit-im-Bild" mit Exif-Eintrag vergleichen bzw. abgleichen!
baerlichkeit
22.06.2008, 19:58
Versteh ich nicht...
der Logger macht alle 5 Sekunden einen Eintrag (bei mir jedenfalls)... so weit kannst du ja in 5 Sekunden nicht flitzen, dass es die sowieso vorhandene Ungenauigkeit des Loggers (GPS-Signal) noch überbietet?
Die Uhr in der Kamera sollte natürlich schon gestellt sein ;) Da die Programme aber meist einen frei definierbaren Zeitunterschied eingeben lassen wäre aber sogar das egal...
Grüße Andreas
Dirty_Harry
22.06.2008, 20:13
Versteh ich nicht...
der Logger macht alle 5 Sekunden einen Eintrag (bei mir jedenfalls)... so weit kannst du ja in 5 Sekunden nicht flitzen, dass es die sowieso vorhandene Ungenauigkeit des Loggers (GPS-Signal) noch überbietet?
Die Uhr in der Kamera sollte natürlich schon gestellt sein ;) Da die Programme aber meist einen frei definierbaren Zeitunterschied eingeben lassen wäre aber sogar das egal...
Grüße Andreas
>Klugschei**er-Modus an :P<
bei einer Geschwindigkeit (im Bus/Auto...) von 36km/h sind es immerhin 10m/s. Und alle 5s ein Trackpoint ergibt eine Strecke von 50m, plus die "Genauigkeit" des Loggers. Dann kanns u.U. lustig werden.
>Klugschei**er-Modus aus<
Also Kreativität ist gefragt :cool:
baerlichkeit
22.06.2008, 20:36
Ich habe mir sagen lassen, dass der jetzt auch alle 1 Sekunde einen Eintrag setzen kann... (neu Firmware) :mrgreen:
Wie gesagt, ich versteh das Problem noch immer nicht, und kapier nicht in wieweit da ein Display weiterhilft. Ich kann nur sagen, dass es sehr gut funktioniert :top:
Grüße Andreas
nemanista
22.06.2008, 20:39
Wintec 201, hat ein Kumpel von mir. Er ist sehr zufrieden damit, bis auf die Software...
Der Akku hält ca. 12h im Betrieb und das Teil kann rund 130000 Wegpunkte speichern. Ob der BT kann weiß ich nun nicht, müsste ich fragen. Das Teil hat einen Lion Akku, der sich wechseln lässt. Also nicht 100% deine Anforderung.
Schmiddi
22.06.2008, 21:38
Wie gesagt, ich versteh das Problem noch immer nicht, und kapier nicht in wieweit da ein Display weiterhilft.
Ich denke, der Kollege ist zu faul, vor jedem Trip die Kamerauhr exakt auf Atomuhrzeit zu setzen. Die Dinger gehen ja beliebig ungenau... Aber einfach eine andere (Funk-)Uhr fotografieren? Sollte doch auch gehen :-)
Schmiddigrüße
baerlichkeit
22.06.2008, 21:43
Aha,
das könnte natürlich eine Erklärung sein :lol:
Aber wie ungenau kann die Uhr denn gehen? Werde das mal kontrollieren :D
Schmiddi
22.06.2008, 23:04
Aber wie ungenau kann die Uhr denn gehen? Werde das mal kontrollieren :D
Also meine D7D war nach einem halben Jahr immer runde 15 Minuten daneben... Das kann fürs Tagging schon arg viel sein :shock:
Schmiddigrüße
ManfredK
22.06.2008, 23:41
Hallo Harry,
Gucks du mal da (http://www.amazon.de/Holux-M-241-Datenlogger/dp/B0012DA9WS/ref=pd_sbs_ce_2) oder da (http://www.amazon.de/gp/product/B0011ECFE8/ref=s9subs_c4_at1-rfc_g1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=0265ER1P7TVCY2G0WNAF&pf_rd_t=101&pf_rd_p=139524791&pf_rd_i=301128), vielleicht wäre das etwas für dich.
Ich hab mir hier im Forum auch einen GPS Datenlogger aufschwatzen lassen.
Seit einer Woche bin ich Besitzer eines Royaltek RGM-3800. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, bis auf gestern, als ich einige Ausreißer von ca. 80-100m hatte. War jedes Mal wenn ich aus einem Gebäude kam wo die Verbindung verloren ging.
Aber zum eigentlichen Thema:
Ich gleiche von Zeit zu Zeit die Uhr der Kamera mit der Homepage der Atomuhr ab. Wenn ich den Datenlogger einschalte mache ich ein Foto wenn der Logger sich ortet, so kann ich ggf. nachträglich eine Zeitänderung in der Software durchführen.
Ein Problem hätte ich auch noch. Wohin mit dem Logger beim foten?
Am Gürtel, sieht’s etwas komisch aus. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass man den Logger sogar in dicke Parkataschen oder Fototaschen verstauen kann. Meine Frage nun, reißt der Kontakt zum Satelliten denn nicht leicht ab? :roll:
LG
Fastboy
Habe mir übrigens gleich von Beginn an die neue Firmware aufgespielt. Funktioniert einwandfrei.
baerlichkeit
23.06.2008, 07:41
Hi Fastboy,
ich bin mal einen kompletten Tag mit dem Logger in meiner Crumpler-Tasche rumgelaufen... hat funktioniert.
Ansonsten stecke ich das Teil eigentlich immer in die Hosentasche. Wenn der Logger erstmal ein Signal hat, wirft ihn nix so schnell aus der Bahn (von Häusern mal abgesehen ;))
Viele Grüße
Andreas
Es soll Leute geben, die tragen ihn unter einer Baseballkappe auf dem Kopf, um möglichst störungsfreien Kontakt zum Satelliten zu gewährleisten.
Ich habe praktischerweise zwei Taschen für Handy/MP3-Player in den Tragegurten meines Rucksacks und da dort weder mein Handy noch mein MP3-Player reinpassen, kommt mein Logger da rein. Ich hab übrigens den Royaltek RBT-2300. Der kann Bluetooth, dafür hat er aber keinen USB-Anschluß. Datenabgleich am Rechner muß also auch über Bluetooth erfolgen.
Hi Fastboy,
ich bin mal einen kompletten Tag mit dem Logger in meiner Crumpler-Tasche rumgelaufen... hat funktioniert.
Ansonsten stecke ich das Teil eigentlich immer in die Hosentasche. Wenn der Logger erstmal ein Signal hat, wirft ihn nix so schnell aus der Bahn (von Häusern mal abgesehen ;))
Viele Grüße
Andreas
Das mit den Häusern macht mich ein bisschen Nachdenklich, es stehen nämlich Städtereisen auf meinem Programm. Obwohl ich in Wien noch keine Probleme hatte.
Crumpler habe ich auch, werde mal testen wenn`s nicht so wichtig ist.
Bekomme demnächts auch einen Naneu Rucksack, der hat auf dem Trageriemen eine Handytasche.
Das mit der Kappe ist nicht so mein Ding.
Danke für die raschen Tipps.
LG
Fastboy
baerlichkeit
23.06.2008, 08:24
Wie nachdenklich? Irgendwann verliert jeder GPS-Empfänger das Signal, nämlich dann, wen keines mehr da ist :)
Ich habe auch schon in Gebäuden noch Empfang (zB in meiner Wohnung) gehabt, aber beim rumlaufen innerhalb von Berlin ist mir da noch nix weiter aufgefallen.
Wie nachdenklich? Irgendwann verliert jeder GPS-Empfänger das Signal, nämlich dann, wen keines mehr da ist :)
Ich habe auch schon in Gebäuden noch Empfang (zB in meiner Wohnung) gehabt, aber beim rumlaufen innerhalb von Berlin ist mir da noch nix weiter aufgefallen.
In Häusern klar.
Habe auch tw. Empfang in Gebäuden.
Ich verstand Häusern = Häuserschluchten in Städten.
Nichts für ungut.
Danke
Fastboy
baerlichkeit
23.06.2008, 11:45
Hi,
ja da musst du dir zumindest aus meiner Erfahrung keine Sorgen machen. Berlin ist ja recht dicht besiedelt und bebaut, und ich hatte noch keine Probleme ;)
Viele Grüße
Andreas
In NY habe ich den Logger gleich wieder ausgeschaltet. Er hatte kurz ein Signal gefunden aber das war ständig wieder weg.
Ansonsten in Berlin, Leipzig oder Nürnberg hatte ich noch nie Stress und selbst in Wäldern ist das Ding ganz zuverlässig. (ich nutze einen WBT-201).
Gruß,
Steffen.
Old-Papa
25.06.2008, 10:30
Hallo,
ich habe auch den RGM-3800, ein feines Teil. Hat USB zum Datenautausch, nutzt normale AAA Zellen, hat Sirf-III Chipsatz und verliert den Fix (wenn er erstmal da ist) selbst in meinem Arbeitszimmer nicht. Noch habe ich ihn einfach irgendwo (Hosentasche, Armaturenbrett, Fahrradsatteltasche, Fototasche), ich will mir aber was an den Rucksack basteln. In kritischen Situationen (nasser Laubwald, Häuserschluchten usw.) sollte er schon wagerecht positioniert werden. Ein Zeitvergleich der Kamera ist natürlich Pflicht, ich habe seit Jahren eine Funkarmbanduhr (für iBäh... ;) ), so kann ich das auch noch unterwegs machen.
Richtig eingesetzt habe ich den Logger allerdings nur einige Male, muss also mal wieder aufs Rad.
Old-Papa
Hi,
ich nutze einen i-Blue 747 Bluetooth Data Logger GPS Receiver.
Der ist als Logger und als GPS-Maus zu verwenden. http://www.transystem.com.tw/p-gps-iblue747.htm
Man kann die übliche Intervalle (delta-Position, delta-Zeit, Deta-Speed) einstellen, manuell eine Position per Knopfdruck loggen und das Ding auch als GPS-Maus für z.B. den Laptop nutzen. Verbindung via Bluetooth oder USB. Der Akku ist ein gängiger Nokia-Handyakku und damit auch leicht zu tauschen. Bin damit sehr zufrieden.
Dirty_Harry
30.06.2008, 01:37
Mit einer Funkuhr abgleichen, ja dann kann man auch auf ein Display verzichten :top: