PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 300 anstatt Bridge - Bildnachbearbeitung?

mr. mg
22.06.2008, 13:49
Hallo zusammen,

ich lese mich nun schon ein Weilchen hier auf der Seite ins Thema ein, habe aber doch noch die ein oder andere Frage.

Zur Zeit benutze ich eine SuperZoom DSC-H5. Allerdings bin ich am überlegen, auf DSLR umzusteigen. Aufgrund der Cashback Aktion und des Rabattes im großen Elektromarkt morgen, will ich eventuell zuschlagen.

Ich habe die Alpha 300 bereits mehrfach in der Hand gehabt und ein bisschen im Fachhandel ausprobiert. Gefällt mir sehr gut und liegt mir auch super in der Hand.

Was mir momentan noch etwas Kopfzerbrechen bereit: wie sieht es mit der Bildnachbearbeitung aus? Ist es erforderlich, jedes Foto zu bearbeiten, oder sind die Ergebnisse auch so schon sehr gut, wenn ich als JPG speichere?

Meine Interessen gehen in den Bereich Tierfotos, Makro und Aufnahmen des Kindes.

Gruß
mg

der_knipser
22.06.2008, 14:05
Das kommt auf Deine Ansprüche an. Wenn Du bisher keine Bilder nachbearbeitet hast, wirst Du auch weiterhin mit den jpg's out of cam zufrieden sein. Es gibt aber immer wieder Bilder, aus denen man mehr herausholen will. Das ist natürlich möglich, wenn man sowas kann.
Ich glaube, dass es viel Zeit und Übung mit EBV erfordert, und dass die ersten Bilder bei den Versuchen verschlimmbessert werden.
Wichtig: behalte immer ein Original, egal ob jpg oder raw.

muffin
22.06.2008, 14:31
Hallo knipser,

nach einer DSC H5 wird die Bildqualität für dich auch direkt aus der Cam eine Offenbarung sein. Allein die Farbwiedergabe und Tiefenwirkung der Bilder wird dich schon in jpg überzeugen. Evtl könnte dir die Farbsättigung erst mal etwas gering vorkommen. Aber ich empfehle dies so zu belassen, denn nach ein paar Wochen wirst du dich so dran gewöhnen, das du beim betrachten der H5 fotos Augenkrebs bekommst. ;)

Gruss

mr. mg
22.06.2008, 16:26
Bisher habe ich meine Bilder nicht nachbearbeitet. Das hört sich ja dann doch schon mal ganz gut an, wenn ich es auch hier nicht unbedingt muss. Was nicht bedeuten soll, dass ich mich mit der Sache gar nicht befassen will.

wutzel
22.06.2008, 16:41
Das kommt auf Deine Ansprüche an. Wenn Du bisher keine Bilder nachbearbeitet hast, wirst Du auch weiterhin mit den jpg's out of cam zufrieden sein.

Man muss hier doch schon in der Kamera (DSLR) die Parameter für Schärfe und Farbsättigung nach oben stellen.
Ich war damals regelrecht entsetzt über die vermeindlich schlechteren Fotos nach dem Umstieg von der Minolta A1 zur Dynax 5D.

wwjdo?
22.06.2008, 17:41
Du solltest aber nicht unterschätzen, das gerade bei einer DSLR mit der Zeit auch gute Objektive sinnvoll sind, um das volle Potential auszuschöpfen!

Allein mit dem body un der Kitlinse ist es in der Regel nicht getan...;)

A2zander
22.06.2008, 17:44
Zur Zeit benutze ich eine SuperZoom DSC-H5. Allerdings bin ich am überlegen, auf DSLR umzusteigen. Aufgrund der Cashback Aktion und des Rabattes im großen Elektromarkt morgen, will ich eventuell zuschlagen.

Würde mich wundern, wenn du die A300 dort kaufen kannst. Ein Sony Vertreter sagte mir das die A300 nicht in den Märkten angeboten wird, wie die anderen Alphas.
Ich bin auch von einer Bridge Kamera A2 zur A300 gewechselt und immer noch total begeistert. JPG habe ich aber noch nicht getestet, weil ich auch mit der A2 immer RAW gemacht habe.

hdv
22.06.2008, 17:57
Hallo,

Ein Sony Vertreter sagte mir das die A300 nicht in den Märkten angeboten wird, wie die anderen Alphas.darum hab ich sie bei uns auch noch nie im MM gesehen?

Aufgrund der Cashback Aktion und des Rabattes im großen Elektromarkt morgen, will ich eventuell zuschlagen.ich hab das Angebot dieses Shops wahrgenommen http://www.electronic4you.net/WebShopDE/Shop/index.aspx dann nach Artikelnummer -> 110553 suchen.
Leider ist sie dort zur Zeit nicht Verfügbar, das kann aber Montag schon wieder anders sein.
Dort hatte ich letzte Woche Montag spät abends bestellt, angekommen ist sie dann bereits am Donnerstag 19.06. :D Also mein erster Eindruck von diesem Shop ist sehr gut.

Da braucht es meiner Meinung nach keine Cashback Aktion. :)

wie sieht es mit der Bildnachbearbeitung aus? Ist es erforderlich, jedes Foto zu bearbeiten, oder sind die Ergebnisse auch so schon sehr gut, wenn ich als JPG speichere?meinst du, ob man erst im RAW speichern soll um dann möglichst wenige Kompressionsartefakte durch die JPG Konvertierung zu erhalten?

Wenn du möchtest, dann kann ich dir das Bild als RAW->TIF knvertiert und das JPG als Original zukommen lassen, zusammen 58 MByte.
http://img10.myimg.de/DSC00005kleine7ce8_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=DSC00005kleine7ce8.jpg)

A2zander
22.06.2008, 18:42
darum hab ich sie bei uns auch noch nie im MM gesehen?

So war die Aussage, ich habe in dem Märkten schon alle anderen gesehen, aber nicht die A300. Obwohl die Aussage noch genauer hiess, die gibt es nur über Fachhändler, was bzgl. des Internet ja so nicht stimmt.
Meine A300 habe ich in Berlin bei Wüstenfeld gekauft. Zufällig war an diese Tage so eine Werbe-/Messe-/Foto- Aktion. Es gab Stände von Zeiss, Nikon, Canon, Sony, Samsung und noch einige. Draußen ein Laufsteg für Shootings.
Ich hatte mich aber vorher schon für die A300 entschieden.

About Schmidt
22.06.2008, 18:56
Ein herzliches Hallo hier im Forum

Ein richtig belichtetes JPG steht einem entwickelten RAW-Bild nur wenig nach. Die Betonung liegt hier auf richtig. Für die Grundeinstellung der Kamera kann ich dir keine Hinweise geben, ich denke das soll jeder für sich selbst einstellen. Anfangen würde ich mal mit JPG und dem Programm FixFoto (http://www.j-k-s.com/) das kannst du dir zu testzwecken kostenlos herunterladen und es kostet auch nicht die Welt. Für JPG ist es genau das richtige Werkzeug.

Gruß und viel Spass mit der Neuen
Wolfgang

mr. mg
22.06.2008, 19:42
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Die Geschichte mit den Objektiven ist mir bewusst. Aber ich denke, für den Anfang ist das Kit schon mal nicht schlecht. Die Ansprüche steigen dann sicherlich mit den Erfahrungen und den Wünschen an das Bild. :)

Bzgl. A300 im MM: ich habe dort nicht drauf geachtet, ob A300 vorhanden sind. Gestern hatte ich dort ein A350 Kit in der Hand. Aber selbst wenn nur dieses vorrätig ist, ergibt sich für mich die Rechnung: 649 € - 25% = 486 € - Cashback = 426 € für ein A350 Kit.
Ich denke, dann würde ich auch mit der A350 glücklich den Markt verlassen.

@ hdv: Danke für das Angebot, aber ich bin hier leider nicht so gut mit DSL versorgt. :cry:

Kobayashi
22.06.2008, 20:08
Da muss ich mich ja echt bei dir bedanken...sonst hätt ich gar nix von der Aktion mitbekommen!!
Fragt sich nur, ob die auch 50 % Rabatt geben, da wir ja am Mittwoch wohl ins Finale einziehen werden!! :lol:

Aber durch die Rabattaktion werd ich morgen wohl auch zuschlagen....es sei denn, sie haben die Preise vorher so weit angehoben, dass es so DOCH nicht günstiger als im Netz wird.

hdv
22.06.2008, 20:16
Hallo,

aber ich bin hier leider nicht so gut mit DSL versorgtok, dann nochmal anders.
Man sieht den Unterschied schon, ob nun RAW oder JPG, aber der fällt nur bei hoher Vergrößerung auf.
Hier mal ein Screenshot der beide Bilder gegenüberstellt als 400% Darstellung.
Das ich es nochmal nach JPG gespeichert habe ist natürlich auch nicht optimal, aber als BMP oder PNG wären das auch gleich wieder 3,8 MByte geworden.

http://img10.myimg.de/DSC00005VergleichRAWJPG7d789_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=DSC00005VergleichRAWJPG7d789.jpg)

mr. mg
22.06.2008, 21:25
@ Kobayashi: Ich hoffe auch, das der Preis nicht in die Höhe gesetzt wird, oder ab man die Cam aus dem Regal räumt...

@ hdv: super, danke für Deine Hilfe. :top:

Kobayashi
22.06.2008, 22:21
@ Kobayashi: Ich hoffe auch, das der Preis nicht in die Höhe gesetzt wird, oder ab man die Cam aus dem Regal räumt...

Na ich werd auf jeden Fall mal morgen vorbeidüsen und mal schauen!! Aber es wär ja fast schon typisch, wenn's urplötzlich "komplett ausverkauft" wäre... :lol: