PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotorucksack und Notebook im Handgepäck?

BadMan
21.06.2008, 08:29
Hallo zusammen,

ich fliege nächste Woche dienstlich in die Türkei. Natürlich soll aber auch das Fotografieren nicht zu kurz kommen. Es sollen also Fotorucksack (Tamrac Expedition 5) und ein Notebook (15'') mit.
Gibt es da Probleme, beides als Handgepäck mitzunehmen oder wie bekomme ich beides in die Türkei?
Fluggesellschaften sind Condor und Sunexpress.
Natürlich kann ich auch noch bei den Fluggesellschaften nachfragen. Aber da habe ich auch schon mal falsche Auskünfte bekommen. Daher wären zusätzliche Erfahrungswerte natürlich hilfreich.

GerdS
21.06.2008, 09:23
Bei meinem USA Urlaub letztes Jahr wurde zwischen Handgepäck und Fotoausrüstung unterschieden. So hatten 4 Personen 6 Gepäckstücke (2 x Fototasche) mit ins Flugzeug genommen (DELTA-Airline).

Vielleicht ist es ja nur eine spezielle Regelung von DELTA, keine Ahnung.

Viele Grüße
GErd

BadMan
21.06.2008, 09:58
Bei meinem USA Urlaub letztes Jahr wurde zwischen Handgepäck und Fotoausrüstung unterschieden.
Danach hatte ich auch schon auf den Seiten von Condor und Sunexpress gesucht. Leider steht dort nirgends etwas dazu. Dort stehen halt nur Maße und Gewicht, und dass nur ein Gepäckstück zugelassen ist. Irgendwo stand dann noch die Empfehlung, Fotosachen mit ins Handgepäck zu tun und irgendwo anders steht dann, dass Notebooks nicht ins normale Gepäck gehören.

Dennis702
21.06.2008, 10:13
Ich fliege auch nächste Woche in die Türkei. In den Unterlagen unserer Fluggesellschaft, Hamburg International (Tochter von Condor), stand, dass man zusätzlich zum normalen Handgepäck (hier Fotorucksack) noch eine Notebooktasche extra mitnehmen darf.
Ich weiß zwar nicht, ob es bei Condor selbst oder bei der SunExpress andere Bestimmungen gibt, aber ich denke nicht.

PS: Wohin geht es denn genau?

Gruß
Dennis

BadMan
21.06.2008, 10:46
Meine Firma hat das über fly.de gebucht und ausser der Buchungsbestätigung habe ich nichts bekommen.

Ich bin in Isparta, das ist ca. 1,5 h nördlich von Antalya und da ist wohl nicht viel los.
Wir machen aber Ausflüge zur Insuyu-Höhle (zweitgrößte Höhle der Welt) und nach Pamukkale.

Ivanhoe
21.06.2008, 10:54
Das wird eine Dienstreise? Wo arbeitest Du?

Ich glaube, das wird meist auch danach entschieden, wie voll der Flieger ist. Ich mach das immer so, daß ich das NB in einer gut gepolsterten Tasche zwischen meine Wäsche in den Koffer packe oder bei kürzeren Reisen einen Koffer mit Notebookfach mitnehme. Meine Fotoausrüstung geht dann ins Handgepäck.

Als Alternative böte sich sicher eine Foto-Tasche mit Laptopfach an, zur Not kann man sich das leihen.

DomS
21.06.2008, 11:05
Ich weiss, Erfahrungsbericht... aber bisher waren die Hotlines bei mir immer richtig gelegen. So hatte ich auch mal von Air France bzw. Delta in zwei Minuten die Antwort und alles war richtig.
Ich durfte damals Rucksack und kleine Fototasche mitnehmen.

BadMan
21.06.2008, 11:56
Das wird eine Dienstreise? Wo arbeitest Du?

Fragst Du wegen den Ausflügen?

Ich bin auf einem Kongress (Mi bis Fr) und für den Samstag konnte man noch die Ausflüge zubuchen. Kostet aber auch extra. Wenn man aber einmal dort ist, kann man sich das natürlich nicht entgehen lassen.

Hopser
21.06.2008, 12:21
Ich kann dazu auch nur sagen, dass ich bei unserem Türkeiurlaub vor zwei Jahren in meinem Rucksack die komplette Fotoausrüstung und das Laptop als Handgepäck dabei hatte. Bei beiden Flügen hat sich niemand dafür interessiert. Wie es allerdings nächste Woche nach der Halbfinalniederlage der Türken aussehen wird, weiß ich nicht...:)

Gruß
Harald

BadMan
21.06.2008, 12:25
Wie es allerdings nächste Woche nach der Halbfinalniederlage der Türken aussehen wird, weiß ich nicht...:)

Naja, hin käme ich ja noch. Aber der Rückflug ... :roll:;)

BadMan
22.06.2008, 16:41
Habe jetzt mal bei Condor und Sunexpress angerufen. Beide sagen das Gleiche. Solange ich unter 6 kg bleibe, sollte es wohl gehen.
Aber die 6 kg sind natürlich eine Hürde. Mein Tamrac alleine wiegt ja schon 2 kg, das Notebook ca. 3 kg. Da bleibt ja praktisch nichts mehr viel für die Ausrüstung.

edit:
Mein Lowepro Rover AWII + alpha700 + Sigma 17-70 sind "nur" 3 kg.
Also evtl Blitz und 2. Objektiv (Siga 70-300 oder Tamron 11-18?) sicher im Koffer verstauen?

duncan.blues
22.06.2008, 18:19
Unter 6 kg?

Aua, das klappt bei meinem Jahresurlaub definitiv nicht. Ich wollte eigentlich mein sämtliches Geraffel in einen Tamrac Adventue 9 packen. Ich habe neulich mal einen Test auf der Waage gemacht und da bin ich beim Anblick des Gewichts erstmal hintenüber gefallen.

Eine weitere Frage bezüglich Fotoausrüstung ist wohl, was die Leute am Flughafen dazu sagen, wenn man versucht ein Einbeinstativ mit in den Flieger zu nehmen (Als Waffe zu missbrauchen?)

Verkomplizierend kommt bei meinem Urlaub noch hinzu, dass man vom Veranstalter explizit gebeten wird, keinen Koffer oder Trolley als Hauptgepäck zu nehmen, sondern eine Reisetasche oder Seesack.
Da möchte ich am liebsten gar nichts auch nur annähernd zerbrechliches in die Tasche tun.

Ivanhoe
22.06.2008, 18:30
Nu seid doch mal kreativ Leute.

Alles bis 6 Kilo ins Handgepäck. Blitz, Stativ, große Objektive in den Koffer und/oder unter die mitreisenden Kollegen verteilen. Die Objektive kann man gut in Handtücher packen, Frontlinse einfach mit einem leichten Klebeband (Hansa-Plast-Silk) sichern.

Dirty_Harry
22.06.2008, 19:45
Hallöchen,
habe bisher nie Probleme bei Flugreisen mit meiner Ausrüstung gehabt. Ich darf zwar "regelmäßig" zum Sprengstoff-Test, wo die mir die Ausrüstung so schön putzen...:top:
Flüge nach China, Australien und selbst (mehrfach) USA und div. Inlandsflügen waren bisher nie ein Problem. :D
Ich verstaue alles schön sauber in meinen LoewePro CompuDaypack: D7D mit Objektiven, Ladegeräte und sonstiger techn. Krims-Krams und natürlich mein 17" Notebook :top:, um Verbindung nach Hause zu halten. Das macht dann läppische 11-13 kg :twisted:
Wie gesagt, bisher nie Probleme gehabt. Und falls: Gerne gebe ich mein "Gepäck" auf, wenn die Gesellschaft in vollem Umfang haftet! :twisted::twisted::top: Und auf das Gespräch bin ich gespannt. Habe ja immer Kopien der Rechnungen dabei wg. Zoll. Denn der Zoll kann richtig Probleme machen...

duncan.blues
22.06.2008, 20:10
Habe ja immer Kopien der Rechnungen dabei wg. Zoll. Denn der Zoll kann richtig Probleme machen...

Äh, guter Hinweis.
Frage: Was macht man mit 2nd Hand Bucht- oder Forums-Einkäufen?

Dirty_Harry
22.06.2008, 20:27
Äh, guter Hinweis.

Solche Gerätschaften (alles was richtig Geld kostet und einen Wert darstellt) kaufe ich nur mit Original Quittung und Garantiekarte. In d.R. steht auf der Garantiekarte das Importland mit drauf, z.B. in der Nummer D123456789 oder ähnliches.

Denn mit der Objektivnummer ist es so wie mit (richtig) teuren Uhren. Mit jeder Nummer wird im Zweifel rückgefragt, ob das Ding heiß ist. Oder warum macht z.B. Sigma die Aktion mit der längeren Garantie? Grauimporte?-Nee, nie im Leben! ;)

Für China-Reisende sag ich nur ein Schlagwort: "Water-Goods"

DomS
22.06.2008, 21:42
Äh, guter Hinweis.

Vor der Ausreise vom Zoll bescheinigen lassen, z.B. anhand Seriennummer.
Die Dokumente belegen dann bei der Wiedereinreise, dass sie nicht importiert werden.

duncan.blues
22.06.2008, 21:52
Vor der Ausreise vom Zoll bescheinigen lassen, z.B. anhand Seriennummer.
Die Dokumente belegen dann bei der Wiedereinreise, dass sie nicht importiert werden.

Aha. Kann man das irgendwie rechtzeitig vor der Reise machen oder geht das erst am Flughafen?
Wie geht man da vor?

frame
23.06.2008, 00:31
Alles bis 6 Kilo ins Handgepäck. Blitz, Stativ, große Objektive in den Koffer und/oder unter die mitreisenden Kollegen verteilen. Die Objektive kann man gut in Handtücher packen, Frontlinse einfach mit einem leichten Klebeband (Hansa-Plast-Silk) sichern.

das ist mir etwas zu kreativ - die "grossen" Objektive sind meist auch die teuren, und ein Objektiv im Fluggepäck ist nirgendwo versichert, meines Wissens auch nicht wenn du eine Versicherung dafür abgeschlossen hast.
Ich nehme meist 1-2 "gute" Objektive mit, die kommen ins Handgepcäk mit diesen Wraps von enjoyyourcamera, die schützen imho deutlich besser als ein Handtuch. Der "Rest" kommt ins Fluggepäck, das sind dann aber ältere/billigere Linsen deren Verlust mich nicht so furchtbar schmerzen würde.

Meines Wissens ist das zulässige Gewicht normalerweise 8kg, 6kg ist mir neu, wahrscheinlich von der Airline abhängig. Bisher ist mein Handgepäck aber noch nie gewogen worden, naja, bis vorgestern auf dem Rückflug aus den USA bei Lufthansa, die machen das tatsächlich :)

ciao
Frank

DomS
23.06.2008, 00:51
Aha. Kann man das irgendwie rechtzeitig vor der Reise machen oder geht das erst am Flughafen?
Wie geht man da vor?

Die Bescheinigungen kann jedes Zollamt ausstellen, Link zum Thema beim Zoll (http://www.zoll.de/faq/z0_sammlung_faq/ausreise1/index.htm#fotoausruestung).
Ich muss mich allerdings korrigieren: dort steht auch, dass man einen Nachweis erbringe muss, die Ware hier gekauft zu haben.
Ich wurde allerdings mal zum Zoll zitiert weil ich aus USA eine Schallplatte gekauft hatte und der deklarierte Wert von ein paar Dollar den Beamten verdächtig niedrig erschien. Dort hat man einen einfachen Ausdruck der Auktion akzeptiert. Hast du solche oder kannst noch welche anfertigen?

Zum eigentlichen Thema: Das zulässige Handgepäck schwankt je nach Fluggesellschaft. Von 5-8kg habe ich bisher erlebt... hierzu ein kleiner Link (http://www.koffer-direkt.de/index.php?cl=info&tpl=iata-boardgepaeck.tpl), keine Ahnung inwieweit der aktuell oder richtig ist.

frame
23.06.2008, 07:53
Die Bescheinigungen kann jedes Zollamt ausstellen, Link zum Thema beim Zoll (http://www.zoll.de/faq/z0_sammlung_faq/ausreise1/index.htm#fotoausruestung).
Ich muss mich allerdings korrigieren: dort steht auch, dass man einen Nachweis erbringe muss, die Ware hier gekauft zu haben.
Ich wurde allerdings mal zum Zoll zitiert weil ich aus USA eine Schallplatte gekauft hatte und der deklarierte Wert von ein paar Dollar den Beamten verdächtig niedrig erschien. Dort hat man einen einfachen Ausdruck der Auktion akzeptiert.

Richtig, das ist die Nämlichkeitsbescheinigung, die gilt aber leider dann wieder nur für einen Trip und muss beim nächsten Mal wieder neu ausgestellt werden. Kaufnachweis ist erforderlich.

Das Thema ist hier eigentlich sehr erschöpfend von einem Zöllner des Frankfurter Flughafens beschrieben, es gibt auch einen Diskussionsthread dazu der so ziemlich jede Frage schon beantwortet :)

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124051

ciao
Frank

Ivanhoe
23.06.2008, 09:59
das ist mir etwas zu kreativ

Aber Du widersprichst mir ja nicht wirklich, oder?

frame
23.06.2008, 10:04
Aber Du widersprichst mir ja nicht wirklich, oder?

nein, du und jeder andere kannst gerne alles ins aufgegebene Fluggepäck packen wozu du Lust hast und es ergibt ja auch Sinn - wenn man sich darüber im Klaren ist dass es bei Verlust oder Beschädigung persönliches Pech ist.
Ich mache es ja ganz ähnlich wie du, bisher ist mir auch nichts abhanden gekommen oder kaputt gegangen, aber die teuren Sachen kommen trotzdem ins Handgepäck :) ...
ciao
Frank

duncan.blues
23.06.2008, 12:35
Dort hat man einen einfachen Ausdruck der Auktion akzeptiert. Hast du solche oder kannst noch welche anfertigen?

Mein Tamron 90mm und mein 100-300 APO habe ich hier im Forum gekauft. Soll ich mir jetzt von den Verkäufern hier eine eidesstattliche Erklärung geben lassen? :shock:

Ivanhoe
23.06.2008, 13:13
...aber die teuren Sachen kommen trotzdem ins Handgepäck :) ...

Sag ich doch auch nichts gegen. :lol:

dino the pizzaman
23.06.2008, 21:22
zum Thema Handgepäck: hatte mit meinem Tenba Shootout medium (der nun alles andere als innerhalb der Masse für Handgepäck ist) keine Probleme. Ich achtete aber auch darauf, dass ich alle losen Bändel irgendwohin stopfte. Zudem bietet der Rucksack die Möglichkeit die Traggurte etc. zu verstauen und mit nem Reissverschluss ein Stück drüber zu ziehen und zu fixieren. So ist alles kompakt und man hat keine rumlampenden Bändel. Das macht ihn dann visuell doch "weniger auffällig" und man schaut ihn sich auch nicht unbedingt an. Den Leuten am Zoll ist es - zumindest hier in Zürich - sowieos egal wie gross das Teil ist. Das ist dann Sache der Fluggesellschaften... und die wollen sowieso einfach nur zügig boarden.

Für längere Flugreisen hab ich mir jetzt aber doch ein Pelicase besorgt, dass genau den Massen für Fluggepäck entspricht. So hab auch ich es während dem Flug bequemer als mit dem übergrossen Rucksack, den ich zwischen die Beine klemmen muss. Und sollte jemand doch meckern weil die Fotoausrüstung weit über dem zulässigen Gewicht ist, kann ich den Kram mit dem Pelicase wenigstens mit halbwegs gutem Gewissen aufgeben... ist relativ gut geschützt.