Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : analoge Dynax 600 si AF defekt
Hallo Forengemeinde, da ich nicht genau den Durchblick hier habe, nun meine
Frage an dieser Stelle. Habe für kleines Geld eine sehr schöne 600 si Classik
erstanden. Nach eintreffen der Kamera war, soweit ich das beurteilen kann,
alles in Ordnung. So, ersten Film hinein und probiert. Nachdem ich dann den
AF/MF umschalter betätigt habe um manuell zu focussieren, lässt dieser sich
nun nicht mehr in die AF Stellung bringen. Kamera lässt sich nur noch manuell
scharfstellen. Auch der wechsel auf ein anderes Objektiv brachte nichts.
Hat jemand von den Profis hier einen Tipp?
Gruß Joko
christoph.ruest
22.06.2008, 21:27
Hi Joko,
Hast du mal ausprobiert was passiert, wenn du die Batterien rausnimmst und wieder einlegst?
Ich habe selbst auch einen 600si classic und ich weiss, dass die AF/MF-Taste manchmal ganz schön hakelig sein kann (ich brauche manchmal auch 3 Anläufe und etwas "sanfte Gewalt" um das Ding von MF auf AF umzustellen; in die andere Richtung gehts immer schnell und problemlos).
Gruss
Christoph
Taniquetil
26.06.2008, 13:45
Hallo joko,
bei meiner 600si gestaltet sich die Umschaltung von MF zu AF auch immer etwas schwieriger als umgekehrt. Lösung: der Knopf muss relativ tief reingedrückt werden. Umgekehrt, von AF zu MF geht es einfacher. Ob man Erfolg bei der Umschaltung hatte, merkt man daran dass "M.FOCUS" auf dem Display verschwindet.
Einmal war mein Objektiv auch minimal nicht richtig eingerastet, vielleicht 0,5mm von dem "Knack!", da kann man die Taste natürlich drücken, so lange man will.
Ein ganz anderes Problem bestand an einer nahezu unbenutzten, aber zehn Jahre alten 300si: diese hat zwar keine AF/MF Taste, wollte aber auch nicht fokussieren.
Folgende Eingebung brachte Abhilfe: mit einer Pinzette, "Kamera aus" und ohne Objektiv habe ich dann die AF-Übertragungsstange ein paar Mal hin- und hergedreht. AF ging sofort wieder. Das gleiche Problem gab es nach ein paar Wochen Nichtnutzung noch 2 weitere Male, danach aber nie wieder. Ich vermute die Kamera ist einfach zu lange ungenutzt gelagert worden?!
Hoffe die Tipps helfen weiter, ansonsten: hast Du auch mal die Objektivkontakte an der Kamera und am Objektiv gereinigt? (weiß aber nicht, ob das hier relevant ist)
Viele Grüße,
Taniquetil
P.S. Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Kamera! Meine 600si tut schon seit über 12 Jahren ihren treuen Dienst. Tausende Auslösungen um immer noch wie am ersten Tag. Vor allem die klassische Konzeption der Bedienelemente ist genial! Besser nur noch mit VC-Handgriff: Power aus 4 AA-Batterien und mit Blitzsynchronbuchse.